Licky fits ( Leckanfälle )
529 Antworten53'722 AufrufeGestartet von Ina ·
Flittermouse
Auch von uns gute Besserung und dass ihr zwei das nicht mehr durchstehen müsst:solace:.
dsire
Oh nein arme Ina! Wünsche ihr gute Besserung.
Ina
Vielen Dank für die guten Besserungswünschen :h050Die arme Maus kann das gut gebrauchen. Ich hoffe das die Medikamente nun anschlagen und sie wenigstens keine Schmerzen mehr hat.
Bebbina
Wie gehts der schönen Mali-Dame inzwischen?
Ina
Danke fürs nachfragen
Sie hat immer noch Medis und noch keinen weiteren Anfall gehabt. Ich hoffe einfach das die jetzige Situation nicht wieder einen Anfall auslöst. Sie ist im Moment total verstörrt bei einer Arbeitskollegin :-(
Sent from my iPhone using HaustierTalk
Sie hat immer noch Medis und noch keinen weiteren Anfall gehabt. Ich hoffe einfach das die jetzige Situation nicht wieder einen Anfall auslöst. Sie ist im Moment total verstörrt bei einer Arbeitskollegin :-(
Dumboline
Sie ist im Moment total verstört bei einer Arbeitskollegin :-(Ach Corinne das ist so sch....sse :crying: . Wie lange musst du denn noch im Spital bleiben? Kannst du Ina nach Hause holen, wenn du auch wieder da bist? Hast du die Möglichkeit sie jemandem mitzugeben für einen Spaziergang?
Vielleicht sind dann die paar Wochen in denen du nicht arbeiten musst auch mal gut für euch beide. So kannst du dich stressfrei auf Ina konzentrieren und siehst vielleicht mal wodurch so ein Licky Fit ausgelöst wird....oder sie hat dann gar keine...dann weisst du auch Bescheid...
Ina
Ich bin die ganze Zeit am heulen weil ich weiss das sie so verstörrt ist und rege mich auf das so doof an mein Bett gefesselt bin. Da ich ziemlich handicapiert bin haben meine Eltern mir angeboten mich und Ina auf Bern zu holen. Sie würden dann mit ihr Spazieren gehen, fahren mich in die Physio und wir können trotzdem zusammen sein. Meine Eltern sind die besten, die wissen das ich so extrem an ihr hange
Dumboline
Oh das wär doch aber super genial für euch beide - also natürlich unten diesen bescheidenen Umständen. Das Angebot würde ich ja sofort annehmen. Du hast wirklich tolle Eltern :thumbsup:
Bebbina
Oje, wusste nicht, dass du verletzt bist. Wünsche dir ganz gute Besserung. Was bei meinem nervösen Mali-Huhn immer zur Beruhigung hilft ist kauen; Kauartikel oder einen Kong. Aber das weisst du ja bestimmt auch.
Alles Gute euch beiden!
Alles Gute euch beiden!
Ina
Ina macht seit einer Woche fast jeden Tag mehrmals ihre Anfälle :-( Kortison will ich ihr nicht mehr geben, da sie letztes mal ein Zombie war mit dem Medi. Sie ist sonst sehr fit, hat wie immer grossen Hunger aber so ein Dauerzustand kanns echt nicht sein....wenigstens habe ich endlich einen säure Blocker gefunden, der ihr schneller hilft. Auch war es in den letzten Tagen viel Aufregung für Ina. 3 Wochen bei meinen Eltern, neuer Sitter, der private Stress und man merkt deutlich das ich ihr Draussen fehle. Sie muss sich nun auf ein Hinkebein einstellen, die ihre gewohnte Linie nicht ganz durchziehen kann ( gibt Ina sonst enorme Sicherheit). Probiere es nun mit einer Bachblütenmischung. Muss mich nur noch schlau machen welcher TA das zusammen mixt.
sent from my Nespresso-what else...
baliginaroxy
ohje... das tut mir leid... hoffe es geht euch beiden ganz bald wieder besser...
drücke ganz fest die daumen....
wenn meine roxy sooo viele anfälle hätt würde ich durchdrehen...
sie tut mir dann immer so leid, weil ich ihr nicht wirklich helfen kann..
drücke ganz fest die daumen....
wenn meine roxy sooo viele anfälle hätt würde ich durchdrehen...
sie tut mir dann immer so leid, weil ich ihr nicht wirklich helfen kann..
Dumboline
Auch war es in den letzten Tagen viel Aufregung für Ina. 3 Wochen bei meinen Eltern, neuer Sitter, der private Stress und man merkt deutlich das ich ihr Draussen fehle. Sie muss sich nun auf ein Hinkebein einstellen, die ihre gewohnte Linie nicht ganz durchziehen kann ( gibt Ina sonst enorme Sicherheit).Ich lese in diesem Thread ja regelmässig mit weil ich das Problem bei Amiga auch kenne.
Bei Ina scheinen diese Anfälle ja wirklich immer dann aufzutreten wenn irgendwas nicht ganz im Lot ist. An deiner Stelle würde ich dafür sorgen, dass du soviel Stabilität und Routine wie irgend möglich in Inas Tagesablauf reinbringen kannst.
Wenn sie sich an eine neue Sitterin gewöhnen muss, dann muss sie das natürlich, aber auch da kannst du vielleicht darauf achten, dass das immer gleich abläuft. Ist das eine Sitterin, die mehrere Hunde gleichzeitig hütet? Dann wäre es vielleicht hilfreich, wenn Ina am Anfang immer in etwa auf die gleichen Hunden trifft, usw.
Ich habe das die letzten 6 Wochen gerade wieder bei Amiga erlebt. Mein Freund hat sich den Arm gebrochen und konnte deswegen nicht arbeiten > Änderung im Tagesablauf > Amiga hat sich das Bein kahlgeleckt > seit gestern arbeitet er wieder > Amiga hat zum ersten Mal seit 6 Wochen kein einziges Mal rumgenagt.
Ina
Ich denke das bei Stress immer erstens auf die Schwachstelle des Körpers auswirkt. Bei Ina ist es der Magen und bei mir allerdings auch :)
Zum Glück geht es Amiga wieder besser :zora:
Die Sitterin geht explizit auf meinen Wunsch alleine mit Ina spazieren weil ich weiss, für so ein Sensibeli sind die anderen Hunde dann definitv zuviel.
Ich reg mich natürlich auch auf das ich Ina im Moment einfach kein geregletes Leben bieten kann. Aber ich hoffe in ein paar Monaten siehts wieder besser aus. Auch denke ich sind die Katzen ein hoher Stressfaktor....
Ich hoffe das die Bachblüten ein wenig Helfen.
Zum Glück geht es Amiga wieder besser :zora:
Die Sitterin geht explizit auf meinen Wunsch alleine mit Ina spazieren weil ich weiss, für so ein Sensibeli sind die anderen Hunde dann definitv zuviel.
Ich reg mich natürlich auch auf das ich Ina im Moment einfach kein geregletes Leben bieten kann. Aber ich hoffe in ein paar Monaten siehts wieder besser aus. Auch denke ich sind die Katzen ein hoher Stressfaktor....
Ich hoffe das die Bachblüten ein wenig Helfen.
Frau_D.
Eigentlich hatte ich schon vor einigen Wochen vor, mich hier zu melden - aber je mehr Zeit seit der AB-Behandlung ins Land zieht, desto aussagekräftiger wird der folgende Text vermutlich:
Ixys Anfälle werden immer weniger - anfangs hatte sie noch zwei, wenn ich mich recht erinnere. Aber beide waren kurz, eher mild im Ausmass und innerhalb von 24h vorbei. Vor zwei Wochen hatte dann Heiko eine Woche Ferien und nachdem wir sonst immer zwischen 6 und 9 Uhr aufstehen, habe ich an einem Morgen aus irgendeinem Grund bis 11 Uhr geschlafen. Ich wachte auf, weil Ixy einen kleinen Leckanfall hatte und kam zu der Erkenntnis:
Auch Ixys Magen ist noch recht empfindlich und während mir jeder andere Hund hier wahrscheinlich einfach eine ordentliche Pfütze Galle vor die Füsse gekotzt hätte, schluckt Ixy die automatisch produzierte und überschüssige Magensäure / Galle, die durch die Abwesenheit von Frühstück entstand,... und reizt damit ihren Hals vollkommen unnötig. Hingegen hatte sie in den letzten Tagen immer wieder mal eine morgendliche Kotzerei - und obwohl das den Halsbereich auch reizen sollte, hat es nie zu einem Leckanfall geführt.
Insgesamt sind wir aber eigentlich inzwischen recht zuversichtlich, dass wir die Leckanfälle überwunden haben - und ich bin sogar optimistisch, dass Ixy irgendwann kein magenschonendes Futter mehr braucht... immerhin bin ich jetzt schon bei HappyDog Neuseeland und sie verträgt es ganz wunderbar (solange ich nichts anderes dazu füttere und keine grösseren Knabbergeschichten gebe - Katzenscheisse verträgt sie hingegen auch in grösseren Mengen sehr gut :grumpy: ).
Ixys Anfälle werden immer weniger - anfangs hatte sie noch zwei, wenn ich mich recht erinnere. Aber beide waren kurz, eher mild im Ausmass und innerhalb von 24h vorbei. Vor zwei Wochen hatte dann Heiko eine Woche Ferien und nachdem wir sonst immer zwischen 6 und 9 Uhr aufstehen, habe ich an einem Morgen aus irgendeinem Grund bis 11 Uhr geschlafen. Ich wachte auf, weil Ixy einen kleinen Leckanfall hatte und kam zu der Erkenntnis:
Auch Ixys Magen ist noch recht empfindlich und während mir jeder andere Hund hier wahrscheinlich einfach eine ordentliche Pfütze Galle vor die Füsse gekotzt hätte, schluckt Ixy die automatisch produzierte und überschüssige Magensäure / Galle, die durch die Abwesenheit von Frühstück entstand,... und reizt damit ihren Hals vollkommen unnötig. Hingegen hatte sie in den letzten Tagen immer wieder mal eine morgendliche Kotzerei - und obwohl das den Halsbereich auch reizen sollte, hat es nie zu einem Leckanfall geführt.
Insgesamt sind wir aber eigentlich inzwischen recht zuversichtlich, dass wir die Leckanfälle überwunden haben - und ich bin sogar optimistisch, dass Ixy irgendwann kein magenschonendes Futter mehr braucht... immerhin bin ich jetzt schon bei HappyDog Neuseeland und sie verträgt es ganz wunderbar (solange ich nichts anderes dazu füttere und keine grösseren Knabbergeschichten gebe - Katzenscheisse verträgt sie hingegen auch in grösseren Mengen sehr gut :grumpy: ).
Matti
Ich lese hier ja schon lange mit und habe euch fest die daumen gedrückt.
Es freut mich, dass die behandlung bei ixy anschlägt!
Und ina drücke ich weiterhin fest die daumen, dass die anfälle besser werden!!
***Geschrieben mit der Haustierforum App für iPhone - Für Fehler und mangelnde Grossbuchstaben haftet mein Touchscreen ;) ***
Es freut mich, dass die behandlung bei ixy anschlägt!
Und ina drücke ich weiterhin fest die daumen, dass die anfälle besser werden!!
***Geschrieben mit der Haustierforum App für iPhone - Für Fehler und mangelnde Grossbuchstaben haftet mein Touchscreen ;) ***
chnopf
Habe gerade diesen Thread gefunden… Gelesen habe ich nur den Anfang. Meine hat genau das Gleiche, nur zum Glück (noch) nicht so ausgeprägt.
Wenn sie anfängt zu lecken schicke ich sie immer in die Box. Den "Fehler" sie in den Garten zu lassen machte ich nur einmal :ugly:
In der Wohnung würde sie zwar nichts fressen (denke ich mal), aber sie steigerte sich mehr in das Ganze rein. In der Box konnte sie besser runterfahren. Einmal, natürlich mitten in der Nacht, dauerte der Anfall sehr viel länger als üblich und ich ging zum TA. Leider stand der TA auch nur mehr oder weniger ratlos vor dem Hund.
Die Anfälle sind nicht sehr häufig und die letzten Beiden konnte ich stoppen, indem ich ihr eine kleine Menge Futter gab. Hab gedacht ich probiere es mal, war aber selber erstaunt, als es wirkte. Hoffe es klappt von nun an so.
Übrigens, das Welpenfutter von Royal und später das normale Futter von RC hat sie auch regelmässig wieder rausgegeben. Füttere nun seit etwa vier Jahren MeraDog und bin sehr zufrieden damit.
Wenn sie anfängt zu lecken schicke ich sie immer in die Box. Den "Fehler" sie in den Garten zu lassen machte ich nur einmal :ugly:
In der Wohnung würde sie zwar nichts fressen (denke ich mal), aber sie steigerte sich mehr in das Ganze rein. In der Box konnte sie besser runterfahren. Einmal, natürlich mitten in der Nacht, dauerte der Anfall sehr viel länger als üblich und ich ging zum TA. Leider stand der TA auch nur mehr oder weniger ratlos vor dem Hund.
Die Anfälle sind nicht sehr häufig und die letzten Beiden konnte ich stoppen, indem ich ihr eine kleine Menge Futter gab. Hab gedacht ich probiere es mal, war aber selber erstaunt, als es wirkte. Hoffe es klappt von nun an so.
Übrigens, das Welpenfutter von Royal und später das normale Futter von RC hat sie auch regelmässig wieder rausgegeben. Füttere nun seit etwa vier Jahren MeraDog und bin sehr zufrieden damit.
Ina
Lustiger Zufall... Ina hat extreme Probleme.. ich habe diese Woche den Befund von den Biopsien bekommen. Habe sie Gastroskopieren lassen weil der arme Hund nur noch Anfälle hatte. Hochgradige Entzündung des Darms/ Magen( Allergie) mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit IBD! Vererbbar! Mache nun weiter mit Ausschlussdiäten...Werde der Züchterin Bescheid sagen.
Wir haben x Futter durch, gebarft... nichts hat bis jetzt geholfen. Probiere nun eine neue Proteinquelle ( Elch ) aus.
Wir haben x Futter durch, gebarft... nichts hat bis jetzt geholfen. Probiere nun eine neue Proteinquelle ( Elch ) aus.
Yve
Nur mal ein Gedanke...ich habe zwar keine Leckanfallhündin, aber eine, welche sehr oft Bauchweh hat. Dann versucht sie vorallem Dinge wie Gras und Pferdeköttel runterzumampfen in rauhen Mengen...einen TA und Homöophaten darauf angesprochen ergab folgende Antwort:
Diese ballaststofreichen Fressalien haben für den Hund beruhigende Mageneigenschaften.
So stelle ich mir nach der Diagnose von Ina die Frage, ob die Leckanfälle dazu dienen, möglichst was rauhes, ballaststoffreiches in den Magen zu kriegen, um diesen zu beruhigen?
Diese ballaststofreichen Fressalien haben für den Hund beruhigende Mageneigenschaften.
So stelle ich mir nach der Diagnose von Ina die Frage, ob die Leckanfälle dazu dienen, möglichst was rauhes, ballaststoffreiches in den Magen zu kriegen, um diesen zu beruhigen?
Ina
Ja sie versucht panisch die Magenschmerzen zu lindern. Sie würde dann alles zusammenfressen was sie findet... steine, blätter, Teppich, Vorhang, Tücher... ect...Die Ta hat mir heute gesagt das es vererbbar ist! Weiss nicht ob du den ganzen Thread gelesen hast... aber IBD wäre echt sch****! Und leider tendiert die Ta klar zu diesem.
Yve
Ja, ich habe den ganzen Thread gelesen...und merke, dass die Medizin dabei an ihre Grenzen stöst oder besser gesagt niemanbd ne Lösung weiss.
Darum suche ich nach Alternativen, welche den Magen beruhigen aber dem Hund nicht schaden, wenn er panisch alles zusammenfresen will. So nach dem Motto "füll den Bauch mit was Besserem".
Ob das wirklich nützt weiss ich ja auch nicht, wärs mein Hund würde ich magenschonende Dinge ausprobieren, indem ich diese ihm dann zu fressen gebe, wenn er die Leckanfälle hat. Sonst bleibt dir nur die Kontrolle mit Maulkorb etc wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe?!
Alternative ballaststoffreiche Magenschoner: Porritsch, Haferkleie, Hirseflocken etc. Vorallem Hirseflocken sind selkten in Trofu, helfen auch der Leber und wenig allergen. Das Ganze würde ich in warmem Wasser eingeweicht geben.(da ich eine Mikrowelle habe, geht das blitzschnell).
Du fühlst am Besten, ob diese Idee für dich ein Versuch Wert ist.
Bei meiner Hündin hilfst gegen ihr Bauchweh, aber das ist halt schon was anderes als bei Leckanfällen.
Darum suche ich nach Alternativen, welche den Magen beruhigen aber dem Hund nicht schaden, wenn er panisch alles zusammenfresen will. So nach dem Motto "füll den Bauch mit was Besserem".
Ob das wirklich nützt weiss ich ja auch nicht, wärs mein Hund würde ich magenschonende Dinge ausprobieren, indem ich diese ihm dann zu fressen gebe, wenn er die Leckanfälle hat. Sonst bleibt dir nur die Kontrolle mit Maulkorb etc wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe?!
Alternative ballaststoffreiche Magenschoner: Porritsch, Haferkleie, Hirseflocken etc. Vorallem Hirseflocken sind selkten in Trofu, helfen auch der Leber und wenig allergen. Das Ganze würde ich in warmem Wasser eingeweicht geben.(da ich eine Mikrowelle habe, geht das blitzschnell).
Du fühlst am Besten, ob diese Idee für dich ein Versuch Wert ist.
Bei meiner Hündin hilfst gegen ihr Bauchweh, aber das ist halt schon was anderes als bei Leckanfällen.
Seite 12 von 27 · 530 Beiträge in diesem Thema