Kyra

Lemmilein

Neuer Benutzer
12. Mai 2005
26
0
0
56
wird am 2. Dezember bei uns einziehen.

Hallo Leute

Ab dem 2. Dezember gehöre ich auch zu den stolzen Hundebesitzern. Kyra, eine 8 Wochen junge Border-Terrier - Tibet-Spaniel Mixhündin kommt zu uns. Ich bin schon ganz aufgeregt. Einerseits vor lauter Freude, andererseits auch ein bisschen Angst, ob ich es schaffe sie stubenrein zu bringen und ihr alles Nötige beizubringen.

23.11.05.2.JPG


 
Hallo

Pooah, ist die aber putzig... klar, das kriegst Du schon hin! Viel Geduld, Liebe und Konsequenz und dann kann kaum was schief gehen..

Ist es also Dein erster Hund?

Viel Spass mit dem kleinen Wuschel!

 
Hallo Lemmilein.

Möchte euch jetzt schon gratulieren für die hübsche Hündin die ihr bekommt :D .
Die bringt ihr sicher stubenrein, braucht einfach etwas Geduld.
Bin schon gespannt auf weitere Beichte.

Gruss, Dani

 
Hallo Lemmilein

Jeder hatte mal seinen ersten Hund, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich wünsch Euch viel Spass, es ist eine wahre Bereicherung einen Hund im Haus zu haben :wink:

Und bei Fragen kannst Du Dich ja im Forum etwas umhören. Etwas möchte ich Dir aber sehr gerne auf den Weg mitgeben: Hündeler sind spezielle Leute. Jeder hat seine Meinung, jeder ist überzeugt von seiner Methode, das ist ok so, wichtig beim Ganzen: zuhören und sich nur das raus nehmen, was Dich anspricht. Viele Wege führen nach Rom, und nicht jeder Weg ist für Dich und Deinen Hund der richtige.

Gehst Du in eine Welpenspielstunde mit Kyra?

 
Danke für den Tipp. Das hab ich schon bemerkt. Ich versuche es einfach mit den Tipps die ich für mich am besten machbar ansehe.
Ja, bin schon angemeldet in der Welpenstunde. Beginnt am 17. Dez. Die Kinder freuen sich schon auf diese Samstage, weil sie dann so richtig mit vielen Welpen rumtollen dürfen.

 
Hallo Lemmilein

Das gib siche eine temperamentvolle Hundedame ,

bei der Mischung Olala !

Aber ein Schnüggel ist sie und wie , Super das du

schon einen Platzt in dem Hunde Kindergartenschuhle

belegt hast, die Welpen zeit ist und bleibt die Wichtigste

Prägungs zeit, wo Vertrauen und Gehorsam Sanft aber Bestimmt

Erlernt werden sollte !

Das Wichtigste ist Geduld und viel Liebe

9.gif


Es Grüsst

Eda :)

 
Kyra ist jetzt seit Mittwoch bei uns. Sie bringt uns sehr viel Freude. Allerdings bin ich ziemlich unsicher ob ich das mit dem Stubenrein richtig mache. Am Morgen gehe ich als allererstes mit ihr nach draussen. Ich laufe herum mit ihr, lass sie alles beschnüffeln usw. heute war ich 45 Minuten mit ihr draussen, doch nichts, sie hat nicht gepinkelt. Also wieder rein in die Wohnung (meine Finger waren schon am einfrieren) kaum in der Wohnung macht sie. Ich nehm sie hoch und eile gleich wieder raus. Allerdings bleib ich nicht so lange, da sie ja schon gemacht hat. Dann wieder rein in die Wohnung und gefüttert. Dann warte ich so 15-20 Minuten und gehe wieder raus mit ihr. Das gleiche Spiel wie am morgen. Draussen nichts und kaum in der Wohnung verrichtet sie beides.
Wie kann ich sie dazu bringen dass sie draussen auch mal macht, ich will sie ja unbedingt loben für ihr Geschäft.
Dieses Spiel machen wir nun schon seit sie bei uns ist.
Vielleicht hat jemand gute Tipps?? Oder erwarte ich zu viel von ihr. Könnte es auch an der Kälte liegen ??

 
Hallo

:wink: davon können alle, die mal einen Welpen haben ein Lied singen... Welpen sind halt eben schon wie kleine Kinder, alles mögliche ist spannend, nur nicht das "Geschäft"... ich kann Dir nur sagen: Geduld. Am besten nimmst Du Dir ganz viel Zeit und beobachtest Kyra so viel wie möglich. Man sieht es den meisten Welpen an, wenn sie raus müssen... dann gepackt und nach draussen, um sie da, wenn sie dann macht (wie Du schon geschrieben hast) zu loben...

Dann gibt es auch typische "Pinkelzeiten", z.B. nach dem Essen, nach dem Schlafen etc.. wo man schon prophylaktisch raus gehen sollte mit ihnen...

Am besten ist es auch, wenn Du immer die selbe Strecke gehst mit ihr.. dass möglichst wenig neues (spannendes :D ) da ist, also so vertraut wie möglich. Viele Welpen haben dann auch einen typischen Pinkelplatz, also immer am gleichen Ort wo sie dann hinmachen...

Alles Gute mit dem kleinen Fratz

 
Hallo Lemlein

Ein alter Trick ist , Welpen auf Zeitzungen zu setzten,
der Geruch lock zum Pipi machen !
Noch ein Tip , wen sie was macht mach ein Fest daraus,
Lobe sie wie Verückt, so Kapiert sie es !

Aber Karin hat recht Geduld Geduld Geduld bringt Rosen !

Viel Freude mit deinem Welpen Wünsche ich dir !

Es Grüsst
Eda :)

 
Nach genauen Beobachtungen habe ich herausgefunden dass sie immer auf die Küchenbodenunterlage macht. Habe jetzt die Unterlage auf den Balkon gelegt. Kyra macht Anzeichen dass sie muss. Ich habe Pfui gesagt, hab sie mir geschnappt, und hab sie auf die Unterlage auf dem Balkon gestellt. Und siehe da, sie macht ihr Häufchen.
Da war ein riesiges Lob mit Streicheleinheiten und Leckerli sofort parat. Sie war völlig aus dem Häuschen. Hat mit dem Schwanz gewedelt und ist ganz verrückt um sich selbst herum gesprugen. Ich hoffe das war ein guter Anfang zur Stubenreinheit. Was meint ihr könnte es folgender Massen klappen? Wenn sie sich gewöhnt ist auf dem Balkon zu machen und nicht mehr in der Wohnung, werde ich die Matte nach Draussen, sprich unten beim Parkplatz hinlegen und jedesmal wenn sie mir zeigt dass sie muss, trage ich sie auf die Matte beim Parkplatz. Wenn das klappt, werde ich die Matte wegnehmen und sie einfach auf meinem Parkplatz machen lassen.
Das mit dem genauen Beobachten hat funktioniert. Vielen Dank. Ich hoffe ich schaff es auch weiterhin.

 
Hallo Lemmilein

Finde deine Ide nicht schlächt,
doch die Matte ist bis sie 100% Stubenrein ist
ein Idealer ersatz Platz für drinnen, solange bis sie
es Draussen macht !
Finde du machst das sehr gut , mit belohnung und Loben,
Ihre reaktion darauf zeigt das gut, mach weiter so !

Es Grüsst
Eda :)

 
Danke :oops: Soeben hat sie an der Balkontür gekratzt, ich hin, öffne ihr die Tür und gehe raus mit ihr. Sie schnuppert kurz auf der Matte und macht Pipi. Wieder super gelobt, gestreichelt und leider etwas spät noch ein Leckerli (hatte keins mehr in der Hosentasche und musste meinem Sohn rufen eins zu bringen) Ich denke dass ich es so hinbekommen werde. Wie man ja so schön sagt, "viele Wege führen nach Rom" :wink:

 
Hallo Lemmilein

Wunderbar die kleine hat Talent !
Das geht ja Super, wirst sehn sie wird schnell rein :D
Freut mich das es so gut heht bei euch 8)

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo

in welchem Stock wohnt ihr denn? Weiss nicht recht, was ich davon halten soll.. naja, Du willst ja später wohl nicht mehr, dass sie ihr Geschäft auf dem Balkon macht, oder?? Nun lobst Du sie aber fürs Häufchen machen auf dem Balkon, würd diese Taktik auf alle Fälle nicht lang machen...

Wenn sie auf einen Teppich etc. Pipi gemacht hat, kannst Du es sehr gut mit Essig reinigen (nicht mit Essigreiniger, da hats Ammoniak drin, also reinen Essig).

 
Hallo Karin
Wir wohnen im ersten Stock. Nein, das will ich sicher nicht dass sie immer auf den Balkon macht. Ich habe mir gedacht wenn sie begreift dass sie gelobt wird wenn sie macht werde ich die Matte auf meinen Autoparkplatz legen und sie dann sofort nach draussen an diesen Platz tragen. Momentan macht sie Pipi so schnell und unverhofft dass ich sie leider meistens gar nicht mehr rechtzeitig erwische. Meistens wenn ich sie packe hat sie schon fertig. Auch beim Häufchen. Heute Morgen hab ich sie erwischt wie sie ihr Häufchen machen wollte. Habe sie gleich auf den Arm genommen, bin nach draussen (nicht Balkon) und sie hat gemacht. Allerdings hat sie auf dem Weg nach unten ein bisschen auf meine Hand gekackt. Na ja, aller Anfang ist schwer !!
Das mit dem Essig mache ich. Habe sogar den Boden mit Essigwasser (Wasser mit einem Schuss Weinessig) aufgenommen. Mit den Jemako Putzlumpen geht das wunderbar weil man mit denen ja sowieso nur mit Wasser reinigt und da kann man dann einfach ein bisschen Essig reintun.

 
Hallo

Das kriegst Du bestimmt hin und in einem Jahr kannst Du Dir gar nicht mehr vorstellen, wie mühsam das anfangs war :wink:

 
Es klappt immer besser :D Ihr Häufchen macht sie jetzt wunderbar draussen und auch Pipi wird dort gemacht. Einzig mit dem Pipi klappt es nicht 100%ig aber ich denke das wird sicher noch kommen.

 
Hallo

Poah, ist die süss...

Sieht aus wie der da:

n020.gif


Das kommt schon mit dem Pipi draussen, braucht einfach Geduld. Ist wie bei den Kindern, die können ihre Blase anfangs gar nicht kontrollieren....

a035.gif


Alles Gute...

 
Hallo Lemmilein

Die ist wirklich zum Anbeissen §Sinnlichgemeint§ :wink:

Sicher das kommt schön noch, nur Geduld !


Es Grüsst
Eda :)