Moderassen/Modehunde

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Hallo zusammen!

Im Forum sicher schon oft diskutiert, aber irgendwie habe ich keinen eigentlichen Thread dazu gefunden.

Ist ja ein bekanntes Phänomen, dass gewisse Hunderassen jeweils einen Boom erleben, erinnern wir uns doch alle an Disney-Filme wie 1001-Dalmatiner oder Babe mit den Border Collies. Und da gibt es ja dann noch Leute wie Frau Hilton mit ihren Modeaccessoirs die bellen.

Wie gut es diesen Rassen jeweils tut populär zu werden, hat man ja auch gesehen. :-(

Dann gibt es aber auch diese Rassetrends die irgendwie nicht wirklich auf eine Popularität in den Medien zurückzuführen sind. Eine solche Popularität scheint bei uns in der Gegend gerade der Ridgeback zu erleben. Die schiessen bei uns wie Pilze aus dem Boden und leider sind sie meist auch nicht zu übersehen, aufgrund ihres Verhaltens. Dies schieb ich aber nicht der Rasse in die Schuhe. Ihr wisst schon was ich meine.

Auffallend ist auch, wie viele Ersthundehalter sich einen RR anschaffen und zwar den Rassebeschrieb schön brav gelesen haben, ja fast auswendig gelernt, aber ihn offenbar nicht wirklich verstanden haben. :ugly:   Ein Teil der Leute tauchen dann aber nicht mit einem Welpen auf, sondern mit einem Secondhand-Hund, also einem Abgabetier, was die Sache dann teils auch nicht einfacher macht. Oder hier sieht man auch viele Mischlinge, die sichtlich RR drin haben, von wo die auch immer herkommen mögen ursprünglich.

Für diese Rasse tut es mir sehr leid. Denn es ist sicher eine ungute Entwicklung. Was mich irgendwie interessiert, wie die Trends in eurer Gegend so gerade aussehen? Also, ist dies hier gerade ein regionaler Trend und andernorts betrifft es eher andere Rassen?

 
RR gibt es hier einige.

Was hier aber "Pilzlet" sind eindeutig die French Bully's.

Kaum ein Hundeplatz, Spaziergang oder Stadtbummel ohne auf einen zu treffen....

 
  • Like
Reaktionen: Udi und Hilly
Bei uns auch die Franz. Bulldoggen und ein Grossteil davon ist wirklich fett. Dabei wäre es ja eine wirklich coole Hunderasse, die auch gerne Bewegung haben.

 
Wie verhalten sie sich den?
Teils ziemlich (unkontrolliert) jagig und bei einem Grossteil ist es halt so, dass bei Begegnungen der RR zuerst zurückhaltend/reserviert ist, wodurch der Besitzer davon ausgeht, dass sein Hund total sozial ist, nur dann plötzlich wie aus der Kanone geschossen, ziemlich provokativ und aggro nach vorne geht.

 
  • Like
Reaktionen: Rusty
Mir fällt vorallem an den Autotreffen auf, dass ganz allgemein Hunde boomen - oder einfach das "Ich nehm meinen jetzt auch mit, dann bin ich cool"

French Bullies gibt's aber wirklich immer mehr, auch in der "Autoszene."

Bei uns seh ich keinen Boom, hier auf dem Land haben alle Nachbarn ähnliche Mischlinge wie Luna. Nur der eine Hof hat einen Maremmano, aber der wird wohl nicht boomen.

 
Ich sehe als TA den Bolonka sehr häufig im Moment! Und auch Huskys erleben hier grad einen Aufschwung.

 
Hier ist es eigentlich relativ gleichmässig verteilt, mir wäre jetzt keine bestimmte Hunderasse aufgefallen. Die Tendenz geht bei den Rassehunden einfach eher zu kleinen, handlichen Hunden.

Was ich aktuell viel sehe und höre ist "Ich habe den Hund aus dem Ausland, er hatte eine schlechte Vergangenheit und ich erzähle es jedem, ob er fragt oder nicht"

 
Ich seh auch keinen bestimmten Boom. Meistens sinds Mischlinge (solche aus dem Ausland, mit ner schlimmen Vergangenheit. Kann ich also echt nicht verstehen. Echt nicht ;) ).

 
Wir hatten hier einen Boom, der aber zum Glück langsam wieder verschwindet. Eine Zeit lang haben sich einige einen Mali geholt. Ich fand diesen Trend sehr gefährlich, da sich viele nicht bewusst waren, was sie sich da ins Haus holen.

P.S. ich finde Malis ganz tolle Hunde, aber sehe auch, dass sie in falschen Hände (wenig Auslastung etc.) gefährlich werden können ;-)

 
Bei uns auch die Franz. Bulldoggen und ein Grossteil davon ist wirklich fett. Dabei wäre es ja eine wirklich coole Hunderasse, die auch gerne Bewegung haben.
Wem sagst du das! Bei Ares muss ich aufpassen dass er nicht zu dünn wird!
Wurde auch schon mehrmals darauf angesprochen:

Gell mit denen muss man nicht laufen gehen?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ausser vielleicht dem French Bully fallen mir nicht spezielle Moderassen auf.

Was mir jedoch auffällt, dass seit einigen Jahren die Hundehaltung an sich total in Mode ist. Und auch die Mehrhundehaltung.

 
Mir fällt eigentlich keine bestimmte Rasse ein die ich hier 'dauernd' sehe. Momentan hat es eher Rassehunde (bunt durchmischt) in der Umgebung. Auch in der HuSchu hat es mehr Rassehunde als Mischlinge.

 
Bei uns gab es zweimal einen kleineren Boom - auf die Masse der Hunde hier in der Gegend gesehen nicht wirklich ein Boom aber es fiel eine Häufung auf:

Einmal auch die Ridgebacks und dann noch die Tschechischen Wolfshunde (diese in den Händen von Ersthundehaltern sind auch seeeehr cool!)

Ich glaube bei uns hier, hing das zusammen, dass es von beiden Rassen eine Züchterin gab in der Umgebung.

 
Auch ein Rottweiler ist in den Händen von Ersthundehaltern grundsätzlich nicht so cool.

Und trotzdem... mein Rottweilerbub war der beste erste Hund den ich mir in meinem Leben vorstellen konnte :wub:

So gesehen ist es in meinen Augen nicht wirklich Rassenabhängig.

 
  • Like
Reaktionen: chnopf
die ridgebacks sind hier neuerdings auch recht häufig, allerdings habe ich noch kein einziges "problematisches" exemplar angetroffen. insbesondere die rüden sind bei meinen mädels wahnsinnig beliebt, weil sie eben eher körperlich distanziert sind und dafür gerne für ein rennspiel zu haben sind. ob sie nun jagig sind oder nicht ist mir eher egal, ich hab ja selber jäger und steh dazu, dass ich aufpassen muss und mind. dawn halt auch nicht überall frei sein kann. RR's sind ja genauso sichtjäger, deshalb treffe ich die vermutlich auch besonders oft, weil sie da laufen gehen können wo ich eben auch kann.

was bei uns allerdings richtig boomt sind lagottos. jedoch kenne ich auch bei denen keinen einzigen, mit dem ich mal probleme hätte, auch sie sind eher distanziert aber sehr freundlich und daher sehr beliebt bei meinen.

am meisten treffe ich aber noch immer welpen bzw. junghunde der "rasse" mischling an.

franz. bulldoggen seh ich nicht wirklich viele hier, keine ahnung warum. auch chis sehe ich nicht allzu viele. aber das kann wie gesagt gut daran liegen, dass ich halt da laufen gehe wo die leute die ihre hunde "aus modegründen" halten, eher nicht laufen gehen.

die chis auf der allmend und co. sind in der regel "richtige hunde" von leuten, die sie auch als hunde halten und entsprechend haben wir mit denen auch keine probleme.

am auffälligsten sind hier nach wie vor die retriever, aber mit abstand (auch mengenmässig sind sie ganz vorne mit dabei) und ihre halter sind für mich die "schwierigsten".

 
Bei uns hats auch sehr viele Retriever (v.a. Labis, Golden, und lustigerweise auch Toller), viele Listis, viele Lagottos und Schäfer, aber jetzt nicht so, dass es ein regelrechter Boom wäre

 
OT: RR distanziert? Rennspiele? Da muss bei denen die es hier hat irgendwas schief laufen. Das sind allesamt distanzlose Rüpel die einen auf Überfallkommando machen. Und die dazugehörigen Tussen ignorante Weibsbilder, die ihren RR wahrscheinlich wegen der zum Sofa passenden Farbe ausgewählt haben.

@Pfösu

Es gibt auch Leute, die einfach ein Händchen für Hunde haben. Vielleicht gehörst du ja zu denen.

Ein TWH bringt aber natürlich auch ganz andere Anforderungen mit sich als ein Rotti und ich denke, der Rotti ist in seiner Eigenschaft als Dienst- und Begleithund mit einer ordentlichen Kooperationsbereitschaft mit seinem Menschen, einfacher in den Alltag zu integrieren als ein Wolfhund.

Ganz allgemein sieht man hier auch immer mehr Kleinhunde und was es hier auch richtig viel hat, sind Border und Aussies.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich aktuell viel sehe und höre ist "Ich habe den Hund aus dem Ausland, er hatte eine schlechte Vergangenheit und ich erzähle es jedem, ob er fragt oder nicht"
Geht mir genau so...fehlt nur noch das obligatorische "wenn ich ihn nicht gerettet hätte, wäre er jetzt tot"...genau solche sehe ich hier haufenweise.

Ja, und das mit dem Frenchy und dem RR ist auch auffällig. Wobei der Frenchy wohl an der Spitze liegen dürfte.

 
  • Like
Reaktionen: Ziggy