Lämmi

Lämmi geht es super :)

Er frisst unterdessen ganz schön viel Müsli und ist ordentlich gewachsen. Ihn morgens und abends über den Zan seiner Schlafstelle zu hieven, wird immer anstrengender.

Er ist auch wieder ganz Hund. Dackelt hinterher, kommt auf zuruf und er lernt jetzt Leinenführig zu sein. Macht er schon weit besser als so mancher Hund!
Wir waren heute mit ihm spazieren, mit fast immer durchhängender Leine.

ImageUploadedByHaustierForum1396295253.975249.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1396295266.571939.jpg

 
Schlumpf hat einfach nicht verstanden, dass er ein Schaf ist. Seit es ihm so viel besser geht, ist er richtig anhänglich geworden.
Er folgt uns überall mit hin.
Tagsüber ist er im hinteren, grossen Garten zusammen mit den Hühner. Er hat im kleinen Garten direkt beim Haus alle Blumenbeete geplündert, jetzt darf er da nur noch unter Aufsicht hin.

Das findet er nicht so witzig. Wenn er ein paar Stunden (oder Minuten ;) )"alleine" (d.h. ohne Menschen) ist, beginnt er fürchterlich zu schreien. Nimmt man sich dann seiner an ist augenblicklich Ruhe und er dackelt einem hinterher. Richtig goldig :love:

Vor Kinder hat er Respekt. Die sind im zu schnell und zu unkoordiniert. Wir lassen die Kinder Schlumpf unter Aufsicht füttern, damit er auch Kinder positiv verknüpft.
Unbeaufsichtig dürfen die Kinder nicht zu Schlumpf. Ihn zu jagen ist einfach zu reizvoll.
Wenn wir ihn zum Spazieren mit den Kinder mitnehmen, läuft er immer ganz nah bei den langen Beinen der Erwachsenen. Da fühlt er sich sicher.

Wir waren letzte Woche wieder mit ihm bei den Schafen. Er kann mit denen aber nur sehr wenig anfangen, er ist total falsch geprägt.
Als er seine Mutter beschnuppern ging, hat die ihm mit voller Wucht in den Bauch gestossen. Schlumpf ist benommen liegen geblieben und uns nachher nicht mehr von der Seite gewichen.
Eine Reintegration in die Herde ist eher unwahrscheinlich. Seine tiefe Kopfhaltung wird von den anderen Schafen als Angriff empfunden und sein Gehoppel macht ihnen angst.

Wir überlegen nun, wie es für ihn weiter gehen soll. Über kurz oder lang braucht er Gesellschaft. Die Hühner sind nicht so seins. Zwergziegen stehen weit oben auf der Tierwunschliste hier, aber ich weiss nicht, ob die beiden Arten miteinander kommunizieren können?

Ein zweites Flaschenlamm, das mit Schlumpf aufwächst, wäre ideal. Aber ein gesundes Lämmchen nur deswegen von seiner Mutter weg zu nehmen und mit der Flasche gross zu ziehen, ist irgendwie auch nicht fair.
Wir hatten auf Drillinge gehofft, dann wird eines immer zum Flaschenlamm. Aber dieses Jahr gab's nur Zwillinge.
Die Schafe sind hier Nutztiere, einfach so ein Lamm abtreten für die komischen Flausen der Praktikantinnen ist eher nicht.

Schlussendlich entscheide ja nicht ich was passiert. Ich bin gespannt, was für eine Lösung wir finden.

Leider kann ich Euch keine Bilder von den Spaziergängen zeigen, da sind überall die Kinder mit drauf. Das möchte ich nicht veröffentlichen.

 
Gestern waren wir Lämmis Artgenossen besuchen. Da war die Welt für die Schafe noch in Ordnung. Heute sind es 12 Schafe weniger. Schlachttag.


_DSC5577.jpg

Schlumpf war natürlich mit dabei. Ja, er trägt ein Geschirr. Er st ja schliesslich kein Schaf ;) Der Strasse entlang muss er an die Leine, sein Abruf funktioniert noch nicht zu 100%

_DSC5587.jpg

Die beiden Lämmer vom Milchschaf.
_DSC5592.jpg

Links die Mama der beiden oberen Lämmer. Tollpatschig und aufdringlich.

_DSC5594.jpg

_DSC5616.jpg

_DSC5626.jpg

_DSC5638.jpg

Madame. Das hübscheste Schaf der Herde. Zumindest war sie das. Sie hatte das Pech ein Jahr alt zu sein :( _DSC5639.jpg

 
Schlumpf wird doch noch zu einem halben Schaf!

Wir konnten Monday vor dem Schlachter retten und seit mitte der Woche laufen nun drei Schafe durch den Garten. Bobo ist auch noch da, er ist der allererste Bock der Familie und hat deshalb einen unschlachtbaren Sonderstatus und ist kastriert worden. Er ist schon etwas älter und sehr souverän. Er passt sonst immer auf die jungen Böcke auf, aber die sind ja nicht mehr.

Schlumpf findet die beiden anderen spannend. Er ist aber ein bisschen trottelig, versucht bei Monday zu trinken. Das findet der weniger lustig. Ein paar Stösse hat Schlumpf abbekommen, aber nichts gesudheitsgefährdendes wie in der grossen Herde.
Wenn wir den Garten betreten, rennt er immer noch zu uns und kommt kuscheln. Er schreit nun aber nicht mehr so oft, nur noch kurz vor den Fressenszeiten oder wenn wir den Garten verlassen. Er steht dann kurz am Zaun, schreit und geht dann zu seiner "Herde".

Ich bin so froh, dass wir eine so gute Lösung für unseren Lämmi finden konnten! Er hat andere Schafe und ist trotzdem bei seinen heissgeliebten Menschen.
Monday ist auch handzahm, hat also keinen stress und lässt sich gerne durchknuddeln. Bobo ist sich Menschen gewohnt, Streicheleinheiten müssen aber nicht sein.

Da Schafe nicht gerne alleine sind, trottet Bobo den beiden anderen immer hinterher, wenn wir sie in den Stall rufen. Wenn zwei von drei Schafen auf zuruf her kommen, ist das dritte auch nie weit.

Es sieht ganz nach einem Happy End aus :zora:

 
Hey Pömmsel, wie geht es eigentlich Lämmi?

(Hihi, ich muss bei diesem Namen immer an diesen Lämmi - äh Lemmy - denken: Lemmy Kilmister :D )

Ist er inzwischen zu einem richtigen Schaf mutiert und akzeptiert sein Herdenleben? Bin gespannt, wie es euch geht!

 
Lämmi geht es gut, schön dass du fragst, Pauliane!

Er hat dich wunderbare in die Herde integriert und nabelt sich langsam von den Menschen ab. Er rennt jetzt nicht mehr jedes mal zum Tor, wenn wir es öffnen um in den Garten zu gehen. Wenn man ihn ruft ist er aber natürlich sofort zur Stelle.
Er ist jetzt 4 Monate alt und sollte langsam entwöhnt werden. Er trinkt aber noch kein Wasser oder zumindest haben wir ihn noch nie dabei gesehen. Er hat ja etwa 1 l Flüssigkeit am Tag durch die Milch.
Jetzt bekommt er halb Milch halb Wasser in sein Fläschchen, so soller sich an den "Geschmack" von Wasser gewöhnen.
Irgendwann gibts dann Mittags nur noch Wasser und sonst noch Milch und später ist dann fertig mit "Schöpala". Ich finde das wohl trauriger als Schlumpf, ich mach' das so gerne :blush: ImageUploadedByHaustierForum1398876164.198313.jpg

 
Ich war in der letzten Zeit wirklich viel zu wenig hier im Forum....... Toll wie sich Lämmi entwickelt, aber er sieht immer noch zum knuddeln aus.

 
Und was macht ihr mit der Wolle?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Leider meistens nichts. Verkaufen kann man die nicht, keine Nachfrage. Schon verschenken ist schwierig.

 
Schade eigendlich und ich denke zum selbst etwas herzustellen ist rechte aufwändig^^

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet