Moderassen/Modehunde

Was mir auffällt und auch öfters in Inseraten angeboten wird sind Herdenschutzhunde, Leider werden sie auch schön als tolle Familienhunde verkauft. Ich beobachte schon eine Weile dass immer mehr Leute mit nem Herdi oder Herdi-mix herumlaufen. Dann fangen die Probleme an und sie gehen zu einer Hundeschule und leider haben wohl die wenigsten Hundetrainer wirklich einen Ahnung über Herdis.

 
Das mit dem RR ist mir auch schon aufgefallen und ich habe mich schon gefragt, ob das wirklich so ein Boom wurde, nachdem Martin Rütter einen RR hatte, oder ob ich mich da irre. Auch Lagottos sieht man immer mehr und was mir sehr missfällt, ist, dass ich öfter mal gefragt werde, ob das nun so ein Trüffelhund sei. Ich hoffe doch sehr, dass der Charakter nicht unter diesem Boom zu leiden beginnt.

 
Weiss nicht mehr wo es ursprünglich war, deshalb nun hier:

Jemand hatte mal ein Ferienbild gepostet (Frankreich wenn ich mich nicht irre) auf welchem eine Hündin zu sehen war die ich -unfachmännisch - als vermutliche Mischung aus Thai-Ridgeback und Shar Pei idendifiziert habe....

Nun bin ich zufällig über den Traditional "bone mouth" Shar Pei gestolpert- genau das war diese Hündin wohl. Und ich muss gestehen dass mir diese Hunde ganz schön gut gefallen...

/monthly_2016_04/ImageUploadedByHaustierForum1461595428.925911.jpg.76e9b56860981542cf6eadf256b9cb5b.jpg

Quelle:

http://traditional-shar-pei.blogspot.ch/p/shar-pei-typen.html?m=1

 
Meine Cousine möchte sich nach reichlicher Überlegung einen Hund kaufen. Sie berichtet mir viel darüber, da sie ein Pudelfan ist, möchte sie einen Pudelmix. Nun gibt es wohl Leute, - viele Leute welche Bolonka x Pudel mixen und diese als neue Rasse anpreisen und tatsächlich einen 9 Monate alten Rüden inkl. Impfungen für sage und schreibe CHF 3500 verkaufen möchten. Was haltet ihr von solchen “Züchtern“ ? Ist euch dieser Trend auch schon aufgefallen?

 
Ein sehr stolzer Preis für einen Mischling, denn mehr sind diese Designerhunde in meinen Augen nicht.  Wenn deine Cousine bereit ist, so viel Geld auszugeben, soll sie sich doch einen Rassehund beim SKG-Züchter holen. Da sind dann die Eltern auch entsprechend auf die bekannten Erbkrankheiten getestet. 

 
  • Like
Reaktionen: Betti
So sehe ich dies eben auch Sassy, sie erfinden dann den Namen bopoodle oder sonst was und meinen jemand würde dies bezahlen.. Habe dies meiner Cousine auch geraten. Oder sie soll besser in einem Tierheim einen geeigneten Mischling suchen.

 
Was heisst hier, Sie meinen, dass dies wer bezahlt?

Es gibt viele die diese Preise zahlen und der "Züchter" der alles schon redet, der kann die gut verkaufen. Mittlerweile wird ja alles mit jedem gekreuzt und voralllem der Pudel ist sehr beliebt

 
Was heisst hier, Sie meinen, dass dies wer bezahlt?
Es gibt viele die diese Preise zahlen und der "Züchter" der alles schon redet, der kann die gut verkaufen. Mittlerweile wird ja alles mit jedem gekreuzt und voralllem der Pudel ist sehr beliebt
Da hast du recht, gibt leider Leute die sowas unterstützen.

 
Die "Züchter" können es eben gut verkaufen und erzählen, dass das neue Rassen sind. Leider

gibt es Neulinge wie auch schön Leute mit mehrjähriger Hunderfahrung die naiv genug sind und das glauben.

Meine Kollegin hat zwei French Bullys die auch je 3000.-- gekostet haben, wenigstens sind sie nicht so am röcheln. Find auch diesen Betrag heftig

 
Hatte das Thema bez. French Bullys gerade vorhin mit meiner Kollegin.. horrende Preise, aber momentan “normal“ bei dieser Rasse.

 
Die Nachfrage macht die Preise und solange es Leute gibt die das zahlen... 

 
Bei mir gibts viele Aussies, Dackel, Retriever, Mischlinge und auch viele Hundebesitzer. Dies liegt vielleicht auch daran, dass ich direkt neben einem Park wohne. :D

Ich habe mein Hund auch aus dem Tierheim. Indirekt ist er aus dem Tierschutz aus Polen.

Wieso finden das hier viele so schlimm? :D oder hab ich das falsch verstanden?






Sent from my ALE-L21 using HaustierForum mobile app

 
Mit einem Hund aus dem Tierheim haben wohl die wenigsten ein Problem, auch wenn der aus dem Ausland ist.

Was mir persönlich halt etwas sauer aufstösst sind Organisationen die einfach möglichst jeden Hund um jeden Preis in die Schweiz vermitteln wollen, sich aber um die Probleme vor Ort kaum kümmern.

In meinem Umfeld hab ich einige Hunde welche auf der Strasse gelebt haben und mit dem Leben hier in der Stadt nur schwer klarkommen. Viele galten z.B.als sehr sozialverträglich mit anderen Hunden, kommen hier aber mit andern Hunden gar nicht mehr klar...

Ich habe übrigens selbst auch einen Tierheimhund aus dem Ausland (F) ;)

 
  • Like
Reaktionen: Magi und Jovia
Ein Modehund ist zwar ein Mischling, ein Mischling aber noch lange kein Modehund ;)  

Ich mag Mischlinge sehr und bin auch kein Gegner wenn jemand mit Verstand sein Mischling verpaart. Es muss meiner Meinung nach nicht alles eine Rasse sein. Wenn jemand aber Rasse A mit Rasse B kreuzt und dann den Verkäufer angibt nur die besten Eigenschaften wären in den Welpen ist das eine Lüge. Wenn der Welpe dann noch so viel Kostet oder sogar mehr als ein Rassehund mit Papieren ist es meiner Meinung nach noch abzockerei. 

 
  • Like
Reaktionen: Herniksy
Ich kenne sehr gute Organisationen die sehr bewusst Hunde aus dem Ausland in die Schweiz holen, diese werden so gut wie möglich schon im Ausland auf Vermittelbarkeit getestet und in der Schweiz in Pflegefamilien untergebracht.
Was mir auch sauer aufstösst sind Orgas die Hunde als Massenware in die Schweiz holen und sich weder vor Ort noch hier richtig um sie kümmern. Diese werden ohne richtige Vorkenntnisse vermittelt und es entstehen oftmals grosse Probleme im neuen Zuhause.
Tierschutz sollte immer vor Ort beginnen!!! Ich würde auch einen Auslandshund adoptieren, aber nur von einer Orga der ich vertraue und die es für die Hunde und nicht des Geldes wegen machen.


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Ja gut der Meinung bin ich auch. :D
Meiner ist zwar vom Tierschutz aus Polen, welcher mit einem Tierheim in meiner Nähe zusammen arbeitet.
So konnte ich mich meinem Hund “persönlich“ nähern und eine Beziehung aufbauen, ehe ich ihn adoptiert habe. Außerdem kommende Baustellen mit einplanen.. :D “blind“, hätte ich wohl keinen Hundi adoptiert.

Habe aber auch schon schlechte Erfahrung mit einem städtischem Tierheim gemacht, die ihre Hunde meiner Meinung nach nur loswerden wollten. Nicht schön..

Sent from my ALE-L21 using HaustierForum mobile app