Kennt jemand den Hundetrainer Marc Welti?

Ich verstehe es so, dass seine (ich nehme mal an, es handelt sich bei Will um einen Mann) Bemerkung zum Akzeptieren sich auf deine (und meine) Ansicht bezieht, dass sich seine Methode auch mit Guezli-Spili-Belohnung kombinieren lässt. Er hingegen möchte dies nicht mischen, da er Angst hat, dass er falsch belohnt, da er das Timing nicht zu haben glaubt. Stimmt das so, Will?
Nicht nur. Eben weil ich denke, dass ich damit nicht genau das vermittle, was ich vermitteln will: Sicherheit, Ruhe etc. Futter vermittelt keine Sicherheit. Spiel puscht zumindest meinen Hund auf, er ist dann hektisch und nervös...Verbales Lob lasse ich manchmal gelten bei mir, aber gaaaanz ruhig und dezent.

 
Ich möchte an dieser Stelle keine neue Diskussion starten, sondern festhalten, dass ich in der Vergangenheit nochmals bei Marc Welti im Training war und meine damaligen Erkenntnisse revidieren muss. Er ist ein hervorragender Hunde - und Menschenkenner mit wachen Instinkten und einer grossen Sensibilität für die Beziehung Mensch-Hund. Er arbeitet mit einer ursprünglichen Leidenschaft und grossen Natürlichkeit. Ich kann ihn nur empfehlen. Es ist auch schön zu sehen, wie er sich in den letzten Jahren weiterentwickelt hat. Seine Erfahrung und sein Fachwissen helfen hoffentlich noch manchem Hundehalter.

 
  • Like
Reaktionen: Betti
Wir waren für eine Schnupperlektion bei Marc, weil es mich immer interessiert, wie genau die Trainer denn arbeiten und ob sie Tipps und Tricks haben die ich noch nicht kenne, im Ansatz aber interessant wären.
Für mich war die Stunde jetzt nicht die grosse Sensation. Wer sich mit seinem Vierbeiner tagtäglich auseinandersetzt und sich mit dem Wesen Hund schon eine Weile beschäftigt, lernt nichts neues dazu.
Wie gut Marc arbeitet, wenn ein wirkliches Problemteam Mensch/Hund vor ihm steht kann ich nicht beurteilen.

 
Wir sind noch nicht so lange dabei, kommen aber Schritt für Schritt der Ziellinie näher.... Es ist absolut beruhigend, dass wir als Welpenbesitzer einen Plan verfolgen können. Der Trainingsaufbau ist sehr gut strukturiert und übersichtlich, Deine wöchentlichen Videomeetings sind uns eine grosse Unterstützung und ich bewundere Deine grosse Empathie und Dein Know-How. Ich werde Dich gerne weiterempfehlen!! Mach weiter so, Marc !

 
Mir wurde sein Training unter falschen Voraussetzungen “aufgequatscht”, Story anbei:



Ich hatte einen Sales Call mit seinem Assistenten, in dem ich sehr klar gesagt habe, nach welchen konkreten Trainingsmethoden ich suche (oberster Grundsatz: Positive Reinforcement, viel Loben; wenig Korrektur, dem Hund zum Erfolg verhelfen, Nasen-/Suchspiele, Gesten). Ich wurde in meinem bisherigen Training positiv bestätigt und ging davon aus, dass seine Trainingsmethoden wohl ähnlich sind, da mir im Call nichts gegenteiliges gesagt wurde. Ich habe das Programm dann gebucht. Nach 10 Minuten der Online-Videos stellte sich heraus, dass seine Methoden genau gegenteilig sind zu dem, was ich gesucht habe (nie Loben, dauernde Korrektur u.a. mit Kneifen; wenig zeigen, wie der Hund was machen soll, sondern nur korrigieren, wenn er was falsch macht; keine (Futtersuch)Spiele; keine Gesten).
 



Ich habe mich umgehend gemeldet und gesagt, dass das nicht ist, was ich gesucht habe und wovon ich nach dem Sales Call ausgegangen bin. Ich wollte eine kulante Lösung finden (das Widerrufsrecht wurde mit einer Checkbox beim Vertragsabschluss wegbedungen; zudem sind mittlerweile >14 Tage vergangen) - mir wurde eine mickrige Summe als Rückzahlung angeboten. Er beruft sich auf den Verzicht auf das Widerrufsrecht und den signierten Vertrag.



Ich kann nicht sagen, dass ich im Call angelogen wurde, aber dass mir (evtl. bewusst) Informationen verschwiegen worden sind, die mich sonst vom Vertragsschluss abgehalten hätten. Nun meldet er sich nicht zurück und beruht sich auf den unterschriebenen Vertrag.
 



Zur Info: Es geht um ein Lifetime Programm (bestehend aus Online-Lektionen, Einzelstunden, Gruppencalls und Gruppentreffen), daher auch teuer.
 



Es scheint mehr darum zu gehen potenzielle Kunden zu ihrem Training zu überreden und Geld abzuzocken als auf deren Wünsche einzugehen und evtl. auch mal zu sagen, dass man nicht zusammen passt (was natürlich vollkommen ok ist, es gibt unterschiedliche Ansätze zum Trainieren).
 
Definitiv nicht empfehlenswert!

 
Da würde ich mich eher auf Martin Rütter verlassen. Ich habe einen Angsthund und seine Sendungen haben mir total geholfen, meinem Wauzi einen guten Start in den Alltag zu schaffen.