Meine Nina

Sabrina

Erfahrener Benutzer
28. März 2005
136
0
0
Hallo Miteinander,
nun stelle ich euch meine 3 Jahre alte Freibergerstute Nina vor. Ich habe sie letzten August 2004 gekauft. Dazu muss ich sagen, dass ich noch Anfängerin bin. Aber bevor gleich alle aufschreien, Nina steht bei ihren Züchtern in Pension und sie helfen mir und meinem Freund die Stute auszubilden. Seit ich Nina habe gehe ich täglich (bis auf wenige Ausnahmen) zu ihr und führe sie spazieren, putze sie und erziehe sie. Nina wird nun für den Feldtest im Juli vorbereitet und ist sehr umgänglich. Ich habe noch keinen Tag bereut, dass sie zu uns gehört. Sie ist einfach mein Traum der sich erfüllt hat.
Liebe Grüsse Sabrina

 
Hallo Sabrina,

das ist aber eine hübsche Freibergerstute, Deine Nina!
Ich finde es auf jeden Fall super, dass Du so mit der Züchterin zusammen die Pferdehaltung und Ausbildung kennenlernst! Hut ab, nicht viele Leute denken soweit, wenn sie sich ein Pferd anschaffen.

Nimmst Du denn auch Reitstunden bei ihr oder wartest Du, bis Nina ausgebildet ist? Oder willst Du sogar fahren mit ihr?

Fragen über Fragen.... :wink:

Grüessli Christa

 
Hallo Sabrina,
Nina ist wirklich eine sehr schöne Stute!Vorallem hat sie für einen Freiberger einen sehr feinen Körperbau!

Finde es schön,dass Du mit Deiner Züchterin zusammenarbeiten kannst,und Du Dich an Nina(und umgekehrt)gewöhnen kannst,während dem sie ausgebildet wird.
So wirst Du schon zur Bezugsperson des Pferdes!
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel viel Erfolg und Freude mit dieser Stute!

Gruss Nadja

 
Hallo Miteinander,
da Nina ja für den Feldtest ausgebildet wird, wird sie gefahren und geritten. Reitstunden haben wir bei verschiedenen Reitlehrern genommen aber momentan eingestellt, da Nina sehr viel Zeit beansprucht. Reittipps gibt mir die Züchterin schon auch.
Ich möchte später gerne mit Nina zusammen Reitstunden nehmen.
In den 8 Monaten wo Nina zu uns gehört, haben wir uns sehr gut kennen gelernt und sie hängt richtig an mir.
Stimmt, sie ist sehr fein für einen Friby und auch etwas gross mit ihren 160cm.

@ Nadja, deine Heidi sieht Nina sehr ähnlich finde ich. Sie gefällt mir auch sehr gut!

@ Christa, Ich kenne auch jemanden in meiner nähe die hat einen Noriker. Ich wollte sie eigentlich schon längst mal besuchen gehen. Das sind schöne Pferde. Wie bist du denn zu deinem gekommen?

Liebe Grüsse Sabrina

 
Hallo Sabrina,
mir gefallen grosse und sportlich gebaute Fribis sehr!
Stimmt,Heidi hat schon noch ein wenig ähnliches mit Deiner Nina!Zudem ist sie auch sehr gross für nen Fribi(1.65m).
Es war ne rechte Umstellung.Mein Freibgerger vor Heidi war nur 1.52m gross.Aber er war noch sportlicher gebaut.Viele hielten ihn für einen Araber.
Naja,leider hatte ich nicht besonders Glück mit ihm.
Deine Nina könnte ja auch noch ein kleines bisschen wachsen,in ihrem Alter... :D
Wirst Du sie western oder englisch reiten?

Gruss nadja

 
Hallo Sabrina,

ich kann ja unter der Noriker-Vorstellung etwas zu der Geschichte schreiben, wie ich Lena gefunden habe!

Grüessli Christa

 
Hallo Miteinander,

@Nadja, was hat deine Heidi denn für eine Abstammung? Nina wird englisch geritten. Und deine?

@Crista,
das ist eine gute Idee!

Liebe Grüsse Sabrina

 
Hallo Sabrina,
Okay,dann komme ich mal zur Abstammung von Heidi.Eigentlich ist ihr Geburtsname "Haexli".
Ihr Vater ist "Logan" und die Mutter "Gracieuse".
Heidis Züchter kommt aus Montfaucon.Am 6.April wird sie 6Jährig.

Was hat denn Deine Nina für ne Abstammung?
Heidi wird auch (noch)englisch geritten.Aber ich bin schon lange am überlegen auf Western umzusteigen.Würde mich echt total reizen!

Gruss Nadja

 
Hallo Nadja,
Nina hat den Vater Nejack und die Mutter Niveole (auch Mutter des Zuchthengstes Nolo).
Western ist sicher interessant. Ist die L-Linie nicht eine "Western-Linie"?
Liebe Grüsse Sabrina

 
Hallo Nadja,
nun je nach de wie der Hengst heisst kommt das Fohlen dann aus einer Zuchtlinie. Meine Nina kommt ja vom Hengst Nejack und das wäre dann die N-Linie.
Mit fällt zwar gerade auf, dass deine Stute Häxli hiess, eigentlich müsste sie ja einen Namen mit L gehabt haben, da der Vater Logan heisst. Hat sie denn einen Stammbaum?
Liebe Grüsse Sabrina

 
Hallo Sabrina,
das kommt mir jetzt auch gerade komisch vor?! :roll:
Ja,ich habe Papiere von ihr.
Da steht "Haexli" schwarz auf weiss!!!
Bei ihren Vorfahren stimmt es auch überrein mit der Linie.Aber bei ihr nicht :?: :!: :roll: Komisch!!!!!
Ich habe jetzt noch auf den Papieren meines verstorbenen Pferdes nachgeschaut,und da stimmt es auch überrein.

Hast Du da eine Idee???

Gruss Nadja

 
Hallo Nadja,
also ich kenne mich da leider zu wenig aus. Bei uns Im Stall gab's gerade 2 Fohlen. Das zweite stand heute morgen da. Die haben beide Halvaro als Vater und ihre Namen fangen auch mit H an. Das müsse so sein, sagte die Züchterin. Sie hat kein Pferd, das nicht den Anfangsbuchstaben des Vaters hat. Ich frag sie dann mal, warum dein Pferd anders heisst.
Liebe Grüsse Sabrina

 
Hallo Sabrina,
ist okay,bin ja gespannt was die Züchterin meint.
Wir haben eh einen kleinen Verdacht,ob da nicht etwas ein bisschen Faul ist an der ganzen Geschichte!
Ist aber eine lange und kompliziert,sowie komische Geschichte,wie ich zu Heidi gekommen bin. :roll:

Grüessli Nadja

 
Hallo zusammen,

ich kenne mich da zwar auch nicht genau aus, aber könnte es nicht sein, dass die Junghengste den Anfangsbuchstaben des Vaters erhalten und die Stuten den folgenden Buchstaben des Alphabets erhalten, von der mütterlichen Seite? Ich schaue mal in Ilkas Papieren nach, ob das so passen könnte!
Ansonsten kenne ich einen Pensionierten Freibergerzüchter, welchen ich mal fragen kann.

Ich hoffe, ich habe es einigermassen verständlich ausgedrückt!

Grüessli Christa

 
Hallo Nadja,
ich habe die Züchterin nun gefragt. Sie sagte die Namen der Hengste sollen mit dem Anfangsbuchstaben des Vaters beginnen und werden eventuell sogar an der Hengstkörung umgetauft. Bei den Stuten ist das nicht zwingen. Sie mache es aber immer so.
Liebe Grüsse Sabrina

 
Hallo Sabrina,
vielen Dank,dass Du nachgefragt hast! :)
Jetzt bin ich wieder etwas beruhigt! :lol: Vielleicht stimmen ja die Papiere doch mit Heidi überrein!

Grüessli Nadja

 
Hallo Miteinander,
heute waren die Stallbesitzerin und ich das erste mal zusammen mit Nina und Nikita (Vollschwester(4Jahre) von Nina) ausreiten. Es war super toll und ich bin das erste mal mit Nina ein Stückchen galoppiert. Sie war so fein zum sitzen! Ich hatte immer Angst vor dem galoppieren, weil ich im Reitunterricht von einem Schulpferd gefallen bin. Das hat immer haken geschlagen vor dem Galopp. Und ein anderes ist in der Halle mal fast durch gegangen.
Nun ist mir auch aufgefallen, das Nina doch um einiges grösser ist als Nikita, aber dafür auch um einiges langsamer :lol: . Wir haben auf dem Weg noch eine weitere Reiterin getroffen und diese dachte, Nina sei was mit Araber,... :shock: .
Liebe Grüsse Sabrina

 
Hallo Sabrina,

freut mich,dass es so gut gegangen ist!Und Du den ersten Galopp mit Nina so gut überstanden hast :D .

Wir haben auf dem Weg noch eine weitere Reiterin getroffen und diese dachte, Nina sei was mit Araber,... .
Das glaube ich Dir aufs erste mal!

Als mein Tierarzt das erste Mal Heidi gesehen hatte,meinte er auch,dass bestimmt noch Araber beigmixt ist!

Und Deine Nina ist ja wirklich ein "feines" Exemplar!

Bin schon gespannt wie es weitergeht,und auf Deine weiteren Ausritte mit Nina.....

Grüessli Nadja

 
Hallo Nadja,
ausreiten gehe ich sonst schon auch alleine mit Nina (auch schon ohne Sattel), nur eben galoppiert bin ich bis heute noch nie mit ihr.
Ja deine Heide ist auch eine ganz tolle, die gefällt mir echt gut.
Liebe Grüsse Sabrina