Neues AQ

shena

Erfahrener Benutzer
07. Juni 2005
1.139
52
0
43
Hallo zusammen

Ich schenke meinem Freund auf Weihnachten ein neues AQ. Morgen werden wir es abholen und wir freuen uns beide schon.
Jetzt haben wir doch noch ein paar Fragen.
Wir steigen ja jetzt auf eine andere Grösse um, vom 120liter auf 325liter. Was meint ihr reichen 50kg Sand für das neue Becken?
Wir füllen dann das neue Becken mit den 120 liter des alten Becken und den Rest mit Neuwasser das sollte reichen oder?
Jetzt noch zu unseren Fischen. Bei uns wohnen zur Zeit noch Platies mit Jungtieren. 1 Antennenwels ( der alte ist altershalber gestorben jetzt haben wir nur noch das Männchen ) und noch ein Kampffischweibchen(das wir auch im alten AQ lassen könnten)..Ah ja die Apfelschnecken nicht zu vergessen.
Nun wir dürften jetzt bei dem neuen Becken etwas mehr Fische reinsetzen und wir überlegen uns was es sein darf. Ganz gerne möchten wir einen schönen Schwarmfisch der auch wirklich viel im Schwarm unterwegs ist, gelesen habe ich das der Blehers Rotkopfsalmler Schwarmfisch schlechthin sein soll.Dann möchten wir evtl ein paar Garnelen ins Becken setzen. Mein Wunsch wäre ja noch ein paar Blauaugen , aber meinem Freund gefallen die ja nicht wirklich :-( .
Er meint eine Gruppe Panzelwelse wàre noch schön. Mit Salmler sollten wir bei dem Besatz eh kein problem haben oder lieg ich da komplett falsch?Was für Fische könnt ihr noch empfehlen?Was gefällt euch und würde sich bei uns wohl fühlen?
Waserwerte weiss ich nicht genau, müsste ich nachfragen , weiss nur dass sie perfekt für Platys sind.
Nun Vorschläge und Kritik sind herzlich willkommen.

lg shena

 
Hallo Shena,
das mit kleiner Wassermenge auf gosses Becken hat bei mir nicht funktioniert :(
Ich habe aber noch den dreckigen Filter und das alte Kies dazugetan.
Trotzdem sind mir mindestens 20 Fische eingegangen.
Zuerst dachte ich an eine Krankheit,
doch dem war nicht so.
Es war sehr warscheinlich Nitrit.
Nach ca.6 Wochen lief es dann besser.
Es ging kein Fisch mehr ein.
Ich würde es schon ein wenig impfen mit dem alten Wasser vom kleinen Becken,aber noch keine Fische einsetzen.
Damit würde ich heute 3 Wochen warten.
Und dann das Wasser testen.
Ich habe 2 Welse(Neue)
Noch 2 Rennschnecken(vorher3)
Black Molly(alle neu)
und Platy (nur Junge ,die Alten haben nicht überlebt)
8 Neon (vorher 10)
Ich könnte auch noch mehr dazutun,
vor allem Platy.
Mal schauen.
Liebe Grüsse Lise

 
Guten Morgen

Wir steigen ja jetzt auf eine andere Grösse um, vom 120liter auf 325liter. Was meint ihr reichen 50kg Sand für das neue Becken?
Müsste, wie sind die Masse des neuen Becken.

Wir füllen dann das neue Becken mit den 120 liter des alten Becken und den Rest mit Neuwasser das sollte reichen oder?
Für was sollte das reichen?

Jetzt noch zu unseren Fischen. Bei uns wohnen zur Zeit noch Platies mit Jungtieren. 1 Antennenwels ( der alte ist altershalber gestorben jetzt haben wir nur noch das Männchen ) und noch ein Kampffischweibchen(das wir auch im alten AQ lassen könnten)..Ah ja die Apfelschnecken nicht zu vergessen.
Lass den Kampfisch im alten Becken. Dani weiss da mehr bescheid, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sie die Kampffische nicht all zu wohl fühlen wenn das Becken zu gross ist.

Ganz gerne möchten wir einen schönen Schwarmfisch der auch wirklich viel im Schwarm unterwegs ist, gelesen habe ich das der Blehers Rotkopfsalmler Schwarmfisch schlechthin sein soll
Ist ein Schwarmfisch. Setze die erst nach 1 Monat zu. Die sind heikel, vorallem bis sie sich angwöhnt haben.

Dein Platynachwuchs ist bei den Salmlern auch nicht sicher. Die Jagen gerne.

Er meint eine Gruppe Panzelwelse wàre noch schön.
Was habt ihr für Kies? Feiner runder, oder eher kantig? Sand lieben die Panzerwelse.

Mit Salmler sollten wir bei dem Besatz eh kein problem haben oder lieg ich da komplett falsch?
Nicht alle in einen Topf werfen. Da gibts ein par ausgesprochen deftige Räuber darunter.

Waserwerte weiss ich nicht genau, müsste ich nachfragen , weiss nur dass sie perfekt für Platys sind.
Wären aber Interessant.

Grüessli Mäsi

 
Hallo Shena.

Was meint ihr reichen 50kg Sand für das neue Becken?
Hier kannst du die genaue Sandbodenmenge ausrechnen.

Bei einem Sandboden empfehle ich Turmdeckelschnecken einzusetzen. Habe ich selber auch in allen Becken mit Sand. Die kannst du vergleichen mit Würmer in der Erde. Sie lockern immer schön den Boden. Tagsüber sieht man sie kaum (wenn doch ist meistens etwas mit dem Wasser nicht in Ordnung), da sie im Boden sind und kommen erst Nachts raus.

Ich kann dir gerne welche abgeben.

Wir füllen dann das neue Becken mit den 120 liter des alten Becken und den Rest mit Neuwasser das sollte reichen oder?
Fals du meinst man könne 120 Liter Wasser vom alten Becken in das neue füllen und dann gleich Fische einsetzen, liegst du falsch. Es bringt überhaupt nichts wenn du vom alten Becken Wasser nimmst um einen Nitritpeak zu umgehen. Ich würde gleich alles neues Wasser nehmen. Zuerst müssen sich Bakterien im neuen Filter bilden. Erst werden sich Bakterien bilden, die Nitrit verursachen und nachher bilden sich solche die den Nitrit abbauen.

Bis du die ersten Fische einsetzen kannst musst du sicher einen Monat warten. Kauf dir einen Nitrit Tröpfchen Test und miss regelmäsig nach.

und noch ein Kampffischweibchen(das wir auch im alten AQ lassen könnten)..
Kampffische fühlen sich wohler in kleineren Aquarien als in grossen. Wichtig ist das sie nicht einer grossen Strömung ausgesetzt sind. Sie lieben ruhiges Wasser mit Schwimmpflanzen. Solltest du im neuen Aquarium wenig Strömung haben, Schwimmpflanzen und viele Versteckmöglichkeiten könnte es gehen. Kampffische leben in der Natur unter anderem in Reisfeldern und Tümpeln. Da gibt es keine oder fast keine Strömung und das Wasser ist meistens nicht sehr tief.

Mit Salmler sollten wir bei dem Besatz eh kein problem haben oder lieg ich da komplett falsch?
Wie Mäsi schon schreibt, da gibt es deftige Räuber darunter. Hast du gewusst das auch die Piranhas zu den Salmlern gehören?

Was gefällt euch und würde sich bei uns wohl fühlen?

Waserwerte weiss ich nicht genau, müsste ich nachfragen , weiss nur dass sie perfekt für Platys sind.
Um dir Ratschläge geben zu können, brauchen wir deine Wasserwerte. Wenn sie für Platys perfekt sind, würde es heissen das sie für Salmler nicht perfekt sind. Platys lieben härteres Wasser und Salmler weicheres.

Gruss, Dani

 
Hallo zäme

Merci für die Antworten.
Ich hatte mir das mit dem 110liter Wasser schon so vorgestellt, dass man den alten sand der bereits im grossen becken war braucht, plus den Filter mit dem Wasser etc. Ich habe irgendwo gelesen, dass einen Drittel reichen würde wenn man zum Beispiel umzieht. Das hat sich aber jetzt eh erledigt, da wir neuen Sand kaufen müssen und auch neue Filterwatte.Also lassen wir es erstmal 4 Wochen einlaufen und gärtnern ein wenig :) .
Diese Berechnungsprogramm kenne ich , doch habe ich gelesen dass es meistens zu viel anzeigt, hats bei dir gestummen Dani, konntest du so viel Sand wie es dir angezeigt hat reinfüllen?Das mit den Schnecken ist eine gute Sache, wusste ich nicht, komme ich gerne darauf zurück.èbrigens das Becken ist 130-50-50
Nun zum Wasserwert, wir haben ihn vor einem Jahr als wir hierherzogen gemessen, weiss aber momentan auch nicht mehr genau, weiss nur noch dass er perfekt für die Platies war. Wir werden den Wasserwert ja jetzt eh beim einlaufen (einfahren?)messen und dann geb ich euch Bescheid.
Jetzt zu den Fischen: Wie gesagt, könnte der Kampffisch auch im kleineren becken bleiben, da wir ja jetzt eh das Wasser nicht brauchen und wir würden im noch einen Artgenossen reinsetzen.
Wie gesagt gefällt uns der Rotkopfsalmler sehr, es wäre auch kein Problem wenn er bei der überpopulation der Platys aushelfen würde.
Panzerwelse gefallen meinem Freund und da wir ja eh Sand möchten und kein Kies, wäre das ja gut, dies natürlich alles wenn die Wasserwerte positiv ausfallen für die Fische.
übrigens Piranhas sind nicht willkommen bei uns, wusste nicht dass sie zu den Salmler gehören. :shock: . Natürlich würden wir nicht einen x-beliebigen Fisch reinsetzen sondern uns ist es schon sehr wichtig, was dazu passen würde.
Ich muss auch ehrlich sagen, wie gesagt ich will nur das beste für die Fische, aber es ist halt nicht immer einfach was jetzt richtig oder falsch ist, man kann ja soooooo viel falsch machen. Und irgendwie geht mir das Wissen bei den anderen Haustieren leichter von der Hand als jetzt bei Fischen.Es ist nicht einfach, vor allem wird man ( jetzt nicht hier) in Foren in denen es Fischprofis hat, ja eh gleich gesteinigt wenn man die falsche Frage stellt. Man darf quasi kein Anfänger sein ;-)
Deshalb bin ich froh jetzt hier meine weiteren Fragen denstellen zu dürfen und 2 Aqprofis an der seite zu ahben :D .
Heute haben wir das Aq übrigens geholt, das Becken ist noch in Unterentfelden bei meinen Eltern und erst das Gestell und die Steine Wurzeln etc sind bei uns.
Gäll Mäsi du hast was gesagt von Steinen die ich nicht reinsetzen soll?

übrigenswohnten ja 3 Oscars und 2 Welse in dem bekcne, die habe ich direkt heute weitervermittelt, die dürfen nun in einem 1000liter becken planschen :)
Edith:Jonas hat mir gerade gesagt dass er den wasserwert öfters gemessen hat, also quatsch mit dem einen jahr ;-) Wie gesagt er ist der Fischhalter ;-)
Bis bald.

lg und merci fängs

shena

 
Hallo Shena.

Diese Berechnungsprogramm kenne ich , doch habe ich gelesen dass es meistens zu viel anzeigt, hats bei dir gestummen Dani, konntest du so viel Sand wie es dir angezeigt hat reinfüllen?
Ich weiss es nicht ob es wirklich zu viel anzeigt. Ich hatte mehr Sand gekauft als ich benötigte, da ich mal alle Becken auf Sand umstellen wollte. Dann kommt noch dazu das ich in allen Sandbecken einen recht hohen Bodengrund habe.

Übrigens im Hornbach bekommt man recht günstigen Sand. Habe meinen auch von dort. Auch sonstiges Aquarien Zubehör ist recht günstig :wink: .

übrigens Piranhas sind nicht willkommen bei uns, wusste nicht dass sie zu den Salmler gehören.
Das habe ich schon gedacht das ihr keine wollt :lol: . Wollte nur ein Beispiel machen. Aber auch kleine Salmler wie Neons sind echte Räuber. Die hatten mir mal den ganzen Schmetterlingsbuntbarsch Nachwuchs aufgefressen.

Gäll Mäsi du hast was gesagt von Steinen die ich nicht reinsetzen soll?
Wenn du keine Hartwasser Fische pflegen möchtest, musst du schauen was für Steine du einsetzen möchtest. Kalkhaltige Steine geben Kalk dem Wasser ab und machen das Wasser härter. Du kannst einen Tropfen Essig auf einen Stein geben. Sollte es nun schäumen ist der Stein kalkhaltig und nicht geeignet.

Gruss, Dani

 
Salü zusammen

Dani hat eigentlich schon alles wichtige geschrieben.
Bei den Steinen würde ich Essigreiniger, oder sonst ein Entklakungsmittel nehmen zu zu testen. Man sieht es offensichtlicher ob der Stein Kalkhaltig ist oder nicht.
Wenn du den neuen Filter animpfst kannst du ein Einfahrzeit weitgehend umgehen. Dazu nimmst du den eingelaufenen Filter und drückst die ganze Brühe in das neue Becken. So werden die Nitritbakterien direkt in den neuen Filter eingesogen.

Grüessli Mäsi

 
Hei
Du schreibst oben von noch einem Kollegen dazukaufen.Dann musst du aber dem Kafi Weibchen kaufen.2 Männliche Kafis geht nicht zusammen in einem Becken...
Betreff Filter und einfahren...Du könntest den eingefahrenen Filter vom kleineren Becken(vorausgesetzt das wir geleert) ins neue Becken hängen.So hast du schneller die guten Bakterien im Wasser.Den Filter möglichst nur kurz ausser Betrieb nehmen und nicht oim Trockenen lassen gell...

 
Huhu

Nun langsam machen wir Fortschritte aber nur langsam ;-)
Jonas hat jetzt erstmal einen HMF gebaut und wir haben heute wieder einen Wassertest vom puren Leitungswasser gemacht KH 8 PH 7.5.
Diese Woche wird nicht viel laufen da Jonas Prüfungen hat und somit keine Zeit, evtl finden wir doch Zeit um es einlaufen zu lassen.

lg shena

 
Hallo Mäsi

Habe ich das Richtig verstanden? Wenn ich also die Brühe vom alten kleineren Beckenfilter in das neue Becken reinmache und zum Beispiel auch das Wasser nehme vom 110 Liter Becken , kann ich die Fische direkt reinsetzen? Oder habe ich alles verkehrt verstanden? Nun wir sind leider noch nirgends hingekommen, da Jonas die ganze Woche krank war.


lg shena

 
Hallo Tanja.

Ja das hast du richtig verstanden. Du brauchst aber kein altes Wasser zu nehmen. Da das neue Aquarium grösser ist, würde ich doch noch etwas warten mit Fische einsetzen und das Wasser etwas im Auge behalten wegen dem Nitrit.

Gruss, Dani

 
Guten Morgen

Wie Dani schon geschrieben hat, ist es nicht nötig altes Wasser zu nehmen. Würde dir aber empfehlen ein paar Fische schon ein zu setzen. Der Grund dafür ist, dass die bereits aktivierten Filterbakterien (vorallem die Nitritbakterien) was zu tun haben. Bekommen die nichts zu abbauen, wandeln sie sich um in zB Nitratbakterien um. Von dem Gift, dass am meisten im Becken ist, hat es auch am meisten Bakterien. Die Nitritbakterien brauchen 1 Tag um sich zu vermehren, alle anderen teilen sich ein mal pro Stunde. Deshalb ist es wichtig, dass diese Nitrit bekommen.

Grüessli Mäsi

 
Hallo Mäsi und Dani

Merci schon mal für eure Antworten
Ich habe Platys und einen Antennewels, wieviele soll ich da reinsetzen? Und die Apfelschnecken?

lg shena

 
Guten Morgen

Etwa die hälfte des bestandes von dem kleinen Becken.

Grüessli Mäsi

 
Guten Tag

Nun läuft das Becken seit 3 Wochen geimpft und inzwischen sind alles Fische im Becken. Jetzt könnte ich heute 18 Fische abholen, kann ich diese schon in das Becken setzen oder soll ich doch lieber noch eine Woche warten?
Den anderen Fischen geht es gut, ausser die àlteren Platies scheint der Wechsle etwas Mèhe zu machen. Die Jungen sind putzmunter.


lg shena

 
Hallo Shena.

Eine Woche länger warten wäre sicher besser als ein Risiko einzugehen. 18 Fische sind doch eine Menge die neu dazu kommen und das Wasser zusätzlich belasten. Wenn das Aquarium sehr gut angeimpft wurde und es keine Probleme gab könnte es gehen.
Ich würde aber auf der sicheren Seite bleiben und lieber noch eine Woche warten. Was für Fische werden es sein?

Gruss, Dani