Nachwuchs bei den Wellis

sergej.kisha

Erfahrener Benutzer
05. Apr. 2005
469
0
0
47
Hallo zusammen,

Vorgestern und Gestern gab es Nachwuchs bei meinen Wellis. Habe gerade vier Paare die brüten und bei dem ersten sind die ersten beiden Küken geschlüpft.

Auf dem dritten Ei sieht man bereits die Pickstellen des dritten Kükens.

Liebe Grüsse
Anita

 
Hallo Anita.

Möchte Dir Gratulieren für den Nachwuchs :)
Sind sehr schöne Fotos. Halte uns doch auf dem laufenden, bin schon sehr gespannt.

Gruss, Dani

 
Hallo Anita

Herzliche Gratulation den Stolzen Vogeleltern ! 8)

Die sind den klein, der Kopf ist ziemlich gross

im Verhältnis zum Körper :D

Hast du schon Namen für die Vogelbabys :?:

Es Grüsst

Eda :)

 
Hallo zusammen,

Ich möchte euch einmal Danken, werde euch gerne auf dem laufenden halten.

@ Eda, nein, Namen habe ich für die Kleinen noch nicht. Man kann vom Geschlecht her noch gar nichts sagen und deswegen warte ich ab. Dazu kommt das meine Küken meistens schon vergeben sind bevor sie ausfliegen, und da geben dann die neuen Besitzer die Namen. Bis zu diesem Zeitpunkt kann man vom Geschlecht her auch etwas erkennen.

Liebe Grüsse
Anita

 
Hallo Anita

Oh dann hast du aber Begerte Vögel,
wen alle schon versprochens sind 8)

Sag mal das sind doch kleine Federkiele die zu sehn
sind auf der Nackten haut, wächst das so schnell :?:

Merci für's Foto :D

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo zusammen,

Küken vier ist auch bereits geschlüpft.

Die beiden letzten Eier habe ich einem Paar gegeben, die ebenfalls in der Koloniebrut sind und leider alles unbefruchtete Eier hat. Damit sie aber keinen Misserfolg haben, haben sie zwei befruchtete von Lace erhalten. Lace hat zwei unbefruchtete von ihr bekommen, die ich ihr dann nah dies nah wegnehmen werde.

@ Eda, ja die Wellis sind schon begehrt und ich habe sehr liebe Personen die Interesse haben an den Wellis. Einige davon werden aber auch noch bei mir bleiben. Was man sehen kann ist der weisse Flaum den die Küken haben, später ist dieser gräulich. So schnell kommen dann die ersten Kiehle doch noch nicht. So mit ca. 10 Tagen sieht man schon etwas von den Kiehlen.

 
Hallo Anita

Das ist einfach ein Wunder der Natur,
aus einem Ei schlüpft ein Kücken,
dessen Proportionen überdimensional sind,
kaum ein Schnabel dafür riesen Augen und Kopf,
doch schnell gleicht sich alles nach Sittichart aus :D
Danke für die Erläuzerung und's Föteli !

Es Grüessli
Eda :)

 
Hallo Anita.

Sind schöne Fotos. :)
Wie lange muss man warten bis man die Küken von den Eltern wegnehmen kann?

Gruss, Dani

 
Hallo Danie,

So mit ca. 30 Tagen plus minus fliegen die Kleinen aus. Dann gilt es zu beobachten wann sie ganz von alleine fressen. Von diesem Zeitpunkt an kann man sie trennen von den Eltern. Dies variert aber auch bei Küken zu Küken komplett. Die einen sind nach 3 Tagen bereits 100% Futterfest, dies behalte ich jedoch noch mindestens 4 Tage bei mir, anere wiederum brauchen bis zu 2 Wochen dafür.

Liebe Grüsse
Anita

 
Hallo zusammen,

Bei der Brut von Lace sind die beiden Ältesten nun beringt.

Sie sind in der Kolonie aber nicht mehr die einzigen Küken, bei der Hennen Sorbé und Ronja sind enbenfalls bereits zwei Küken geschlüpft.

Liebe Grüsse
Anita

 
Hallo zusammen,

Leider habe ich noch keine weiteren Fotos, dies werden jedoch noch folgen.

Den Ältesten 4 Küken geht es blenden und bei den anderen Bruten schlüpft der Nachwuchs auch weiter. Die grössten 3 sind nun alle beringt!

Sorbé hat nun ihr drittes Küken, Meite entlich ihr erstes und bei Ronja ist das dritte noch nicht geschlüpft.

Liebe Grüsse
Anita

 
Hallo Anita.

Sind tolle Fotos. :) Aus was für einem Grund muss man sie beringen?

Gruss, Dani

 
Hallo Dani,

Papageienartige sind Kennzeichnungspflichtig, da die Papageienkrankheit auch für Menschen gefährlich werden. Falls diese Krankheit irgendwo auftaucht muss anhand des Ringes der Züchter und desen Bestand ausfindig gemacht werden können.

Falls ein Welli entfliegt mit Ring und gefunden wird, kann man bei den einzelnen stellen zumindest den Züchter des Tieres ausfindig machen, und dieser sollte dann wissen zu wem der welli eigentlich gehört.

Liebe Grüsse
Anita

 
Hallo Anita.

Vielen Dank für die Info. :) Man hat nie ausgelernt.

Gruss, Dani

 
Hallo zusammen,

Habe euch wieder Aktuelle Bilder der Küken.

Es ist noch Nr. 12 geschlüpft. Die richtige Mutter des Kükens ist Sorbé, da Meite aber nur ein Ziehküken von Lace hat, habe ich ihr nun auch das Jüngste von Sorbé noch übergeben. Es ist schlecht wenn ein Küken als Einzelkind im Kasten aufwächst.

Ebenfalls habe ich mein allererstes Ino Küken, das heisst ein Rotauge. Von der Farbe her wird es sicher ein Küken aus der Blaureihe sein, nun ist einfach noch die Frage ob es ein reiner Albino oder ein Gelb Gesicht Albino gibt. Ich bin auf diesen Kleinen mächtig stolz, da es nicht einfach ist ein solches Küken zu ziehen schon gar nicht bei diesen Eltern, wo man Ino nicht erkennt, da sie es als Spalterbigkeit tragen.

Auf dem ersten Foto sieht man das Ino Küken alleine, auf dem zweiten mit den Geschwistern. Man kann gut die Unterschiedlichen Augenfarben erkennen!