metzgfohlen!!!!!!!

lara16

Erfahrener Benutzer
07. Mai 2005
271
1
0
35
hallo zusammen, nach langem überlegen wollte ich einem metzgfohlen aus der freibergerhilfe emmental ''das leben retten'' als ich nach dem preis fragte:1500 franken! dabei heisst es auf der website 350-700. sie liessen nicht mit sich reden dabei sind sie ja nur die vermittler! bestallung und alleshab ich nur das fohlen fehlt! könnt ihr mir helfen? ein stutfohlen müsste es sein, den in den stall den es kommt ist ein hengstfohlen, und in der preislage von 0-500 franken lg verena

 
Hallo Lara,

ich möchte Dir ja als erstes nicht die Freude verderben.... Aber hast Du Dir das mit dem Fohlen inklusive allen Möglichkeiten und Kosten durchdacht?
Denn was sonnenklar ist, dass Dich ein Fohlen bis ca 6 jährig und einer fundierten Ausbildung weitaus mehr kostet, als ein "ausgewachsenes und ausgebildetes Pferd".

Geschweige denn, dass Du sicherlich die nächsten, je nach alter des Fohlens, drei- vier Jahre nicht unbedingt reiten kannst.

Falls Du jedoch unbedingt ein Fohlen kaufen möchtest, kannst Du zum Beispiel mit Pferdemetzgereien (tschuldigung, brauche das Wort nicht gerne) Kontakt aufnehmen oder über die Zeitschrift Tierwelt mal schauen. Aber schaue nach Möglichkeit, dass Dich ein alter Hase in Sachen Pferden begleitet, nicht dass Du ein "krankes" Tier kaufst!

Falls Du Fragen hättest, kann ich Dir auch mal telefonisch zu Rede und Antwort stehen, wenn Du möchtest!

Grüessli Christa

 
Hallo Lara,

ich habe vor einem Jahr ein etwas über 2 Jahre altes Fohlen/Jungpferd gekauft. Es ist nicht billig gewesen und die Ausbildung kostet auch was. Ich lasse das Pferd und mich von Profis schulen (Bereiter und Fahrprofi). Das ist nicht billig, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Dieses 0815 schnell, schnell ist nicht so mein Ding.

Wenn du ein Fohlen retten möchtest, dann schau hier nach: http://www.freiberger-emmental.ch/freib ... aehrig.htm

Eine Kollegin von mir hat ein ehemaliges Metzgfohlen und das ist ein super Pferdchen. Ich würde auch nicht mehr extra beim Züchter kaufen und so einen hohen Preis bezahlen. Mein Pferd, z.B. ist nun im Register. Mir ist das zwar nun absolut egal, aber eben halt was den Preis anbelangt. Das Metzgfohlen von der Kollegin, welches viel günstiger war (3000.-Fr. Preisunterschied, beide gleich alt gekauft) ist im Stutbook C . Man weiss ja nie was aus einem Fohlen wird.

Liebe Grüsse

 
Hallo Lara,

ich möchte Dir ja als erstes nicht die Freude verderben.... Aber hast Du Dir das mit dem Fohlen inklusive allen Möglichkeiten und Kosten durchdacht?

Denn was sonnenklar ist, dass Dich ein Fohlen bis ca 6 jährig und einer fundierten Ausbildung weitaus mehr kostet, als ein "ausgewachsenes und ausgebildetes Pferd".

Geschweige denn, dass Du sicherlich die nächsten, je nach alter des Fohlens, drei- vier Jahre nicht unbedingt reiten kannst.

Falls Du jedoch unbedingt ein Fohlen kaufen möchtest, kannst Du zum Beispiel mit Pferdemetzgereien (tschuldigung, brauche das Wort nicht gerne) Kontakt aufnehmen oder über die Zeitschrift Tierwelt mal schauen. Aber schaue nach Möglichkeit, dass Dich ein alter Hase in Sachen Pferden begleitet, nicht dass Du ein "krankes" Tier kaufst!

Falls Du Fragen hättest, kann ich Dir auch mal telefonisch zu Rede und Antwort stehen, wenn Du möchtest!

Grüessli Christa
hoi christa mir ist klar das ich es noch lange nicht reiten kann und über die kosten bin ich mir auch im klaren. nur eben diese kaufpreise!!!!! danke für deine tipps lg

 
Hallo Lara,

ich habe vor einem Jahr ein etwas über 2 Jahre altes Fohlen/Jungpferd gekauft. Es ist nicht billig gewesen und die Ausbildung kostet auch was. Ich lasse das Pferd und mich von Profis schulen (Bereiter und Fahrprofi). Das ist nicht billig, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Dieses 0815 schnell, schnell ist nicht so mein Ding.

Wenn du ein Fohlen retten möchtest, dann schau hier nach: http://www.freiberger-emmental.ch/freib ... aehrig.htm

Eine Kollegin von mir hat ein ehemaliges Metzgfohlen und das ist ein super Pferdchen. Ich würde auch nicht mehr extra beim Züchter kaufen und so einen hohen Preis bezahlen. Mein Pferd, z.B. ist nun im Register. Mir ist das zwar nun absolut egal, aber eben halt was den Preis anbelangt. Das Metzgfohlen von der Kollegin, welches viel günstiger war (3000.-Fr. Preisunterschied, beide gleich alt gekauft) ist im Stutbook C . Man weiss ja nie was aus einem Fohlen wird.

Liebe Grüsse
danke für den link aber eben genau auf dem habe ich meine erfahrung gemacht :evil: muss halt jetzt weiterschauen :( lg verena
 
Hallo Lara,

frag doch einfach mal einige Besitzer von Fohlen an auf dem Link den ich dir gegeben habe. Es gibt immer Leute die Geld machen wollen und solche die froh sind ein Tier an einen guten Platz zu vermitteln.

Das Fohlen Zita sucht z.B. ganz dringend einen guten Platz und die Besitzer sind auch verhandelbereit was den Preis anbelangt.

http://www.freiberger-emmental.ch/fohlen_bisjaehrig.htm

Liebe Grüsse Sabrina

 
hallo zusammen, nach langem überlegen wollte ich einem metzgfohlen aus der freibergerhilfe emmental ''das leben retten'' als ich nach dem preis fragte:1500 franken! dabei heisst es auf der website 350-700. sie liessen nicht mit sich reden dabei sind sie ja nur die vermittler! bestallung und alleshab ich nur das fohlen fehlt! könnt ihr mir helfen? ein stutfohlen müsste es sein, den in den stall den es kommt ist ein hengstfohlen, und in der preislage von 0-500 franken lg verena
hallo verena

da es ja hier um meine vermittlung geht, möchte ich gerne stellung nehmen: die preisangabe von 350-700 war NIE auf meiner homepage zu finden. vielmehr fand man die im fribipower-forum (verfasst von stinah) oder auf der homepage von stinah. ich habe mich von anfang an gegen diese unrichtige information gewehrt, aber stinah meinte nur, jeder sei halt dumm, der daraus nicht interpretieren könne, dass dieser preis im august gültig gewesen sei und natürlich steigend sei ...

der aktuelle metzgpreis beträgt sfr. 7.-- pro kg ausgenommen. das rechnet man für ein fohlen so: lebendgewicht x 58 % ausbeute (offizieller prozentsatz der proviande) x sfr. 7.--. gewicht der fohlen zur zeit sind je nach grösse und masse um die 270 - 320 kg (das wäre ein sehr schweres grosses hengstfohlen).

billiger kann man keine metzgfohlen kaufen. den züchtern ist es schlussendlich oft egal, ob das fohlen nun zum schlachter kommt oder ob es jemand kauft. von daher muss man einfach beachten, dass man den effektiven metzgpreis (plus ev. etwas ans futtergeld) zahlt. was auch bedeuten kann, dass man bei unstimmigkeit mit dem fohlen auf die waage geht.

liebe grüsse, dixie

p.s. ich hab nie irgendwelche verbindliche preise genannt und betone immer wieder, dass die verhandlung zwischen interessent und läufer stattfinden müssen

Strubeli1.jpg

Strubeli.jpg

 
Hallo Zusammen

Da ich auch ein sogenanntes "Metzgerfohlen" besitze, möchte ich dazu auch meinen Senf geben:

Der Preis von Fr. 1500.-- ist für ein Metzgfohlen normal. Unter diesem Preis wirst du kaum ein Fohlen bekommen, denn dann werden die Fohlen nämlich lieber gemetzget, die haben dann mehr verdient dran.

Ich habe Topas im Alter von 2 Jahren im Jura bei einer Fohlenrettungsorganisation gekauft. Ich habe erst im nachhinein erfahren, dass diese Leute dort einen sehr schlechten Ruf haben. Aber eben, nur gehört. Klar ist mir auch einiges auf den "Geist" gegangen. Zum Beispiel, musste ich alleine mit meinen Kindern die Herde betrachten gehen. (Wollte eine Stute, die ich auf ihrer Hp gesehen hatte, wusste auch, wie die aussah) Als ich dann mein Pferd schlussendlich holen wollte, hatten sie eine Viertelstunde bevor ich dort war, keine Zeit mehr. Musste mit meiner Kollegin alleine in die 50 köpfige Herde um das Pferd dort raus zu holen.

Aber trotz allem bin ich froh, habe ich ein Fohlen geholt. Ich konnte ihn aufziehen, habe ihn selber angeritten und er ist dadurch sehr anhänglich.

Aber was ich dich noch fragen wollte, Lara:

Du willst ein Stutfohlen nehmen und das zu einem Hengstfohlen stellen? Wieso denn das? Wäre es nicht besser, zwei gleichgeschlechtliche Tiere zusammen zu stellen? Hengste brauchen Hengste um sich zu messen. Oder sehe ich das falsch?

Grüessli Claudia

 
nein das hast du falsch verstanden, ich wollte ein stutfohlen zu einem anderen stutfohlen setzen lg

 
@Catdoc
Mein Pferd wurde von der besagten "Züchterin Strub" gezüchtet.... Alles weitere über diese Leute muss ich Dir ja nicht erklären.

Ich habe mein Freiberger-Rössli bereits aus 3. Hand als 2 1/2 jährige gekauft. Ich hatte sehr viel Glück, dass die kleine sich so super entwickelt hat (ich meine im Kopf und Gebeude.) Jetzt ist da Pferd behutsam ausgebildet worden und bestand den Feldtest. HAPPY END

Ps. Es war auch ein Schlachtfohlen, aber das kann man betrachten wie man will. Für mich ist es kein Schlachtpferd.

 
Hoi Noriker

Ja, ich denke, über Strub's muss man nicht gross disskutieren. Topas wurde als dreijähriger nicht sehr gut bewertet. Aber er ist vom Charakter her ein Goldschatz. Momentan hat er zwar eine mühsame Phase. Er ist wohl in der Pupertät oder sowas.

Es ist schlimm, dass dein Pferdchen schon durch soviele Hände gegangen ist :cry:

 
@Catdog

Willkommen im Club! Meine wurde auch unter dem Hund bewertet. Ich denke auch es hat mit der Züchterin zu tun. Schade eigentlich. Am Feldtest hat sie doch den 9. Platz geschaft. Sie ist einfach einen Sonnenschein und für jeden Spass zu haben.

ixtod3.jpg


 
Hoi Noriker

Du, kann es sein, dass deine Stute auf der hp von Strub war? Ich habe das Gefühl, ich habe sie schon gesehen.
Ich habe mit Topas keinen Feldtest gemacht. Ich habe ihn western angeritten und er geht dort ganz toll.


Gruss Claudia

 
Ich denke eher nicht. Sie wurde drei Tage nach der Geburt mit der Mutter verkauft. Jedoch ist die Mutter wider an die Züchterin zurück und meine kleine blieb dann als halb Jährlich an den anderen Platz. Die Mutter könnte mann für 200.-Fr. kaufen, aber sie sei nicht mer gesund.
Die kleine ist aber auf der Emmental HP als "Schlacht-Fohlen" drauf gewesen.

 
hallo lara
wenn dir der preis zu hoch ist, warte mal, bis der huschschmied kommt, das pferd zum arzt muss, oder du futter haufen muss. noch bezahlen das vielleicht deine eltern...(Sorry)
such doch ein pferd dass schon älter ist, so "sparst"du dir die ausbildungskosten, und kannst erst noch einem pferd einen schönen platz bieten, welches abgegeben werden muss.so tust du gleichzeitig noch etwas gutes, kannst das pferd sicher vorher besuchen.so habe ich bisher alle tiere im tierheim gekauft.