Kolik

Bali

Erfahrener Benutzer
12. Juni 2005
137
0
0
47
Hallo zusammen!

Habe mich endlich wieder mal an den Computer gesetzt. Sorry, dass ich mich lange nicht mehr gemeldet habe, aber mein PC geht im Moment nicht also muss ich immer zu meinen Eltern gehen. Genug davon, jetzt zum eigentlichen Thema.

Also am letzten Sonntag, 14.08.05, während dem Forum Treffen habe ich einen Anruf meiner Stallbesitzerin, Viola, bekommen, Baladin hat Kolik. Ich habe alles stehen und liegen gelassen und bin sofort zu ihm gefahren.

Als ich im Stall ankam war ein Tierarzt, meiner konnte nicht erreicht werden, bereits bei ihm und hat auch schon jede Menge Spritzen verabreicht. Leider haben die Medikamente nicht angeschlagen, so dass wir auf die Idee kamen, es könnte ja eine Nierenkolik sein. Das heisst ab nach Zürich ins Tierspital. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht, ob mein Pferd jemals wieder in den Stall zurück kommt oder nicht und das ist ein Besch... Gefühl!

Zum Glück kam Christa mit nach Zürich und Mäsi ist uns dann auch noch nachgefahren. Fabienne, eine Kollegin aus dem Stall hat mich ebenfalls nicht alleine gelassen und so waren wir zu viert mit Baladin in Zürich.

Beim Untersuch hat Dr. Gigax festgestellt, dass der Dünndarm viel zu weit hinten ist. Jetzt gab es zwei Varianten: die 1. operieren und die 2. Schmerzmitteltherapie und dabei hoffen, dass es sich von selber behebt.

Das war eine Entscheidung! Schmerzmitteltherapie bedeutet für mich eine reine Symptom Bekämpfung und das bringt auf Dauer gar nichts. Also hiess es für mich Operation oder Einschläfern. Ihr könnt euch nicht vorstellen was das für eine schwere Entscheidung war. Mit Hilfe von Tierkommunikatorinnen haben wir Verbindung zu Baladin aufgenommen. Eigentlich hatte ich mich ja schon fast für's Einschläfern entschieden, da ich der Meinung war, dass sich Baladin aufgegeben hat. Als ich dann zu seiner Box ging, hat er mir aber irgendwie zu verstehen gegeben, dass er noch nicht gehen will, also habe ich mich für die Operation entschieden.

Nach zwei Stunden haben mich die Tierärzte informiert, dass sich Fettgewebe um den Dünndarm gewickelt hat und sie dieses entfernen müssen. Eventuell müssen sie auch einen Teil des Darms entfernen, falls dieser durch den Blutzufuhrunterbruch abgestorben ist. Ich gab mein Einverständnis.

Nach weiteren drei Stunden konnten sie mich informieren, dass Baladin aus der Narkose erwacht und sie den Darm nicht entfernen mussten.

Ich fuhr müde, aber irgendwie zufrieden nach Hause. Am nächsten Tag fuhr ich wieder zu Baladin und er hat mir einen guten Eindruck gemacht. die Ärzte und Pfleger waren auch recht zufrieden mit ihm.

Ab Dienstag durfte er dann wieder fressen, bis dahin hatte er immer noch Infusionen. Am Mittwoch bin ich erneut nach Zürich gefahren und da lag Baladin in der Box und hatte eine kleine Kolik. Die Pflegerin informierte mich, dass diese Kolikanfälle fast normal sind nach so einer Operation und Sie das ganze im Auge behalten werden. Er hat keinen Reflux, Rückfluss der Darmföüssigkeit in den Magen, gemacht, was ein sehr gutes Zeichen ist. Ich konnte ihn auch aus der Box nehmen und mit ihm spazieren gehen. Er ist sofort aufgeblüht und es hat mir gut getan ihn so aufmerksam zu sehen.

Gestern Abend bin ich wieder zu ihm gefahren. Da es aber Stau hatte in Sihlbrugg und Zürich habe ich von Luzern nach Zürich fast drei Stunden gebraucht. Dadurch habe ich die Tierärzte verpasst. Ich kann nur sagen, Baladin steht nicht mehr auf der Intensivstation und es geht ihm schon wieder besser. Ich werde heute Nachmittag erneut zu ihm fahren.

Langsam bin ich überzeugt, dass ich richtig entschieden habe. Es ist schwer sich sicher zu sein wenn man von vielen Seiten hört, dass die anderen anders entschieden hätten. Es ist mir klar, dass ich für das Geld, welches die Operation kostet, ein neues Pferd hätte kaufen können, aber es wäre dann halt nicht mehr mein Baladin.

Falls ihr interessiert seid werde ich weiterberichten wie die Genesung voran geht. Es kann allerdings sein, das es bis zu einem halben Jahr geht bevor Baladin wieder normal geritten werden kann.

So ich hoffe euch nicht mit meinem Bericht gelangweilt zu haben, aber es hat gutgetan das Ganze mal niederzuschreiben. Ich weiss, dass die Meinung für oder gegen eine Operation auseinandergehen. Ich möchte eigentlich nicht eine Diskussion darüber in Gang bringen. Die Meinungen sind verschieden und ich akzeptiere die anderen Meinungen. Es ist einfach wichtig, dass die Entscheidungen akzeptiert wird, ob sie nun so oder so ausfällt. In meinem Stall hätten nicht alle für eine Operation entschieden, aber sie unterstützen mich jetzt wo sie nur können.

Also bis bald mal!

Ursi

 
Hallo Ursi,

ich finde es eine gute Idee, dass Du Baladins Genesungsgeschichte erzählst! Ich bin ja zwar an der Quelle, aber wer weiss, vielleicht wird es irgendwann jemandem helfen, der in eine ähnliche Situation gerät, sich zu entscheiden.

Vielleicht könnte man ja auch eine allgemeines Thema über Koliken beginnen, mit den verschiedenen Arten die es gibt. Was meinst Du dazu?

Grüessli Christa

 
Hallo Ursi

Wünsche deinem Baladin gute Besserung :!:

Ich habe früher auch geritten einen Fjordhengst als er eine Kolik hatte hat der Tierarzt ihm eine Flasche Schnaps ( Korn) eingflösst und es hat geholfen aber ist ja nicht in allen Fällen gleich.

In deinem Fall hätte ich mich aber auch zu einer OP entschieden.

Alles Gute


Liebe Grüsse Meike

 
Hoi Ursi

Manno, du hast ja da vor einer schweren Entscheidung gestanden ! Ich wüsste nicht, wie ich mich entschieden hätte. Mein Herz hätte "Operation" geschrien und meine Vernunft wohl "Einschläfern" Ich hätte mir so eine Operation überhaupt nicht leisen können. (Obwohl mir das jedes meiner Tiere wert wäre! ) Ich drücke dir und Baladin ganz fest die Daumen und hoffe, dass alles gut geht !

Claudia

 
Hallo Ursi.

Fand deine Geschichte überhaupt nicht langweilig :) . Wie geht es den Baladin und wie lange muss er noch in Zürich bleiben?

Gruss, Dani

 
Hallo zusammen!

Also Baladin ist seit einer Woche wieder zu Hause. Er hatte gemäss TA noch Glück im Unglück. Die Narbe ist relativ klein, nur ca. 20 cm lang, und er hat noch nicht allzu viele Muskeln verloren, sieht von mir aus gesehen aber schon ziemlich mager aus.

Jetzt heisst es zweimal tälich 30 min. Schritt führen und ab Oktober kann ich anfangen ihn zu reiten. Das heisst in der ersten Woche maximal 30 min. und dann immer länger. Ab Ende November kann ich bereits wieder mit dem normalen Training anfangen.

Jetzt bin ich gespannt wie er das ganze mitmacht. Gestern war er etwas gefrustet, als alle auf die Weide durfte nur er nicht. Mit der Weide muss er 3 Monate warten, aber dann ist die Weidesaison sowieso schon vorbei.

Danke übrigens für eure Anteilnahme. Es wäre noch interessant von anderen zu hören, welche eine Story mit seinem Vierbeiner erlebt habt, die anderen können eventuell davon profitieren.

Es grüsst

Ursi

 
Hoi Ursi

Ich hatte meinen 5 jährigen Fribi letztes Jahr auch im Tierspital. Er hatte plötzlich so "Anfälle". Er stand plötzlich ganz breitbeinig da, senkte den Kopf, schüttelte ihn und viel dann wie ein Stein zu Boden. Dort lag er dann einige Sekunden. Dann erhob er sich, schüttelte sich und ging davon, wie wenn nichts geschehen wäre. Diese "Anfälle" hat er schon 4 mal gezeigt. Der Tierarzt war ratlos, alle Bluttest's ergaben nichts. Im Tierspital wurde er dann nochmal genaustens untersucht. Der Darm und Magen wurde gespiegelt, Blut genommen. Er wurde an ein 24 Std EKG angehängt und mit dem Monitor überwacht. "Anfälle" hatte er in dieser Woche keine. Aber die Tierärzte standen trotzdem vor einem Rätsel. Drei mal in diesen 24 Stunden, schoss nähmlich der Herzschlag auf 160 Schläge rauf. (Ein Pferd, dass sich beunruhigt, hat einen Herzschlag von ca 80 Schlägen) Völlig unerklärlich und noch nie da gewesen. Ging auch nur ca 10 Sekunden, dann hatte er wieder normalen Herzschlag. Man ging der Sache nach und arbeitete das Videomaterial aus, weil man sehen wollte, was ihn so auf "Touren" brachte. Und sie fanden: NICHTS. Das erste Mal wurde er in seiner Box bloss angebunden um ihn sauber zu machen (er stand ganz ruhig da) das 2. Mal schaute er gerade zur Box raus (auch ganz ruhig) und das dritte Mal ist er vom Liegen aufgestanden.
Die Ärzte konnten sich das nicht erklären. Seit ich den Stall gewechselt habe, hat er die "Anfälle" nie mehr gezeigt.

Das einzige, was wir uns im Nachhinein vorstellen können ist folgendes:

Zu dieser Zeit hatte ich das Pferd bei einer Freundin eingestellt. Bei ihr stand das Pferd in Pension. Ich habe es Abends gefüttert und gemistet, sie war für Morgends und Mittags zuständig. Das Pferd nahm immer mehr ab. Am Schluss war er so mager wie ein Pferd in Afrika. Der Tierarzt hat nichts gefunden, machte aber die Bemerkung, das Pferd sei unterernährt. Ich kontrollierte auf das hin die Heuballe. Band eine Schnur locker darum und hatte so die Kontrolle, wieviel sie ihm morgens und Mittags gab. Und sie gab: NICHTS. Sie wollte wohl sparen :cry: Danach fingen die Anfälle an und wir denken uns heute, dass es einfach ein Schwächeanfall oder eine Art Kollaps war. Aber vielleicht hat ja jemand von euch eine ähnliche Erfahrung ?

Gruss Claudia

 
Hoi Claudia!

Das ist ja schlimm, dass deine "Kollegin" kein Futter gab! :evil: Da wäre ich sehr enttäuscht! Ich bin froh, dass er jetzt keinen Anfall mehr hatte und hoffe für dich, dass es so bleibt. Mein Baladin sieht im Moment auch etwas strub aus, aber dies zum grössten Teil wegen der Muskelatur welche er verloren hat. Ich dachte schon, dass er das Heu nicht mehr richtig fressen kann, da ich die Zähne vor 1 1/2 Jahren zum letzten Mal machen liess, aber im Tierspital haben sie die Zähne gemacht und mir mitgeteilt, dass es nicht schlimm war und ich gut einen Rhythmus von 18 Monaten beibehalten könne.

Habe heute erfahren, dass Baladin keinen Hautpilz hat. Bin echt froh, schliesslich habe ich ihn ja gegen Pilz impfen lassen.

Wünsche dir noch einen schönen Abend!

Gruss Ursi

 
Hoi Bali

War von ihr auch sehr enttäuscht. Es war 12 Jahre meine Freundin, hätte nie gedacht, dass sie mich so ausnützt. (Ging ihr nur ums Geld)

Das Baladin momentan etwas struppig aussieht, glaube ich dir gerne. Schliesslich ist er ja dem Tod von der Klinge gesprungen. Ich hoffe für dich und deinen Süssen, (übrigens schöner Name !) dass er sich gut erholt und ihr bald wieder ausgiebig miteinander reiten könnt. Berichte weiter, wie es ihm geht

Grüessli Claudia

 
Hallo zusammen

Sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, aber ich durfte zügeln, dann haben wir wegen dem Unwetter sehr viel zu tun im Geschäft und Baladin darf auch mehrmals am Tag raus.

Also die TA ist sehr zufrieden mit ihm, ich hätte nochmal Glück gehabt meinte sie. Baladin geht es von Tag zu Tag besser. Langsam kehrt auch seine Lebensfreude zurück, endlich! Ab nächster Woche wird er nur noch einmal am Tag bewegt, dafür länger. Eine Woche später darf ich schon wieder im Schritt reiten gehen. Ab November können wir alles wieder machen was wir wollen, nur darf ich zuerst die Muskeln und Kondition wieder aufbauen, das heisst einfach nicht übertreiben.

Ich bin so froh, dass alles gut ausgegangen ist und ich zwei super Pfleger habe, welche mich tatkräftig unterstützen.

So nun noch allen ein schönes Weekend!

Gruss Ursi

 
Hallo Ursi.

Wie geht es eigentlich Baladin? Hat er sich wieder erholt von dem ganzen?

Gruss, Dani

 
Hallo

Tja, das mit Baladin ist eine längere Geschichte. Ich versuche sie mal zu kürzen. (Dani, vielleicht kann man Ausschnitte daraus entnehmen und daraus eine Art Nachschlagewerk machen, ich habe halt keine Ahnung)

Also hier die Geschichte was bisher gescha:

Baladin, mein 16-jähriger SF Wallach, hat am 14.08.05 eine Kolik unbekanter Ursache gemacht. Nach langem hin und her brachte ich ihn nach Zürich ins Tierspital, Universität. Dort wurde er untersucht und mir erklärt, dass sich der Dünndarm am falschen Ort befindet und sie ihn operierne müssten. Da die ein kostspieliger Aufwand ist habe ich mich vor der Operation erkundigt, ob es nach der Operation Komplikationen geben könnte. Dies wurde verneint, beziehungsweise es hiess, dass die ersten 10 Tage, welche er in Zürich bleiben musste, die kritischen Tage sind, anschliessend sollte es keine Probleme mehr geben. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen Bali zu operieren, 10 Tage sind ja schnell um.

Nach 10 Tagen habe ich Bali dann nach Hause geholt. Ich bekam auch eine Broschüre wie ich mich verhalten soll, was er fressen und machen darf etc. In unserem Stall haben sich alle daran gehalten und Baladin hat nach einer anfängliche Krise auch immer schön mitgearbeitet. Er kam täglich zweimal raus. leider durfte er nicht auf die Weide, aber dies haben wir mit der Zeit auch in den Griff bekommen.

Am Donnerstag 22.09.05 am Mittag hat mich Viola, die Stallbesitzerin, angerufen. Baladin liegt am Boden und will nicht mehr. Ich bin natürlich sofort losgefahren und habe Bali auf dem Paddock angetroffen einfach flach auf dem Boden liegend und schwer atmend. Er hat nicht mal mit der Wimper gezuckt als ich dazu kam. Unterdessen war natürlich der Tierarzt informiert worden welcher sich gleich auf den Weg in den Stall gemacht hat. Ich habe mich also von Bali verabschiedet, denn wenn du dein Pferd so auf dem Boden liegen siehst und erfährst, dass er schon seit einer halben Stunde so liegt und sich um nichts mehr kümmert, nimmst du Abschied. Ich habe Bali dann versprochen, dass er erlöst wird, sobald der TA im Stall ist, ich will doch nicht, dass er unnötig leidet. Kaum habe ich das gesagt, steht Baladin auf, geht zu Viola, kratzt sich an ihr, geht zum Heu und fängt an zu fressen!!! :roll: Als der TA im Stall ankam, sah man Baladin nichts mehr an. Logisch habe ich ihn trotzdem untersuchen lassen, aber der TA konnte eigentlich auch nichts besonderes feststellen. Er hat noch Blut abgenommen um es zu untersuchen, da er den Verdacht hat, dass Bali zuwenig Blut gebildet hat nach der OP.

Mein Tierarzt hat mir dann ganz klar gesagt, dass die OP zwar 95% aller Pferde überlebt, das erste Jahr nach der OP aber nur noch etwa 10%. Während einem Jahr kann es immer wieder zu Koliken kommen, es war nämlich eine erneute Kolik, und die meisten Pferde wegen diesen Komplikationen der OP eingeschläfert werden müssen.
Das hat mich aus den Socken gehauen. Sagen die in Zürich es gibt keine Probleme, klar die wollen an der OP verdienen, und mein TA sagt mir, dass ich Glück habe wenn er das auf die Dauer überlebt. Mein TA würde nie ein Pferd an einer Kolik operieren, weil er dies jahrelang in Zürich machen musste und gemerkt hat, dass zwar für den Moment dem Tier geholfen werden konnte, aber letzten endes war es nur ein herauszögern. Ich hatte schon fast ein schlechtes Gewissen, da ich mir mal geschworen habe, dass ein Tier niemals wegen meinem Egoismus leiden muss und ich mir jetzt nicht sicher bin, ob ich die OP nicht nur wegen mir gemacht habe. Jedenfalls bin ich nach diesem Tag soweit, dass Bali jederzeit gehen darf wenn er will.

Trotz allem haben wir mit dem Training weitergemacht und ich bin auch schon mal auf ihm geritten. Das ist ein tolles Gefühl, wenn du nach 6 Wochen wieder mal auf dein Pferd sitzen kannst.

Am 10.10.05 bekam ich am Mittag ein Telefon von Viola, Baladin liege wieder mal am Boden, sprich wieder eine Kolik! Ich sofort zum Stall. Dort haben Viola und ich beschlossen, dass wir noch einen Moment abwarten, da es sich beim letzen Mal auch von alleine gelöst hat. Ich kann euch sagen, dies ist eine Sch.... Situation, wenn du wartest kann es gut sein, dass es sich verschlimmert, wenn du sofort den TA rufst ist die wahrscheinlichkeit gross, dass sich schon alles wieder geklärt hat bis er hier ist und du hast einfach wieder eine Rechnung mehr im Haus. Nach gut einer Stunde ist Baladin wieder aufgestanden zu mir gekommen, hat sich bei mir gekratzt und hat sofort alle Taschen nach was Fressbarem abgesucht. Also alles wieder im Lot!

Nun haben sich Viola, Kathrin (Pflegerin von Baladin) und ich einen speziellen Menueplan für Bali ausgedacht. Kathrin hat viel Erfahrung mit Vitaminen und was der Körper wann braucht um sich selber helfen zu können. Jetzt kriegt Bali unter anderem etwas Hafer, Gerste, Äpfel, Karotten, Vitamin B12, Folsäure, Randentabletten usw. wichtig dabei ist, dass er die gewissen Produkte am Morgen kriegt und andere am Abend. Die sollen ihm von innen heraus helfen. Am Sonntag kriegt er dann noch einen Trainingsplan, damit alle sehen an welchem Tag muss er was machen. Da die Vitamine etc. nicht kostenlos sind, darf Baladin jetzt am Sonntag Longenstunde "geben" um sich etwas dazu zu verdienen. 1. hat er so etwas abwechslung, ohne dass er überanstrengt ist, 2. verdient er etwas dazu und 3. habe ich einen Tag mehr Freizei. Okay der 3. Punkt ist mir eigentlich egal, da ich sowieso fast jeden Tag im Stall anzutreffen bin.

Ihr seht, die Geschichte ist noch lange nicht vorbei und ich rate jedem sich gut zu überlegen, ob er das ganze mitmachen will oder nicht wenn er in so einer Situation ist. Es ist sehr anstrengend, nicht unbedingt körperlich sondern eher emotional. Du hast ständig hoch und tiefs. Irgendwie bin ich schon fast ein wenig abgestumpft wenn es wieder mal heisst Bali liegt, sage ich nur noch, gut lass ihn liegen er kriegt das schon wieder hin. Ich bin erhlich, ich würde nie mehr ein Pferd Kolik operieren lassen. Ich werde sobald als möglich euch weiter berichten falls Interesse da ist.

Mit dem neuen Konzept habe ich auch wieder mehr Hoffnung geschöpft. Jetzt glaube ich wieder an ein Happy End!

Es grüsst euch die optimistische Ursi

040410_233913.jpg

 
Hallo Ursi.

Habe deinen Bericht mit Interesse gelesen. Berichte unbedinngt weiter.

Ich kann dir da gut nachfühlen wie das mit den Höhen und Tiefs ist.

Kann es aber sein das die Kollik ganz verschwindet und er es nicht mehr bekommt?

Ich wünsche euch sehr viel Kraft und drücke die Daumen das alles gut kommt.

Dani, vielleicht kann man Ausschnitte daraus entnehmen und daraus eine Art Nachschlagewerk machen, ich habe halt keine Ahnung)
Ich weiss nicht genau wie du das meinst. Wir hätten sonst hier ein Magazin http://www.haustierforum.ch/phpBB2/kb.php . Meinst du sowas?

Kannst im Magazin gerne Berichte schreiben.

Gruss, Dani

 
Hoi Dani

Genau so was meinte ich. Werde mich mal versuchen einen Bericht zu schreiben, wenn ich genügend Zeit habe. Im Moment hat Bali Vorrang.

Es ist gut möglich, dass er nie mehr eine Kolik macht, es kann aber auch sein, dass er morgen die nächste hat.

Wir sind jetzt fleissig daran ihn aufzubauen, so dass er auch Lebensmut hat. Das ist ganz wichtig!

Gruss Ursi

 
Hallo Ursi.

Wie geht es Bali mittlerweilen?
Hat sie sich schon wieder erholt?

Gruss, Dani

 
Hoi Dani

Ich bin sehr stolz auf mein Pferd. Baladin du Bouisson, er ist übrigens ein Wallach, hat sich schon sehr gut erholt. Jetzt heisst es einfach Muskel- und Konditionsaufbau. Ich bin so oft wie möglich bei ihm und man merkt richtig wie er sich freut wenn man bei ihm ist. Ich hatte wircklich noch glück im Unglück! :D

Baladin ist auch sehr ruhig geworden. Als ich vor drei Jahren in diesen Stall gekommen bin, war er der Oberchaot. Unterdessen wurde ich von der Stallbesitzerin angefragt ob Baladin in der Reitstunde mitlaufen darf, da sie im Moment nur Chaotenpferde hat und Baladin so ruhig ist.

Mensch bin ich stolz auf mein Pferd! :lol: :lol:


Obschon alles gut gegangen ist mit der Operation würde ich sie persönlich nicht mehr machen. Das klingt vielleicht hart, aber man hat nicht immer solch ein Glück.

Es grüsst Ursi

 
Hallo Ursi.

Das freut mich sehr für euch das alles gut gegangen war und es aufwärts geht :D .

Obschon alles gut gegangen ist mit der Operation würde ich sie persönlich nicht mehr machen. Das klingt vielleicht hart, aber man hat nicht immer solch ein Glück.
Ist es den eher die Ausnahme das es wieder so gut wird wie bei Baladin?

Gruss, Dani

 
Hey!

So ich melde mich auch wieder mal zu Wort. Baladin geht es momentan sehr gut. Jetzt wo es wärmer wird können wir auch so richtig mit dem Muskelaufbau und der Kondition trainieren beginnen. Es ist Zeit das wir wieder was machen. Ich bin so glücklich, dass noch alles gut geworden ist. Das Vertrauen zwischen Bali und mir ist jetzt stark gewachsen und es macht richtig Freude was mit ihm zu unternehmen.

Am letzten Samstag habe ich an einem Distanzritt Dr. Gygax angetroffen, er hat damals Baladin behandelt. Ich habe ihm gleich erzählt, dass es Bali jetzt gut geht und er hat sich richtig darüber gefreut, wann hört ein Chirurg schon wenn es seinem Patienten gut geht, leider selten.

So nun muss ich mich aber schon wieder von euch verabschieden.

Liebe Grüsse

Ursi

 
HalloUrsi!

das freut mich sehr zu hören! ich wünsche Dir und Baladin einen wundervollen Frühling mit vielen tollen Ausritten!

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Ursi.

Das freut mich sehr das es mit Baladin wieder gut geht :D .
Wie lange musst du noch mit ihm arbeiten bis alles wieder so ist wie es einmal war?

Gruss, Dani