Mix
43 Antworten4'941 AufrufeGestartet von Fennek ·
Umfrage
Kreuzen der Hunde mit Wölfen, ich bin..
- ..dafür! 0 Stimmen · 0 %
- ..dagegen!0 Stimmen · 0 %
0 TeilnehmendeAnmelden und abstimmen
Yve
Fennek: dein Hundi sieht für mich nach Aussi-Schäfermix aus...könnten wir austesten. Meine Lexi, ist ne reinrassige Podenca, kanns GAR NICHT mit Schäferhunden...hihi... ;-)
Egal, finde deinen Hund voll knuddelig süss und nœ die Nase ist nicht lang...ausser sie wächst, wenn er "lügt" oder er würde Pinocchio heissen...pfft.
Hat's Tippfehler? Habe zu grosse "Pfoten" für's Handy - SORRY ;-)
Egal, finde deinen Hund voll knuddelig süss und nœ die Nase ist nicht lang...ausser sie wächst, wenn er "lügt" oder er würde Pinocchio heissen...pfft.
Yve
Lena: ich kenne deine gepostete Rasse echt nicht, voll schlimm, sorry.
Trotzdem gefällt mir dein Mix. Zudem finde ich Mixe so spannend, weil deren Aussehen absolut einmalig sind, yeah!
Trotzdem gefällt mir dein Mix. Zudem finde ich Mixe so spannend, weil deren Aussehen absolut einmalig sind, yeah!
Yve
Guest
Ich bin sowieso schlecht im Mixe raten, ausser es ist etwas offensichtliches.Igor (ich find den Namen allein schon hammer :thumbsup: ) erinnert mich vom Gesicht her total an Izzy (zum knutschen :love: )
Wir haben damals bei unserem Igor auch gerätselt:
Anhang anzeigen 46120
Schulterhöhe muss irgendwas zwischen 70 und 80 cm gewesen sein, weiss es nicht mehr so genau. Er stammt aus einem Tierheim in Russland.
Fennek
Ja klar .. auch Reinrassige sind gemixt, grad wenn man den Aussie mal unter die Lupe nimmt
was da alles drinne steckt!
Was haltet ihr von der "Wiedereinmischung" von Woelfen in die Hunderassen?
Bin mal gespannt, was ihr so sagt.
Fennek
Guest
Ich hab ja selber auch einen Mix den ich als Welpe vom Bauernhof geholt habe und den ich nicht mehr missen möchte, trotz kleinerer und grösserer Baustellen :-P . Trotzdem würde ich den nächsten Hund, egal ob Mix oder Rassehund, nicht mehr von einem Vermehrer, Bauernhof, Ups-Wurf ect. holen. Einfach wegen der Erfahrungen die ich mit Izzy gemacht habe.
Allerdings könnte ich mir gut vorstellen einen Mix aus dem TH (nur Inland) oder aus zweiter Hand (zB Scheidungs-Hund) zu nehmen.
Ich bin prinzipiell dagegen alles miteinander zu kreuzen (nicht nur bei Hunden, auch bei anderen Tieren). Ich sehe einfach keinen Sinn dahinter.
Mein Mix

Allerdings könnte ich mir gut vorstellen einen Mix aus dem TH (nur Inland) oder aus zweiter Hand (zB Scheidungs-Hund) zu nehmen.
Ich bin prinzipiell dagegen alles miteinander zu kreuzen (nicht nur bei Hunden, auch bei anderen Tieren). Ich sehe einfach keinen Sinn dahinter.
Mein Mix

Fennek
Zum einen finde ich es okay, wenn die Tiere .. jetzt Hunde .. es wollen.
Da ich in der Landwirtschaft arbeite, kann ich deine Aussage andererseits auch verdammt gut verstehen.
Denn was wir Menschen machen geht ja gegen die Natur.
Doch finde ich in dem Fall, dass Wolf und Hund immernoch eine Species sind.
Und das positive der Kreuzung mit Woelfen ist, dass die Wolfshunde keine Erbkrankheiten mehr haben.
Nehmen wir den Sinn des Hundes fuer den Menschen mal raus,
ist es mehr Natur, als das was wir tun.
Aber das ist nur eine Meinung von vielen.
Da ich in der Landwirtschaft arbeite, kann ich deine Aussage andererseits auch verdammt gut verstehen.
Denn was wir Menschen machen geht ja gegen die Natur.
Doch finde ich in dem Fall, dass Wolf und Hund immernoch eine Species sind.
Und das positive der Kreuzung mit Woelfen ist, dass die Wolfshunde keine Erbkrankheiten mehr haben.
Nehmen wir den Sinn des Hundes fuer den Menschen mal raus,
ist es mehr Natur, als das was wir tun.
Aber das ist nur eine Meinung von vielen.
CaTaLe
Fennek
Was ist denn bei ihr drin?
Der Latz sieht wirklich cool aus, Punkte wie n Dalmatiner.
Und dann noch die Pfoten dazu, echt goldig!
Der Latz sieht wirklich cool aus, Punkte wie n Dalmatiner.
Und dann noch die Pfoten dazu, echt goldig!
CaTaLe
Guest
Das Mixen habe ich jetzt mehr auf Hunderassen bezogen, nicht auf Wölfe ;) . Die gehören meiner Meinung nach sowieso nicht eingekreuzt. Es gibt genug (optisch) wolfsähnliche Hunde. Und ausser dem Optischen gibt es für mich keinen Sinn/Nutzen einen Wolf einzukreuzen, die Nachteile sind da zu stark in der Überzahl.
Auch Wölfe vererben unter Umständen Erbkrankheiten.
Für mich muss eine Kreuzung von verschiedenen (Hunde)Rassen einen wichtigeren Grund als das Aussehen haben und sind wir ehrlich, in den meisten Fällen werden deshalb Mischlinge produziert.
Mit der Aussage "wenn die Hunde es wollen" habe ich so meine Mühe. Es gibt genug Verhütungsmöglichkeiten, auch für Hunde. Und ein paar Tage aufpassen, damit da nix passiert sollte also auch machbar sein.
Auch Wölfe vererben unter Umständen Erbkrankheiten.
Für mich muss eine Kreuzung von verschiedenen (Hunde)Rassen einen wichtigeren Grund als das Aussehen haben und sind wir ehrlich, in den meisten Fällen werden deshalb Mischlinge produziert.
Mit der Aussage "wenn die Hunde es wollen" habe ich so meine Mühe. Es gibt genug Verhütungsmöglichkeiten, auch für Hunde. Und ein paar Tage aufpassen, damit da nix passiert sollte also auch machbar sein.
Guest
Ach ja, ganz vergessen... Izzy ist ein Border Collie x Border Collie/Bergamasker/Golden Retriever Mix
andi+rudel
Wieso käme ein Mischling-Welpe nie zu dir? Ich habe eigentlich bewusst nach einem Mischling, v.a. Labrador-Mischling geschaut. Und Cleo war ein Unfall, weil dir Mutter ausgebüchst ist. Und ich wollte unbedingt einen Welpen und keinen erwachsenen Hund.ich hatte schon einige welpen und will einfach keinen mehr weil mir schlicht die zeit dazu fehlt. die hunde welche als welpe bei uns waren sind immer reinrassig gewesen, da ich da etwas "anspruchsvoll" bin und eine ganz bestimmte rasse sondiere.
ausserdem sind mir gute züchter genauso wichtig und diese würde ich dann eben unterstützen.
meine jetzigen hunde sind allesamt tierschutzfälle und ich werde dies auch so beibehalten.
:D nat. könnte es durchaus auch mal (irgendwann) ein kaukasenwelpi aus dem tierschutz sein..oder kangalwelpi..oder so. diese hunde haben es besonders schwer in der vermittlung. zur arbeit könnte ich zwar den hund mitnehmen, aber ich bereue bisher keine entscheidung zum jung- oder (beinahe) erwachsenen hund mit all seinen macken.
Guest
Uhi... Dalmi x Ridge stell ich mir nicht grad einfach vor. Optisch ganz ne süsse... ich steh ja auf dunkel und tüpfli :)
CaTaLe
Ist eine Super liebe anhängliche Diva...die eher ein ängstliches Mädel ist...
kommt auch immer wenn man sie ruft...also wenn sie dann will
kommt auch immer wenn man sie ruft...also wenn sie dann will
Fennek
...also wenn sie dann will:thumbsup:
Nevada
einkreuzungen von wölfen in hunde geht meiner meinung nach gar nicht. aus den von troll genannten gründen. ich wäre eher dafür dass man bei gewissen hunderassen mit vermehrt gesundheitlichen problemen und zu kleinem genetischen material die kontrollierte einkreuzung passender hunde zulassen würde, um den genpol wieder zu erweitern. leider sind viele zuchtverbände in dieser hinsicht für meinen geschmack zu konservativ. aber es wird darüber hinaus oft vergessen, dass bei der entstehung der rassen immer wieder andere hunde eingekreuzt wurden um gewisse eigenschaften zu verbessern oder auszumerzen.
Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
Jasy
Ja klar .. auch Reinrassige sind gemixt, grad wenn man den Aussie mal unter die Lupe nimmtHast du irgendwelche weitere Informationen zu Projekten, bei denen heute es noch um die Einkreuzung von Wölfen in bestehende Hunderassen geht?
Ansonsten bin ich hier der gleichen Meinung wie Troll. Eine solche Einkreuzung braucht es nicht.
Und bei den 3 Wolfhunderassen, bei denen vor einiger Zeit mal Wölfe eingekreuzt wurden, hat es sich gezeigt, dass das damalige Zuchtziel nicht in dem Ausmass erreicht werden konnte, wie erhofft.. Da viele dieser Hunde noch sehr viel wölfisches Verhalten zeigen, können viele nicht als Gebrauchshunde geführt werden und auch als Familienhunde sind sie nicht einfach zu halten.
Und ja, alle Hunde waren ursprünglich mal Mischlinge. Aber was ist der Grund, dass du gerade den Aussie so hervorhebst? Denn bei dieser Rasse weiss man ja bis heute nicht gesicherte, welche Rassen tatsächlich zu deren Entstehung beigetragen hat, während andere nach klaren Vorgaben entstanden sind und die Verpaarungen auch entsprechend dokumentiert wurden.
Moni
Fennek
Hast du irgendwelche weitere Informationen zu Projekten, bei denen heute es noch um die Einkreuzung von Wölfen in bestehende Hunderassen geht?Also nein ich habe keine Infos, ich hab es mal gelesen und wollte nur Meinungen hören. Ich hab da ehrlich gesagt auch keine so positive Meinung drüber, aber ich höre mir gern alle möglichen Gedanken an, die sich Leute machen über Themen. Ich find das auch wichtig für mich, je mehr Wissen ich sammle, desto besser. Ich liebe die Arbeit mit Tieren und war schon viel im Ausland, um immer mehr zu erfahren.
Ansonsten bin ich hier der gleichen Meinung wie Troll. Eine solche Einkreuzung braucht es nicht.
Und darum Like ich auch alle eure Antworten :D
Und ja, alle Hunde waren ursprünglich mal Mischlinge. Aber was ist der Grund, dass du gerade den Aussie so hervorhebst?War nur ein Beispiel weil ich selbst einen Aussie Mix habe. Ich weiss nicht aus was ein Schäferhund oder ein Rottweiler und all die andern Hunderassen gezüchtet wurden. :idontknow:
Ich weiss nur, dass viel im Aussie drin steckt und das auch bekannt ist.
Seite 2 von 3 · 44 Beiträge in diesem Thema