Kitten richtig Ernähren

Hallo Zusammen, 

Ich habe das Gefühl, dass die beiden zu wenig essen... Ich brauche am Tag ca. 400G NaFu für beide also 200G pro Kitten (sind jetzt 4 Monate alt).. Mehr essen sie wirklich nicht, sobald ich mehr gebe, kann ich immer einiges wieder in den Müll schmeissen.. (auch wenn ich es auf 4 Mahlzeiten gebe, essen sie es nicht). Sie essen wirklich nur am Morgen und Abends / in der Nacht. Wenn ich noch am Mittag was gebe, lassen sie es stehen.. 

Ich lasse das NaFu oft einfach stehen und mach ab und an ein wenig Wasser rein, sollte ich damit aufhören? Also Fressen hinstellen, alles was sie übrig gelassen haben weg tun? oder kann ich das gut noch stehen lassen? 

Ich habe mit dem TroFu nun ganz aufgehört, da beide NaFu essen und ich eigtl. später auch nur noch NaFu geben möchte. 

Sie sind bis jetzt auch noch nicht Wahnsinnig gewachsen und wiegen gerade mal 2KG hab gehört das Ragdoll Kitten im 4M. schon weit mehr als 2KG wiegen sollten? 

 
mein einer ragdollkater isst auch wenig und ist sehr schlank. ist halt so. katzen essen in der regel schon wenn sie hunger haben. ich würd kein wasser ins futter kippen. nafu enthält schon viel feuchtigkeit.

ragdolls sind recht spät erwachsen. wenn der TA bei der kontrolle findet sie seien gesund, dann würd ich mir um das gewicht keine sorgen machen. spätestens nach der kastra wird sowieso meist wieder alles nochmals anders.

ich würd nur dafür sorgen, dass sie wirklich gutes nafu zu essen bekommen. vielleicht mögen sie ja frischfleisch? euterwurst zb. ist sehr nahrhaft.

im winter lasse ich die nafu reste auch eine weile stehen, im sommer werden sie schnell sauer. wenn sie jetzt im winter angetrocknet sind tu ich sie aber auch weg, werden dann eh nicht mehr gegessen. ich geb nur wenig pro mahlzeit, dafür häufiger, denn meine alten coonies können keine grossen mengen aufs mal mehr essen und der oben erwähnte ragdollkater erbricht wenn er zuviel aufs mal isst.

 
Hallo Sighthound, 

Danke für deine Antwort. Sie bekommen nur CatzFinefood, Granatapet & Schesir. Bei Granatapet essen sie aber immer am meisten. TA meint beide sind Gesund, waren am Mittwoch dort um die letzte Impfung zu machen. 

Na dann bin ich beruhigt und fahre so weiter. 

 
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn stets Futter zur Verfügung steht , die Kitten nur soviel fressen, wie sie wirklich Hunger haben.

Meine Katzen sind alle bis ca 4 jährig sehr schlank gewesen, ab dann haben sie dann deutlich an Körpermasse zugenommen und sind nun Normalgewichtig.

 
Ich hab ja zwar nur Bauernhofmixe.. Aber hier haben sie morgens/abends Nassfutter und Trockenfutter immer zur Verfügung. Ich sehe gut, wie viel am Tag gefressen wird, da Freundchen das TroFu nicht füllt. Bhanu hat erst so ca. ab vier, fünf Jahren begonnen, im Winter etwas Fett anzusetzen, wenn er sich weniger bewegt, ansonsten war er immer stark an der unteren Grenze. Die beiden Kleinen sind nun zwei Jahre alt und beide sind ziemlich dünn, nicht dürr, aber man spürt schon auch Knochen, die man bei den älteren Beiden nicht spürt. Solange sie also gut fressen und dir nichts Negatives auffällt, würde ich mir hier keine Sorgen machen. 

Bei uns stehen die NaFu-Reste übrigens jeweils einen halben Tag, ich leer die jeweils erst, wenns frisches Futter gibt und gebe auch kein Wasser oä dazu. Im Normalfall frisst Bhanu über den Tag die Reste noch, auch wenn sie schon trocken sind und am Napf kleben.

edit: Als Jungkatzen waren sie übrigens noch etwas dünner. Ich hab das Gefühl, dass es immer "massiger" wird, je älter sie werden. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also bei mir ist es umgekehrt: meine alten maine coons werden je älter sie sind, desto weniger. sie fressen aber gut. hab auch TA alles abchecken lassen, es fehlt ihnen nichts, sie werden halt einfach alt. deshalb dürfen sie essen soviel sie wollen.

 
also bei mir ist es umgekehrt: meine alten maine coons werden je älter sie sind, desto weniger. sie fressen aber gut. hab auch TA alles abchecken lassen, es fehlt ihnen nichts, sie werden halt einfach alt. deshalb dürfen sie essen soviel sie wollen.
Ja, das hatten wir bei den früheren Katzen ab ca 12 Jahren auch, dass sie wieder weniger wurden...

 
Ja gut, aber das ist ja im Alter ziemlich bei allen Lebewesen ähnlich.. Bei Luna merke ich auch, dass sie langsam "abbaut" und schmaler wird, egal ob im Gsichtli oder am Körper. Bei den Katzen natürlich nicht, die älteren werden dieses Jahr erst acht. Und werden hoffentlich mindestens so alt wie deine jetzt! So schön.

 
  • Like
Reaktionen: sighthound
Ok super, vielen Dank für die Zahlreichen Einträge. 

Bei den kleinen macht man sich glaub einfach so viele Gedanken..  :blush:  Möchten ja alles "Richtig" machen. 

Wir schauen mal, zur Zeit scheinen 400G für die beiden ausreichend, kann sich ja noch ändern. :)  

Wow 15 und 16, schon ein tolles Alter. 

Schönen Abend euch allen