Luna bellt Nachbarshündin im Garten an

Du hast recht, sie ist eine unsichere Hündin obwohl es auf viele Aussenstehende anders rüberkommt.
Sie ist wirklich ein Gewohnheitstier, Änderungen mag sie nicht. Ich arbeite natürlich auch an mir, da ich nicht in jeder Situation ruhig bleibe (bleiben kann). Sie orientiert sich sehr stark an mir daher ist dies umso wichtiger. Habe mich zwar "gebessert" aber lerne jeden Tag und in jeder Situation, von jedem Tipp und Ratschlag dazu und dass will ich auch [emoji4].


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: MyLaika
Offenbar bin ich a bisserl deppert, wie die Nordis sagen, aber: WO genau ist das Prob??? Luna bellt im Garten. Okay. Na und????
 
Du bist nicht deppert [emoji23].
Das Problem ist nicht dass Luna im Garten bellt, das Problem ist dass sie richtiggehend austickt wenn die Nachbarshündin auch draussen ist.
Wenn sie im Garten 1-2x bellt wenn jemand ans Gartentor kommt oder jemand auf den Parkplatz fährt ist dies kein Problem (mehr). Ich kann sie ohne Probleme abrufen bzw das Bellen stoppen.
Wenn die Nachbarshündin draussen ist sind die beiden voll aufeinander fixiert. Ich kann sie zwar von der Mauer wegschicken aber kaum bin ich abgelenkt schiesst sie wieder nach vorne. Dies ist nicht nur für uns sondern auch für unsere Nachbarn mit der Zeit nervig.


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app
 
Du bist nicht deppert
emoji23.png
.
Das Problem ist nicht dass Luna im Garten bellt, das Problem ist dass sie richtiggehend austickt wenn die Nachbarshündin auch draussen ist.
Wenn sie im Garten 1-2x bellt wenn jemand ans Gartentor kommt oder jemand auf den Parkplatz fährt ist dies kein Problem (mehr). Ich kann sie ohne Probleme abrufen bzw das Bellen stoppen.
Wenn die Nachbarshündin draussen ist sind die beiden voll aufeinander fixiert. Ich kann sie zwar von der Mauer wegschicken aber kaum bin ich abgelenkt schiesst sie wieder nach vorne. Dies ist nicht nur für uns sondern auch für unsere Nachbarn mit der Zeit nervig.


 




Okay. Glaub, jetzt verstehe ich, denn dazu gabs vor kurzem eine Sendung von Martin Rütter. War echt aufschlussreich. Könnte dir das helfen oder bist du ein Anti-Rütter-Mensch?

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
@Jovia heute kommt der VIP Hundeprofi im TV, Martin Rütter kümmert sich um's Problem "Krieg am Gartenzaun" ;)  


Danke für den Tipp@milonino
emoji4.png

Rütter ist bei mir Pflicht-TV-Programm
emoji85.png
emoji1.png
.
Laut Vorschau wird der Hund aber angespritzt von aussen - wenn dies die Grundlagr ist funktioniert es nicht... mal schauen
emoji102.png



Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app


@Swantjey Ich denke, das Thema hat sich erledigt :)

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
So, wieder Frühlingszeit... wir haben in der Zwischenzeit unseren Garten umgestaltet. Luna hat nun einen recht grossen eingezäunten Bereich. Aufgrund ihres Rückens darf sie ja nicht mehr hochspringen und darum lasse ich sie gar nicht mehr zum Sichtschutz ran. Wir haben viel trainiert und geübt und es ist besser geworden [emoji4]. Wenn die Nachbarshündin nicht draussen ist kann sie nun (wenn ich zu Hause bin) selbstständig rein und raus. Sie bellt dann höchst selten und wenn ist sie gut abrufbar, ausser es steht jemand am Garten, dann muss ich raus um ihr zu zeigen dass alles okay ist - dies klappt gut und ich finde es auch gut dass sie angibt wenn jemand bei uns am Garten steht (da hat ja niemand was verloren [emoji6]).
Wenn die Nachbarshündin draussen ist und sie ruhig bleibt belohnen wir sie, wenn sie bellt muss sie kurz rein.
Zudem haben wir eine offene Box eingeführt neben mir und diese positiv aufgebaut. Dort drin funktioniert es sehr gut, auch wenn die andere Hündin draussen ist. Wir konnten nun schon so einige Tage super draussen geniessen und werden demnach so weiter machen und sind guten Mutes [emoji4].

Wollte dies einfach mal berichten da ihr ja auch Tipps gegeben habt und eventuell interessiert es ja den einen oder anderen [emoji4].


Gesendet von iPhone mit HaustierForum

 
super, das hört sich doch ganz toll an, freut mich für euch und für Luna.

 
Supi! da sieht an mal wieder, das auch ältere Hunde noch dazu lernen können!  
smilie_op_012.gif


auf einen schönen Gartensommen! 
smilie_ga_042.gif
     
smilie_ga_008.gif
      
smilie_ga_029.gif
   

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
2 Wochen war die Nachbarin in den Ferien - 2 Wochen konnte Luna rein und raus wie sie wollte - 2 Wochen nur 1-2 kurze Beller wenn überhaupt.

Nun ist sie wieder zurück und wir wieder am trainieren [emoji85][emoji85][emoji23].


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Hier habe ich auch noch was zu berichten [emoji4]...

Es geht immer besser und ich bin sehr stolz auf Wuscheline. Anfangs haben wir sie bei jedem Bellen reingeschickt oder getragen. In der Zwischenzeit machen wir es so dass sie eine Chance kriegt sich selber davor zu bewahren rein zu müssen. Wenn sie bellt ist sie nun meistens ansprechbar, wir rufen sie also einmal ab und „verwarnen“ sie, bellt sie wieder muss sie rein (was jedoch immer weniger der Fall ist). Zudem rufe ich sie ab wenn sie sich am aufbauen ist, Ergebnis, sie kommt viel besser zur Ruhe nun draussen [emoji4].
Nach wie vor fängt eine der beiden an ab und an zu bellen und reisst die andere mit, aber es ist kein Vergleich mehr zu früher.
Das konsequente Training unsererseits hat sich gelohnt - wir wissen dass wir immer dran bleiben müssen, aber es lohnt sich [emoji4].

Momentan sind beide Hündinnen draussen...
IMG_5066.JPG

Sie liegt bei mir [emoji4][emoji1377]

Tolle Wuscheline [emoji173]️


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Super! Mega Fortschritt! Das motiviert auch zunm Weiterüben oder?

 
Danke euch [emoji4].

Die ersten Tage war es echt mühsam und sogar zwei Trainer haben mir gesagt dass wir dies nicht mehr hinkriegen, aber wir haben ihren Raum draussen eingegrenzt und es konsequent durchgezogen (mein Mann hat super mitgezogen [emoji4]).

Ja, wir werden weitermachen weil es sich lohnt. Gerade heute gemerkt... Nachbarshündin alleine im Garten, bellt, Luna ein Beller, abgerufen, abgelenkt und Ruhe [emoji4].


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Es soll keiner mehr behaupten, ältere Hunde könnten nicht lernen/umlernen!

Wird es ihnen auf geeignete Art beigebracht, geht vieles noch. Du kannst stolz auf dich sein.