meine Beiden Lieblinge

sergej.kisha

Erfahrener Benutzer
05. Apr. 2005
469
0
0
47
Hallo zusammen,

Möchte euch mal meine Beiden Lieblinge im Aquarium vorstellen.

Weiss nicht einmal mehr was es genau sind, aber glaube eine Art Garnelen. Zumindest finde sie absolut genial und gewachsen sind die zwichen zeitlich, extrem!

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


 
Hallo Anita

Du Pflegst Ringelhandgarnelen, es sind Räuber,

sie können an die Fische gehn !

Ich selber halte auch welche der Art, die Glas Ringelhand

finde es Interessant inhnen zu zu sehn!

Im Link kannst du deine Art zu Bestimmen versuchen :fisch

http://www.wirbellose.de/klotz/ringelhand.html

Es Grüsst

Eda :)

 
Hallo Eda,

Danke für deine Info, werde die Seite in aller Ruhe durch lesen, dann weiss ich auch mehr.

Muss aber sagen, bis jetzt lassen sie meine Fische in Ruhe und ich habe sie doch schon einige Zeit im Aquarium. Meine Guppys haben zur Zeit immer mal wieder Junge, aber die Kleinen werden schön in Ruhe gelassen von den Garnelen. Sie fressen sogar miteinander die Futtertabletten der Welse.

Würden sie mir an die Fische gehen, so würde ich ein Problem bekommen.

 
Hallo Anita.

Sind tolle Fotos :D .

Ich pflegte auch eine Zeitlang Ringelhandgarnelen. Leider gingen sie bei mir auf die Fische los und betrachteten sie auch als Futter. Als es junge Garnelen gab, war es umgekehrt und die Fische frassen die jungen Garnelen.

Da ich in allen Becken Fische pflege werde ich keine Garnelen mehr halten.

Gruss, Dani

Edit: Habe das Thema ins Forum Aquaristik verschoben.

 
Hallo Anita

Ich mag die Ringelhandgarnelen , obwohl so manche/r
Aquarianer/in sie meiden!
Denn sie haben sehr viel Positives, sie Weiden auch Algen,
und suchen nach Futterresten, zwischen den mini-kiselsteinchen,
auch entfernen sie sehr schnell Tote Tiere im Auqarium,
also eine art Wasserschutzpolizei,wenn sie genug zu essen haben lassen
sie die Fische meist in ruhe, ausser ein vorgewitztes Fischlein schwimmt
zu nahe vorbei, dann wird natürlich mit den Zangen-Schwerenhänden
danach gegriffen, reflexmässig !
Hast du schon mal Junge gehabt von ihnen die sind den herzig,
aber es sind relativ viele.

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Eda,

Junge hatte ich noch keine, aber ich weiss noch nicht einmal ob ich Männchen oder Weibchen habe. Wie kann ich die Unterscheiden? Die einte ist grösser als die Andere.

 
Hallo Anita.

Die Männchen sind grösser als die Weibchen und haben etwas grössere Scheren.

Grösse Weibchen ca. 60 mm
Grösse Männchen ca 80 mm

Gruss, Dani

 
Hallo Dani,

Danke, dann könnte ich ein Weibchen udn ein Männchen haben, aber das Männchen jagdt das Weibchen immer vom Futter oder sonst wo fort. Im Becken hat jeder sein Reich und da geschiewht absolut nichts.

Bauen die eigentlich Nester, oder wie ist das wegen der Fortpflanzung und Jungen und so?

Sorry, habe echt keine Ahnung über diese Kleinen, nur das was mir gesagt wurde und einiges habt ihr bereits dementiert.

 
Hoi Anita,

Garnelen tragen die Eier auf dem Körper.

Guck mal hier http://www.wirbellose.de/

Selber halte ich keine solche Tiere, ( Ringelhand) also freiwillig würde ich sie nicht ins Aq setzen :p Warte bis die Viecher ausgewachsen sind.

ps sorry den Link hat schon Eda gepostet :wink:

Gruess Brigitte

 
Hallo Brigitte

Schon Okay Doppelt genäht hält besser :hi

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo zusammen,

Die von mir als Weibchen vermutet Garnele trägt wie es aussieht Eier am Bauch!

Bin mit der seite von Eda und Brigitte noch nicht ganz durch, hat eventuell jemand eine Ahnung wieviele Kleine das esda geben kann und wenn ich sie gross werden lassen möchte, auf was ich schauen muss?

Danke!!

 
Hallo Anita.

Ich möchte dir schon mal gratulieren für den bevorstehenden Nachwuchs :D .
Es kann zwischen 20 und 60 Junge geben und dies bei günstiger Bedingungen alle 4 bis 6 Wochen.
Um die Jungen Garnelen gross werden zu lassen ist es wichtig das sich keine Fische im Aquarium befinden die, die Jungen Garnelen fressen würden. Kommt aber schon etwas darauf an was für Fische es sind. Wenn die Jungen Garnelen genügend Futter bekommen sollte es kein Problem sein das sie durchkommen.

Gruss, Dani

 
Hallo Dani,

Danke für die Antwort!

Ob ich glücklich sein sollte oder nicht, weiss ich gar nicht, aber ich werde mal zuwarten.

Mein Fischbestand ist nur gerade Neon's, Guppy's und der Friedliche Kampffisch der könnte zum fresser werden, lässt aber die Jungen Guppys auch in Ruhe!

 
Hallo Anita.

Kampffische sind eigentlich immer friedliche Fische solange sich keine Kampffischweibchen oder langflossige Fische im Becken befinden. Es gibt auch Kampffische die sich nicht mit den Guppys verstehen. Da hast du Glück das sie sich vertragen.

Das kann gut möglich sein das der Kampffisch sich an die Jungen Garnelen heran macht.

Neons sind zwar kleine und ruige Fische. Man würde es ihnen nicht geben aber sie sind trotzdem kleine Räuber. Sie haben bei mir immer den Laich von den Schmetterlingsbuntbarschen gefressen.

Guppys und Neons passen eigentlich nicht wirklich zusammen, da Neons Weichwasserfische und Guppys Hartwasserfische sind.

Ob ich glücklich sein sollte oder nicht, weiss ich gar nicht, aber ich werde mal zuwarten.
Vielleicht werden ein paar Junge gefressen und so hast du nicht zu viele Garnelen.

Gruss, Dani

 
Hallo Anita

Ringelhandgarnelen sind sehr vermehrungsfreudig !
Doch sie jagen sich selber und Reduzieren sich so selber,
die meisten Aquarienfische lassen die Ringehand`s in Ruhe,
aber Barsche und Schmerlen würden die Garnelen verspeisen !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Dani,

Der friedliche Kampffisch hat mir Brigitte organisiert, den kann ich im Schwarm halten und es geht super gut. Weibchen und Männchen zusammen. Sie sind nicht ganz so gross wie die herkömmlichen Kampffische und haben auch nicht ganz so grosse Flossen. Sehen irgendwie aus wie Zwergbuntbarsche!

Das Neon und Guppy nicht zusammen passen ist mir klar, habe aber die Guppys geschenkt bekommen, da ich mir mal zu laut Gedanken machte, was ich eventuell noch in mein Becken setzen kann, um etwas andere Farbe als Blau zu erhalten. Zum Glück geht es da mit beiden super gut!

 
Hallo Dani,

Genau, Imbeli meinte Brigitte immer, somit wird es sicher Betta Imbeli sein! Genau genommen sind es drei Männchen und drei Weibchen!

 
Hoi Zäme,

es ist hundertpro der Betta imbellis :D und dies weiss ich aus sicherer Quelle.

http://www.nothobranchius.de/html/betta_imbellis.html

Leider kann ich Dir Anita mit den Krabbeltierchen nicht weiterhelfen, da ich nie solche Greiferchen gehalten habe, weil sie eben an die Jungfische gehen könnten (die Erwachsenen Tiere)

Wenn Du welche aufziehen würdest, überlege Dir wo platzieren?

Du kannst auch in einem Aqgeschäft nachfragen ob sie nehmen würden, nur würde ich dies vorher tun.

Oder Du gibst mir die Jungen und ich verfüttere sie an meine hungrigen M.lacustris die fressen alles :p

Liebs Grüessli Brigitte

 
Hallo Brigittte,

Danke für deine Tipps!

ich werde sie vorerst einmal machen lassen und schauen ob es etwas daraus gibt. Ich werde sie ja sicher nicht gerade am ersten Tag weggeben können. Sollte ich sehen das es einige gibt die überleben würden, so werde ich bei Aqgeschäften anrufen und nach fragen sowie sie einige Inserate starten.

Hoffe aber insgeheim, das wenn es dann nciht soviele Babys gibt und auch da nicht alle überleben. Naiv, ich weiss, aber wenn ich so den Sack anschaue der beim Weibchen runterhängt, denke ich das es nicht ganz soviele werden! :roll: :roll: