'Knopfkulleraug-Wuschel' Luna ;-)
1'025 Antworten61'960 AufrufeGestartet von Jovia ·
Jovia
Hier mal ein erstes Zwischenfazit von der weiterentwickelten Trainingsmethode bei Hunde-Begegnungen.
Seit knapp einer Woche üben wir mit der neuen Methode, d.h. bestimmteres Auftreten meinerseits, Luna Grenzen zeigen wenn sie bellt und mehr mit Worten loben bei Begegnungen und weniger Gutziautomat sein.
Wir sind natürlich noch ziemlich am Anfang (Luna und ich). Bei Kreuzungen haben wir schon einige positive Erlebnisse gehabt. Es hat schon mal ohne bellen geklappt, oft genügt beim Bellen dann auch mal ein scharfes 'hey' meinerseits. Natürlich haben wir auch noch Begegnungen die nach ihrem alten Verhalten ablaufen. Es kommt auch oft auf das Verhalten des anderen Hund drauf an. Bei ruhigen, gemächlichen Hunden reagiert Luna ruhiger als bei hibbeligen.
Ich denke jedoch beim Kreuzen sind wir auf einem guten Weg. Anders jedoch wenn wir vor dem Hund stehenbleiben. Beispiel: Wir sind am spazieren, erster Hund kommt, kreuzen geht nach einem Beller und einem 'hey' von mir gut. Zweiter Hund kommt, Knurren von Luna, 'hey' von mir, gutes Kreuzen. Dritter Hund steht vorne an der Ecke, ich kenne den HH und halte bei ihm an, Luna bellt... 'Hey' nützt nichts, zu ihr runtergehen, sie zu mir ziehen und nochmals bestimmt sage 'jetzt ist fertig' nützt auch nichts. Sobald wir bei einem Hund stehenbleiben oder in der HuSchu die anderen Hunde in unserer Nähe stehenbleiben fällt sie sehr schnell in ihr altes Muster zurück.
Habt ihr allenfalls Tipps wie ich in so einem Moment reagieren könnte/sollte?
Übrigens, die Distanz wird auch dann gewahrt, also Luna muss natürlich nicht direkt neben den anderen Hund.
Seit knapp einer Woche üben wir mit der neuen Methode, d.h. bestimmteres Auftreten meinerseits, Luna Grenzen zeigen wenn sie bellt und mehr mit Worten loben bei Begegnungen und weniger Gutziautomat sein.
Wir sind natürlich noch ziemlich am Anfang (Luna und ich). Bei Kreuzungen haben wir schon einige positive Erlebnisse gehabt. Es hat schon mal ohne bellen geklappt, oft genügt beim Bellen dann auch mal ein scharfes 'hey' meinerseits. Natürlich haben wir auch noch Begegnungen die nach ihrem alten Verhalten ablaufen. Es kommt auch oft auf das Verhalten des anderen Hund drauf an. Bei ruhigen, gemächlichen Hunden reagiert Luna ruhiger als bei hibbeligen.
Ich denke jedoch beim Kreuzen sind wir auf einem guten Weg. Anders jedoch wenn wir vor dem Hund stehenbleiben. Beispiel: Wir sind am spazieren, erster Hund kommt, kreuzen geht nach einem Beller und einem 'hey' von mir gut. Zweiter Hund kommt, Knurren von Luna, 'hey' von mir, gutes Kreuzen. Dritter Hund steht vorne an der Ecke, ich kenne den HH und halte bei ihm an, Luna bellt... 'Hey' nützt nichts, zu ihr runtergehen, sie zu mir ziehen und nochmals bestimmt sage 'jetzt ist fertig' nützt auch nichts. Sobald wir bei einem Hund stehenbleiben oder in der HuSchu die anderen Hunde in unserer Nähe stehenbleiben fällt sie sehr schnell in ihr altes Muster zurück.
Habt ihr allenfalls Tipps wie ich in so einem Moment reagieren könnte/sollte?
Übrigens, die Distanz wird auch dann gewahrt, also Luna muss natürlich nicht direkt neben den anderen Hund.
Eva
Ev. hilft Leckerli suchen lassen? Am besten hinter Dir, so dass Du zwischen ihr und dem anderen HH stehst.
1× hilfreich
Jovia
Danke für deine Antwort. Leider bringe ich sie in dieser Situation nur schlecht aus dem Bellen raus und Gutzis suchen tut sie in dem Moment eben nicht.
Jovia
Jovia
Jovia
tabasco
Luna sieht wie ein Wuschelplüschhund aus. Sogar wenn sie sich im Rasen wälzt. :)
Von ihrem plüschigen Fell könnte ich meine Hände nicht lassen.
Von ihrem plüschigen Fell könnte ich meine Hände nicht lassen.
1× hilfreich
Jovia
[No message]
Wuscheli
Jovia
chnopf
Ach du arme Luna :lol: Bin froh hast du es überlebt. Asta lässt grüssen und sagt man könne auch bei Regen ins Wasser ;) Dann ist es nicht mehr so schlimm wenn man von oben nass wird.
1× hilfreich
chnopf
Jovia
Das stimmt
Jovia
Jovia
Ich stehe mit dem Training von Luna an und es fehlt noch so der letzte und vorletzte Kick irgendwie
tabasco
Wäre es in dem Fall der Zeitpunkt, nochmals zu der Trainerin zu gehen?
Ich kann dir keine Tipps geben. Aber was du so schreibst, tönt schon nach einem guten Fortschritt. Da wäre es natürlich toll, wenn dies noch etwas weiter so ginge.
Ich kann dir keine Tipps geben. Aber was du so schreibst, tönt schon nach einem guten Fortschritt. Da wäre es natürlich toll, wenn dies noch etwas weiter so ginge.
1× hilfreich
Jovia
Danke.
Ja, habe ich mir eben auch schon überlegt. Ich rufe sie auf jeden Fall mal an und frage nach. Sie hat Luna eben nur auf dem Platz gesehen und nur mit ihren Schäferhunden die Luna ja dann nachher 'gekannt' hat und nicht auf einem Spaziergang mit fremden Hunden.
Habe hier in der Nähe noch eine Trainerin, aber die hat die nächsten zwei Wochen eben keine Zeit.
Hoffe auch dass wir den letzten Schritt irgendwann noch schaffen
Ja, habe ich mir eben auch schon überlegt. Ich rufe sie auf jeden Fall mal an und frage nach. Sie hat Luna eben nur auf dem Platz gesehen und nur mit ihren Schäferhunden die Luna ja dann nachher 'gekannt' hat und nicht auf einem Spaziergang mit fremden Hunden.
Habe hier in der Nähe noch eine Trainerin, aber die hat die nächsten zwei Wochen eben keine Zeit.
Hoffe auch dass wir den letzten Schritt irgendwann noch schaffen
Jovia
Heute war ich mit meinen HH's spazieren... Nein dass ist nicht falsch geschrieben, normalerweise gehen sie mit mir, aber bei solch einer Hitze entlang eines Flusses bin ich Chefe, auch wenn die HH's nicht immer sooo Freude haben. Na ja, ich gebe es ja zu - ich bin besessen von Wasser!!!
Schöner Ort...

Warten dass was geworfen wird...

Looosss.... Juhui, Action!!!

Sie sagen, trocken sei ich süsser als nass

Schöner Ort...

Warten dass was geworfen wird...

Looosss.... Juhui, Action!!!

Sie sagen, trocken sei ich süsser als nass

4× hilfreich
Jovia
chnopf
Da hat man doch gleich mehr Platz wenn die doofen Entchen draussen sind :ugly: :lol:
1× hilfreich
Seite 6 von 52 · 1'026 Beiträge in diesem Thema