Linus, der Nil-Kugelfisch

JessesGirl

Erfahrener Benutzer
02. Okt. 2011
4.192
1.858
0
36
Wie gewünscht, erstelle ich ein Thema für Linus.
Linus ist ein Tetraodon Lineatus, einfach ausgedrückt ein Nil-Kugelfisch. Ob es wirklich ein Männchen ist weiss ich nicht, da man das Geschlecht nicht unterscheiden kann bei diesen Tieren.
Das Aquarium stand nun ein Jahr leer und als ich gestern in einer Zoohandlung war, habe ich ihn gesehen, in einem kleinen Becken, keine Schnecken drin, nichts. Da ich diese Kugelfischart kenne und es nicht mein erster ist, habe ich mich entschieden, ihn mitzunehmen.
So bewohnt er nun mein 400 Liter Becken als Single, da diese Kugelfischart sehr aggressiv gegenüber sämtlichen Bewohnern ist, auch Artgenossen werden oft getötet. Diese Art kann etwa 15 Jahre alt werden oder mehr, zudem erreichen sie bei guter Haltung eine Grösse von 40 cm, wachsen aber sehr langsam. Die 400 Liter werden natürlich irgendwann zu klein sein, aber ich würde gerne wenn ich irgendwann umziehe bzw. mit meinem Freund zusammen ziehe, ein grösseres Becken haben. Aber bis es soweit ist, habe ich noch Zeit. Im Moment ist er ca. 6-7 cm klein.
Das Becken habe ich vor dem Einsetzen absichtlich nicht gereinigt, es wirkt dadurch etwas schmuddelig, aber die Fische leben in der Natur ja auch nicht in blenden-reinen Gewässern.
Der Lineatus frisst in erster Linie Schnecken, Zwerggarnelen, aber auch Muscheln, kleine Krebse usw., je nachdem wie gross der Fisch natürlich ist. Bei mir bekommt er nun in erster Linie die Schnecken, Garnelen und lebende Mückenlarven.

Ich stelle euch noch einmal das Video ein, zudem ein paar Bilder

IMG_3984.JPG

IMG_3985.JPG

IMG_3986.JPG

IMG_3975[1].JPG



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann wirst du ihn als einzelfisch halten, da er mit anderen nicht so gut zurecht kommt? ganz schön viel platz für so einen Kugelfisch mit dem namen Linus!!!

 
ich finde ihn sehr interessant   :danke   

hab vorhin gelesen:, dass der Nilkugelfisch vier Zahnleisten besitzt, die ständig nachwachsen und daher abgenutzt werden müssen..... lass dich bloss nicht beissen  :unsure:

:wink:  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, die haben Zähne. Und können wenn sie grösser sind, schonmal ordentlich zupacken ^^

Und richtig, er wird als Einzelfisch gehalten und wird deshalb sein eigenes Reich haben und auch behalten. Da sie sich eher im unteren Teil eines Aquariums aufhalten, wäre mein Traum für ihn irgendwann ein grosses, eher längliches Aquarium, so dass er eine grosse Schwimmfläche hat der Länge entlang.

 
ich habs immer gehasst, bei den kugelfischen die aquarien zu putzen, weil es echt wirklich freche exemplare darunter hatte, welche dann in den arm zwickten..[emoji43]?


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: JessesGirl
Ach so cool, freue mich immer über neue Thread zu spezielleren Tieren. Viel Freude mit Linus und schön weiter berichten bitte ?

 
  • Like
Reaktionen: JessesGirl
Linus geht es sehr gut. Er ist deutlich aktiver als in den ersten paar Tagen, kommt immer sofort an die Scheibe, um zu sehen was läuft.  Die hunderte von Garnelen die bei seinem Einzug noch drin waren, sind alle unauffindbar. Entweder hat er doch noch herausgefunden, wie er sie jagen kann (die ersten paar Tage waren sie ihm zu schnell) oder sie verstecken sich einfach sehr gut.
Er sieht auch deutlich gesünder aus, als am Einzugstag
 

GRZS5415[1].JPG

 
oh ja, er hat sich gut entwickelt[emoji2][emoji1360]

es kann sehr gut sein, dass sie sich sehr versteckt halten..
ich hatte in meinem früheren aq ringelhandgarnelen, dann kamen noch grössere buntbarsche rein, die garnelen habe ich ca. ein jahr nicht mehr gesehen und war doch sehr erstaunt als ich plötzlich mal wieder eine erblickte[emoji38]


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Ja, beim Aqua meines Freundes ist es auch so. Der hat ja sehr viele Raubfische drin, trotzdem findet man zwischendurch wieder haufenweise Garnelen, die dort einmal als Futter ausgesetzt wurden. Kann mir gut vorstellen, dass die einfach in der Nacht rauskommen, wenn der Kleine im Sparmodus ist