Zum Inhalt springen

Landi Kaumix

51 Antworten4'704 AufrufeGestartet von JessesGirl ·

JessesGirlThemenstart
Tagchen zusammen

Ich hab da mal eine Frage.
Ich habe heute einen 1kg Beutel Kaumix von der Landi geholt (weiss grad die Marke nicht mehr) und konnte nicht so wirklich identifizieren, was das alles ist. Ich weiss nichtmal, von welchem Tier die Ohren stammen.

Verfüttert das jemand und kann mir sagen, was da alles drin ist und ob etwas davon nicht für Welpen geeignet ist?

Guest
[QUOTE='JessesGirl]konnte nicht so wirklich identifizieren, was das alles ist. Ich weiss nichtmal, von welchem Tier die Ohren stammen.
[/QUOTE]genau deshalb kaufe ich solches Zeug nicht ;)
JessesGirl
Es war jetzt mal ein Versuch, wir kaufen das sonst immer woanders, aber halt nur Schweineohren. Die gebe ich ihm aber nicht, also sollte jetz erstmal was anderes her.

noura
Meinst du den hier?

http://landi.ch/Laden/deu/sortiment_19377.aspx?show=det&ArtGrNr=1087&path=1074-1083-1087&ArtNr=26106

Sieht der Inhalt auch so aus wie auf dem Foto? Dann könntest du, natürlich ohne 100% Sicherheit, einfach die "Einzelknochen" und Rollen suchen und dann sehen was es ist. Wobei das 1. extrem mühsam sein würde und 2. halt wirklich ohne Garantie, dass es wirklich so sein würde.

JessesGirl
Ne es ist eben nicht der, hatte ich auch schon geschaut...

Es sind auf jeden Fall Ohren und Pansen mit drin... irgendwelche Streifen und diverses anderes.

Levy
Ich hab das auch gekauft! Ist mal etwas anderes znd man muss nicht immer die Ohren separat kaufen. Auf der Packung hats übrigends ein Rind, also es ist sicher vom
rind. Ich kaufe nämlich nur Rind.

Gruss

Silvie
[QUOTE='Levy]Ich hab das auch gekauft! Ist mal etwas anderes znd man muss nicht immer die Ohren separat kaufen. Auf der Packung hats übrigends ein Rind, also es ist sicher vom

rind. Ich kaufe nämlich nur Rind.
[/QUOTE]Ähhhm, und wenn auf dem Yoghurtbecher ne Erdbeere abgebildet ist, glaubst du auch das da wirklich immer Erdbeere drin ist??? :ugly:
Sorry, aber der Satz klingt sooo naiv ;)

Ich würde das Zeug nicht kaufen- schon alleine weil ich nicht weiss woher es stammt, und es extrem nach Lauge stinkt.

Allein der Preis ist mir ein Rätsel- vergleichbare Produkte aus kontrollierter Herkunft kosten locker das Dreifache...

Loony
Sollte der Inhalt nicht irgendwo deklariert sein?

dsire
Ich hab das meinen auch schon gekauft. Es hat mehrheitlich Rind wie Ohren, Pansen, Schlund und Bullkau und teilweise Penis! Hat aber auch Ohrresten vom Schwein drin!

JessesGirl
Leider steht Inhaltstechnisch gar nichts drauf.

Der Preis...naja, es stellt sich halt immer die Frage, wieviel so Tierabfall eigentlich Wert ist/sein sollte. Wir bevorzugen auch die Sachen aus unserem Hundeladen, aber probieren kann man ja Mal. Ich für meinen Teil bin dafür kein Freund von dem Vitakraft Zeug, das ist mir irgendwie unsymphatisch. Weiss aber nichtmal wieso.

@dsire: super, jetzt komme ich der Sache schon näher. Ich kenne mich mit dem Zeug nicht wirklich aus, weil wir seit eh und je nur Ohren füttern und früher höchstens mal Ziemer hatten. Dann sind diese dunkeln Ohrteile also Schwein und die ganzen Ohren Rind?
Nur damit ich weiss, was ich dem Kleinen nicht zu geben brauche.

dsire
Ja genau die runden, fettigen sind Schweinsohrmuscheln. Die ganzen Ohren wechseln ab zwischen Rind und Schwein, ich hatte schon oft Schweineohren drin. Ich merk das an meinen Hunden, bei Rinderohren haben sie länger zum kauen und diese kann man mit einem Viktorinoxmeßer halbieren. Schweineohren mußt die fast mit nem Beil teilen und die sind viel fettiger. :thumbsup:

TalkingAnimals
Ich kauf auch Kausachen nur dann, wenn draufsteht, was drin ist...

Kiss
Und keiner muss draufschreiben, ob die Ware und mit welchen Mitteln gegen den Speckkäfer bespritzt wurde. :lalala:

Frau_D.
Anti hat den Kaumix aus Not-am-Mann auch schon bekommen, genauso wie Schweineohren als Welpe. Er lebt noch... Gut, er ist jetzt erst knapp über ein Jahr alt, aber er lebt noch... :D

Sorry, aber manchmal finde ich, dass man sich auch zu viele Gedanken machen kann. Da mache ich mir viel mehr Sorgen um den Kram, der hier von den Bauern auf den Feldern verteilt wird, Autoabgase und anderer 'Feinstaub', Plastik und seine Weichmacher, und die bekannten vom-Himmel-fallenden Klaviere... Von einmal Landi Kaumix hat - und da bin ich mir ziemlich sicher - noch kein Hund nachhaltige Schäden davon getragen.

dsire
<Genau Frau_D :thumbsup:

Meine Leben auch noch! Meine Mama kauft immer was zu knabbern in der Landi wenn ich mit Hundis zu Besuch komme :laughingmyassoff:

Hundeli
?(
ok, chemische Vorbehandlung mit allerlei giftigen Waren, ungesunde Farben, Herkunft usw. scheint unwichtig zu sein...........Inhaltstoffe auch, egal wieviel Proteinüberschuss usw. das dann ergibt. Die Dinger beschäftigen den Hund, was natürlich zählt.

Warum dann wegen jedem Grämmli an xy oder Rohprodukte im Futter oftmals so gewettert wird und fertiges Futter generell als das absolut verwerflich deklariert wird.........ist mir ein Rätsel.

LG Hundeli
Silvie
@Hundeli: genau mein Gedanke:

Bei Frischfleisch/ Trofu macht man ein riessen Drama was Herkunft und Herstellung/Behandlung angeht- bei Kausachen ist es aber auf ein Mal egal? ?(

Natürlich stirbt der Hund davon nicht- er stirbt auch vom Discounterfutter nicht, trotzdem würde ich das nicht geben.

Es geht ja gar nicht darum wieviel solche "Abfälle" wert sind- die Behandlung, das trocknen etc. sind Arbeitsschritte die irgendwie bezahlen werden müssen...

Frau_D.
[QUOTE='Hundeli] ?(

ok, chemische Vorbehandlung mit allerlei giftigen Waren, ungesunde Farben, Herkunft usw. scheint unwichtig zu sein...........Inhaltstoffe auch, egal wieviel Proteinüberschuss usw. das dann ergibt. Die Dinger beschäftigen den Hund, was natürlich zählt.
[/QUOTE]Geht das gegen mich? Wenn ja: Für mich macht es die gesunde Mischung. Sonst kann ich nämlich auch aufhören, Auto zu fahren, verpackte Waren zu kaufen, im Internet zu surfen und und und...
Man kann doch nicht die einmalige (oder... wenigmalige) Gabe von egal-was mit einer Dauerernährung gleichsetzen. Das grenzt ja an eine zwanghafte Neurose, wenn man versucht, seinen Hund vor allen Giftstoffen dieser Welt zu retten. Dann sollte man dringend auch seinen Spazierweg mit Sagrotan vorbehandeln. Täglich. Ja! Natürlich meine ich das als sarkastischen Witz und niemand muss auf diesen Spruch eingehen - er ist genauso platt und pauschal wie 'Dinger beschäftigen den Hund, was natürlich zählt.'

Warum dann wegen jedem Grämmli an xy oder Rohprodukte im Futter oftmals so gewettert wird und fertiges Futter generell als das absolut verwerflich deklariert wird.........ist mir ein Rätsel.
Versteh ich nicht. Mach ich nicht. Und was ist xy? Und was für Rohprodukte? Und was habe ich je gegen TroFu gesagt?
Wenn nein: Ich verstehe diesen Kommentar nicht. :D

edit: Aha, ging wirklich gegen mich. Gut... dann formuliere ich es so: Ich bin nicht perfekt - ich fahre Auto, ich surfe im Internet und ich gehe nicht in die Kirche - und das ist für mich okay. Werde ich je eine Superheldin, bekommen meine Hunde nur noch Knabberkram von glücklich und auf natürliche Art und Weise verstorbenen, jungen Tieren, die sich ausschliesslich von den Produkten ernährt haben, die in meinem Superheldinnen-Paradies gewachsen sind und freiwillig für jenes zukünftige Knabbertier sterben wollten. Oder so...

Sorry, das Thema muss ich sarkastisch behandeln, weil ich weiterhin finde, dass ihr masslos übertreibt. Alles kann man in Maßen verfolgen, aber einem bei Nichtgelingen einen moralischen Vorwurf zu machen, ist - in meinen Augen - absurd.

Silvie
@Nora: na ja- also es gibt Einflüsse gegen die man nichts machen kann- aber was für Kaussachen ich gebe gehört da NICHT zu. Es ist ja wohl wirklich kein riessen Aufwand das aus einer seriösen Quelle zu beziehen (Seriös heisst das Herkunft und Inhalt deklariert ist).

Ich fange ja auch nicht an zu Rauchen nur weil ich denke: "Ach, die Umwelt ist sowieso von den ganzen Abgasen/Feinstaub verpestet- das macht dann auch nix mehr aus..." :ugly:

Aber eben- jedem das seine... ;)

Rusty
@Frau_D: Warum muss es hier eigentlich immer wieder persönlich werden? Es wurde wegen des Kaumixes gefragt und die Leute geben ihre Meinung dazu. Punkt.

Und noch mein Senf dazu: ich würde im Leben nie daran denken meinem Hund diesen Schrott zu füttern. Dafür habe ich ihn einfach zu lieb. Jeder der sich ein bischen mit Futter und Kauartikeln befasst weiss dass die Billig-Kaurtikel mit "Gift" behandelt werden. Warum nicht ein paar Rappen mehr für "gesunde" Ware ausgeben....

Seite 1 von 3 · 52 Beiträge in diesem Thema