Kniescheiben-Luxation

Susanna

Erfahrener Benutzer
20. Dez. 2005
94
0
0
51
Halo ihr Lieben

Ich habe vor kurzem eine Katze aus einer Notsituation übernommen.

Es fiel mir auf, dass die Süsse hinten nicht ganz sauber läuft, also habe ich sie mal beim Tierarzt durchchecken lassen. Fazit ist also auf beiden Seiten eine Kniescheiben-Luxation (auch Patella-Luxation genannt).

Da das nun 1 jährige Tier daran gewöhnt hat und so laufen kann ohne das sie Schmerzen hat, wurde von einer Operation abgeraten.

Hat jemand auch schon so etwas bei einer Katze gehabt und was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Lieben Gruss, Susanna

 
Hallo Susanna!

glücklicherweise kann ich hier nicht mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen.

das bedeutet nun, dass die Kniescheibe ständig ausserhalb ihrer normalen Position ist?
kann die Katzen den auch Hochspringen?

bin gespannt was Du uns weiter berichtest. Du hast ja auch immer dies und das zum pflegen und hüten....

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati

Ja, bei uns ist immer einiges los und ich ziehe liebes- und pflegebedürftige Tiere wahrlich an, wie es scheint.
also, die Kniescheibe springt manchmal aus der "Schiene" und renkt nicht wieder richtig ein, da die Furche dafür zu wenig tief ist.

Sie kann hochspringen und lebt eigentlich normal. Da es beiderseits ist, ist es angeboren und Tiere mit einem solchen angeborenen Fehler darf aman auch nicht zur Zucht verwenden. Ich weiss nur, das sie aus einer Österreichischen Zucht stammen soll. Demnach war es aber keine saubere Zucht. Wie meistens gelangen die Tiere dann via via bei mir und ich erbarme mich ihrer.

Sie hat einen überaus lieben Charakter und ist sehr anhänglich. Sie tut mir sehr leid. Solange sie keine Schmerzen hat, ist es ok für mich.

Liebe Grüsse, Susanna

 
Hallo Susanna

Ich kenne die Patellaluxation auch nur von kleinen Hunden, bei Katzen habe ich das selber noch nie erlebt....

Aber wenn ich so ohne Eingriff schmerzfrei leben kann, dann ist ja super.

Hat der TA etwas gesagt von einer allfälligen erhöhten Gefahr von Arthrose?

 
Hi Karin

Nein, von Arthrose hat er bisher nichts gesagt. Da mein "Haus"-Tierarzt in den Ferien ist, habe ich einen anderen aufgesucht. Sobald mein TA wieder zurück ist, hole ich bei ihm nochmals eine Zweitmeinung ein. Werde ihn dann auf die Arthrose ansprechen. Mir reicht allerdings meine A. in den Knien, da hoffe ich nicht, dass die Katze das auch hat :(

Aber es ist ab und zu mal gut einen anderen TA zu sehen, damit man einen Vergleich hat ;)

Liebe Grüsse,

Susanna

 
Hallo

Ich habe auch eine Katze mit dem gleichen Problem, Kniescheiben Luxation. Nach langen Abklärungen beim Haustierarzt hat er sie dann an die Tierklink Zürich überwiesen. Dort wurde sie vor zwei Wochen operiert. Leider sind bei ihr beide Hinterläufe befallen, Grad 3 und 4. Das operierte Bein war schon Grad 4 (es gibt Grad 1- Grad 4) und so kam sie an einer Operation auch nicht vorbei. Mittlerweile kann sie das operierte Bein schon wieder gut belasten. Falls du doch mal deiner Katze das Knie Operieren musst kann ich dir den Tierspital Zürich nur empfehlen. Sie gehen dort sehr nett und liebevoll mit Tier und Halter :) um. Nach drei Tagen Klinikaufenthalt durfte Zora wieder nachhause, wo sie sich jetzt 6 Wochen lang schonen muss. Wir haben ihr ein Gehege von 3mx3m gebaut, damit sie nirgends hinaufspringen kann. Noch eine Tip, plane dir genügend Zeit ein für die ersten ein bis zwei Wochen nach der Operation. Zora brauchte viel nähe und war natürlich völlig unselbständig. Jetzt wird sie langsam wieder frecher und plaudert auch schon wieder, wie sich eben eine Katze verhält :) .