Kraftfutterfrage

Sabrina

Erfahrener Benutzer
28. März 2005
136
0
0
Hallo Miteinander,
da ich ja bald den Pensionsstall wechsle, habe ich mal eine Frage an euch.
Mein Pferd Nina bekommt bis anhin drei Mahlzeiten am Tag. Dabei bekommt sie jeweils morgens und abends zu Heu/Gras 600gr. Kraftfutter. Nun im neuen Stall bekommen die Pferde zwei mal täglich Futter (Heu), doch man würde Nina auf meinen Wunsch hin am Mittag einfach das Kraftfutter geben, damit sie trotzdem drei mal täglich was bekommt, weil sie es so gewohnt ist. Kann man dann schon 1200gr auf einmal geben oder vielleicht sogar mehr? Ich kenne mich da eben nicht so aus und daher wende ich mich an euch. Nina solls ja gut gehen.
Liebe Grüsse Sabrina

 
Hallo Sabrina,

Gute Frage!Da hört man viel verschiedenes darüber!

Also ich gebe Heidi sowieso nur sehr wenig Kraftfutter!So eine gute Handvoll(eher als Belohnung oder so).

Denn sie reagiert so ziemlich stark darauf.Es ist ja auch von Pferd zu Pferd verschieden und kommt auch darauf an,wie stark das Pferd beansprucht wird.

Mein erster Freiberger hatte in seinem Alter morgens und Abends 500-600g Kraftfutter bekommen(er hatte es auch gebraucht).

Ob 1200g Kraftfutter zu viel auf einmal ist,kann ich Dir auch nicht fachmännisch( 8) )beantworten.

Ich persönlich würde es etwas viel finden....

Handkehrum finde ich es gut,wenn die Pferde 3 mal am Tag gefüttert werden,da sie ja einen eher kleinen Darm haben und besser kleinere,dafür mehrere Portionen am Tag kriegen.

Vielleicht kannst Du ja fragen,ob sie ihr statt das Kraftfutter nicht einfach Heu am Mittag füttern könnten??

Hier habe ich noch einen Link gefunden,wo etwas über das Kraftfutter geschrieben ist:

http://www.horsewellness.de/inhalt/fuet ... plaene.htm

Grüessli Nadja

 
Hallo zusammen

Also ich gebe meinem Pferd gar kein Kraftfutter. Baladin ist immer Sommer den ganzen Tag (ausser die Bremsen werden zu eklig) auf der Weide. In der Box warten dann sein Silo auf ihn. Er bekommt hartes Brot und sogenanntes Stehfutter. Da er keine Höchstleistung vollbringen muss reicht ihm das völlig. Der Tierarzt ist jedenfalls sehr zufrieden mit ihm. Im Winter bekommt er morgens und abends seine Portion Silo plus Stroh, hartes Prot und Stehfutter. Da er im Winter immer ganz dünn aussieht geben wir meistens etwas mehr Stroh.

Am Anfang habe ich ihm Kraftfutter gegeben, aber dafür konnte ich ihn fast nicht mehr unter Kontrolle bringen wenn er nicht täglich mindestens drei Stunden beschäftigt wurde und damit meine ich wircklich arbeiten, also Dressur oder Springen. Habe dann auf anraten meiner Tierärztin auf Maisflocken gewechselt, damit er was im Magen und auf den Rippen hat, diese sollen aber nicht wie Hafer oder so wirken. Verschlungen hat er sie und es wurde auch besser, ausser im Winter. Es ist soweit gekommen, dass ich Baladin nur noch mit Steiggebiss führen konnte. Meine Stallbesitzerin hat mir dann geraten vom Mais weg zu kommen und das Stehfutter zu geben, dieses gibt sie auch allen ihren Pferden und Ponies. Jetzt geht es Baladin und mir sehr gut und wir werden noch ein richtig harmonisches Paar zusammen.

Wer uns sehen will, kann ja am 28.08. ans Gymkhana nach Eschenbach kommen oder am 04.09. ebenfalls in Eschenbach (übrigens Christa startet auch mit Lena)

Ich weiss nicht ob ich dir weiterhelfen konnte, aber jetzt hast du eine Erfahrung mehr.

Gruss Ursi

 
Hallo Bali,
das kommt mir alles ziemlich bekannt vor,apropos Kraftfutter und das danach :lol: .
Und mit Maiswürfel habe ich auch schon eher schlechte Erfahrung gemacht.

Doch ich denke das ist von Pferd zu Pferd verschieden und es kommt sicher noch sehr aufs Alter und natürlich die Leistung drauf an,die das Pferd vollbringen muss.

@Sabrina,
ich hoffe Du findest die passende Lösung für Dich und Dein Pferd bald :D .

@alle anderen "Rösseler",
schreibt doch auch,wie ihr das so handhabt mit dem Kraftfutter.
Vielleicht kann es Sabrina weiterhelfen.

Grüessli Nadja

 
Hallo Miteinander,
@Nadja, vielen Dank für deinen Beitrag und den Link. Also Nina wird überhaupt nicht zappelig oder sonst was vom Kraftfutter. Sie ist im allgemeinen eher diejenige die zu wenig Fleiss zeigt. Ich gebe ihr sogar öfters mal nach dem Reiten einen extra Becher gequetschten Hafer.
Dort wo Nina hinkommt ist ein Offenstall. Sie steht dann in einer Gruppe mit anderen Pferden. Da kann man wohl nicht noch extra Heu füttern am Mittag ohne, dass die anderen mitfuttern. Beim Kraftfutter müsse man nur den Eimer hinstellen und kurz daneben warten bis Nina gefressen hat. Aber eben alles auf einmal (1200gr)oder nicht. Ich bin mir immer noch unsicher. Sie bekommt auch ein extra Vitamin-Mineralienpulver darunter.
Liebe Grüsse Sabrina

 
Hallo Sabrina,
dann ist ja gut,wenn Nina nicht zappelig wird vom Kraftfutter :D .

Denke einfach daran,dass wenn sie auf einmal eine Phase kriegen sollte,wo Du denkst,was jetzt wohl los ist...
dass Du dann eventuell das Kraftfutter reduzierst.Sie ist ja noch sehr jung und kommt erst noch in die "Pferdepupertät".
Aber es muss absolut nicht sein,ist ja jedes verschieden :) .

Wegen der Menge des Kraftfutters(alles auf einmal)könntest Du ja bei Gelegenheit mal den TA fragen,was er dazu meint.
Ich werde auch mal rumfrage.Heute kommt der Hufschmid zu Heidi,werde ihn mal fragen,was er so meint.

Grüessli Nadja

 
Hallo Zusammen

Also ich habe früher mal in einem Pensionstall gearbeitet. Da hat man die Kraftfutterrationen aufgeteilt auf drei Mahlzeiten am Tag.
Ich persönlich gebe kein Kraftfutter. Ich besitze einen Fribi, der, wenn er nur einen Liter Kraftfutter bekommt, gleich Gespenster an allen Ecken sieht. 1200 gr finde ich sowieso recht viel. Treibst du intensiv Sport mit ihr ? ich würde die Ration auch auf 3x verteilen.

Liebe Grüsse Claudia

 
Hallo Claudia,
ich bin nun seit Montag im neuen Stall und Nina bekommt am Mittag ihr Kraftfutter. Es ist gar kein Problem bis jetzt. Sie verträgt das ganz gut.
Liebe Grüsse Sabrina

 
Hallo Sabrina,

Heute kommt der Hufschmid zu Heidi,werde ihn mal fragen,was er so meint.
sorry,habe Dir ganz vergessen zu schreiben,was der Hufschmid dazu meinte. :oops: Also er würde auch nicht alles auf einmal geben,da Pferde ja im Verhältnis sehr kleine Mägen haben.

Aber das Ganze ist natürlich Dir überlassen und jedes Pferd ist etwas anders.

Du kennst das Pferd besser als wir.

Doch achte einfach auf kleinste Veränderungen :wink:

Liäbe Gruess

Nadja