Mantrailing: Trainings- und Schnuppermöglichkeit

mezzo

Erfahrener Benutzer
30. Okt. 2010
952
191
0
Hallo Trail-Interessierte!

Wir sind eine freie Trainingsgruppe im Aufbau, und trailen im Moment jeweils sonntags in der Region Bern. Wir suchen noch 2-3 gleichgesinnte Suchteams zum gemeinsamen Training. Auch Leute, die nicht selber trailen wollen, sich aber ab und an als Versteckperson zur Verfügung stellen wollen, sind herzlichst willkommen.

Wir erteilen keine Kurse, bei uns ist jeder Hundeführer für sein Training selber verantwortlich. Wir helfen uns aber gegenseitig mit Beobachtung und Tipps, und geben unsere bisherigen Erfahrungen gern weiter. Idealerweise haben neue Teams bereits erste Trailerfahrungen gesammelt und einen Einführungskurs besucht. Totale Neulinge können aber bei uns gerne mal schnuppern kommen und sehen, wie so ein Training abläuft, und auch erste Motivationstrails mit ihrem Hund versuchen - Kursbesuch ist kein Muss.

Wir trailen freizeitmässig, legen aber Wert auf gezieltes und effizientes Training. Zwei von uns besuchen regelmässig Kurse bei Mantrailing Europe und streben da auch Prüfungen an. Unser nächster Training findet in/bei der Einkaufsmeile Lyssach am 15.4. um 10 Uhr statt, das übernächste am 22.4. zu selben Zeit in Lützelflüh. Interessierte können sich hier im Thread oder per PN melden. :) Brauchen tut man natürlich einen Hund, wetterfeste Kleidung, viel Zeit und vorzugsweise ein Auto, denn unsere Trainingsorte sind nicht immer mit öV erreichbar, und die Hunde brauchen auch ein Ruheplätzchen, wo sie vor und nach dem Training warten können.

Wenn noch Fragen sind, immer her damit! :rolleyes:

 
Leider etwas weit für mich. :(

Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Trainingsgruppe in unserer Region. Ich finde Mantrailing eine Superarbeit für Mensch und Hund. Es besteht die Hoffnung, dass ich bald mit meinen Beiden wieder trailen kann. Ich hoffe, dass es klappt. :)

 
Ostschweiz ist glaub ich gar nicht so schlecht, da gibt es doch die Mantrailer Thurgau mit zwei Untergruppen.... Aber es muss natürlich auch terminlich passen. Wünsche dir jedenfalls alles Gute bei der Suche!

 
Danke für deine guten Wünsche. :) Die Ostschweiz ist gross und der Kanton Thurgau ist für mich zu weit. Aber vielleicht gibt es in der Region Chur eine Möglichkeit. Bin gerade am Abklären.

 
Vielen Dank für die Info. Ich habe mich im Juni für ein Einsteigerseminar bei swissmantrailling angemeldet. Mal schauen wie es läuft und ob es etwas für uns ist. Dann melde ich mich gerne weder bei die :)