Moderassen/Modehunde

Bei uns ist es keine spezielle Rasse welche boomt, sondern einfach Kleinhunde allgemein.

Leider sind es bei uns wirklich diese Klischee-Frauchen im Minirock, mit Handtäschen und Hund unter den Arm geklemmt.

 
Bei uns sieht man viele weisse Schweizer Schäferhunde. Kurz- und Langhaar. Die Langhaarigen kommen die Meisten von einem "Züchter" hier im Tessin. Schon nur bei uns im Dorf hat es zwei von dort. Die werden zu einem Spottpreis verkauft. Angeblich sind alles eigene, doch kenne ich jemanden, die haben angerufen und da hatte er keine mehr, zwei Tage später bekamen sie ein Telefon, sie könnten jetzt doch einen haben, es wären wieder Welpen da.....! Einfach nur komisch.  Dann sieht man auch hier viele French Bullys, natürlich Chis und auch Border Collies hats noch viele. Es hat aber auch eindeutig mehr Rassehunde als Mischlinge. Ach ja, und ich bin auch eine von diesen bösen, bösen die einen Tierschutzhund aus dem Ausland haben......!

 
Bei uns ist momentan der Trend mit den Beagle. :( leider sind die immer frei, Ungehorsam und sehr gut ernährt. ;(

 
Ich sehe auch viel den Hund aus dem Ausland. Am liebsten mag ich da die Erklärung, dass der Hund dieses oder jenes Fehlverhalten aufgrund seiner schlimmen Vergangenheit zeigt. ;) Ich sage da immer, dass ich alles selber verbockt habe! :D Dann ist meistens Ruhe...

 
Bei uns sinds auch immer mehr Auslandshunde.

Ich hab so einer auch schon mal gesagt, dass meiner auch aus einem Tierheim sei nachdem sie mich aufgeklärt hat, dass ihr Hund halt so viel belle, weil er das auf der Strasse auch musste um sich durchzusetzen. Sie hatte dann schon ganz glänzige Äugli und fragte: "Ah, au us Ungarn?", auf meine Antwort, dass meiner aus dem Tierheim vom Nachbardorf sei, meinte sie nur trocken "Ähä, ja mine heds ebe nötiger gha zum es dihei finde" :ugly:

 
lustig, dass andere mit ein und derselben rasse (RR in diesem fall) so unterschiedliche erfahrungen machen. ich wage zu behaupten, dass ich wirklich relativ schnell einen hund als distanzlos oder rüpel bezeichne, schon weil meine älteste damit ja wirklich probleme hat, aber alle RR's hier sind wirklich völlig problemlos. das "distanziert" hört sich vielleicht zu extrem an, ich meinte einfach "nicht distanzlos". und die halter erlebe ich auch allesamt als kooperativ und aufmerksam. was ja mal wieder bestätigen würde, dass ein hund so toll oder eben nicht toll ist, wie sein besi.

ich kenne eine wirklich unverträgliche malihündin, wir begegnen uns oft. aber ihre halterin hat sie super unter kontrolle, leint sie natürlich immer an und arbeitet wirklich sehr mit ihr, das merkt man. mittlerweile kann sie uns "kommentarlos" kreuzen, wo sie frühern einen richtigen terz machte. solche hunde sind für mich kein problem. diese hündin hat genau die richtige besi würd ich sagen.

 
OT: RR distanziert? Rennspiele? Da muss bei denen die es hier hat irgendwas schief laufen. Das sind allesamt distanzlose Rüpel die einen auf Überfallkommando machen. Und die dazugehörigen Tussen ignorante Weibsbilder, die ihren RR wahrscheinlich wegen der zum Sofa passenden Farbe ausgewählt haben..
Unterschreib. Selten einen RR getroffen der sich nicht gleich körperlich auf andere Hunde stürzt. Da fehlts einfach an der guten Erziehung.

Bei uns sehe ich in letzter Zeit vermehrt Jagdhunde. Bracken und Laufhunde.

 
Die Frenchywelle ist bei uns schon wieder abgeflaut. Man sieht viele, aber nicht gross Neuzugänge.

 
Also wenn sich bei uns eine Häufung feststellen lässt, dann hätt ich gesagt am ehesten Aussies und einige Wasserhunde. 

 
Ah die Shiba Inus hab ich vergessen
Oh ja, die Shibas kommen ziemlich in Mode.... was ich für diese Rasse ziemlich dramatisch finde.

Viele wissen einfach nicht, was sie sich ins Haus holen. Hauptsache der Hund ist schön plüschig und niedlich.  :unsure:

Die Akitas haben den Vorteil, dass man ihnen nachsagt, dass man dann sein eigener bester Freund ist und die Hunderunden doch alleine läuft. 

Nicht ohne Grund gibt es mittlerweile vermehrt Shibas bei den Tierschutzvereinen. 

 
  • Like
Reaktionen: Dumboline
es ist doch für jede rasse mehr als tragisch wenn sie zum modehund avancieren. wenn ich mir überlege, wieviele flatzüchter es gab als ich im 2002 meinen ersten flat gekauft habe...und wieviele es heute gibt und alle "züchten" auf teufel komm raus Hunde. wieviele davon tun das wirklich mit liebe und Verständnis? und wieviele nur des vielen geldes willen das sich mit Hunden verdienen lässt. bei den retrieverrassen hat es ausser dem curly bis jetzt fast jeder aufs bliebtheitstreppchen geschafft, grade sind es die toller. versteht mich nicht falsch, ich liebe retriever und noch einige andere rassen dazu, aber manchmala finde ich was zuviel ist, ist zuviel.

bei uns um sirnach herum finde ich, dass sich die letzten Monaten die kleinst-rassen richtig explosiv "vermehren", jeder neuzuzug hier wird von 2 bis 4 kleinhunden an der leine durchs quartier geschleift, schade. ich finde man kann auch mit kleinhund anständig umgehen und ihn zu einem angenehmen Zeitgenossen erziehen. und bitte nicht so verstehen, dass ich generell kleine kleinhunde mag, dem ist nicht so. nur wenn sie kläffend in der leine hängen bereiten sie mir etwas mühe.

 
es ist doch für jede rasse mehr als tragisch wenn sie zum modehund avancieren. wenn ich mir überlege, wieviele flatzüchter es gab als ich im 2002 meinen ersten flat gekauft habe...und wieviele es heute gibt und alle "züchten" auf teufel komm raus Hunde. wieviele davon tun das wirklich mit liebe und Verständnis? und wieviele nur des vielen geldes willen das sich mit Hunden verdienen lässt. bei den retrieverrassen hat es ausser dem curly bis jetzt fast jeder aufs bliebtheitstreppchen geschafft, grade sind es die toller. versteht mich nicht falsch, ich liebe retriever und noch einige andere rassen dazu, aber manchmala finde ich was zuviel ist, ist zuviel.

bei uns um sirnach herum finde ich, dass sich die letzten Monaten die kleinst-rassen richtig explosiv "vermehren", jeder neuzuzug hier wird von 2 bis 4 kleinhunden an der leine durchs quartier geschleift, schade. ich finde man kann auch mit kleinhund anständig umgehen und ihn zu einem angenehmen Zeitgenossen erziehen. und bitte nicht so verstehen, dass ich generell kleine kleinhunde mag, dem ist nicht so. nur wenn sie kläffend in der leine hängen bereiten sie mir etwas mühe.
Ich gebe dir recht dass sich Leute z.T. bewusst Kleinhunde anschaffen weil sie das Gefühl haben diese müsse man nicht erziehen weil sie ja klein sind, ABER nur weil sie kläffend in der Leine hängen heisst dass nicht immer dass man sie nicht erzieht.

 
Jovia, es ist aber ein Unterschied, ob jemand den Hund schon als Welpe hat und einfach machen lässt oder ob jemand einen Secondhandhund hat und sehr bemüht ist das Verhalten des Hundes zu korrigieren. In der Regel sieht man den Unterschied nämlich ;) .

 
ganz ehrlich? mir ist es völlig schnuppe ob die andern kläffend in der leine hängen. ich bin froh, tun meine das nicht, mit 70 kg in der leine wär das leicht unangenehm. bei manchen sieht man gleich, denen ist es genauso unangenehm und die brauchen nicht noch meine kommis oder blicke. ich konzentriere mich lieber auf meine hunde, die sind zwar im alltag total unauffällig und wirken hervorragend erzogen, doch ich denke, jeder hat situationen in denen der eigene hund auch seine baustellen hat. ich jedenfalls kenne unsere... solange die andern hunde meinen hunden nicht wirklich schaden, soll jeder seine hunde so führen wie er will (natürlich solange es tierschutzkonform ist).

es gibt HH die dauernd die andern erziehen wollen und dabei noch nicht mal eine ahnung haben, welcher rasse (und damit verbunden welche eigenschaften) die andern haben. heute hat mir auch eine (nachdem ich schon an ihr vorüber war, vorher traute sie sich wohl nicht) nachgerufen, ich solle meine hunde doch bitte füttern, das sei ja entsetzlich. ihr hund hatte, genau wie sie auch, so deutliches übergewicht, dass ihr schnaufen auch 10 m hinter mir noch zu hören war. ausserdem kam er kläffend und freilaufend auf meine angeleinten zu.

ich würd sagen, kommentar hat sich erübrigt, mit dummen menschen mag ich mich nicht mehr auseinander setzen.

 
@Conny

hihi, aber nid die, wo mer zäme scho netti Kommentar hend dörfe ghöre?

 
ne iris, die von heute hatte nur einen hund, denke aber, das geistige niveau ist in etwa dasselbe... ;)