Mantrail

Highlander

Erfahrener Benutzer
26. Jan. 2012
160
0
0
Wollte mal fragen wer von Euch Maintrail kennt und auch macht?
Ich mache es seit Anfangs Jahr und bin begeistert davon.
Was haltet Ihr davon?
Ich habe eine Hündin die Mental und Kopf mässig ausgelastet werden muss seit ich Maintrail kenne bin ich begeistert.
Die Hündin braucht dies um ausgelastet zu sein ich hab wirklich alles versucht jede Hundesportart und bin nun bei Mantrail hängen geblieben.
Für meine Hündin ist es wie Weihnachten für uns wen wir zum Trail gehen mag es noch so schwer sein sie gibt immer alles.
Angefangen haben wir mit Sucharbeiten dies ist aber zu langweilig für sie.
Für Sie kann es nicht schwer genug sein um so besser arbeitet sie mit mir.
Echt toll

 
Hi
Ich mache mit meinen beiden auch Mantrailing. Finde besonders toll, dass der Hund selbständig arbeiten kann. Meine lieben es beide und sind müde und zufrieden wenn wir nach einem Trailnachmittag nach Hause kommen.

lg
Annik

 
wir trailen auch, stehen aber noch ziemlich am Anfang. Habe ein Kurs besucht und einige private Trainingseinheiten schon gemacht. Jetzt habe ich endlich eine Gruppe gefunden, wo wir uns 3-4 mal pro Monat treffen. Finde es nebst dem Fährten, eine absolut geniale Beschäftigung für die Hundis :)

 
Finde toll, dass Du auch trailst, allerdings ist beim Mantrailing das Allerwichtigst ein absolut sauberer Aufbau und den lernt man nicht in einem einmaligen Kurs. Auch Gruppenplauschtrailen ohne kompetenten Trainer dabei halte ich nicht für sinnvoll, zuviel kann schief gehen und seinen Hund richtig lesen zu können, wenn Du an der SL hängst ist nicht einfach!

Ich will, dass mein Hund richtig arbeitet und nicht einfach mal losdüst und guckt wo die vermisste Person ist.

Sorry, aber Mantrailing ist eine ernsthafte, schwierige Arbeit für den Hund und ohne gute Anleitung (und im Moment schiessen die "Mantrailmöchtegerntrainer" wie Pilze aus dem Boden) bringt es dem Hund schlussendlich nicht viel. Auch nach ein, zwei Stunden in die Stadt zu gehen ist absolut nicht seriös und disqualifiziert einen "Trainer".

Ich traile schon über zwei Jahre und finde die Entwicklung im Bereich Mantrailing momentan ziemlich traurig. Da haben einige wohl gemerkt, dass man damit gut Geld verdienen kann...

lg
Annik

 
achso, dann habe ich es falsch geschrieben, das Grüppchen wird von einer Fachperson( Hundelehrerin) geleitet... :)

 
Ah, dann hab ich das falsch verstanden, sorry! Wie gesagt, dass Wichtigste ist ein sauberer Aufbau und wenn Du eine kompetente Trainerin an Deiner Seite hast, ist es ja super!

lg
Annik

 
Ich Traile auch wie Annik bei Tina seit dem Frühjahr. Und finde auch das man einen soliden Aufbau mit seinem Hund durchlaufen soll im Trailen. Den Wichtig ist, dass man den Hund lesen kann, ist er auf der richtigen Spur oder ist er ev. auf einer Wildspur oder sogar auf einer Katzenspur usw. Auch WIR müssen lernen und zwar dem Hund 100% zu Vertrauen, denn ER hat die gute Nase und nicht wir. Darum geben wir dem Hund nie Hilfestellung sondern unser Vertrauen. Denn WIR Wissen ja nicht wohin die Vermisste Person ging.

Ich will, dass mein Hund richtig arbeitet und nicht einfach mal losdüst und guckt wo die vermisste Person ist
Genau das ist es wo ich auch will. Und Tina läuft JEDEN Trail mit und nachher wird besprochen, was man falsch oder auch richtig gemacht hat.

Sorry, aber Mantrailing ist eine ernsthafte, schwierige Arbeit für den Hund und ohne gute Anleitung (und im Moment schiessen die "Mantrailmöchtegerntrainer" wie Pilze aus dem Boden) bringt es dem Hund schlussendlich nicht viel. Auch nach ein, zwei Stunden in die Stadt zu gehen ist absolut nicht seriös und disqualifiziert einen "Trainer
Genau meine Rede :D

 
@Eben wie recht Du hast es stimmt wirklich es muss seriös aufgebaut werden.
Ich hab mich im nachhinein auch schlauer gemacht und miir ( uns) haben wirklich eine super Ausbildung erlebt..
Heute sind die anderen die neben mir trainieren nicht gerade auf dem Niveau wie wir,aber mich stört dies nicht hauptsache die Spurleger verstehen es.
Heute Nachmittag im Regen und starker Wind ( bedingt in der Gegend wo ich trainiere ) war sicher nicht einfach für meine Hündin ein klacks für sie . Sie ist einfach genial sie findet auch eine solche Spur ( stolz bin ich )
Ich gehe gern an unsere Grenzen und ich lasse Sie laufen und weiss bestimmt nicht wo es langgeht um so interessanter wird es für uns. ( Dafür liebe ich meine Hündin) so wird es auch für mich interessant

 
Wir haben ein tolles Wochenende mit einem 1.5-tägigen Workshop mit Jörg Weiss hinter uns. Wir trailen seit Oktober, sind also noch ziemlich am Anfang. Piper war superklasse. Die Nase auf der Spur und ganz zielstrebig zur gesuchten Person. Uiiii, bin ich stolz! Es hat mir superviel gebracht, jetzt bin ich nochmals bestätigt in dem, was ich schon kürzlich mit unserer Trainerin besprochen hatte, dass ich Piper vorm Start GANZ runterbringen muss, ruhig und konzentriert ansetzen und dann läuft es! Nix mit Motivationsrunden am Anfang, die sie nur hochpuschen, das braucht sie nicht, sie ist motiviert genug! Piper war mal wieder die kleinste von allen, wird deshalb oft unterschätzt, und hat am Ende ein supergrosses Lob bekommen, die kleine Streberin.... :D und ich schwebe auf Wolke sieben :D

 
Toll freut mich! =) da kannst du wirklich stolz sein auf deine dame! Gratuliere :D

 
Ich bin zu dem Workshop mit Jörg ein bischen so gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde. eigentlich wollten wir an dem WoE gar nicht in Basel sein, und dann war kurzfristig noch genau ein Platz mit Hund frei . Aber jetzt haben wir richtig angebissen. Er hat es einfach super gemacht, hat viel erzählt von Realeinsätzen mit seinem Bluthund und war trotzdem nicht abgehoben oder überheblich gegenüber uns Fun-Trailern. Und es war super interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Hunde arbeiten.

 
Mantrail find ich auch total interessant.
Ich habe einen Hund, der sehr mit der Nase arbeit. Leider finde ich in meiner Gegend keine guten Angebote. Bzw was ist schon gut...
Oder wer nimmt einen Chihuaua dabei ernst?

Kennt jemand Profis auf dem Gebiet im Aargau?

 
würde mich auch noch interessiern, und Cindy fände es sicherlich auch super! Kennt jemand von Euch in der Umgebung Solothurn oder Zentralschweiz jemnaden der gute Kurse anbietet?

 
Wir trailen hier im Raum BS/BL:

http://hundeschule-nuggets.ch

Wenn Euch das von der Anfahrt her zu weit ist, fragt doch Martina nach einem Kontakt in Eurer Region!

@el-wisley: Bei uns sind einige kleine Hunde dabei!

 
Super Thema!

Würde mich auch mal reizen so einen Kurs zu besuchen.
Habe nur mal bei Youtube Videos dazu gesehen.

Die Hunde bleiben dabei ja immer an der Leine oder?

Das wäre vielleicht etwas für Piro. Er arbeitet super mit seiner Nase.
Er findet das Stöckchen, welches ich jeweils nur mit zwei Fingern berührt habe unter vielen anderen Stöckchen im Wald, ohne gesehen zu haben wo es hinfällt. Absolut genial! Und nebenbei... er ist ein Husky :D

Gruss
Nikit

 
@Nikit: Ja, der Hund bleibt beim Trailen immer an der Leine, und das immer anstehend, also auf Zug. Der Hund muss im Trieb vorangehen und seinen eigenen Weg gehen. Das einzige, was der Hundeführer macht, ist, dass er den Hund blockiert, wenn er offensichtlich ganz falsch liegt (im Training bekommst du das gesagt, wenn du es nicht merkst). Die Kunst ist, dass Du lernst Deinen Hund zu lesen, ihm 100% zu vertrauen, dass Du unterscheiden kannst, ob er auf der Spur ist oder unsicher rumschnüffelt...

 
..letzte Woche hat Ghiro hammermässig getrailt...wir wussten zum erstenmal nicht, wo die Person war...war etwas skeptisch...aber Ghiro zögerte nicht einmal, schnüffel, schnüffel, schnüffel und er hat die Person gefunden :D

 
Wir waren letzte Woche im Dunkeln im Hardwald unterwegs, 350m Trail, gestartet entlang einer Landstrasse (mit Fuss-/Veloweg, gerade ausserhalb der Stadt), von dort irgedwann links rein in den Wald, ohne Weg, querfeldein (mit Taschenlampe für Frauchen, die sich sonst x mal hingelegt hätte)...und alles voller Kröten...war superschwer, aber Piper war spitze! Sie hat es im Dunkeln echt leichter, wenn es keinen ablenkenden Sichtreize gibt! Bei uns bring Martina den Runner immer ins Versteck, kommt dann zurück und begleitet den Trail, d.h. das Mantrailing-Team weiss nicht, wo es langgeht, sonst beeinflusst der Hundeführer unbewusst...