Meerschweinchen Gehege Bauen

Lulu

New member
17. Apr. 2016
1
0
0
Hallo Leute

Ich habe vor in den nächsten Tagen ein mehrstöckiges Meerschweinchen Gehege zu bauen. Ich weiss jedoch noch nicht wie ich es mit den Rampen machen soll. Ich weiss dass sie 20cm breit sein sollte aber wie gross sollte ungefähr das Loch sein in den Etagen?

So dass ein Meerschweinchen ohne Probleme nach oben kommen kann.

Wäre sehr froh über eure Antworten.

Grüsse Lulu[emoji4]

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
@lulu: wenn du in der suchenfunktion "meerschweinchen" eingibst, erhältst du versch.threads. dort schreibt Elvira b. von ihren Schweinchen, ich denke mir, dass sie dir sicher weiterhelfen kann, schreibe ihr eine pn und dass du hilfe brauchst. sie hat grosse Erfahrung in der meerschweinchenhaltung.

lg susann

 
Hallo Lulu

Erstmal willkommen im Forum :)

Warum denkst du, dasss eine Meerirampe 20cm breit sein sollte? Ich würde sagen, 15cm reichen gut. Wegen dem Einstieg in die Etage, ist es wichtig, dass es nicht zu nahe an der Wand endet. Du hast doch sicherlich Holzhäuschen für deine Meeris? Miss mal bei einem das Eingangsloch, dann hast du eine gute Vorgabe für das Loch in der Etage.

Wie viele Meeris hälst du denn? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mehrstöckige Gehege sehr mühsam sind. Es ist ein grosser Aufwand zum Ausmisten, musst du mal ein Tier pflegen, kannst du es kaum einfangen und sollte Streit herrschen, kann ein dominantes Tier den Abgang sperren und schwächere nicht mehr aus der Etage lassen.

Falls es eine Möglichkeit gibt, würde ich dir ein flaches Gehege empfehlen, es lässt sich auch viel besser abwechslungsreich gestalten. Und die Materialkosten sind nicht höher.