Meine Bernis und ihre Erlebnisse

[SIZE=16pt]WUSB-Ausstellung 2014 Alsfeld (D) 31.05.2014[/SIZE]

Quinoa und ich haben ein interessantes langes Weekend verbracht. Am Donnerstag starteten wir unsere Reise Richtung Norden, Ziel war Alsfeld, eine Stadt mit schönen historischen Riegelbauten.

Dort fand dieses Jahr die Bernhardiner-Welthunde-Ausstellung, die WUSB (Welt-Union-St.Bernhards-Clubs) statt. Die WUSB ist nicht nur eine internationale Bernhardiner-Ausstellung, sie ist vor allem auch ein Treffpunkt für Bernhardinerfreunde aus ganz verschiedenen Ländern. Bereits am Donnerstag treffen die ersten Bernhardiner-Freunde ein, die Delegierten der verschiedenen Clubs tagen und die Paarung der Richter wird vorgenommen. Im Gegensatz zu FCI-Ausstellungen stehen bei der WUSB in jedem Ring immer 2 Richter zusammen im Einsatz, unterschiedliche Meinungen müssen sich da manchmal finden. Darum gibt es an WUSB-Ausstellungen auch keine CACIB-Auszeichnungen. Ebenfalls am Donnerstag findet dann nach der Delegiertenversammlung die Richtertagung statt. 

Der Freitag war dann für Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung und für Fachreferate reserviert und abends dann das grosse Bankett. Dort werden dann die Richterpaare  (4) den jeweiligen Klassen zugeteilt (Rüden Kurz-, Rüden Langhaar, Hündinnen Kurz-, Hündinnen Langhaar).

188 Bernhardiner waren gemeldet, einer von ihnen, meine Kleine. Es war Quinoas erste Ausstellung. Allein in ihrer Klasse, Kurzhaar-Hündinnen Jugend waren 15 Hunde gemeldet. Entsprechend lange dauerte die Ausscheidung. Fast 2 Std. standen wir im Ring, bis die beste Jugend-Kurzhaarhündin gekürt war.

Dass Quinoa nicht ganz vorne mitmischen würde, war mir klar, sie ist noch viel zu unfertig. Aber sie hat den Ring mit einem vorzüglichen Richterbericht (V) verlassen.

WUSB-Ausstellung-Hallen-Panorama1.jpg

Quinoas Papa Warso du Grand St.Bernard wurde bester Kurzhaar-Rüde

Warso-CH-Kl1.jpg

Warso2-CH-Kl1.jpg

Auch das deutsche Fernsehen war vor Ort, hier noch Links zu den Beiträgen:

http://osthessen-news.de/n1249371/alsfeld-schlafende-hunde-nicht-wecken---188-spitzen-bernhardiner-aus-aller-welt.html

http://www.ardmediathek.de/tv/hessenschau/Auf-der-Bernhardiner-Weltausstellung/hr-fernsehen/Video?documentId=21612022&bcastId=3301950

[SIZE=11pt]http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?jmpage=1&rubrik=5300&mediakey=fs/hessenschau/2014_05/140531195733_welt_31638&type=v&jm=6&key=standard_document_51962575[/SIZE]

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, aber schon mal ne tolle Ausgangslage. Ich kenn mich ja nicht aus, aber ich find sie jetzt schon wunderschön!

 
Aus Klein-Quinoa ist nun eine (fast) erwachsene Berni-Dame geworden - seit gestern ist sie nun läufig. Bin grade etwas überrascht worden, hätte nicht gedacht, dass es ihr so pressiert. Ihre Oma Yara wurde 15 Monate, und Mama Orla 12 Monate alt, bis sie das erste Mal läufig wurden.

 
  • Like
Reaktionen: chnopf und dsire
Oh ich seh das erst jetzt (komm in letzter Zeit kaum dazu alles nachzulesen hier) nachträglich herzlichen Glückwunsch zum V so ist doch schon mal ein Grundstein für die Ausstellungskarriere gelegt.

 
:winke hallo zusammen, ich bin's mal wieder, eure Quinoa

QuinoaPortrait1_20140809_mq.jpg

Hier mal wieder ein kleines Update. Viel ist in den letzten Wochen geschehen und ich war ja mit Chefin und 4- und 2-beinigen Kollegen im Wohnmobil auf grosser Fahrt.

CampingPärnu_20140805_mq.jpg

Auf unserer langen Reise haben wir den vermissten Sommer gefunden und gemerkt, warum er bei uns in Mitteleuropa fehlte - ganz einfach: die Nordländer hielten unseren Sommer mehrere Wochen ganz fest und so mussten die Schlechtwetterzonen bei uns unten durch ...  :wink:

Von Norddeutschland über Polen, Litauen, Lettland und Estland nach Helsinki - und immer schönstes Sommerwetter mit Temperaturen von 30° plus - das hält doch ein Bernhardiner fast nicht aus.

Landschaft bei Stettin_20140802_mq.jpg

Bei Tallinn in Estland, fast am Ende unserer langen Reise habe ich noch meine 9-einhalbjährige Tante Noisette, genannt Nüssli, kennen gelernt. Nüssli geht's gut, sie ist einfach nicht mehr so schnell auf den Beinen wie ich.

Noisette1_20140805_mq.jpg

Aber das Tollste bei Noisettes Besuch: der Ostseestrand gleich vor ihrer Haustüre, ja das war was für so ein kleines Binnenlandmädchen, viel Wasser mit Salzgeschmack und das erst noch angenehm temperiert, ja Künststück, bei diesen Sommertemperaturen.

QuinoaOstsee01_20140806_mq.jpg

QuinoaOstsee05_20140806_mq.jpg

Nach dem Besuch bei Noisette trennten uns nur noch wenige Kilometer Wasser von unserem Ziel. Mit der Fähre waren wir dann im Nu auf der finnischen Seite der Ostsee. Hei hatte das viele Hunde auf dem Schiff, ich glaube fast alle hatten dasselbe Ziel wie wir, die World Dog Show 2014 in Helsinki.

Fähre1_20140806_mq.jpg

QuinoaFähre1_20140806_mq.jpg

In Finnland standen noch weitere Besuche bei Bernifreunden an. Meine 4-Beiner-Kollegin Platin besuchte nach 8 Jahren wieder ihr ehemaliges Zuhause und wir fanden mit unserem Gefährt Unterschlupf bei einer weiteren Bernhardinerfamilie, die ihre Hunde ebenfalls an der World Dog Show zeigen wollte. 

Ja am Freitag 8. August war's soweit, die weltweit grösste Hundeveranstaltung öffnete ihre Tore. Fast 22'000 Hunde fast aller Rassen aus über 60 Nationen waren gemeldet.

WDSH-Entry_20140808_mq.jpg

Nun galt's Ernst, die Richterin fühlte mir genau auf den Zahn  :-D

QuinoaRing5_20140808_mq.jpg

Dieses Bild zeigt, warum in meinem Richterbericht steht "happy Girl, need's more experience in the ring" - aber trotz alle dem reichte es noch für ein SG 3. Und ja, endlich konnte ich im Ring mal wieder rennen, das war ja auf unserer Reise nicht immer der Fall, die vielen Kilometer mussten ja erst noch gefahren werden und manchmal war schon ganz früh Tagwache, damit wir nicht grade bei der grössten Hitze fahren mussten. Und ja, schliesslich hat mich nun auch die Pubertät erreicht ....  :-D

QuinoaRing7_20140808_mq.jpg

So, das war mein kleiner Reisebericht, hier noch ein letztes Foto von mir und meiner Reisebegleiterin Platin

QuinoaPlatin2_20140809_mq.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für den Bericht euer spannenden Reise!

Ich freu mich immer sehr über Geschichten und Bilder der "kleinen" Quinoa, sie ist so ein zauberhaftes Berni-Mädchen, ich bin Fan seit ich sie das erste Mal gesehen habe...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ui, das war wirklich eine laaaaange Reise :) schön das das kleine Berni-Mädchen sich so toll entwickelt hat ;)

 
..... schön das das kleine Berni-Mädchen sich so toll entwickelt hat ;)
:)  ..... jaja die "Kleine" entwickelt sich zurzeit sehr, pubertär wie nur irgendwas - ich hab das Gefühl, all meine bisherigen Hunde seien im Vergleich mit ihr gar nie pubertär gewesen ...  :wink:

QuinoaWaldRoadRunner_20140809_mh.jpg

(psst: hier im finnischen Wald war sie nur kurz für das Foto ohne Leine - hier speedet sie nicht irgendwelchen Hirschen und Elchen hinterher, sondern fliegt direkt zu mir ...)

Madamchen hat plötzlich Jagdtrieb entwickelt, sie riecht und spürt jede Katze, die sich auf einer Wiese vorm Mausloch duckt auf, erschnuppert mit hoher Nase irgendwelche kleinste Wildduftmoleküle und speedet los - darum ist nun die Schleppleine im Einsatz. Auf Befehle meinerseits kommt von ihr "zurzeit kein Anschluss unter dieser Nummer - bitte versuchen Sie's in ca. einem Jahr wieder ..."

Übrigens die "Kleine" hat aktuell ein Kampfgewicht von 57 Kg, Tendenz noch immer leicht steigend ... :bye:   

 
toll wie sie sich entwickelt hat. pupertät ist doch spannend und immer wieder neu überraschend. :-D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh! Ihr habt also im hohen Norden den ganzen Sommer aufgebraucht, so dass es für uns 2 Wochen später dort keinen mehr hatte...

Es freut mich, hat es mit eurer Reise nach Helsinki gut geklappt.

Da wir ein etwa gleich grosses (oder kleines) Wohnmobil haben, frage ich mich, wie eure zwei Damen darin Platz gefunden haben. Bereits Tabasco kann sich auf dem engen Raum kaum drehen und muss öfters zuerst rückwärts einfädeln, bevor er hin kann, wo er will.

 
Oh! Ihr habt also im hohen Norden den ganzen Sommer aufgebraucht, so dass es für uns 2 Wochen später dort keinen mehr hatte...

Es freut mich, hat es mit eurer Reise nach Helsinki gut geklappt.

Da wir ein etwa gleich grosses (oder kleines) Wohnmobil haben, frage ich mich, wie eure zwei Damen darin Platz gefunden haben. Bereits Tabasco kann sich auf dem engen Raum kaum drehen und muss öfters zuerst rückwärts einfädeln, bevor er hin kann, wo er will.
Ja wir hatten wirklich JEDEN Tag Sonnenschein, ein einziges Mal goss es in Finnland bei einem Gewitter mal kurz wie aus Kübeln, aber 2 Std. später schien schon wieder die Sonne. Für die Hunde war's etwas warm, aber ich mag ja warme Sommertage.

Quinoas Hundekollegin Platin schlief mit ihrer Chefin hinten auf dem Doppelbett, sie konnte sich nur auf dem Bett wenden, sonst musste sie sich auch rückwärts einfädeln. Für meinen "Heugümper" war der schmale Gang kein Problem, sie hat trotz ihrer Länge einen kurzen Wendekreis  :) , ich schlief vorne bei den Sitzen und Quinoa beim Eingang.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Berni schau mal, die Bernhardiner haben es heute im Anzeiger Region Bern auf die Frontseite geschafft!

Bist du am Samstag auch in Bern?

Bernhardiner.jpg

 
  • Like
Reaktionen: dsire und Berni
... Bist du am Samstag auch in Bern?
:hi:  Jetzt hast du mich grade kurz verunsichert und ich musst doch tatsächlich meine Finger zu Hilfe nehmen und die Tage abzählen ...  :)

Nein, ich bin nicht am Samstag in Bern, ich bin am Sonntag dort, denn die Club-Show findet am 14. September statt. Ich hoffe, mein kleiner Heugümper benimmt sich und zeigt, dass sie schön laufen kann .....   ;)   

P.S  :danke für den Artikel, auch wenn ich die darin enthaltenen Fakten schon lange kenne, aber dieses Foto kannte ich noch nicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ups, das ist ja der Sonntag!

Wenn du dort bist, wäre es ja sogar ein Besuch wert...hoffentlich muss ich nicht arbeiten.

 
Darf man da Zuschauen mit den eigenen Hunden?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ups, das ist ja der Sonntag!
Wenn du dort bist, wäre es ja sogar ein Besuch wert...hoffentlich muss ich nicht arbeiten.
Darf man da Zuschauen mit den eigenen Hunden?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
:winke  Ja Ausstellungen darf man normalerweise als Zuschauer auch mit eigenen Hunden besuchen. Es würde mich freuen, euch zu sehen   :bye:   

 
  • Like
Reaktionen: dsire
Da es uns wohl leider nicht reicht nach Zürich zu gehen, kommen wir wohl Bärris knuddeln :love:

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Darf man Fotos machen? :D

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet