Nano Cube Aquarien

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
50
hoi zäme

schon länger liebäugle ich mit einem Nano Cube Aquarium für Garnelen, allenfalls in Kombination mit Schnecken.

Hat da jemand Erfahrung darin?

Macht das Sinn? wenn ja ab welcher Grösse?

Gibt es empfehlenswerte all in one-Produkte?

Ich habe hier mal etwas reingelesen Ratgeber zum Nano Cube Aquarium und Bewohnern - Garnelen, Krebse, Schnecken und Fische da tönt alles so toll und einfach.... ist das wirklich so?

Gruess

Nati

 
Hallo Nati

Für Garnelen und Schnecken kann es sicherlich gut sein. Aber für Fische finde ich es zu klein. Für ein Kampffischmännchen mag es sicherlich auch noch gut sein. Da müsstest dich aber für ein Kampffischmännchen oder Garnelen entscheiden. Der Kampffisch würde die Garnelen als Futter betrachten.
Je kleiner ein Aquarium ist, umso schwieriger ist es in der Pflege. Etwas zu viel Futter und das ganze Wasser kann kippen, was für die Bewohner tödlich ausgehen kann. Sollte mal der Filter aussteigen und man bemerkt es nicht sofort, kann es auch schnell mal tödlich enden, je nachdem wie das Aquarium besetzt ist.

Für Anfänger würde ich ein solch kleines Beckelchen nicht empfehlen.

Wenn du ein Aquarium suchst, ich habe im Keller noch einige am rumstehen. Sehr viele 54 Liter Becken.

Gruss, Dani

 
Hoi Dani

Danke für Deine Meinung.
Ich würde mich wirklich auf Garnelen und Schnecken beschränken (wir haben sonst ja schon genug Glaskästen herumstehen...)

Mal schauen, wie es Ende Jahr aussieht mit den Finanzen

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati

Ich habe sehr lange mit einem Nano-Becken für kleine Garnelen geschwärmt und mir vor kurzem eins zugelegt.
Mein Becken hat nur 10l und es wohnen 5 Zwerggarnelen darin, aber das mit dem Wasser ist wirklich nicht so einfach, ich füttere nicht viel, wechsle regelmässig das Wasser aber habe Algen, das Wasser ist, durch die Beleuchtung auch immer eher zu warm.
Mein 240Liter Aquarium hat keine salchen Problemen, aber ist viel zu stark Bewachsen um so kleine Garnelen zu sehen, da sehe ich meine ca.25 Armano Garnelen schon fast nicht.
Aber süss sind diese winzigen Tierchen zu beobacheten aber der aufwand iat im verhältnis sicher Grösser.

Liebe Grüsse

Andrea

 
Hallo Nati

Ich habe auch ein 10l Nano Cube Becken - aber nicht für Garnelen, sondern für Blutegel (ja, richtig gelesen: Blutegel). Die kleinen Vampire brauche ich für die Therapie. Da ich keine Pumpe / Filter habe, muss ich das Wasser alle 3 bis 4 Tage wechseln. Und obwohl das Becken nicht im (Sonnen)Licht steht, setzen die Scheiben Algen an.
Zum Anschauen der Tiere ist das kleine Becken ja ok, aber für eine dauerhafte haltung von Garnelen würde ich Dir auch ein grösseres Becken empfehlen.

Gruss

Ralf

 
Hoi zäme

ab welcher Grösse denkt ihr den etwa, wäre es einigermassen zu handhaben?

10l dünkt mich sowieso recht klein.. ist ja quasi so viel wie ein Wassereimer

Hat ihr den 10l Becken mit oder ohne Deckel? welche Marke?

So wie ich gelesen habe, gibt es ja Schnecken und vokalem die Garnelen selber verspeisen die Algen (oder wenigstens einen Teil davon)

Gruess
Nati

 
Hallo Nati

Ich würde dir mindestens ein 54 Liter Aquarium empfehlen. Man darf auch nicht vergessen, dass durch den Bodengrund nicht mehr 54 Liter in das Aquarium passen. Bei einem 10 Liter Beckelchen, bleibt dann nicht mehr sehr viel Raum übrig für das Wasser.

So wie ich gelesen habe, gibt es ja Schnecken und vokalem die Garnelen selber verspeisen die Algen (oder wenigstens einen Teil davon)
Ich lese immer wieder über gewisse Schnecken, Garnelen und Fische, was für super Algenfresser sie wären. Es macht gleich den Anschein, dass man dann keine Probleme mehr, mit Algen haben wird oder je bekommen wird. Dem ist aber lange nicht so, sie fressen sicher nicht alle Algen, von denen es unzählige gibt und wenn, werden sie sicher nicht alles spiegelblank säubern.

Ausserdem bekommen die meisten Aquarien im Anfangsstadium Algen, bis das Becken mal richtig eingefahren ist und stabil läuft.

Wenn du dich dann für ein Aquarium entschieden hast, musst du erst das Aquarium einfahren lassen, was etwa 1 Monat dauern wird und erst dann kannst du das Aquarium mit Bewohnern besetzen. Hier gibt es auch noch einen Bericht darüber http://www.haustierforum.ch/aquaristik-allgemein/3701-aquarium-ganz-einfach.html

Gruss, Dani

 
Hallo zusammen

Ob kleines Becken oder grosser Tank, es hat in jeden Becken Algen. Es sind zwar nicht alle sichtbar oder Schön, aber sie gehören zum Biologischen Gleichgewicht. Ohne Algen kein Leben im Becken.
Sie nehmen nur überhand wenn das Gleichgewicht gestört ist, Ev zuviel Fütter, zuviel Sonne, falscher Besatz, Bodengrund, Wasserqualität, Sauerstoffgehalt, CO2...............
Man sollte da beginnen zu suchen und nicht Tiere einsetzen die "Gute Algenfresser" sind. Ursachen bekämpfen, nicht Symptome

Grüessli Mäsi

 
Hallo Mäsi

Man sollte da beginnen zu suchen und nicht Tiere einsetzen die "Gute Algenfresser" sind. Ursachen bekämpfen, nicht Symptome
Da bin ich absolut deiner Meinung. Ich wollte eigentlich nur damit sagen, dass es viele Quellen gibt die ihre Lebewesen als "gute Algenfresser" verkaufen wollen. Danach muss man aber feststellen das es eben doch nicht so ist und die Algen bleiben vorhanden.

Ich selber habe in zwei Aquarien auch immer etwas Algen. Das liegt daran, dass sie gerade neben einem Fenster stehen und hauptsächlich im Sommer scheint die Sonne am Vormittag hin. Die Algen befinden sich an den Wurzeln und haben einen schönen Teppich gebildet. Darum stören mich diese Algen nicht. Hatte aber auch schon andere Algenarten, die ich nicht mochte.

Gruss, Dani

 
hallo nati

ich weiss nicht genau, ob es wirklich eine alternative wäre zu den nano cube aquarien. es gibt die ecoshere (kugeln), die völlig geschlossen sind und gar keine pflege brauchen, ausser von aussen abstauben. es leben aber nur mini-garnelen drin. über artegerecht oder nicht, kann ich nicht urteilen, da ich die bedürfnisse der garnelen nicht kenne.

mein bruder hatte so eine kleine ecosphere mit anfangs 9 tierchen drin. nach kurzer zeit waren es nur noch 5. er ist überzeugt, dass sie sich gegenseitig gefressen haben. diese 5 haben dann noch etwa ein jahr gelebt. also kein ding für die ewigkeit, da ja nicht "aufgefüllt" werden kann. je nach menge des lichts bilden sich zu viele oder zu wenige algen. hier noch ein link dazu: Austellungs-Ecosphere - lebende Miniaturwelt - Offizieller Direktimporteur fr die Schweiz

 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi zäme

Danke euch, das hilft mir weiter in meiner Entscheidungsfindung

@ giblaut
eine Kollegin von mir hat so eine Kugel. Ich finde sie sehr faszinierend, zugegeben, aber irgendwie ist mir das ganze auch suspekt. Toll sieht es aus!

Grüsse
Nati

 
Hallo zusammen.

über artegerecht oder nicht, kann ich nicht urteilen, da ich die bedürfnisse der garnelen nicht kenne.
Ob das nun artgerecht ist oder nicht, kann ich auch nicht beurteilen, da ich mich mit diesen Mini-Garnelen nicht auskenne. Ich selber würde eine solche Kugel nie kaufen und hätte ein paar offene Fragen.

Für Kinder finde ich zum Beispiel eine solche Kugel nichts sinnvolles, da es wie ein Spielzeug wirken kann. Sie sollen lernen und sehen, dass man auch diese Lebewesen füttern und pflegen muss und nicht einfach in eine Kugel einsperren kann.

Dann frage ich mich auch ob die Garnelen in ihrem natürlichen Lebensraum, auch ganz ohne Strömung auskommen?

In ihrem natürlichen Lebensraum werden sie 20 Jahre alt, was sie in den Kugeln niemals werden.

Wie sieht die Kugel nach einiger Zeit aus, wenn sich mal Algen an den Scheiben gebildet haben? Nehme kaum an, dass man alles mit dem Mini-Magnet wegbekommt.

Was passiert wenn die ersten Garnelen sterben (sie können ja nicht rausgenommen werden)? Kippt dann gleich das ganze System und die restlichen Garnelen sterben auch?

Wenn alle Garnelen gestorben sind, kann man die Kugel nicht mehr gebrauchen und muss sie entsorgen. Für das Geld bekommt man auch ein kleines Aquarium und man wird meiner Meinung nach mehr Spass haben.

@Nati

Ich war am Montag in einem Qualipet und habe mir mal die Nano Cube Aquarien von Dennerle etwas genauer angeschaut. Sehen schon noch toll aus, wenn sie nicht noch Kitsch Figuren darin versenken würden. Wenn ich eines kaufen würde, würde ich eines mit mindestens 30 Liter nehmen. Weniger würde ich nicht nehmen.

Gruss, Dani

 
wegen der kinder hast du absolut recht. finde ich auch ganz wichtig, dass kinder lernen, dass tiere pflege brauchen und man verantwortung übernehmen muss. das ist bei nati sicher schon gegeben, da es ja nicht nur das aquarium gäbe. zum beobachten sind die kleinen tierchen sowieso fast zu klein...

die toten tiere sollten eigentlich von den bakterien zersetzt werden und nicht gleich das ganze miniversum zu grunde gehen. oder eben, mein bruder hat behauptet, seine hätten einander gegenseitig gefressen. habe keine ahnung, ob das stimmt oder nicht.

algen ansetzen sollte das ding ja nicht, weil die garnelen sie fressen. falls doch, hat die kugel zu viel licht.

natürlich absolut geschmackssache. für mich wäre es auch nichts. ich habe nur gedacht, da die pflege oder eben der kleine pflegeaufwand thema war, dass es vielleicht eine alternative wäre. nicht als empfehlung, sondern als neutraler imput. ;-)

als frau hat man sowieso vielleicht mal das bedürfnis zum umdekorieren. dazu MUSS man eingreifen können. ein grund mehr das nano cube aquarium zu wählen.

übrigens, blutegel hatten wir auch mal in einem grossen glas für die pferde. leider kamen sie zu selten zum einsatz. die leute haben eine ziemlich grosse abneigung vor blutsaugern. seien es die schwimmenden oder die fliegenden. und darum wollte natürlich keiner diese blutsauger an SEINEM pferd haben. die egel sind dann alle irgendwann eingegangen. hab mich leider auch nicht getraut die hand reinzuhalten um sie vor dem verhungern zu retten. :-(

 
Hallo giblaut

Ich kann es mir nicht so richtig vorstellen, dass sich die Mini-Garnelen gegenseitig aufgefressen haben. Oder vielleicht hatten sie zu wenig Nahrung!? Ich finde es noch schwierig, da ich nicht weis wie die Garnelen mit richtigem Namen heissen und somit nichts über sie nachlesen kann.

Ich hatte selber mal Ringelhandgarnelen die ich mit Fischen vergesellschaftet hatte. Die ausgewachsenen Garnelen hatten mir die Jungen Fische gefressen und die Fische hatten mir die jungen Garnelen gefressen. Aber mir sind weder Fische, noch Garnelen bekannt, die sich gegenseitige auffressen würden. Höchstens dass sie die eigenen Jungen auffressen.

algen ansetzen sollte das ding ja nicht, weil die garnelen sie fressen. falls doch, hat die kugel zu viel licht.
Bei meinen Aquarien setzt sich immer etwas Algen an den Scheiben ab. Zwar nicht viel, aber bei genauerem hinschauen kann man sie erkennen. Sind dann so lauter grüne Punkte, die ich nur mit einem Messer-Schaber wegbekomme.

ich habe nur gedacht, da die pflege oder eben der kleine pflegeaufwand thema war, dass es vielleicht eine alternative wäre. nicht als empfehlung, sondern als neutraler imput.
Habe ich auch als Input verstanden ;) . Wie gesagt kommt es immer darauf an, was für ein Aquarium man halten möchte. Ein grosses Barschaquarium, ohne Pflanzen und viel Steine oder ein Aquarium mit viel Pflanzen. Bei dem erstgenannten Aquarium braucht man ausser Wasserwechsel und füttern, nicht viel zu machen. Bei einem Pflanzen Aquarium kommt dann die Pflanzenpflege noch dazu. Wählt man als Bodengrund Sand, braucht man auch keinen Mulm zu saugen und sieht meiner Meinung nach besser aus.

als frau hat man sowieso vielleicht mal das bedürfnis zum umdekorieren. dazu MUSS man eingreifen können.
Solange man es nicht übertreibt mit dem um dekorieren, ist es gut. Denn jedes Mal wenn man im Aquarium mit den Händen herumwühlt, bedeutet das Stress für die Tiere, was zu Krankheiten führen kann.

Gruss, Dani

 
Hallo zusammen

Ich war gestern mit meiner Familie im Qualipet und wir haben uns mal etwas umgesehen

uns gefällt das FLUVAL EDGE - Das Nano Lifestyle Aquarium der besonderen Art.

Im vollen Bewusstsein, dass die Beleuchtung und das dazugehörende Netzteil nicht so der Hit sind und die Öffnung auch eher für Kinderhände gedacht ist ;) es ist auch sehr häufig zu lesen, dass die Pumpe sehr laut sei....

Wir haben uns mal ein Buch zum Thema Nano-Aquarien gekauft und hier BVET - Aquarienfische richtig halten habe ich mich auch über die Haltungsbedingungen schlau gemacht.

Noch ist nichts entschieden, wir sind immer noch in der Informationsbeschaffungs-Phase

Liebe Grüsse

Nati

 
Hallo Nati

Das Fluval Edge sieht toll aus. Kommt man durch die kleine Öffnung auch überall hin im Aquarium?

Was da in deinem BVET Link steht, kann ich nicht bei allem zustimmen. Da steht zum Beispiel:

Zur Überprüfung der Wasserqualität gehört zu jedem Aquarium ein kleines "Wasser-Labor". Die entsprechenden Geräte - Messstäbchen für Nitrat- und Nitritwerte, Säuregrad und allenfalls Wasserhärte - sind im Zoofachhandel erhältlich.
Am Anfang macht es sicher Sinn, einen Nitrit Tropfen Test zu kaufen. Die Messtäbchen kann man vergessen, da sie sehr ungenau sind. Ich habe mittlerweile keinen einzigen Wassertest zu Hause. Wenn irgend etwas in den Aquarien nicht stimmen sollte, sehe ich es an den Fischen und Schnecken an und dann wäre erst mal Wasserwechsel angesagt. Als ich noch Weichwaserfische hatte und das Wasser mit Osmosewasser mischte, habe ich natürlich das Wasser regelmäsig gemessen. Die Wasserwerte, die aus dem Wasserhan kommen, kann man hier Trinkwasserqualität nachlesen. Was nützt einem einen PH, KH oder GH Test, wenn man keine Osmoseanlage besitzt!?

Diese Aussage bei BVET macht mich auch etwas stutzig:

Informieren Sie sich über die Futteransprüche Ihrer Fische in einem guten Aquarienfisch-Atlas, in den Aquarienfisch-Merkblättern des Schweizer Tierschutzes STS oder im Zoofachgeschäft.
Wer sagt denn welches ein guter Aquarienfisch-Atlas ist? In den Büchern stehen auch sehr viele unterschiedliche Meinungen. Warum werden Zoofachgeschäfte erwähnt und nicht auch mal die Foren im Internet, oder sonstige Seiten im Internet?

In Foren sind vielfach Leute vertreten die jahrelang Erfahrungen haben und die ihr Wissen kostenlos preisgeben. Unter den Zoofachgeschäften gibt es leider auch solche die nicht wirklich eine Ahnung haben und nur verkaufen möchten. Denen ist es, bös gesagt manchmal lieber wenn die Bewohner nur ein paar Monate alt werden, als ein paar Jahre, da sie dann wieder verkaufen können.

Ich habe gleich ein Beispiel, dass ich vor kurzem in einem sogenannten Zoofachgeschäft erlebt habe. Ich habe vor kurzem Trichopsis vittata (Knurrende Guramis) gekauft. Diese Fische werden paarweise gehalten, was auch bei diesem Geschäft so angeschrieben war. Das heisst, dass immer ein Männchen auf ein Weibchen gehalten werden sollte. Ich fragte dann die Verkäuferin wie sie die Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen erkennen könne? Sie wusste es nicht und ich musste es ihr erklären. Bei einem anderen Kunde, hätte sie die Fische einfach eingefangen ohne zu wissen ob Männchen oder Weibchen.

Gruss, Dani

 
Hoi Dani

Danke für Deine Inputs

In meinem Buch von 2008 steht, dass in Österreich und Deutschland Fische erst ab einer Aquariumgrösse von 54 Liter gehalten werden dürfen. Ich wollte dann nachsehen, ob es für die Schweiz auch eine solche Bestimmung gibt, scheinbar aber nicht.
Ich denke schon, dass man überall im Fluval Edge hinkommt aber nur mit einer Hand.

Gruess
Nati

 
Hoi Andrea

ja das stimmt es ist teuer. Im Qualipet kostet es 299.-, bei Amazon kostet es rund 111.- Euro

anbei noch ein Bild meinern Favoriten-Garnelen ;-) Foto.JPG

Gruess
Nati

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoppla! jetzt kommen auch bei mir noch fremde Büsibilder mit, bitte löschen