Kitten richtig Ernähren

percy

New member
02. Dez. 2015
31
2
0
29
Hallo, 

Ich bring gleich noch eine Frage mit. 

Wir haben 2 Kitten (Ragdolls) die Züchterin meinte bei der Abgabe, wir sollten 4 mal am Tag NaFu geben + Zusätzlich ToFu? Das NaFu welches Sie uns dabei mitgab, ist für Ausgewachsenen Katzen Fit+Fun von Fressnapf. (Zusammenstellung ist für mich eh ein wenig...) 

Ist dies nicht ein wenig zu viel? Was ist eine geeignete Fütterung für Kitten? 

Ich habe das ToFu Mother & Baby von Royal Canin (wusste anfangs noch nicht, dass dies ein nicht besonders gutes ToFu ist..) 

Und habe das NaFu von Schesir gekauft für Kitten. 

Gebe Aktuell 2 mal am Tag ein Beutel NaFu für beide und 50g ToFu pro Kitten als Zusatz zum NaFu. Vom ToFu steht meistens noch ein kleines häppchen am nächsten Tag übrig.. 

Schesir Zusammensetzung gefiel mir einigermaßen: 

Zusammensetzung:Thunfisch: Thunfisch (58%), Sonnenblumenöl (1,3%), Reis (1,5%), Mineralien.Hühnerfilet: Hünherfilet (62%), Sonnenblumenöl (1,5%), Reis (1,5%), Mineralien.

(Quelle: ZooPlus.de)

Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder besseres Futter? (Beim ToFu habe ich noch 10KG Royal Canin, dass verbrauche ich noch)

 
Geeignetes Futter ist hochwertiges Nassfutter (hoher Fleischanteil, kein Getreide/Mais/Reis oder Zucker). Und davon soviel wie sie wollen, Kitten können ab einem gewissen Alter locker 500 Gramm oder mehr pro Tag fressen, das pendelt sich dann irgendwann von selbst auf ein normales Mass von ca. 200 Gramm am Tag ein. Somit bekommen sie alles was sie brauchen und benötigen auch kein Kittenfutter.
Kein Trockenfutter, das ist generell nicht zur Ernährung von Katzen geeignet.

Schesir ist auf jeden Fall gut, aber auch Catz Finefood, Granatapet usw.

 
meine kitten (auch ragdolls dabei) durften bis zu kastra soviel essen wie sie wollten. sie wurden bei der Züchterin gebarft, bei mir werden sie teilgebarft, da ich mir für die katzen vollbarfen nicht zutraue. ich gebe einmal am tag für alle eine handvoll trofu (irgend  eines...) und ansonsten nafu. ich gebe bozita im wechsel mit "anderem", da meine alten maine coons (beide sehr dünn) leider das qualitativ gute futter nicht gerne fressen (anfängerfehler vor 16 jahren...). kittenfutter gab ich nie.

ich gebe aber von anfang an auch fleisch bei den neuen (die alten coonies essen das leider nicht).

 
Vielen Dank für eure flotten Antworten. Was bedeutet eigtl. bei den NaFu " Ergänzungsfutter "? Ergänzung zu weiterem NaFu oder ToFu? werde da nicht ganz schlau..  :blush:

 
Alleinfuttermittel heisst, dass die Katze auch NUR mit diesem Futter gut überlebt. 

Ergänzungsfutter ist jedoch nicht dazu gedacht, dass die Katze NUR dieses Futter bekommt. Meist sind damit eher "Leckerlies" gemeint, denn diese sind natürlich nicht darauf ausgelegt, dass die Katze nur davon lebt. 

Ich kenn das vom NaFu von Almo Nature, das ist auch "nur" ein Ergänzungsfutter, weil es fast nur aus Fleisch besteht. Einige Zusätze fehlen in dem Futter und so sollte die Katze noch "richtiges" Futter bekommen. 

 
Geeignetes Futter ist hochwertiges Nassfutter (hoher Fleischanteil, kein Getreide/Mais/Reis oder Zucker). Und davon soviel wie sie wollen, Kitten können ab einem gewissen Alter locker 500 Gramm oder mehr pro Tag fressen, das pendelt sich dann irgendwann von selbst auf ein normales Mass von ca. 200 Gramm am Tag ein. Somit bekommen sie alles was sie brauchen und benötigen auch kein Kittenfutter.
Kein Trockenfutter, das ist generell nicht zur Ernährung von Katzen geeignet.

Schesir ist auf jeden Fall gut, aber auch Catz Finefood, Granatapet usw.
Ich habe mich auch schon Stunden lange schlau gemacht über die Zusammensetzung von NaFu. Es ist erstaunlich verwirrend mit diesem Angebot an NaFu, da noch irgend wie durch zu blicken. Mir ist es wichtig den beiden Hochwertiges Futter anzubieten. Habt ihr evtl. noch Ideen zum Testen? Schesir ist ja auch nur ein Ergänzungsfutter.. 

 
Ich füttere Animonda Carny (gibt aber gerne mal Dünnpfiff weils nicht besonders hochwertiges Fleisch ist), Premiere, Mac's, Catz Finefood, Granatapet oder auch mal Smilla. Bestelle alles bei Zooplus in den 400 Gramm Dosen, kommt viel günstiger als bei Fressnapf & co.

 
Ich füttere Animonda Carny (gibt aber gerne mal Dünnpfiff weils nicht besonders hochwertiges Fleisch ist), Premiere, Mac's, Catz Finefood, Granatapet oder auch mal Smilla. Bestelle alles bei Zooplus in den 400 Gramm Dosen, kommt viel günstiger als bei Fressnapf & co.
Ja bestelle auch alles bei Zooplus. Granatapet haben mir jetzt schon einige Empfohlen. von Smilla und Mac's bin ich nicht so überzeugt.. 

 
Mac's hat halt ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Gibt viele Sorten und meine Herrschaften lieben es. Bei Granatapet und Catz Finefood mäkeln sie eher mal, deshalb gebe ich das eher zwischendurch.

Und Smilla geben ich zwischendurch, vor allem die Fischsorten.

Cosma ist auch nicht schlecht, aber da sind auch einige Sorten nur Ergänzungsfutter. 

 
Es wird als Ergänzungfutter deklariert, weil es reines Fleisch ist und keine Zusatzstoffe enthält, wie Vitamine etc.

Wenn abgewechselt wird mit Futter, wo diese Zusätze drin sind, ist dagegen nix einzuwenden. Da diese Zusötze alle sehr hoch dosiert sind, braucht es seine Zeit, bis ein Mangel entstehen würde.

 
bei mir spielt es noch eine rolle wie die verpackung ist, ich mag keine dosen... bei zooplus seh ich viele sorten nur in dosen erhältlich...

 
bei mir spielt es noch eine rolle wie die verpackung ist, ich mag keine dosen... bei zooplus seh ich viele sorten nur in dosen erhältlich...
nimmst du die den im Beutel? 

Es wird als Ergänzungfutter deklariert, weil es reines Fleisch ist und keine Zusatzstoffe enthält, wie Vitamine etc.

Wenn abgewechselt wird mit Futter, wo diese Zusätze drin sind, ist dagegen nix einzuwenden. Da diese Zusötze alle sehr hoch dosiert sind, braucht es seine Zeit, bis ein Mangel entstehen würde.
Also kann ich das Schesir gut beibehalten und ein gutes Alleinfuttermittel noch als Ergänzung einmal am Tag geben? Die kleinen lieben Schesir und essen dies auch brav auf, daher möchte ich es schon beibehalten :)

Sind sehr verunsichert und möchten nichts Falsch machen.., bin richtig froh habe ich dieses Forum gefunden. Ich habe wirklich ein wenig den Überblick verloren und mann hat sich vorher nie so richtig Gedanken darüber gemacht. (Hatten bei den Eltern auch Katzen und die bekamen einfach das "normale" Futter von der Migros.. 

 
Ich schaue beim Futter auf folgende Dinge:

-kein Zucker

-absolutes Min. 50% Fleisch. Lieber 80% und höher

-wenn möglich Getreidefrei

Bei Zooplus erfüllen das folgende Sorten:

Granatapet, Catz Findfood, Feringa, Feringa Duo Menü, Animonda Carny, Smilla (eher knapp), cosma nature, Greenwoods, Hermanns Katzenfutter, Mac's, leonardo und Terra Faelis. (Ohne Gewähr, vielleicht habe ich eins vergessen).

Bei mir gibts immer einen bunten Mix an diesen Sorten. Ich schaue immer was gerade Action ist und das gibt's dann etwas öfters. Da einige Sorten etwas teuer sind, habe ich auch günstigere Sorten wie Smilla, leonardo oder animonda carny. So gibt's dann wieder einen vertretbaren Schnitt an Futterkosten. Ich bin bei ca. 1 Fr. / Tag für eine Katze. Wenn du mehrere Katzen hast und grössere Dosen kaufen kannst, sinkt es wohl auf ca. 80 Rp / Tag / Katze.

Durch den bunten, hochwertigen Futtermix habe ich sicher alle wichtigen Nährstoffe in der Katze. Zudem werden sie weniger mäcklig als wenn sie sich zu sehr an ein einziges Futter gewöhnen. Es ist auch nicht schlimm, wenn du mal einen Tag nur ein Ergänzungsfutter fütterst. Und wegen einer Futterprobe aus dem Supermarkt stirbt eine Katze auch nicht.

Es geht einfach um die langfristige Fütterung mit viel Fleisch, wichtigen Zusatzstoffen und ohne Zucker und Salz und möglichst wenig Getreide. Gar keine so grosse Hexerei.

 
ich nehme katzenfutter im beutel oder wie bei bozita im pack. dosen sind mir ein graus (vor allem da ich bei 6 katzen da eine unmenge an dosenabfall produzieren würde).

 
Also das orijen, acana oder das wildcat haben auch alle mind. 70 prozent fleischanteil und alle ohne Getreide :)

 
Zu beachten wäre schon noch die Tatsache, dass bei nierengeschädigten Katzen bewusst der Proteingehalt (einfach ausgedrückt Fleischeiweiss) niedrig gehalten wird...da sollte man sich folgendes Fragen: Katzen, welche lange Zeit zuviel Protein zu sich nehmen, können Probleme mit den Nieren bekommen, weil diese via Nieren abgebaut werden.

Darum meine Devise: ich nehme von allem etwas. Reines Fleischfutter, mal billigeres Nafu, mal Trofu etc....also eine Mischung von allem. Meine letzten Perserkatzen (von jemsndem übernommen, der sie loswerden wollte, weil er lieber Hunde mag), wurde 25&27 Jahre alt.

 
  • Like
Reaktionen: Disthen
Wow nicht schlecht! 

Wisst ihr eigtl. ob Katzengras für Kitten (11 Wochen alt) schon Angeboten werden sollte? Habe ja auch gelesen, dass statt Gras Malzpaste gegeben werden sollte.. :eek:  Wenn ich einige Malz Pasten aber so anschau und sehe was da so drin ist.. (besonders viel Zucker).. Hm.. 

 
Malzpaste hilft den Katzen, die Haare aus dem Magen zu bringen...ob vorne oder hinten raus ist katzenabhängig. Bei Langhaarigen ist dies deutlich häufiger der Fall als bei kurzhaarigen Katzen.

Von der Malzpaste gibst du ja nur wenig!

Katzengras kannst du hinstellen und gucken, ob die Miezen es mögen.