Mooskugel

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
50
Hallo Leute!

kennt ihr das? mein Schwager hat sowas im Aquarium. sieht ersten ganz toll aus und die Fische verschieben die Kugel auch ständig, liegt immer irgendwo anders. es hat sie im Manor in Spreitenbach gekauft.

Mooskugel, eine Grünalge im Aquarium

Es gibt einige Arten von Grünalgen, die einen dekorativen Wert aufweisen, für andere Pflanzen harm1os sind und deren Kultur in Süßwasseraquarien möglich ist.

Eine von diesen Grünalgen ist Cladophora aegagropila. Sie ist eine paläarktische Art, die von Japan bis Westeuropa verbreitet ist. Eine ihrer charakteristischen Eigenschaften ist die Bildung von kompakten, kissenförmigen Rasen oder Bällchen, die sich vom Untergrund losreißen und frei auf dem Boden der Gewässer umherrollen.

In der Natur können diese Kugeln den Durchmesser von 21 cm erreichen, obwohl sie meistens viel kleiner bleiben. An hellen, sonnigen Tagen entstehen auf ihrer Oberfläche infolge intensiver Photosynthese Sauerstoffbläschen, die die Kugeln vom Boden heben. In der Nacht dagegen, wenn sich der Sauerstoff im Wasser löst, sinken die Kugeln wieder ab. Die dekorative Wirkung der Kugeln hat natürlich auch die Aufmerksamkeit interessierter Süßwasseraquarianer erweckt.

Cladophora aegagropila wurde zum ersten Mal in Russland in die Aquaristik eingeführt. Erst in den letzten Jahren, vermutlich wegen der Grenzöffnung, wurden größere Mengen der aus Russland eingeführten Cladophora aegagropila zugänglich. Die für Aquarianer interessante Form der Alge bildet eine dunkelgrüne Kugel. Im Gegensatz zu den kleineren Exemplaren sind die großen innen hohl, denn in der sich nach außen ausdehnenden Kolonie sterben die Algen innerhalb der Kugel ab. In Aquarien beträgt der Durchmesser der Kugel gewöhnlich nicht mehr als 8 cm. Oft verflacht die Kugel im Aquarium oder wächst nicht regelmäßig. Aber auch solche Exemplare ergeben einen schönen dekorativen Effekt.

Im Allgemeinen ist die Kugel ziemlich hart; wenn man sie nicht vorsichtig behandelt, zerreißt sie leicht in Fragmente. Aus diesen kann man unter günstigen Bedingungen neue Kugeln züchten. Dieser Prozess dauert zwei bis drei Jahre.

Cladophora aegagropila wachst befriedigend bei verschiedenartiger Beleuchtung und verträgt auch Beschattung gut.

Probleme bei der Kultur von Cladophora aegagropila im Aquarium gibt es nicht. Die Kugel hat die Tendenz zur Anhäufung von Mulm auf ihrer Oberflache. Das verschlechtert ihr Aussehen, ist aber nicht schädlich. Deshalb ist es wichtig, darauf zu achten, dass vor jedem Wasserwechsel die Kugeln entnommen werden und in sauberen Wasser wie ein Schwamm ausgewaschen werden. Erfahrene Aquarianer nutzen die Kugeln beim Abbau von Schadstoffen auf natürliche Weise. Auf 10 Liter Wasser eine Kugel ist der durchschnittliche Besatz im Aquarium. Bei guter Handhabung werden sie rasch merken, dass sich ihre Fische wohler fühlen! :D

 
Hallo Nati

Die Mooskugeln Pflegen wir auch, sie sind

wirklich Pflegeleicht, und ein viel beliebter

Aufenthalts ort aller Bewohner, sie weiden

zwischen den Moosen Mikroplankton raus !



Es Grüsst

Eda :)

 
Hallo Eda!

habs mir gedacht, dass ich euch "eingefleischten" Aquarianern nichts neues erzählen kann :wink: !

hast ein tolles Bild reingestellt! ist wirklich sehr dekorativ, diese Kugel! Moos ist ja eigentlich falsch, gell. Algenkugel wäre besser!

Ps: lustige Spiegelung auf dem Foto einer Schuhspitze :lol:

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati

Ja es ist eine Algen art, die sich Positiv auswirkt,

habe nicht gesehn das es eine Spiegelung gab :roll:

Danke für Kompliment.

Finde es sehr gut das du anderen Aquarien Interssierten

so ein Impuls gibst , es auch mal mit den schönen Kugeln

zu versuchen 8)

30.gif


Es Grüsst

Eda :)

 
Hallo Nati.

Vielen Dank für den Bericht :D .
Ich selber habe auch drei Mooskugeln in den Aquarien. Für Jungfische hat die Mookugel auch einen Vorteil, da sich viele Kleinstlebewesen darin befinden.

@Eda

Auf dem Foto rechts unten von der Mooskugel im Bodengrund sieht man eine Schuhspitze.

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

Ja leider ist mein Schuh zu sehn :oops:

darür habe ich jetzt zwei Bilder mit Mosskugeln

eine hat sich von einer grossen abgetrennt, um

sich zu Vermehren :D



Es Grüsst

Eda :)

 
Hmm ich hab mir auch ma welche geholt vor ungefähr nem Jahr nur leider existiert heute nur noch eine..
2 Stück sind meinen tollen Welsen zum Opfer gefallen -.-"
Und die andren sin eingegengen als der mist mit dem Nitrit im Wasser war *seufz*

 
Hallo Vesta

Dann musst du Pflantenessende Welse haben,
welche art Pflegst du :?:
Da würde es sich aber ab und zu für deine Welse
lohnen, wen sie ab und zu ein Extra Menu bekommen,
du kannst auch gut mal eine halbe Rohe Kartoffel ins
Aquarium geben , das Essen sie auch gerne, oder Salatgurken
auch Karotten und Spinat sind sehr beliebt, aber in kleinen mengen !

Es Grüsst
Eda :)

 
Huhu!

Ich habe nur Antennenwelse un die haben sich irgendwie gedacht das sie das ding zerlegen müssen und die Kugel als Ball zu bewegen machte ihnen auch spass ^^
Naja und gemüse ins Wasser zu werfen.. davon halte ich nich viel, bin schon froh wenn meine Wasserwerte mal richtig okay sind ...
Aber meine Welse fressen eh alles möglich von den Roten mückenlarven bishin zu den immer begehrten Tabletten und dem Flockenfutter, abwechslung wird trotzdem gefüttert ;)

LG Vesta

 
Hallo Vesta

Antennenwelse sind sehr verbreitet,

aber auch da ist Antennenwels nicht gleich ein Antennenwels

http://www.welse.net/SEITEN/ancistri.htm

ich mag diese Art sehr , da sie Pflegeleicht sind,

und sehr Aktiv im Becken ! :fisch

Hast du das Aquarium noch nicht lange :?:

Oder gibst da wo du Wohnst Wasserbelastungen :?:

Verstehe das gut wen du befürchtest das die Wasserqualität

kippen könnte, z.b. eine Kartoffel kannst du ohne bedenken

zwei Tage drin lassen, alles andere zersetzt sich schneller .

Es Grüsst

Eda :)

 
Hallo Vesta.

Und die andren sin eingegengen als der mist mit dem Nitrit im Wasser war *seufz*
Warum hattest du den Nitrit? Ist das Aquarium noch nicht lange im betrieb?

Wegen dem Gemüse kann ich mich Eda nur anschliessen. Ich gebe meinen Welse auch jede Woche einmal Gemüse. Hauptsächlich Gurken oder Zuccetti. Am Abend gebe ich das Gemüse rein und bis zum nächsten Abend ist alles gegessen.

Ich schneide etwa ein Stück von 5cm Gurke oder Zuccetti ab, stecke einen Kaffeelöffel durch und gebe es dan ins Aquarium.

Gruss, Dani

 
Huhu!
Ich weiß leider bis heute nich warum das so urplötzlich kam...
Es lief über 1Jahr super!
Und den am Sa haben wir 2 große(12cm) Antennenwelse bekommen und am So war das becken fast ganz hin..
Die besitzerin der Welse hab ich denn auch angerufen un bei der war das selbe!
Wir ham die welse in nem FRischaltebeutel(die die man auch in Zoogeschäften bekommt) bekommen da war wasser bei.. aber das bissel weiß nich ob das ausreichte?

Naja .. is passiert un seitdem is das becken top.

LG Vesta

 
Hallo zusammen

weiss jemand von Euch "eingefleischten" ob ich unseren Gelbwangen-WSK solche Mooskugeln geben darf? Wäre wirklich toll, sehen wunderschön aus.
Manor Spreitenbach, hat es da eine Zoohandlung, oder von wo?

Gruss
mup

 
Hallo Andrea

Sicher kannst du deinen Wasserschildkröten die Mooskugeln
geben, alerdings , zimlich sicher werden sie daran Naschen,
Algen werden von vielen Tieren sehr gerne gegessen !
Da würde ich lieber mal ein paar mehr reintun :schildkroete

Es Grüsst
Eda :)

 
Hi Eda

na, dann mache ich mich mal auf die Suche nach den Mooskugeln. Manor ist für mich so ein Geschirr, Kleider und Spielsachenladen, gibt es da echt diese Mooskugeln?
Versuche am Samstag mein Glück.

gruss Andrea

 
Hallo Andrea!

im Shoppi in Spreitenbach in der untersten Etage im Manor hat es eine Ecke mit Haustierzubehör (bei der Stoffabteilung), da solltest Du solche Dinger bekommen.

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Andrea.

In Spreitenbach gibt es sonst auch noch einen Qualipet. Fals es im Manor keine gibt.

Gruss, Dani

 
Hi Dani & nati

DANKE! Spreitenbach liegt ja nicht gerade an unserem Einkaufsweg :D
Wir haben aber seit ca. 3 Wochen einen Qualipet in der Nähe (in Haag). Werde mich da mal umsehen. Stelle dann ein Foto in meine nickpage, sobald das Aquarium eingerichtet ist.

Vielen Dank und einen schönen (verregneten) Tag

lg Andrea