Zum Inhalt springen

Kommandos welcher Sprache?

91 Antworten9'358 AufrufeGestartet von Idesiree ·

miki
unsere layla ist auch erst 15.wochen alt und wir lerne ihr die komandos auf deutsch. ausser sitz sagen wir sitt, da es sonst ändlich wie platz tönt und für so junge hunde schnell zur verwechslung kommt.
ich glaube es gibt selten menschen die deinem Hund einfach so komandos geben wollen;)
lg mirjam

Idesiree
Original von miki

unsere layla ist auch erst 15.wochen alt und wir lerne ihr die komandos auf deutsch. ausser sitz sagen wir sitt, da es sonst ändlich wie platz tönt und für so junge hunde schnell zur verwechslung kommt.

ich glaube es gibt selten menschen die deinem Hund einfach so komandos geben wollen;)

lg mirjam
Leider ist es meine Erfahrung, sobald jemand merkt, das ein Hund einen guten Gehorsam hat, er gerne ausprobieren möchte, die Erfahrung habe ich jeweils bei meiner älteren Hündin gemacht. Die ist dann so nett und macht das auch, Venia macht nicht- sorry- für jeden Trottel Platz, darum kommt es bei ihr auf die Sprache gar nicht an ;)

Pixel-Paws
Original von Idesiree

Leider ist es meine Erfahrung, sobald jemand merkt, das ein Hund einen guten Gehorsam hat, er gerne ausprobieren möchte, die Erfahrung habe ich jeweils bei meiner älteren Hündin gemacht. Die ist dann so nett und macht das auch, Venia macht nicht- sorry- für jeden Trottel Platz, darum kommt es bei ihr auf die Sprache gar nicht an ;)
lol, sie ist das genaue gegenteil von kim. :D für meine hunde heisst ja platz "down". als ich mit einer kollegin unterwegs war und sie ihrem hund zweimal "platz" zugerufen hat, hat sich kim danach ebenfalls hingelegt, als sie "platz" hörte. sie hört effektiv auf jeden trottel. :D :D

Idesiree
@Becci

äbe, das sind halt üsi Börderli :D ;)

sonic
@Crispy

Twix einzieht ? Habe ich was verpasst ? Habe nun nicht den ganzen Thread gelesen.

Es ist doch egal ob ich ihm die Begriffe auf deutsch, englisch , französisch oder frei erfundene begriffe nehme.
auch wenn man mal prüfungen machen will ob ich nun sage "sitz" oder "banane" oder "sit" interessiert doch keinen richter ...

ist doch also total egal

ich habe eben meist das sitz, platz etc. für den alltag wenn sie es halt auch von selbst auflösen dürfen ohne das ich sie dann korrigiere und für die unterordnung wo dann wirklich gefolgt werden soll nehme ich englische, einfach um das auch zu unterscheiden.
auch wenn meine hunde eben mal mit wem anderes unterwegs sind und er dann x mal ein sitz verlangt er es nicht macht, ändert es nichts an unserem sauber aufgebauten englischen ;) bisher habe ich zumindest den eindruck.

Crispy
Laaach aus Twix wurde Breeze, weil die Kinder im Spezialkindergarten das nicht richtig aussprechen konnten :-)

DanishGirl
Ich hätte nicht übel lust, den nächsten Hund mit "Gemüse und Obst" aufzubauen.....

Zitrone = Sitz
Banane = Platz
Tomate = Fass
Gurke = Aus

.... das wäre sicher der totale Burner auf den Plätzen..... ggg

Nein, im ernst.....

Es scheint momentan schwer im kommen zu sein, seinen Hund fremdsprachig auszubilden. Vor allem scheint alles französich zu lernen, was einen Mali besitzt..... Schon nur darum, aus Prinzip, werde ich NIENIENIE französisch mit meinem Mali reden! Nie!

Whyona
Ach komm schon Biggy, pourquoi pas?? :D :D

Ich habs mir auch schon überlegt, den nächsten Hund für den Sport franz kommandos zu geben. Bin ja schliesslich halb Neuenburger, da bietet sich das an. Na ja mal sehen, hab ja noch ewig zeit darüber nachzudenken.

Schlimm find ich es, wenn gewisse leute nachdenken müssen was denn nun ein jeweiliges Kommando in der anderen Sprache heisst. Entweder man kann die alternative Sprache oder man lässt es sein.

Crispy
Im Obedience scheint finnisch "in" zu sein. Jedenfalls in Deutschland auf dem Seminar. War schon lustig :-)

Strizi
Original von Lenow

ich habe eben meist das sitz, platz etc. für den alltag wenn sie es halt auch von selbst auflösen dürfen ohne das ich sie dann korrigiere und für die unterordnung wo dann wirklich gefolgt werden soll nehme ich englische, einfach um das auch zu unterscheiden.

auch wenn meine hunde eben mal mit wem anderes unterwegs sind und er dann x mal ein sitz verlangt er es nicht macht, ändert es nichts an unserem sauber aufgebauten englischen ;) bisher habe ich zumindest den eindruck.
So werde ich es auch machen. Sitz, Platz usw. für den Alltag und im Sport werde ich dann englische Wörter aufbauen.

sonic
Hihi dachte schon Wendy ich hab was verpasst ;)

Finde auch man sollte ein bisschen Unterschied reinbringen wenn mein Hund irgendwo im Platz warten soll weil ich mich unterhalte, dann soll er dabei ruhig bisschen rumschauen und schnüffeln dürfen und auch zur Seite kippen.
Was er eben in der Unterordnung auf keinen Fall soll.

jessy
Original von Biggy

Es scheint momentan schwer im kommen zu sein, seinen Hund fremdsprachig auszubilden. Vor allem scheint alles französich zu lernen, was einen Mali besitzt..... Schon nur darum, aus Prinzip, werde ich NIENIENIE französisch mit meinem Mali reden! Nie!
Ist mir auf dem Platz auch schon aufgefallen..

Bei Dewey gibts einfach das 'Couche', da er 'Sitz' und 'Platz' wohl nicht gut auseinander halten konnte und dies ein Wort ist, das Mama aussprechen kann

xs86
es ist immer mehr am kommen, dass je nach sportart kein deutsch mehr angewendt wird aber den eigentlichen grund kennen die meisten glaub nicht-

ich finde, dass sich das deutsche relativ hart und klar anhört und genau deshalb lieb ich des=)
ok, gewisse kommandos hören sich ähnlich an (platz/ sitz) aber man betont es ja anderst. der hund kennt/ hört den unterschied absolut.

jessy
Also bei meinem nächsten Hund arbeite ich wahrscheinlich wieder in 2Sprachen.. Deutsch für normal und eine andere Sprache für den Hundeplatz. Hat sich mittlerweile gut bei mir und Luna eingespielt

dsire
Meine Pallina hat am Anfang kein Deutsch verstanden XD Weder Sitz noch Platz führte sie aus...aber auf Italienisch klappte dies... sie musste nun Deutsch lernen..sie versteht aber heute beider gut.. Nur wenn ich sie abrufe und sie nicht hören will kommt ein: Vieni qui oder kurz viamo :)

Für langsam nehmen wir generell: Piano...

Lisa kann kein Italienisch XD aber sie gehorcht auch auf französische Kommandos :)

Aber am liebsten gehts doch auf Schweizerdeutsch :D

Ceskoslovenský vlcák
Ich sprech nur das minimum mit meinem Hund, ich arbeite hauptsächlich mit Zeichen...ok, rufen muss ich ihn wenn er mir den Hintern zustreckt, er hat da keine Augen :yeah:

sighthound
obwohl ich mit jeder eine andere sprache spreche (nur für die hörzeichen, sonst red ich schon deutsch), kennen alle drei das wort "guuutzi"... und ich hab es ihnen noch nicht mal beigebracht... :headbang: :P

GoldieR
Ich will das Thema nochmals hochholen.
Es gibt ja hier einige, die einen Patenhund haben/hatten. Die werden ja, soweit ich weiss, mit italienischen Kommandos ausgebildet.
Könnte mir jemand evtl. die wichtigsten auflisten (am besten mit Aussprache ;) )?

ylaika
Sacha hat fürn Platz französische Kommandos, sie kapiert die deutschen aber auch, das sind halt die schlampigen, wo mir wurscht ist, ob sie auf der einen oder anderen Arschbacke sitzt oder in der Vanille-Kipferl-Stellung Platz macht. Bei den französischen muss es exakt und schnell sein.

Nur ein kleines Problem, absitzen und rufen hört sich ziemlich gleich an. Eigentlich total gleich. Ici, bitte wie betont man das dass es anders klingt??? Ich rufe einfach Sacha, aber sinniger wäre ein Hier-Befehl einzuführen.

Richter haben noch nie was gesagt, weil ich franz. Befehle gebe.

inhii
Stimmt Ici und Aci ( weiss nicht ob man es so schreibt) ist ähnlich. Da müsste man halt den Anfangsbuchstabe extrem betonen. Oder das eine Langgezogen, das andere kurz.

Das Patenhunde italientisch ,,sprechen,, wusste ich gar nicht....,

Ich nehme alles Deutsch... Züridütsch oder auch Hochdeutsch. Mir muss es einfach vom Munde gehen. ;) :D Ich glaube in der Hundeschule ist meistens hochdeutsch und im Alltag einfach mein Dialekt...

Seite 4 von 5 · 92 Beiträge in diesem Thema