Landi Kaumix

Ich frag mich manchmal echt ob ihr genau so peinlich genau auf eure Ernährug achtet ?( ich bin zwar dafür dass man beim Hauptfutter schon darauf schaut dass es ein gutes, ausgewogenes Futter ist aber gleich überall alles wissen zu wollen find ich total übertrieben. Und wenn man ja schon gewisse Dinge in der Deklaration nicht angeben muss, warum seid ihr euch denn sicher dass der Kaukram bei Meiko, Goldenway etc. nicht auch mit "Giften" behandelt wurde? Weils teurer ist? :ugly:

Ich hab grad ein Aldi Mandarinli gegessen und warte nun auf den Sensenmann :escape:

 
die aujetzki krankheit kommt bei wildschweinen noch sehr häufig vor. in "kulitivierten" schweinezuchten gibt es diese krankheit nicht mehr.
meine hunde vertragen schweineohren sehr gut und bekommen diese auch ab- und zu. jedoch "lohnt" es sich für uns nicht wirklich, da sie diese viel zu schnell fressen und ich die so nur als -snack- sehe. ayla braucht ausserdem auch nicht soviel fetthaltige zusätze.
mir sind die harten rinderkauknochen wesentlich lieber... oder eben gleich grosse frischfleischknochen.

 
[QUOTE='dsire]Ja genau die runden, fettigen sind Schweinsohrmuscheln. Die ganzen Ohren wechseln ab zwischen Rind und Schwein, ich hatte schon oft Schweineohren drin. Ich merk das an meinen Hunden, bei Rinderohren haben sie länger zum kauen und diese kann man mit einem Viktorinoxmeßer halbieren. Schweineohren mußt die fast mit nem Beil teilen und die sind viel fettiger. :thumbsup:
[/QUOTE]
Ich weiss warum du das weisst :escape:

 
Meine kriegt fast ausschliesslich Landi-Knabbersachen. Den Kaumix finde ich super, da es so abwechslungsreich ist. Ich gebe ihr auch Landi-"Schmackos", obwohl mir völlig klar ist, dass die v.a. aufgrund Zucker und Geschmacksverstärker so lecker sind. Meine Hündin kriegt ein hochwertiges Hauptfutter, beim "Zwischendurch" achte ich aber nicht so drauf, obs nur gesund ist. Mir sind jedenfalls die Landi-Trockensachen symphatischer als z.B. Pedigree Jumbone Knabberknochen, wo man gar nicht mehr sieht, was da zusammengemanscht ist. Und natürlich kaufe ich die Land Sachen anstatt doppelt so teuren Qualipet-Sachen wegen dem Preis.

Ich ess schliesslich auch ungesunde Sachen und auch mal was gespritztes, ich finde die Menge und die Abwechslung machts aus.

Achja, soweit ich das sehe besteht die Zusammensetzung des Kaumix aus Ohren (Rind und Schwein), Pansen und andere getrocknete Innereien. Vielleicht kann man auch einfach mal bei Landi nachfragen. Also nicht im Shop, sondern beim Vertrieb.

 
[QUOTE='jessynator]damke levy... du sprichst mir aus dem herzen. :headbang:
[/QUOTE]ist doch wahr....
 
[QUOTE='Princess]Ich weiss warum du das weisst :escape:
[/QUOTE]:laughingmyassoff: :laughingmyassoff: :laughingmyassoff:

 
Wir haben auch schon Sachen beim Landi gekauft. Wir haben die Ziemen genommen und auch schon die Büffelhautknochen. Die Ziemen sehen im Vergleich zu beispiel Qualipet röter aus ?( Denke die haben da noch was überzogen und die Büffelhautknochen sehen dunkler aus. Aber meine mögen die und vertragen sie gut was für mich die Hauptsache ist. Was ich positiv finde (grad nun bei Diuni und ihren fehlenden grossen Zähne) dass die Landi-Ziemer manchmal wie hohl sind, und somit nicht ganz so hart sind. :D

Ich schaue auch nicht so drauf ob nun alles total gesund ist weil ich mache nicht mal bei mir so ein Tamtam, esse auch Sachen ohne die Zusammensetzung durch zu lesen. Aber so kitschig aussehende Kausachen (wie die Greenies oder ähnliches, wo schon die Farbe unecht aussieht) kaufe ich nicht weil schon von der Optik her finde ich es abstossend. ;)

Schweinsohren gebe ich nicht weil sie wohl zu fettig sind und Diuni den Scheisser davon bekommt. Bei Kausachen schaue ich aber nicht auf zuviel Fett/Protein usw. Wenn das Hauptfutter in dem Bereich ja stimmt, so kann man es lockerer sehen bei den Kausachen. Finde ich. :D

 
Hmmm apropos Ziemer, es kommt drauf an von welchem Penis Teil das Stück ist, dann ist er entweder mehr hohl oder weniger ;) So ein Ochsenziemer hat eine enorme Gesamtlänge.

Ich kaufte von Landi nur einmal Waren, würde ich nicht mehr, weil MICH der sagen wir mal intensive Geschmack des Pansen ekelte und der vom Ochsenziemer grad auch. Klar riecht Pansen immer, es gibt aber doch schon gewaltige Unterschiede und der Pisse-Gestank von nicht stark durchgetrockneten Ziemer braucht MEINE Nase grad auch nicht. Die Hunde mochten das Zeug aber, wie fast immer bei uns.

 
[QUOTE='Jade]Ich frag mich manchmal echt ob ihr genau so peinlich genau auf eure Ernährug achtet ?( ich bin zwar dafür dass man beim Hauptfutter schon darauf schaut dass es ein gutes, ausgewogenes Futter ist aber gleich überall alles wissen zu wollen find ich total übertrieben. Und wenn man ja schon gewisse Dinge in der Deklaration nicht angeben muss, warum seid ihr euch denn sicher dass der Kaukram bei Meiko, Goldenway etc. nicht auch mit "Giften" behandelt wurde? Weils teurer ist? :ugly:

Ich hab grad ein Aldi Mandarinli gegessen und warte nun auf den Sensenmann :escape:
[/QUOTE]das sehe ich auch so. hast du dehr gut geschrieben.

 
:thanks: an alle Mitglieder für ihre Fach-und Themen-Informationen :) . Das ermöglicht und bietet mir oftmals Hilfestellung jeweils selber zu entscheiden was ich meinen Tieren anbieten möchte.

Hier noch ein interessanter Link zur Aujetzkischen Krankheit. Übrigens macht diese Erkrankung nicht vor der Grenze halt :evil: . In Österreich und Deutschland gab es erst vor kurzem nachweislich Fälle. http://www.parasitus.com/parasitus/krankheiten/aujeszky/aujeszky.html

 
Ich füttere kein Schwein. Frisch nicht wegen dem Aujetzki-Virus (der eben vorkommen kann, auch in der Schweiz! Weil: Schonmal von der Verpaarung von Wildschweinen und Hausschweinen gehört? Das gibts, wenn die Ställe nicht genug gesichert sind). Und getrocknet nicht, weils Matti schlicht und ergreifend nicht verträgt und ichs eklig finde! Ich esse selbst auch kein Schwein.

Die Rinderohren aus der Landi sind. z.B. mit Lauge überzogen. Das riecht grässlich!

Ich gucke sowohl beim Futter, wie auch bei den Kausachen und Guddis für Matti sehr darauf, was drin ist und woher es stammt. Sachen ohne anständige Deklaration gibts bei mir nicht. Mir ist das sehr wichtig! Wenn andere das nicht so eng nehmen: So what! Ist nicht mein Problem, mal ganz böse ausgedrückt.
Ich gucke bei MEINER Ernährung übrigens weitaus weniger darauf, was ich esse. Matti ist da also sehr verwöhnt. Ich guck bei mir nur drauf, woher es kommt, damit ich nicht Tomaten aus Marokko kaufe. Aber wenn ich daran denke, was es in so Fertigzeugs manchmal drin hat (oder auch in Mac-Frass)... iiiiks. Und ich esse es manchmal trotzdem.

Um aufs ursprüngliche Thema zurück zu kommen: ich weiss, welchen Kaumix du meinst, kann dir aber so nicht sagen, was da genau drin ist. Fotos würden da übrigens manchmal helfen, zur Bestimmung des Inhallts.