Zum Inhalt springen

Malinois als 2. Hund?

80 Antworten8'528 AufrufeGestartet von Luna2005 ·

arikea
mit ca 4 1/2 Monaten

Das hat sie früher täglich gemacht, mindestens einmal 10 min. Wenn ich sie denn liess. Aber das war die beste Gelegenheit, ihr das "abstellknöpfli" anzutrainieren.

Wenn sie aber genügend Freilauf und vorallem auch Kopfarbeit hatte, machte sie es wirklich nur einmal am Tag, morgens.

Jetzt mit bald 8 Monaten knallt sie nur noch so, wenn sie mal einen ganzen Tag nur brav sein musste. Dann spiele ich aber mit ihr und wenn sie aufdreht lass ich sie ein paar Minuten und danach muss sie wieder ruhe geben.

Maria
Haha, so cool! :D unser Holländer hat das in etwa genau so gemacht in dem Alter.

Luna2005
:D Luna hat das auch gemacht...manchmal macht sies sogar heute noch wenn sie grad irgendwie eine "Störung" hat. Ich nenne das den 5-Minuten Engergy-Schub.... dann stell ich mich mal darauf ein, dass es beim Mali ein 10-Minuten Schub sein wird :headbang:
arikea
hihi, na dann passt es hier ja doch auch rein :)

Luna2005
ach ja wegen SD-Helfer und Hundetrainer..ich habe das riesen Glück, dass ich nicht weit fahren muss, um gute malierfahrene Trainer und SD Helfer zu finden ... mir ist klar, dass dann "spezialisten" ran müssen. Ich habe nächsten Donnerstag sowieso Training bei einem "Mali-Trainer" mit meiner Labi-Dame... den werd ich dann auch gleich so richtig ausquetschen :thumbsup:

andi+rudel
also die "duracell`s" schaffen sogar meine herdis ab- und zu.
in der wohnung allerdings geht das so nicht.
:D keine lust auf gekippte möbel...oder mal auf die seite gerammte stühle und den salontisch (aus glas)...
:rolleyes: ayla rennt da zb einfach "durch"...nix drüber springen...

Sleddogs-Eifeld
Hier scheint ja ein absoluter Malinois "Booom" zu herrschen :D

Haben sich schon einige mit dem Gedanken auseinander gesetzt. Lese doch diese Berichte alle einmal durch.

Dann ist deine Frage schon beantwortet finde ich :)

xs86
aus welchen gründen möchtest du den ein mali?
ist der labi dein erster hund?

naja, klar geben dir die züchter NUR positive feedbacks über die rasse etc denn sie wollen ihre welpen ja auch verkaufen..
es kommt natürlich auch darauf an woher du den hund willst resp von was für einer linie..

ich würde es mir seehr gut überlegen denn wen du dir ein 4beiner anschaffst hast du es ja gegen
15jahre :thumbsup: !!

-einerseits wie es bei dir beruflich aussieht
-familiär/ freund/ kinder etc
-wohnung <event abklären bez. 2t hund>
-andere hobbys
-deine ziele etc.

hinzukommt, dass ich mir gedanken machen würde betreff rüde/ hündin.
ich sehe mit deinem jetzigen hund grundsätzlich kein problem ob du nun w/m anschaffst.
alles erziehungs-sache aber würde dir eher einen rüde empfehlen wen du dir überlegst bez. zu hohe dominanz etc.

Luna2005
Luna ist meine erste eigene Hündin, ich bin aber mit Hunden aufgewachsen. Ich bin ja dran, es mir gut zu überlegen oder reichen 1 1/2 jahre bedenkzeit nicht? ;)

also wegen der Zukunft: ich könnte sobald meine Grosseltern ins Altersheim ziehn in ihre Wohnung ziehen, die ist auf einem bauernhof.... kinder möchte ich definitiv keine, auch nicht in einigen Jahren!!

xs86
ja, 1 1/2jahren bedenkzeit ist mal nicht schlecht.. :D aber weshalb diese spanne?
ist es rein wegem alter deines labis oder was für gründe <wenn ich fragen darf?>

naja, dass mit der wohnung deiner grosseltern ist ja ok aber auch diese könnten noch längere zeit dort wohnen bleiben wenn sie gesundheitlich gut dran sind.

weshalb/ aus welchen gründen willst du den so gerne ein mali?

aja..das mit schutzdienst-helfer welcher "mali erfahrung" hat finde ich weng weit her geholt und der gugus schlecht hin; sorry :) ;)

Princess
ich kann dir nichs zum Mali sagen aber dass ich zwei weibchen habe..
Die haben untereinander noch nie Zickereien gehabt...=).. hab sie zusammen seit 9 Monaten..

Könnte es nicht sein, dass wenn du ein Rüde nimmst, der Luna verteitigt vor anderen Rüden?

sighthound
zum mali kann ich auch nicht viel sagen, hatte aber früher einen tervueren und mir sind diese zu nervös... daher gibt es keinen belgier mehr. wenn man sich bewusst ist, was man sich mit dem mali ins haus holt, ist es sicher super und zum zuschauen auf dem hupla geh ich immer noch gerne...

ich habe drei hündinnen und innerhalb des rudels gab und gibt es keine probleme. vor einer weile fragte ich nach erfahrungen mit gemischten rudeln und die meisten rieten mir eher zu einer hündin (was ich selber schon "befürchtet" habe). es kann aber beides gut gehen, denke ich.

Luna2005
zu der Wohnung sag ich nur: mein grossvater ist 97....

ich will einen mali aus diversen gründen: mir haben diese hunde schon immer gefallen. ich wusste aber, dass ich mir einen mali als 1. hund nicht zutraue. ich find sie tolle tiere. ich mag hunde, die auf zack sind. hab auch holländische schäfer und deutsche schäfer angeschaut, die gefallen mir auch sehr, aber der mali berührt einfach mein herz :love: ...mir gefallen halt vorallem die gebrauchs- und arbeitshunde...

Ich warte noch mind. 1 1/2 jahre, weil 1. luna und ich noch in ruhe die BH3 machen wollen, 2. ich erst dann mein arbeitspensum reduzieren kann und mein neues büro erst dann fertig wird, 3. ich nichts überstürzen will und 4. Luna momentan noch voll im Saft ist und ich nicht möchte, dass sie jetzt schon zurückstecken muss. 5. ich mir ganz sicher sein will!!! ...das sind die gründe warum ich nicht jetzt schon einen will.

andi+rudel
[QUOTE='Luna2005]und 4. Luna momentan noch voll im Saft ist und ich nicht möchte, dass sie jetzt schon zurückstecken muss. 5. ich mir ganz sicher sein will!!! ...das sind die gründe warum ich nicht jetzt schon einen will.
[/QUOTE]mach dich da mal eher darauf gefasst, dass ein gesunder labi auch noch zw. 6, 8- 10 jährig gar "voll im saft" ist.unsere tara lief im hundesport noch mit 12 jahren auf dem hundeplatz voll mit und wollte dies auch.

sie wäre noch länger dort aktiv gewesen, wäre nicht das vestibular aufgetreten und sie ab da von heut auf morgen -rentner- wurde.

der labi, welcher arbeiten gelernt hat, wird dies sein leben lang auch zur auslastung, einfordern und brauchen.

Pumba
[QUOTE='xs86]aja..das mit schutzdienst-helfer welcher "mali erfahrung" hat finde ich weng weit her geholt und der gugus schlecht hin; sorry :) ;)
[/QUOTE]dieser Gugus stammt nicht von mir persönlich, sondern ist einfach ein Erfahrungswert von langjährigen Malibesitzern! Ich habe nie behauptet das es nicht Trainer gibt welche selber keine Malis führen die nicht auch fähig wären, aber in gewissen Sparten (Agility, SD) empfinden es viele als hilfreich wenn der Trainer den Mali nicht wie ein Border Collie oder DSH "behandelt" und auf das spezielle Wesen der Malis eingeht und das ganz besonders wenn man Besitzer eines sehr hibbeligen tempramentvollem Exemplars ist ! ;)

AnoukLaura
Man sollte dabei auch bedenken, dass wenn man selbst keine Malierfahrung hat und/oder keine Erfahrungen im VGP/IPO, dass es dann speziell wichtig ist, einen Malierfahrenen Helfer an der Hand zu haben. Leute welche seit Jahren Malis im Sport führen, für die ist dies sicherlich sekundär.

Zum Mali im Allgemeinen kann ich nur sagen; einmal Mali - immer Mali :) . Zumindest mir geht es so. Bin gerade von einem zweitages Seminar zurück und habe wieder so einiges über das Führen eines Malis gelernt.

Es gibt einfach Dinge, die sind sehr wichtig, aber nicht immer einfach unter einen Hut zu kriegen. Einerseit sollte der Mali seinen Anlagen entpsrechend gefördert werden. D.h. er muss beschäftigt werden. In meinen Augen am Besten mit Schutzdienstarbeit oder Agility oder im Nasensport (ZOS zBsp). Oder eine Kombination dieser Elemente. Bei meiner Mali musste ich aber lernen, dass weniger mehr ist. Also nicht ständig was anbieten, sondern nebst diesem Training eben auch auf das Einfordern von Ruhe achten. Und damit meine ich jetzt nicht Ruhephasen Zuhause, klar die sind auch wichtig, sondern zBsp ruhig neben mir gehen, nichts erwarten, runterfahren. Oder ruhig im Kofferraum warten ohne Hochzudrehen. Oder ruhig zur Türe rauslaufen, nicht wie gestört rausschiessenwollen. Oder ruhig die Treppen hoch und runter. Bei meiner Mali ist dies sehr wichtig. Mindestens genauso wichtig, wie das richtige Auslasten. Wenn nicht sogar wichtiger. Die Erwartungshaltung rausnehmen, aus jeder Situation.

Aktuell vom Seminar habe ich nach Hause genommen: Vorwärtsdenken stoppen, Zuhören einfordern und gerade bei der Mali auf sehr exakte, klare Ansagen achten und darauf, dass diese auch exakt und ohne zu schummeln ausgeführt werden. Der Mali muss sehr klar geführt werden. Das hat nichts mit Härte zu tun, sonder eben mit Klarheit. Graue Zonen werden schamlos ausgenutzt.

Meine Mali hat quasi zwei Knöpfe: Power ON und Power Off. Den Einschaltknopf zu finden ist nicht schwer, aber den Ausschaltknopf auch in für den Mali hocherregbaren Situationen betätigen zu können, das ist schon eher schwer.

Mit einem Mali lebt man nicht einfach mal so zusammen. Der lebt nicht nebenher mit einem. Der ist voll und ganz im eigenen Leben drin und so ein bisl halbwarm ist mit ihm nicht. Entweder ganz oder gar nicht.

Wenn man das toll findet und wenn man bereit ist alles für seinen Mali zu geben, dann ist er ein ganz toller Begleiter der mit einem durch jedes Tief und Hoch geht.

Ich liebe diese Hunde :love:

Pumba
@anouklaura :thumbsup:

meine Mutter hat an mir immer "bemängelt" dass ich so schwarz-weiss denkend bin - ich weiss das ist manchmal mühsam mit mir - aber für Malierziehung sehr hilfreich :D

Guest
Habe zwar kein Mali, dennoch habe ich mit Hilfe von Schäferkennern meinen Mix besser in den Griff Bekommen.
Vater könnte evtl. Mali/Tervuerenmix sein anhand der Geschwister.

Was Hündinnen Anbelangt. Habe 3 Hündinnen(12,11,4) nun alle Kastr. und KEIN Zickenkrieg.

Pumba
hab was von geplantem DSH gelesen :shock: ;) Klärst du uns auf, bin total gespannt :D Ein DSH wird deine Wünsche bestimmt auch erfüllen :headbang: guckst du dich noch um oder hast du schon Züchter oder so "im Auge" ?

Luna2005
ich klär dich gerne auf... aaaalso, ich hab eine tolle züchterin gefunden, die DSH züchtet. Leider ist es noch nicht zu 1OO% sicher, dass sie nächstes Jahr einen Wurf macht. das erfahre ich Ende September, wenn sie die Gesundheitsergebnisse des ersten Wurfes hat. Ich denke zwar schon, dass die Ergebnisse gut sind, aber sicher ist es eben halt nicht. Sie züchtet selbstverständlich nur weiter, wenn die Resultate ok sind.

Bei der Mali Züchterin war ich auch. Die Hunde waren natürlich auch toll. Ich bin immer noch etwas hin und her gerissen. Ich finde beide Rassen super!

Da die Malis im Allgemeinen sehr anhänglich sind und auch zu eifersucht neigen (wurde mir von diversen Mali Haltern so gesagt) weiss ich nicht, ob das mit Luna gut gehen würde. Sie ist extrem anhänglich und kommt überall mit (auch aufs Klo ;) ).

Jetzt wart ich aber mal ab, ob es einen Wurf gibt bei der favorisierten Züchterin. wenn ja, dann ists für mich klar, dass ich dort einen nehme (ist schon vorreserviert). wenns keinen gibt, will es das Schicksal evtl. dass ich einen Mali nehme ;) nein quatsch, dann muss ich nochmals über die Bücher.

Seite 2 von 5 · 81 Beiträge in diesem Thema