Zum Inhalt springen

Malinois als 2. Hund?

80 Antworten8'528 AufrufeGestartet von Luna2005 ·

LiaLin
Ja wollte auch erst in 1-2 Jahren einen zweiten.. :ugly:
Aber hab mich in Liam verguckt und naja, morgen kommt er ;)
Finde das nicht schlimm, es kommt halt immer anders als geplant. Wenn man sich sicher ist, das man es packt ist es doch ok, wenns dann halt früher ist..

cristina
Das ist nicht der punkt,der punkt ist das es mehrere gruende gab noch zu warten,und die werden jetzt ignoriert..ich denke das kamm man nixht vergleichen mit jemandem der ohne "huerden" einfacht vorher einen hund holt,das finde ich ja auch nicht verwerflich.vielleicht hast du dieses eine post von ihr(?) nicht gelesen damals/weiter vorne

Das einzige was ich sehe wibei man sich hier sicher ist,ist das der hund suess ist.

Ich habe jezt genug dazu gesagt und moechte nicht zum buhmann gemacht werden weil ich es anderst sehe.

LiaLin
Also will dich sicher nicht zum Buhmann machen, es ist ja deine Meinung.
Ich habe den Post gelesen, vlt. hat sich aber einfach auch einiges bei der TE geändert und sie denkt das sies hinkriegt.
Bei mir sprach dagegen, das wir nächstes Jahr umziehen und das halt Stress ist, aber ab dem Moment wo ich Liam sah, war mir dat egal ;)

Aber jedem seine Meinung :peace:

Luna2005
@cristina: du kennst mich nicht, darum nehm ich dir das mit em "werkzeug" für den hundesport nicht übel... es gibt ja wirklich Leute, die das so machen. wer mich kennt, der weiss, dass ich niemals so bin.
und ja, es hat sich einiges geändert bei mir, auf die details verzichte ich hier ;)

ich hatte es nicht pressant mit dem zweithund, war mir auch wegen der rasse nie ganz sicher, weil ich angst hatte, dass ein mali nicht zu luna passen könnte. hab aber jetzt gemerkt, dass die rasse gar nicht so eine rolle spielt. luna mochte aika von anfang an. und aika hat mir von ihrem charakter sehr zugesagt... optisch sind ja eh alle jungen hundis süüüss.

Dass ich jetzt wohl etwas ins schwitzen kommen werde, das ist mir völlig klar

Bebbina
Liebe Luna,

ich will überhaupt nicht sagen, dass das Halten eines Mali super easy ist. Aber so derart krass wie manchmal gesagt wird, ist es auch nicht, gerade wenn du schon Hundeerfahrung hast. Unsere Hündin kommt auch aus einer Leistungszucht und ist, meiner Meinung nach, ein super Familien Hund. Zuhause schläft sie meistens und hat auch nicht alle Möbel, Schuhe etc. kaputt gemacht (das habe ich in Büchern gelesen). Genauer gesagt hat sie bis auf ein Porzellanschaf (Porzellan auf dem Boden mit Hund ist ja auch doof) gar nichts kaputt gemacht.
Wünsche dir viele schöne Stunden mit dem neuen Familiemitglied. Habe im andren Thread die Bilder gesehen, das ist ja eine super schöne.

dsire
[QUOTE='Luna2005]wer mich kennt, der weiss, dass ich niemals so bin.
[/QUOTE]Dem stimme ich zu- ich oute mich als Kenner von Luna2005 ;)

Sie weiss genau was sie will und wird dies sehr gut umsetzen. Und als Werkzeug wird sie nie einen Hund behandeln wohl eher als Familienmitglied und treuer Begleiter.

Und sie redet ja schon seit Jahren wegen einem Zweithund, also hat sie sich wohl genug informiert etc. :thumbsup:

Luna2005
@bebbina: an solche blicke: :shock: beim wort mali hab ich mich langsam gewöhnt. habe heute einigen von meinem verein gesagt, dass ich mir eine mali gekauft habe, da kamen auch gleich wieder horrorgeschichten. ich hör da gar nicht mehr hin. ich werde mein bestes geben, diesen hund mit liebevoller konsequenz zu erziehen. ich freue mich auf sie und lasse mir diese feude auch nicht nehmen.

@desi: danke für die lieben worte :D

sighthound
ich staune schon auch immer, was man so hört und liest im zusammenhang mit malis... ich will zwar keinen belgier mehr aus diversen gründen, aber geradezu "unmöglich" ist deren haltung nun wirklich nicht. wünsche viel spass mit der schönen.

ylaika
hm... langsam wird das ein echtes Mali-Forum *g*

Luna, dir Gratulation zu deiner Maus, mögest du viel Spaß haben damit!

Zu den Malibedenken: Ich weiß ja nicht, aber einerseits finde ich das Getue à la "Das sind Malinois, alles andere sind Hunde" nicht ernst zu nehmen, genau die Sprüche kommen bei Huskies, Border, Windis genau so.
Ich glaube schon, dass Malihaltung machbar ist, wenn man das wirklich will. Und vor allem für jemanden, der wirklich Sport macht und sich mit der Sache so auseinandersetzt dürfte es wirklich kein großes Problem sein.
Ich finde es halt nur etwas traurig, dass jeder, der im Sport was mitreden will, sich jetzt einen Mali kauft und glaubt, da kommen die Erfolge von ganz allein. Leider schadet man mit dieser Einstellung irgendwann der Rasse, man sieht jetzt schon, dass über Nachfrage produziert wird und da leidet halt die Rasse schon.
Nun ja, aber da musst du dir bei der Züchterin sicher keine Sorgen machen, Luna.

Wünsche dir viel Spaß mit ihr und ich freue mich auf weitere Fotos und Berichte!
Mir gefallen sie ja auch irre gut, aber es wird nie einer werden, weil ich a) Nordische liebe und auch weil ich B) keinen Modehund will :escape:

Yasodhara
[QUOTE='ylaika]hm... langsam wird das ein echtes Mali-Forum *g*
[/QUOTE]Ja, mir kommts auch seit ein paar Wochen so vor, als ob die Malis die neue Moderasse ist, die grad den Aussie ablöst, oder täuscht das?Auf jeden Fall eine hübsche Kleine, auch wenn ich persönlich nicht auf Schäfis stehe.

Guest
Also ich denke den "absolut richigen" Moment zur Anschafung eines (zweit) HUndes gibt s sowieso nie und machmal hilft das Schicksal auch ein wenig nach. Alerdings sollte man es sich vorher sicher genau überlegen und klären, ob die Umstände es zulassen. Ich denke aber du hast dir vilee Gedanken darüber gemacht und wenn du nun bereit bist mit deinen Hunden entsprechend zu arbeiten- und es wird sicher Arbeit, mit beiden Hunden, dann klappt das schon.

ylaika
yaso

wobei... die andere große Mehrheit sind hier die Eurasier *g*

Yasodhara
@ yleika: Ich gebe mir schliesslich tüchtig Mühe hundimässig modisch up to date zu sein. :P

Guest
[QUOTE='ylaika]yaso

wobei... die andere große Mehrheit sind hier die Eurasier *g*
[/QUOTE]Da hast du recht :ugly:
LiaLin
lool meine gibts garantiert nur einmal :ugly:
Ne aber sehe auch sonst immer öfter Malis, hoffe aber für die Rasse nicht, das sie Modehunde werden..

Sunny
@Luna
Alles Gute mit deiner Malöse :D
Ich kenne dich zwar nicht, habe jedoch bei diesem Tread von Anfang an fleissig mit gelesen. Wir hätten uns sogar mal fast kennen gelernt... :blush:

Auf mich machst du einen gut überlegten Eindruck. Chris, ich finde du übertreibst...
Wenn ich selber so gut auf einen Mali vorbereitet gewesen wäre, hätte ich mit Sunny bestimmt schon x Prüfungen absolviert und vieles wäre einfacher gewesen.
Es muss nicht immer alles im Leben durchgeplant und abgeklärt sein. Das Leben ist zu spannend :D

Luna2005
Ich denke auch, dass es schwierig ist, genau den richtigen Zeitpunkt für den Zweithund zu erwischen. Ich habe mir aber scho seit über 10 Jahren einen Mali gewünscht, habe mich aus Vernunftgründen dann aber für einen Labi entschieden. Wollte den Labi eigentlich auch erst später, dann sah ich Luna und wusste, DAS ist mein Hund!!! Und genau das Gefühl hatte ich jetzt bei Aika auch, ich sah sie und wusste, DAS ist meine Mali-Maus! :love:

Jade
[QUOTE='Yasodhara]Ja, mir kommts auch seit ein paar Wochen so vor, als ob die Malis die neue Moderasse ist, die grad den Aussie ablöst, oder täuscht das?
[/QUOTE]Ja, scheint leider so dass der Trend in diese Richtung läuft :rolleyes: rotzt mich ziemlich an bald mit Modehündchen durch die Welt zu stiefeln aber was solls, warte ja schon längere Zeit... ich weiss wenigstens warum ich mir nen Mali hole und Zweifel daran ob gerecht werden oder nicht hatte ich nie und das ist für mich Grunddvoraussetzung!

Pumba
In hundesportkreisen ist der mali schon lange trend! Modehund in dem sinne wird der mali wohl nie werden, im agy haben sie sich auch nie " durchgesetzt" , weil in der haltung und im umgang zu anspruchsvoll :D

Sunny
Ich denke auch kaum, dass der Mali mal ein Modehund wie der Goldi oder so wird. Bei den vergifteten Hundesportlern ist es wohl anders....

In meinem Bekanntenkreis sagen auch viel Leute: "Boah, das ist so eine schöne Rasse, die Grösse ist ideal, hört gut und ist meeeeega verschmust, ich will auch einmal so einen Mali."
Sobald ich dann erzähle, wieviel Arbeit da dahinter steckt, winken die Meisten schon ab. Oder wenn ich die Leute zum laufen mit nehme und sie dann so richtig sehen, wieviel Power Sunny hat, möchten sie dann doch lieber einen etwas ruhigeren Hund :D

Und eben: Malis sind keine Monster. Sie brauchen lediglich eine konsequente, faire Führung. Sie sind auch seeeehr sensibel. Ein kleines Beispiel: Die Übung Front bei der UO. Sunny hat plötzlich angefangen, 2 - 3 Meter von mir weg, sich hinzusetzten. Es sah so aus, als ob sie Angst vor mir hätte.... Meeeeega komisch.
Mein Trainer hat's dann sehr schnell rausgefunden: Bei meiner Jacke stand der unterste Teil des Reissverschlusses einwenig vor. Sobald ich mit den Händen die Jacke nach hinten zog, kam Sunny wieder perfekt rein :headbang:
Ohne die Hilfe meines Trainers wäre ich selber wahrscheinlich in 100 Jahren nicht darauf gekommen...

Seite 4 von 5 · 81 Beiträge in diesem Thema