Listenhunde-Hilfe Schweiz Verein

also wie jetzt? mein HUnd kam noch vor dem SKN Gesetz. ich hab zwar den SKN praktischen Teil trotzdem gemacht aber sonst nichts. bei der Versicherung ist mein Hund gemeldet, Anis weiss das ich einen Hund habe der Stadkreis ist informiert...

ich gehe jetzt mal davon aus..das ich wenn ich eine Bewilligung gebraucht hätte mich jemand aufgefordert hätte oder?

 
Super Sache habt ihr hier aufgezogen Prisca :thanks: und :thumbs: für Eure Arbeit. Die HP ist schonmal sehr gelungen!

LG, Patricia

 
Du brauchst mit deinem Hund nix mehr zu machen.. Wenn man sich jedoch einen grossen massigen Hund nach dem 31.12.2010 holt muss man eine Welpenschule/Junghundeschule oder einen Erziehungskurs besuchen.. Oder man macht einfach den obligatorischen Praxistest vom SKN dann ist auch gut.. Wie geschrieben.. Ein Chaos. :wall:

 
@prisca: ok danke.. dann bin ich ja froh... so in demfall ist das thema jetzt für mich durch . danke das du mir das nochmal erklärt hast.

 
Ein Vögelchen hat mir bereits gezwitschert...
Und "Daumen hoch"...echt toll, was ihr da macht - wünsche euch ALLES erdenklich Gute!!! :thumbsup:

 
Danke euch!! :love:

@thombhu
Bitte, gern geschehen.. Eben.. Bei dem Gesetz blickt niemand wirklich durch..

 
Der Tierschutz in der Schweiz hat seine Grenzen. Man setzt sich für Tiere ein, es sei denn

es sind Hunde, die im falschen Fell zur Welt gekommen sind. Missbraucht als

Statussymbole durch einige hirnlose Kreaturen, werden diese Hunde oft angeschafft, ohne

dass man sich über die Verantwortung und die gesetzlichen Lagen in den Kantonen

informiert. Den meisten Leuten werden diese Hunde dann zu aufwendig, weil man nicht

damit gerechnet hat, dass ein Hund gefordert werden möchte. Also muss der Hund wieder

weg. Herrchen probiert es über kostenlose Inseraten Seiten, also über diejenigen, die

noch solche Hunde ausschreiben und wenn nach nützlicher Frist niemand gefunden

wurde, wird der Hund zum Tierarzt gebracht. Die Tierheime winken ab, solche Hunde

nehmen sie nicht auf. Zumindest 90% der Tierheime in der Schweiz verweigern die

Aufnahme dieser Hunde. So ging es auch Dumbolina und Piper, beide wären getötet

worden, durch die eigenen Besitzer.

Informieren sich die Besitzer, welche in Kantonen mit Auflagen wohnen, nicht richtig über

die geltenden Gesetze, wird das Veterinäramt aktiv.

Beispiel Zürich:

Wird in einem Hund ein Rasseanteil von 10% einer der verbotenen Rassen (Staffordshire

Bull Terrier, Bull Terrier, American Staffordshire Terrier oder PitBull) vermutet, bzw durch

den Tierarzt bestimmt, gilt der Hund als illegal. Der Hundebesitzer kriegt Post, was die

meisten irgendwie ignorieren, statt mit dem Hund in einen anderen Kanton umzuziehen.

Nun ist das VetAmt gezwungen den Hund zu beschlagnahmen, die Einsprachfrist wird

abgewartet, der Hund wird verwahrt. Nun kriegen wir als Verein, wie auch 6 weitere

Tierheime welche noch solche Hunde aufnehmen, die Möglichkeit zu reagieren und den

Hund zu übernehmen. Die 6 Tierheime sind meistens voll, Listenhunde sind nicht

unbedingt die gern gesehenen Gäste, da sie meist lange auf ein gutes Zuhause warten

müssen und die Tierheime so viel Geld kosten. Meldet sich niemand, und die kurze Frist

verstreicht, werden die Hunde getötet. Aus den Augen aus dem Sinn. Junge Hunde,

welche noch nie auffällig geworden sind, gesund sind und noch ein langes Leben vor sich

gehabt hätten. Das Veterinäramt gibt uns und den Tierheimen die Möglichkeit den Tod zu verhindern, denn auch sie möchten nicht, dass sinnlos Hunde sterben müssen. Nicht das VetAmt hat die Gesetze in Zürich gemacht, sondern dass Stimmvolk.

Beispiel Basel Landschaft:

Wird ein Hund, wegen fehlenden Bewilligungen oder schlechter Haltung beschlagnahmt

übergibt das VetAmt die Hunde dem ansässigen Tierschutzverein. In Basel brauchen

Listenhunde einen Abstammungsnachweis, oder müssen 18 Monate beim letzten Besitzer

gewesen sein. Meistens handelt es sich bei den beschlagnahmten Hunden um

Junghunde, die noch gar keine 18Monate alt sind und von einem seriösen Züchter stammt

eigentlich keiner dieser Hunde. Der Tierschutzverein kriegt also gar keine Bewilligung die

Hunde im eigenen Kanton zu platzieren. Also fragt man sich, wieso man solche Hunde

aufnehmen sollte, wenn man sie durch das VetAmt gar nicht bezahlt kriegt. Die Lösung:

die Einschläferung. Kosten und Arbeit gespart. Zum Glück gibt es auch hier noch

arrangierte Personen, die das nicht mit sich machen lassen und nun mit uns einen Deal

ausgearbeitet haben, so dass wir die Hunde wenn irgendwie möglich übernehmen. Hunde,

die meist keine 6 Monate alt sind.

Beispiel St. Gallen:

Ein Kanton ohne Rassenliste. Muss das Veterinäramt einen Listenhund beschlagnahmen

wegen schlechter Haltung stehen die mit dem Hund im Regen. Man weiss nicht, wohin mit

dem Hund, denn kein Tierheim nimmt noch solche Hunde an. Also muss man mit dem

Hund zum Tierarzt. Auch hier arbeiten wir zusammen und versuchen die Hunde

unterzubringen. Zum Glück gibt es auch in St.Gallen noch Menschen die uns dabei helfen.

Bitte informieren Sie auch ihren Umkreis über die Zustände mit den Listenhunden in der

Schweiz. Wir müssen gemeinsam versuchen zu verhindern, dass es immer mehr Hunde

werden, die ihr Zuhause auf diese Art verlieren. Es ist wichtig, dass man sich an die

Gesetze hält, auch wenn sie total daneben sind! Aber es kostet dem Hund das Leben,

wenn man sie nicht beachtet!!!

Bitte informieren Sie auch die Tierschutzvereine, welche die Schweiz noch immer als

Eldorado für Listenhunde sehen und solche Hunde aus Tierheimen und Tötungsstationen

in die Schweiz bringen. Hier streben die Hunde genau so, auch wenn sie als Letztes noch

ein schöneres Tierheim von innen sehen als im Ausland. Wir haben Unmengen an

Listenhunden, die ein Zuhause suchen, aus Basel kommen demnächst 4 Junghunde

zusätzlich, unsere Webseite wird demnächst um Hunde erweitert, die bereits in einem

Tierheim in der Schweiz sitzen, dies sind nochmals 10 Stück.. Es nimmt kein Ende, alle

warten sie sehnsüchtig auf ein neues Zuhause. Ich weiss, dass einige Leute diese Sätze

gar nicht gerne hören, aber leider ist es so. Es starben schon unzählige Hunde, weil sich

einfach niemand für sie interessierte.

Hunde, die in ihrem Leben noch nie auffällig wurden.

LG

Prisca

www.listenhunde-hilfe.ch

info@listenhunde-hilfe.ch

 
;( es ist einfach so unendlich traurig!

Ein UP für alle armen Listenhunde-Nasen, welche ein Zuhause suchen!

 
Danke euch, schön dass es euch gefällt, so hat sich die Arbeit wenigstens gelohnt :love: :thumbsup:

 
Hallo Prisca

Dank eurer Seite habe ich Karlo (Rottweilerrüde 2 ½ Jahre alt) beim Berner Tierschutz gefunden. Gut gibt es Seiten wie diese. Die Tiere haben es verdient dass man sie da rausholt und ihre Dankbarkeit ist grenzenlos.





LG Reto

 
[QUOTE='bestofswitzerland]Die Tiere haben es verdient dass man sie da rausholt und ihre Dankbarkeit ist grenzenlos.
[/QUOTE]davon merke ich bei snoopy nichts. :p

 
[QUOTE='Pixel-Paws]davon merke ich bei snoopy nichts.
[/QUOTE]Karlo ist der 2. Hund den ich nicht von klein an hatte, beide Rottweiler. Seinen Vorgänger Rocky habe ich 4 ½ jährig übernommen und er war der treueste und gelehrigste den ich je hatte. Man muss sich das Tier halt genau anschauen bevor man es übernimmt.
LG Reto

 
[QUOTE='bestofswitzerland]Karlo ist der 2. Hund den ich nicht von klein an hatte, beide Rottweiler. Seinen Vorgänger Rocky habe ich 4 ½ jährig übernommen und er war der treueste und gelehrigste den ich je hatte. Man muss sich das Tier halt genau anschauen bevor man es übernimmt.
LG Reto
[/QUOTE]

sorry für das :eek:fftopic: , aber "dankbarkeit" ist ein gefühl das der mensch dem hund andichtet! hunde leben im hier und jetzt, sie denken nicht "oh war ich vorher arm, zum glück hat mich dieser nette mensch gerettet, ich bin ihm so dankbar"!





ich habe das sogar mal explizit auf einer TH-seite gelesen. die haben das betont, weil sie viele hunde zurück erhalten, die laut besitzer "undankbar" seien! da fehlen mir die worte für! :thumbdown:





wenn du einen sehr treuen und gelehrigen hund erwischt hast, finde ich das super, es hätte aber auch ganz anders sein können, oder du hättest selbigen beim züchter von welpe an "erwischen" können. ich sage nicht, dass ich bereue, dass ich snoopy ausgesucht habe, aber dankbar ist er mir garantiert nicht. er ist einfach ein ganz normaler hund, der vorher bei anderen besitzern gelebt hat.

 
Hallo Reto!!


Oh suuupi, das freut mich riesig!!! :love: Karlo ist aber auch ein toller Bube, klasse dass er nicht so lange im Tierheim warten musste. Frau Dolder vom Tierschutz Bern hat mir schon vorgeschwärmt was für einen tollen Platz Karlo gefunden hat :thumbsup:


Magst du mir evt 1-2 Fotos von dem Buben im neuen Zuhause schicken? Ist immer schön, wenn man auch von positive Dinge Berichten kann!

Ganz ganz liebe Grüsse und knuddler an Karlo!!