Langhaarsch

Seeadler66

Erfahrener Benutzer
24. Sep. 2005
775
2
0
58
Hallo Julika,
ich weiss das Langhaarschäferpapiere nichts wert sind!
Ich frag nicht nach dem Wert,sondern weil es mich wunder nimmt,
ob vieleicht meine ehemaligen Hunde etwas damit zu tun haben :D
Wir haben langhaarige gezüchtet
Liebi Grüessli Lise

 
Hey! Ist die hübsch...ich liebe die Grauen *schwärm*

Danke, werd gleich mal nachschauen :D

Oh, ihr habt gezüchtet?? Warum nicht mehr?
Shiva hat ziemlich sicher nichts mit euch zu tun (ich würde nicht unbedingt Werbung für ihre Züchter machen wollen )

 
Ja wir haben die ersten Langhaarigen gezüchtet in der Schweiz.
Mit IDLS Papieren.(Interessengemeinschaft Deutscher Langhaarschäferhunde Schweiz)
1.Wurf: hat uns ein Hobbyhundefreak Parvovirose eingeschleppt!
von 9 Jungen kamen dank sofortiger TA Besuch 5 Junge davon
4 starben.
2.Wurf: alle 9 haben überlebt.Leider waren nicht alle Plätze so optimal!
Eine Hündin kam mit 7 Mt.zurück weil die Besitzerin sie nicht mehr wollte(Nehmen sie Ihn zurück oder ich bringe den Hund ins Tierheim)sie wurde bei mir 13!
Und eine hat den Hund einschläfern lassen weil er nicht gehorchte!!!!!!!

3.Wurf:Alle Hunde 8 guten Platz gefunden.Einen haben sie uns geklaut
aus dem geschlossenen Zwinger als wir nicht zu Hause waren.
Nach einem Monat hat die Polizei uns angerufen und uns mitgeteilt,sie hätten den Hund gefunden bei einem Päärchen die keine Wohnung haben.Sie haben Ihn dan wieder zu uns gebracht,und wir haben Ihn,weil er ja schon älter war 4 Mt. günstiger verkauft.

Dann haben wir aufgehört zu Züchten (Eigentlich schade)

Liebe Grüsse Lise

 
Hallo Liese

Was die habe euch einen Hund Gestohlen,

ist ja schon der Hammer :(

Glaube dir das es nicht einfach ist gute Plätze

zu finden, gehst du den auch manchmal Naschauen

wie es die Platzierten Hunde haben ?

Hallo Julika

Was ist den Passiert :?:

Es Grüsst Euch

Eda :)

f030.gif


 


Das ist Basko von meinem Schwiegervater ,ich weiss nicht ob er Papiere hat ,sie wohnen übrigens im TG -Schlatt.

 
Oh, ihr habt gezüchtet?? Warum nicht mehr?

Shiva hat ziemlich sicher nichts mit euch zu tun (ich würde nicht unbedingt Werbung für ihre Züchter machen wollen )
Hallo Julika

Vielleicht könntest du uns aber erzählen, warum du lieber keine Werbung machen willst

@Seeadler

Ich bin auch Fan von Langhaarschäfern (Schäfer im Allgemeinen)

Vielleicht schafft es ja auch diese Rasse irgendwann, annerkannt zu werden, bei dem weissen Schäferhund hat es ja auch geklappt :wink:

 
Hallo Hofi

weisst du, ich finde das heikel.....ich werde die Züchter nicht offiziell (in einem Forum) schlecht machen aber genau so wenig werde ich "Werbung "
für sie machen.
Grundsätzlich kann ich sagen, das ich mit den "Haltungsbedingungen" (beschäftigung der Hunde, Zuchtauswahl) nicht einverstanden bin.
Shiva stammt aber noch nicht aus ihren "Eigenzüchtungen" damit meine ich, Shiva's Eltern sind beide von einer deutschen Zucht.

 
Grundsätzlich kann ich sagen, das ich mit den "Haltungsbedingungen" (beschäftigung der Hunde, Zuchtauswahl) nicht einverstanden bin.

Shiva stammt aber noch nicht aus ihren "Eigenzüchtungen" damit meine ich, Shiva's Eltern sind beide von einer deutschen Zucht.
Hallo Julika

Danke für deine Antwort. Ich bin auch nicht dafür, dass hier Leute über den Tisch gezogen werden.

Was stimmt denn deiner Meinung nach nicht bei dem Züchter von Shiva, wäre sicher interessant, hier etwas mehr zu erfahren :?:

Oder anders gefragt, wie stellst du dir einen seriösen Züchter vor.

 
Hallo Hofi

Nun, ich bin der Meinung, dass man nur so viele Hunde halten sollte, dass man jedem einzelnen gerecht in Pflege und Beschäftigung werden kann.
Denn wenn man 10 Hunde hat und vollzeitig Berufstätig ist, dann glaub ich nicht, dass man den "Bedürfnissen" der Hunde gerecht werden kann . Da geht es, meiner Meinung nach, in erster Linie um das Geld verdienen am Hund (ich nenne es Vermehrer). Ich will noch nicht einmal die Liebe zum Hund in Frage stellen, aber es ist egoistisch.

Ein guter Züchter für mich:
-Züchtet nicht nach Quantität sondern "Qualität".
-Sollte ahnung von der Genetik (Vererbungslehre) haben.
-Welpenaufzucht, ist sehr wichtig,...Zeit in die Prägung der Welpen investieren
-Wenn der Züchter den zukünftigen Besitzer mit Rat und Tat zur Seite steht, damit meine ich, falls die neuen Besitzer der Welpis mal Hilfe brauchen, sie nicht "im Regen" stehen zu lassen.

Das kommt mir so spontan in den Sinn :D

 
Hallo miteinander ,
ich bin auch der Meinung wenn man nach Quantität züchtet kommt der Hund zu kurz.
Wir hatten 2 Hündinnen zum züchten,wobei eine nicht in Frage kam wegen Hüftgelenkdisplaisie.
Ein Hund der bei uns alt wurde (13),gut wir hätten sie auch verkaufen
können,doch das bringe ich nicht übers Herz.
Also hatten wir nur eine Hündin für die Zucht.
Ab zwei Jahren darfst du züchten,jedes Jahr ein Wurf,dies haben wir drei
mal gemacht mit einem Jahr pause.dann ist der Hund ausgelaugt und man sollte nicht mehr züchten.(Meine Meinung)!!!
Die Langhaarigen werden es nie schaffen in die Skg zu kommen,man sagt sie hätten keine Unterwolle!So ein schwachsinn!
Meine hatten Unterwolle bis zum Abwinken und waren nie Krank und sind
13 und 14 geworden.
Und dann kommt hinzu das mit dem Leistungsheft der Skg.
Langhaarige gelten als mischlinge,doch die gibt es auch bei der SKG.
Mit Stammbaum und HD.
Was solls,ich liebe Langhaarige sie sind auch im wesen ganz anders.
Ja wir haben auch nachgeschaut wie es den Hunden geht,doch es gibt immer schwarze Schafe unter den Welpenkäufern.
Solche die meinen ein Hund kein Problem ,und dann die Hunde mit gewalt erziehen. :evil:
Liebe Grüsse Lise

 
Denn wenn man 10 Hunde hat und vollzeitig Berufstätig ist, dann glaub ich nicht, dass man den "Bedürfnissen" der Hunde gerecht werden kann . Da geht es, meiner Meinung nach, in erster Linie um das Geld verdienen am Hund (ich nenne es Vermehrer). Ich will noch nicht einmal die Liebe zum Hund in Frage stellen, aber es ist egoistisch.
Hallo Julika

Krass so etwas, 10 Hündinnen die ja bekanntlich 2x im Jahr läufig werden :?:

Oder haben sie auch noch einen eigenen "Deckrüden", dann wären es ja immernoch 9 Hündinnen :?:

Habe ich dies wirklich richtig verstanden :?:

 
Ab zwei Jahren darfst du züchten,jedes Jahr ein Wurf,dies haben wir drei

mal gemacht mit einem Jahr pause.dann ist der Hund ausgelaugt und man sollte nicht mehr züchten.(Meine Meinung)!!!
Hallo Lise, Das wäre also in etwa die Vorschrift, doch leider gibt es allzuviele, die züchten voll drauflos, und die interessiert es kaum, was man sollte, leider.

Ich vertrete voll und ganz Julika's und deine Meinung :wink:

 
Hallo Hofi

wie es heute da aussieht weiss ich nicht, damals waren Langhaarschäfer in allen Farben dort (weisse, schwarz,grau und schw.gelb)
Aber eben, diese Geschichte ist laaaang und ziemlich kompliziert :?

@Lise
Hoi
Schön (und auch nicht mehr als recht) wäre es ja schon, wenn die SC's(dan wäre, denke ich, auch die FCI kein Hindernis mehr) den Langhaarschäfer anerkennen würden.
Noch schöner wäre es, wenn die SKG entlich diese blöde Regelung, dass man nur einmalig für einen Mischling ein Leistungsheft bekommt abschaffen würde ,dass werd ich wohl nie verstehen :evil:

 
Noch schöner wäre es, wenn die SKG entlich diese blöde Regelung, dass man nur einmalig für einen Mischling ein Leistungsheft bekommt abschaffen würde ,dass werd ich wohl nie verstehen :evil:
Hallo Julika

Dies hatte ich und werde ich wohl auch nie verstehen können :?

 
Hallo zusammen ,
ich finde das nicht richtig,denn es gibt auch SKG-Langhaarschäferhunde!
Die werden sogar teurer verkauft als die kurzhaarigen.

Grüessli Lise

 
Hallo Dani

danke für's verschieben :)

--

Hallo Lise

Hast du deine Hündin aus einer Langhaarzucht?