Lisa auf ihrem Weg zum kleinen Begleithund

Ja ich war auch da in der Dienstags-Gruppe, ab und zu komme ich wiedermal vorbei, wenn mir der Trainigs-Tag in der jetztigen Hundeschule nicht passt. War aber schon länger nicht mehr :D Ich habe gewechselt, weil ich bisschen mehr wollte, und sie haben leider keine "Prüfungs-Gruppe".
dann sehen wir uns vielleicht mal :D ich versuche nun regelmässig zu gehen. für uns stimmts vom niveau her genau. wir sind ja noch ganz am anfang..

wie kann ich das pausensignal am besten einüben? einfach z.b. "pause" oder bei uns "bambam" sagen wenn ich merke, dass ihre konzentration nachlässt und bevor sie sich hinlegt? oder wenn sie schon liegt? zuhause mache ich es schon, wenn wir z.b. fertig spielen oder fertig sind mit üben. dann sag ich am schluss immer "bambam".. ich habe aber das gefühl, dass sie es nicht wirklich versteht.. vielleicht täusch ich mich auch..

wie habt ihr die verschiedenen kommandos für platz trainiert? für mich bedeutete platz halt einfach nur, leg dich sofort hin aber egal wie..

 
Letzte Woche haben wir zum ersten mal in der Gruppe apportieren und suchen geübt. Leider wollte Lisa den Futter-dummy nicht mal ins maul nehmen.. sie hat leider zu schnell begriffen, dass man für guddies nur den reissverschluss öffnen muss.. Zuhause beherrscht sie apport und such bereits im schlaf. Aber in der Schule ist sie noch zu unsicher, z.b. alleine auf die Suche zu gehen. Aber das kommt hoffentlich noch :)

Heute musste ich leider absagen, da Lisa kurz vor der läufigkeit steht. Sie hört im Moment gar nix und macht extra immer genau das falsche. Oder sie lässt mich gleich alleine stehen..

Trotzdem haben wir immer noch sehr viel spass! :D ins fuss kommt sie mit locken schon recht gut und schön, das hinterteil "spickt" nicht mehr gleich zur Seite.. ;) auch hat es ein wenig mit dem ins Platz gehen gebessert.. ich entlasse sie nun nach den Übungen (ich glaube aber, sie realisiert das gar nicht wirklich) und da wir nun doch schon ein paar mal dort waren, wird sie etwas selbstbewusster und neugieriger, da bleibt sie oft im steh oder Sitz.
Dafür hät sie nun aber auch umso mehr mühe mit dem fusslaufen. Wir haben das nie richtig geübt. Wichtig war mir, dass sie an der Strasse immer innen lief. Der Rest war mir mehr oder weniger egal.. und durch ihre neue Neugier läuft sie im Moment mehr zickzack und schnüffelt wo sie nur kann. Liegt vielleicht auch an der kommenden läufigkeit..

So, dass wär's vorerst :D schöne obig!

 
Hoi Lisa, schön von Euch beiden zu lesen. :zora:
Ich wünsche Euch beiden weiterhin viel Spas beim lernen und üben. Ihr kriegt das schon hin.

 
Hallo wuscheli :) danke für deine Worte!

Vor zwei Tagen waren wir wieder in der Hundeschule. Es war so lustig! :D
Lisa ist total auf die roten markier-dinger fixiert. Diese "hütchen", die sie auch auf der Strasse oft gebrauchen.. und zwar gibt es immer wieder Übungen, wo wir ein gutzi auf diese dinger legen. Alle Übungen enden natürlich damit, dass hundi das gutzi vom hütchen nehmen darf.. jaaa, und da Lisa ja ein schlaues (und verfressenes) hundi ist, hat sie schon sehr schnell gemerkt, hütchen = gutzi.. das mal zur Erklärung.. ;)
Also, wir hatten grad so ne übung abgeschlossen, wo diese hütchen auf dem Platz im grossen Kreis aufgestellt waren. Wir liessen diese Dinger einfach stehen und gingen zur nächsten Übung über.. ich musste also Lisa im Sitz warten lassen, ging mehrere Meter von ihr weg in den hinteren Teil des Platzes und blieb dann mit dem rücken zu ihr stehen. Sie blieb schön und wartete auf meine nächste Anweisung. Ich wartete kurz und rief sie dann ins hier. Lisa sprintete los direkt auf mich zu (hab nach hinten geschielt), alles verlief bilderbuchmässig! Ach, war ich in dem Moment stolz! Hehe, Lisa ist aber schlau.. warum warten bis Frauchen guddie zur Hand hat wenn es doch vor lauter toller gutzi-spender-hütchen nur so wimmelt?! Lisa rennt also voller elan und Freunde auf mich zu, streift noch mein Bein und rennt geradewegs auf das blöde döggeli vor mir hin! Boah, war das ein lacher! Hahaha! :D

Schöns tägli zäme! Gnüssed das wätter!

 
Guete Morge metenand

Gestern abend hatten wir wieder HuSchu.. Es hat leider etwas geregnet, was Lisa (und auch ich) überhaupt nicht mag.
Trotzdem hat sie sich super durchgekämpft, anders kann man dem fast nicht sagen.

Da unsere Trainerin leider krank war, kam eine Vertretung für sie. Sie hat es ebenfalls super gemacht, jedoch merkt man schon wie jeder trainer seine eigene Art hat..

Gestern war ein Hindernisparcour angesagt, z.T. mit Agilitygeräten. Für Lisa und mich war das Neuland. Wir haben das vor ca. 5 Jahren mal probiert, da hatte sie vor allen Geräten Angst und machte um alles einen riesen Bogen mit Zittern und allem. Gestern aber hat sie alles sehr tapfer mitgemacht und hat kein bisschen Angst gezeigt! :D Sie war zwar etwas unsicher beim kleinen Steg, aber sie hat alles gegeben, um da rauf zu klettern. Beim Grossen hat's leider nicht geklappt. Da kam sie mit den Vorderpfoten bis zur zweiten Stufe, da rutschte sie schon wieder ab. Man merkt halt schon, dass ihr Rücken nicht ganz gesund ist. Aber man hat gesehen, dass sie da rauf wollte. Sie hat echt gekämpft. Nach zwei drei Versuchen hab ich sie dann aber weg genommen und bin weiter mit ihr.

Dann gab es noch ein "Eiersuchen" im Welpenteil.. :D Lisa und ich haben da ja so nen lustigen Befehl.. Statt "such" sag ich immer "wo esch's gutzi?". Die Trainerin hat mich schon etwas schreg angeschaut.. :D Doch irgendwie hatte Lisa nicht wirklich lust. Sie ging immer zielstrebig auf die versteckten "Eier" zu, blieb dann aber knapp 20cm nebenan stehen und frass dort das Gras :grumpy: Auch beim Apportieren lief sie dem Dummy nach und frass dann wieder Gras.. :ugly: Habe wohl ein Kaninchen und keinen Hund, hab da glaub ich was verwechselt..

Das waren so die Highlights. Trotz des miesen Wetters wünsch ich allen einen tollen Tag!

 
Hallo Bijou
das mit dem Sitz bestätigen find ich auch einen guten Rat! Uebrigens betreffend das Ziehen: eine gute Sache für alle mit kleineren Hunden: Sobald sie zieht, nicht stehenbleiben, sondern so schnell wie`s geht rückwärts laufen oder rennen (nicht umkehren!!) und wenn Sie auf gleicher Höhe mit dir ist, gehst wieder vorwärts mit oder ohne Befehl (Fuss oder so) Das ist zwar anfangs etwas mühsam für uns zweibeiner aber es trägt schon nach kurzer Zeit Früchte!! Bei mir hats geholfen und auch meine Mitleidensgenossen und Genossinnen sind davon inzwischen überzeugt!!
Gruss Fox