Kraftfutterfrage

Sabrina

Erfahrener Benutzer
28. März 2005
136
0
0
Hallo Miteinander,
da ich ja bald den Pensionsstall wechsle, habe ich mal eine Frage an euch.
Mein Pferd Nina bekommt bis anhin drei Mahlzeiten am Tag. Dabei bekommt sie jeweils morgens und abends zu Heu/Gras 600gr. Kraftfutter. Nun im neuen Stall bekommen die Pferde zwei mal täglich Futter (Heu), doch man würde Nina auf meinen Wunsch hin am Mittag einfach das Kraftfutter geben, damit sie trotzdem drei mal täglich was bekommt, weil sie es so gewohnt ist. Kann man dann schon 1200gr auf einmal geben oder vielleicht sogar mehr? Ich kenne mich da eben nicht so aus und daher wende ich mich an euch. Nina solls ja gut gehen.
Liebe Grüsse Sabrina

 
Hallo Sabrina,

Gute Frage!Da hört man viel verschiedenes darüber!

Also ich gebe Heidi sowieso nur sehr wenig Kraftfutter!So eine gute Handvoll(eher als Belohnung oder so).

Denn sie reagiert so ziemlich stark darauf.Es ist ja auch von Pferd zu Pferd verschieden und kommt auch darauf an,wie stark das Pferd beansprucht wird.

Mein erster Freiberger hatte in seinem Alter morgens und Abends 500-600g Kraftfutter bekommen(er hatte es auch gebraucht).

Ob 1200g Kraftfutter zu viel auf einmal ist,kann ich Dir auch nicht fachmännisch( 8) )beantworten.

Ich persönlich würde es etwas viel finden....

Handkehrum finde ich es gut,wenn die Pferde 3 mal am Tag gefüttert werden,da sie ja einen eher kleinen Darm haben und besser kleinere,dafür mehrere Portionen am Tag kriegen.

Vielleicht kannst Du ja fragen,ob sie ihr statt das Kraftfutter nicht einfach Heu am Mittag füttern könnten??

Hier habe ich noch einen Link gefunden,wo etwas über das Kraftfutter geschrieben ist:

http://www.horsewellness.de/inhalt/fuet ... plaene.htm

Grüessli Nadja

 
Hallo zusammen