Lämmi

PommesChips

Moderatorin
01. Apr. 2011
2.422
827
0
Das ist die Geschichte von Lämmi.

Lämmi ist 2.5 Monate alt und eigentlich gar kein Lamm. Zumindest denkt er das wohl.

Lämmi wurde am Tag seiner Geburt von einem Raubtier angegriffen und schwer verletzt. Er lag blutend im Schnee. Obwohl es sehr wenig Hoffnung für ihn gab, gab man ihm eine Chance und so zog er ins Haus. Zuerst musste er alle paar Stunden versorgt werden, auch Nachts. Eine anstrengende Ausgabe. Sein Glück, dass er so zuckersüss ist.
Wie durch ein Wunder ist das kleine Tierchen dem Tod erstmal von der Schippe gesprungen.

Lämmi konnte aber durch seine schweren Verletzungen nicht stehen, sein Hinterbeinchen war gelähmt. Die Ärzte in der Tierklinik malten eine schwarze Prognose.
Falls er weiterhin nicht laufen kann, was wahrscheinlich war, kommt er mit den einjährigen Schafen zusammen in ein paar Wochen zum Metzger.

Das hat Lämmi gehört und war so gar nicht einverstanden damit. Also ist er aufgestanden. Die Leute, die ihn aufgezogen haben konnten es kaum glauben! Nach über 2 Monate ist ihr Schützling endlich aufgestanden.

Das war vor 5 Tagen. Seitdem macht Lämmi täglich Fortschritte. Hoppelt Lebensfroh auf der Wiese rum und geniesst es im Stehen zu Pinkeln.
So lange nicht eingesetzte Beinchen machen den ehrgeizigen Renn Plänen oft einen Strich durch die Rechnung. Was ihm den Spitznamen "Purzel" eingetragen hat.

Lämmi durfte auch schon seine Herde besuchen. Die findet das purzelnde Schäfchen spannend und ein klein bisschen unheimlich. Lämmi ist da der selben Meinung. Wenn es ihm zu viel wird, rennt er immer zurück zu seiner Herde, den Menschen.

Wie es mit so Pechschafen manchmal ist, hat Lämmi trotz der Fortschritte schon eine neue Baustelle. Er hat eine Zyste am Unterkiefer. Gestern hat die TA die aufgeschnitten, da sie gedroht hat den Knochen "aufzufressen". Der ganze Eiter musste raus.
Hoffentlich entwickelt sich auch das zum Guten und Lämmi steht eine Zukunft als Therapieschaf nichts im Wege.



Lämmi wohnt auf einem Hof im Norden Deutschlands, auf dem ich seit dem 1. März ein Praktikum absolviere. Ich möchte hier ein bisschen von Lämmi und seinem Leben als Schaf mit Menschen als Herde berichten.
Fotos gibts natürlich auch ;)

 
Was für eine schöne Geschichte :)
Schön das man Lämmi soviele Chancen gegeben hat.

 
:crying: obwohl solche Geschichten mich sehr berühren, liebe ich sie. Ich freue mich auf viele weitere Abenteuer und hoffentlich auch auf Fotos von Lämmi Purzel. Hoffentlich erholt sich Lämmi von der Zyste und kann jetzt ohne weitere gesundheitliche Geschichten durchs Leben gehen.
 
Hoffentlich erholt sich der kleine Mann schnell! :besserung
Und auf die Foto's freue ich mich natürlich besonders!

 
Wie geht es Lämmi?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Lämmi ist zurzeit ein sehr armes Schaf. Wir waren gestern nochmals beim Tierarzt wegen seiner Zyste. Die Tierärztin musste die Beule mit einem Löffel ausschaben. Die Wundheilung ist viel zu schnell und so geht das Loch in der Zyste immer wieder zu. Wir müssen nun ein bis zweimal pro Tag das ganze säubern und mit Jod ausspühlen. Das findet Lämmi natürlich toll...

Trotzdem findet er die Menschen immer noch sehr vertrauenswürdig. Er läuft seiner Ziehfamilie hinterher und ist kaum mehr zu bändigen vor Lebensfreude. Er kann unterdessen schon richtig rennen. Seine Hinterbeine sind zwar nach wie vor etwas wackelig, aber das wird schon noch.

Er ist unterdessen auch Nachts aus dem Wohnzimmer ausgezogen. Er hat jetzt sein eigenes kleines Gehege im Lamastall. Das findet er nicht immer ganz so toll. Bisher war er ja schliesslich Hauslamm. Aber irgendwann muss man ja ein wenig Flügge werden.
In seinem Stall kann er jetzt stehen, wann immer er möchte. Der Boden im Haus war ihm zu rutschig, da konnte er nur liegen. Am allerliebsten läuft er aber frei rum und ist bei den Menschen.

IMG_5234.jpg

Ich versuche ihn beim rumhoppeln zu Filmen. Das sieht genial aus!

 
Er ist ein Junge gell?

Ich finds beeindruckend was ihr für ihn macht! Unsere Schafe sind hier "nur" Nutztiere und glaub es käme niemand auf die Idee, diesen Aufwand auf sich zu nehmen. Besonders für Böckli, denen blüht am Schluss sowieso nur ein Schicksal... :(
Ich habe gerade ein schlechtes Gewissen wenn ich sage, dass ich es wohl auch nicht machen würde... Handaufzucht ja, aber der Rest? Ist schon irgendwie ... Wie sagt man... Das Wort kommt mir nicht in den sinn...
Für die Katzen / Hasis würde ich "alles" machen, aber weil Schafe "nur" Fleischlieferanten sind... :(

Also ich finds schön das ihr das macht! Weisst du was aus ihm wird, wenn er gross ist? Hat er einen festen Platz in der Herde?

 
Es ist hier auch absolut nicht die Norm, dass man sich so intensiv um ein Schaf kümmert.
Es ist zum grossen Teil das Projekt der anderen Praktikantin hier. Ich denke, ihne ihren Einsatz hätte man Lämmi am ersten Abend gehen lassen. Was auch ok gewesen wäre.
Der Mann der Familie, der die Schafe züchtet, schüttelt manchmal den Kopf ab all dem Aufwand und ganz unverständlich ist es nicht. (Er füttert ihn aber trotzdem und insgeheim haben sie ihn alle sehr lieb).

In einem normalen Schafbetrieb würde der Aufwand keinen Sinn machen, da er ja geschlachtet werden würde. Lämmi darf aber hier alt werden, sofern die Natur ihn lässt. Er wird ein "Therapie Schaf".
Bei so vielen Medis kann man ihn so wie so nicht mehr Schlachten fürs Fleisch.

Er bekommt AB und Schmerzmittel. An einer Drenage habe ich auch schon überlegt. Ich frage mal die TÄ.
Die Frau ist total nett. Es sollte kein Geld mehr in die Behandlung von Lämmi gesteckt werden, da er eben "nur" ein Schaf ist und jetzt schon vergoldet ist. Die letzten zwei Behandlungen bei der Tä waren umsonst. Sie findet den kleinen Kerl so knuffig.

Mir spukt die Idee im Kopf rum, einen oder zwei Paten für Lämmi zu finden. Es wäre schade, wenn er nach all den Fortschritten doch noch zum Metzer muss. Ich frag mal an, ob sie das gut finden würden.

 
Ich finde es toll was ihr für Lämmi macht. Er sieht süss aus auf dem Foto. Danke für deinen Bericht, ich hoffe, dass eure Bemühungen belohnt werden und die Zyste schnell verheilt

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
ich drücke die daumen für die heilung von dem kleinen. toll wie man sich für ihn einsetzt.

 
Jö!
Aber kalt schaut es aus bei euch. Sollen wir ein paar Grad in den Norden schicken?

 
So kalt ist es hier gar nicht. 10 Grad ist es bestimmt. In der Sonne fühlt es sich schon an wie Frühling.
Ich bin einfach ein übervorsichtiges Gfröhrli, das seine Übergangsjacke Zuhause vergessen hat....

 
Lämmi hatte nach vier wunderbaren Tagen einen "Rückfall" :(
Er war sehr ausgelassen und ist über die Wiesen gerannt. Hat manchmal eine geschlagene Stunde nach seinem Fläschchen und unserer Aufmerksamkeit geschrien. Määhää

Vorgestern Nachmittag wurde er aufgrund seines guten Zustandes wieder zu den anderen Schafen gestellt. Die andere Praktikantin und ich haben ihn dort gegen Abend besucht. Er war fit, ist uns aber nicht von der Seite gewichen und hat uns kaum gehen lassen.
Mit den anderen Schafen konnte er nicht viel anfangen. Er war lieber bei den Lamas, die kennt er von "Zuhause".

Am nächsten Morgen war er dann gar nicht mehr fit :( wir haben ihn wieder zurück zum Haus genommen.
Er stand zwar und trank seine Milch, aber von Rumrennen und Lebensfreude keine Spur :(
Wir wissen nicht was passiert ist. Von Giftpflanze (unwahrscheinlich) über gestossen werden von den anderen (sehr wahrscheinlich) bis zu einem von der "Auswilderung" unabhängigen Infekt könnte es alles sein.
Fieber hatte und hat er zum Glück keines. Gestern Abend jedoch weissen Durchfall.

Heute ist er ein klein bisschen besser zwäg. Er läuft etwas mehr rum und knabert am Pferdemüsli. Aber Rennen mag er immer noch nicht.

Schlumpf ist einfach kein Schaf. Er ist eher unser Baby im Schafspelz ;)

Wir hoffen fest, dass er sich schnell wieder aufrappelt!

ImageUploadedByHaustierForum1395160297.730175.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1395160311.750585.jpg

 
"Menschenkind" triffts wohl fast noch eher als "Lamakind". Er ist extrem auf die andere Praktikantin fixiert. Sie hat ihn von anfang an mit aufgepäppelt und gefüttert. Das verbindet natürlich. Lämmi läuft ihr nach wie ein Hund.

Ich glaube auch, dass er bei den Schafen nicht glücklich war. Am aller, aller besten wäre natürlich ein zweites Flaschenkind, dass dann mit Lämmi zusammen hier im grossen Garten leben darf. Träumen darf man ja ;)

Gerade habe ich ihn ins Bett gebracht. Er hat seine eigene Box im Lamastall.

Ich glaube nicht, dass er Möhrensuppe frisst. Er ist da etwas heikel. Ausser Milch, Pferdemüsli und Blumen frisst der gute Herr nichts.
Heute habe ich keinen Durchfall mehr gesehen, hoffentlich bleibts so! Falls nicht, werde ich eine zwangsfütterung mit Möhrensuppe mal vorschlagen.

 
Der Lämmi ist ja so herzig und alleine vom Bilder anschauen, hat der sich in mein Herz geschlichen. Ich glaube vielleicht war er unglücklich in der Schafherde und möchte lieber Hausschaf bleiben :)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich glaube auch, dass Purzel Lämmi bei den Schafen nicht glücklich war. Er hat euch und sein Bett vermisst. Ich hoffe es geht ihm bald wieder gut und er mag wieder herum rennen

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Lämmi geht es endlich wieder besser! Seit gestern ist er wieder fast wie früher.
Er läuft uns wieder nach, schreit lauthals und ein paar Hüpfer waren auch schon drin.
Er entwickelt auch zunehmend interesse an fester Nahrung. Noch ist seine Auswahl etwas speziell, aber irgendwo muss man ja anfangen. Er liebt Blumen und hat die frisch einfepflanzten Primeln ausgerissen :unsure: dann mag er Knospen total gerne und natürlich Pferdemüsli! Letzteres frisst er schon recht ordentlich und in Mengen, von denen er durchaus satt werden kann.
Milch bekommt er jetzt nur noch 4 mal anstatt 6 mal am Tag.

Kleiner Pascha. Fressen im Liegen.
ImageUploadedByHaustierForum1395779468.845277.jpg

Geht natürlich auch im Stehen
ImageUploadedByHaustierForum1395779520.196518.jpg