Kennt jemand den Hundetrainer Marc Welti?

Bullifründin

Erfahrener Benutzer
24. Dez. 2010
3.263
218
0
45
Habe in der Zeitung einen Bericht über den Eishockeyspieler Marc Welti gelesen, der nun Hundetrainer ist und bin danach auf seine Website www.marc-welti.ch gegangen. Das Ganze klingt faszinierend. Kennt ihn jemand, und was haltet ihr davon? Ich frage mich, wie das funktioniert. Habe mir ein paar Videos angesehen und bin ziemlich erstaunt. Aber er lobt mir zuwenig (eigentlich gar nicht), und das finde ich wichtig. Aber eben, das Ganze ist echt faszinierend.

 
Ich habe mir gerade die Homepage angeschaut. Dejà-vu. Sieht wieder einmal nach einem neu geborenen Hundeguru-Jünger aus, der genau weiss, wie es geht, was alle anderen falsch machen und das ultimative Schema F hat, das für jeden Hund und Halter funktioniert... Lassen wir ihm die Freude und den Glauben an sich und diese tolle 100%ige Methode, die die Hundewelt retten könnte, wenn nur nicht alle Halter und anderen Hundetrainer so blöd wären dies nicht zu erkennen.

So kommt das Ganze bei mir an. Hatte ja letzthin gerade das Vergnüngen mit einer solch einseitigen Trainerin, die dieses Gefühl auch hatte und vieles tönte ähnlich. Natürlich verrät man aber keinen Piep wie man es dann wirklich macht oder was einem und seinen Hund erwartet. Übigens, seine pdf-Kommentare zu Cesaer Milan und dem Beissvorfall in Lugano sind noch lesenswert... :roll:

 
@Barbara: Sehr gerne!

@Disthen: Ja, diesen unsympathischen Tenor gegen die anderen habe ich auch als störend empfunden, und die Meinungen zu Millan und dem Lugano-Vorfall sind auch nicht so meins. Mich haben die Fotos und die Videos fasziniert, und ich möchte den Weg dazu wissen - ja, denn davon wird nichts beschrieben! Spannend finde ich, wie die Hunde, fast alle ohne Halsband, in der Gruppe liegen, vor Geschäften, im Grünen - überall.

 
Ich finde jetzt nichts besonderes an den Videos *schulterzuck* ich kenne genügend Hunde, die das alles auch problemlos können. Teils auch ohne Hundeschule oder ähnliches.

 
Bullifründin der stellt auch nicht jedes foto und jedes video ins netz, sondern nur die, die er will. Glaub mir auch bei dem seinen kunden sieht es nicht bei allen und immer so aus. Die selben bilder findest du auf der homepage von der von mir erwähnten trainerin und genau gleich, kein pieps über den weg. Zuerst mal saftig abdrücken und dann wird man eingeweiht in die zauberei.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: Nevada
Hm, zuviel Rangordnung gequatsche.Die Videos und Website hat mich nicht überzeugt. Müsste ihn mal live mit dem Hund arbeiten sehen um eine Meinung zu bilden. Aber er wird sicher wie jeder Guru-Jünger gute Ansätze haben. Da ich aber Hauptsächlich Hundesportmässig orientiert bin, würde ich sowieso keine Stunde bei ihm buchen.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum 'watch this' video: so was ist - sorry - einfach nur verantwortungslos und saugefährlich, egal wie gut ein hund gehorcht!! es ist immernoch ein tier, und tiere können IMMER unvorhersehbar reagieren.

ansonsten scheint er schön mit seinen hunden zu arbeiten. ich würde aber behaupten dass mein hund die in den videos gezeigten lektionen mindestens ebenso gut beherrscht - und ich kenne auch viele andere hunde, die das bieten können. das kriegt man mit dressur/erziehung/training plus ein wenig veranlagung vom hund gut hin, ist aber sicher eine gute leistung. sagt aber nichts über die kompetenz dieses herrn aus, an wirklichem problemverhalten zu arbeiten - dazu hab ich jetzt noch nichts wirklich gesehen (gut, gebe zu: habe nicht jedes hinterletzte video etc. geschaut).

wenn ich mich aber ernsthaft für einen hundetrainer interessieren würde, so gäbe es für mich nur eins: termin abmachen! denn schreiben kann man vieles, und videos sind nie so aussagekräftig wie wenn man es real sieht. videos haben bekanntlich die tendenz, auf besonders gelungene szenen zusammengeschnitten zu sein ;) .

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: Bullifründin
Ja, das Watch-this-Video finde ich auch heftig. Ich würde das nie mit meinem Hund machen, aus den von Dir genannten Gründen, Nevada. Und wahrscheinlich würden die Hunde noch sitzen bleiben, wenn ihnen Gefahr drohte, sich ein Auto nähert oder was auch immer. Hm, meine Hündin liegt nicht frei inmitten anderer Hunde, das wäre schön, wenn sie das könnte. Es ist ja auch nicht so, dass ich die Website aufgrund eines aktuellen Problems besucht hätte, aber es hat mich einfach fasziniert, denn wer möchte nicht einen Hund, der überall (wo ich es verantworten könnte) frei neben einem läuft, auf hunderten von Metern Entfernung zu einem gerannt kommt ect.

Ja Disthen, du hast recht mit dem Einstellen: Man zeigt sich ja auf seiner Firmenwebsite von der besten Seite...

 
Ich seh einen weiteren Möchte-gern.... Han das Video mit Timo geschaut. Ich seh keinen entspannten oder gespannten Hund, ich seh Meideverhalten. Alle hab ich nicht angeschaut, aber die zwei Docs hatten mir schon gereicht.

Ein "Hundeprofi" der so wenig Ahnung von Hunden hat.

 
klar, die videos sind beeindruckend. was ich aber aus erfahrung mit meinem hund sagen kann: es gibt tatsächlich hunde, die einem solches zeugs einfach schenken. mein hund lässt sich grds immer und überall super abrufen, was sicher sehr beeindrucken sein kann. ABER ich musste das nie explizit trainieren, meine hündin ist einfach von natur aus total auf mich fixiert und macht das von sich aus. ebenso das frei nebenherlatschen.

das liegt nicht daran, dass ich eine super hundetrainerin bin - in dieser beziehung steche ich sicher nicht durch besondere fähigkeiten raus. aber mein hund macht das einfach!! klar muss man das 'talent' fördern und abholen, aber soooooooo eine riesen leistung ist es dann doch nicht... ich hatte schon hunde, die einen dreck hörten, die einfach keinen wert auf meine meinung legten.

ich will damit einfach sagen: klar, solche videos sind beeindruckend, für mich aber nicht wirklich aussagekräftig im hinblick auf irgendwelche fähigkeiten des hundetrainers...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: Rusty
Ein weiterer Trainer, bei dem er Mensch noch den Chef spielen muss, um bei seinem Hund eine Rolle zu spielen. Und was er über den Beissvorfall in Lugano und das Bissverhalten dieser Rasse schreibt, zeugt für mich nicht wirklich von Sachverstand.

Und auch auf den Video's sehe ich von den Aufgaben der Hunde her nichts Besonderes - ausser, dass er auf dem einen wirklich mit dem Leben seiner Hunde spielt. Hier bleibt nur zu hoffen, dass er nicht viele Nachahmer findet, die Beweisen wollen, dass auch ihre Hunde das können.

Aber was ich gesehen habe, waren viele gestresste Hunde, die permanent beschwichtigt haben und nur im ersten Video ganz am Schluss ein ganz kurzer  Moment von Lebensfreude zu sehen war. Beim 2. Video zuckt der Hund bei jedem Fuss mehr zusammen. Anstatt, dass sie ihn für sein neben ihr Laufen lobt...so möchte ich meinen Hund nicht ausbilden.

Aber er wird seine Kunde finden. Denn für einen Unkundigen klingt sein Geschriebenes toll (in 5 Minuten Leinenführig, wow) und die Hunde auf den Videos funktionieren ja auch.

@Bullifreundin: Ich denke, das wünscht sich jeder Besitzer. Aber was du auf den Videos siehst, sind auch nur Momentaufnahmen mit keinerlei fremden Ablenkung - ich denke, da könnten ganz viele hier ähnliche Videos drehen. Nur, dass die Hunde, dann mit mehr Freude und freiwilliger bei ihren Besitzern wären.

So einen Trainer würde ich weder mir noch meinen Hunden antun wollen

Moni

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das finde ich auch noch einen sehr wichtigen punkt: besonders der kleine hund (mischling nehm ich an?) scheint sehr unterwürfig zu sein und ist wirklich einfach nur 'kadaver'-gehorsam... freude erkenne ich da null.

ich persönlich bin da der meinung, dass ich lieber einen 'frechen', dafür freudigen hund habe als einen, der zwar gehorcht aber ansonstem extrem unsicher und unterwürfig ist.

wobei man diesbezüglich wiederum klarstellen muss, dass es halt durchaus hunde gibt, die von natur aus ein sehr devotes und unsicheres wesen haben und die 'freude an der arbeit' nicht so deutlich zeigen wie andere hunde. ich kenne auch eine hündin die SUPER gehorcht, dabei aber immer wirkt, als wäre sie abgeschlagen worden. diese hündin ist aber tendentiell immer so.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Taemie und Jasy
Ich sag nur: nichts für mich. Und hoffe, dass nie ein Windhundbesitzter zu ihm in die Dressur geht .....

oder zumindest sein/e Hund/e zu Hause lässt .... :roll:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wen man ja sowiso gegen rudelkonzept training ist, sollte man das auch nicht in erwägung zihen.

aber auch nicht darüber urteilen  :)

ich kenne einige hunde denen würde dieses konzept gut tuen, andere eher nicht!
für mich kommt es immer auf den hund an, nicht jede methode passt zu jedem hund.

meine sind beide sehr sensibel.

aber bei june bin ich zum beispiel mit dem konzept weiter gekommen, bei kira ist so was schlicht nicht nötig, weil sie von anfang an nie getestet hat und immer einfach nur lieb war :cool:

 
Betti hast du in dem fall genau nach diesem konzept gearbeitet? Um was geht es denn bei ihn genau? Ich persönlich bin nicht gegen rudelkonzept. Das schreiben sich ja auch andere trainer auf die fahne. Benutze auch teils ansätze aus dem rudelkonzeptgedanken heraus. Ich bin einfach immer skeptisch wenn ein trainer auf einer einzigen schiene fährt und behauptet damit funktioniert jeder hund wie ein roboter.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
-Ihr Hund jagt?

Ob und wann das Rudel jagen geht, ist die Entscheidung des Chefs. Jagt Ihr Hund, ist folglich die Rangordnung in den Augen des Hundes klar. Er ist Chef.
Wer das schreibt, ist für mich unten durch und nicht weil ich so etwas persönlich nehme. Sondern weil es schlichtweg Schwachsinn ist.

Denn  ein echter Hundetrainer weiss, das Jagdmotivation extrem viele Variablen und Varianten gibt und diese "Chef" sache bei den aller wenigsten der Fall ist. :roll:

 
@ Magi: Spätestens nach diesem Satz war seine Kompetenz für mich mehr als nur Fragwürdig.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: Diamantpfoten
Eine Bekannte von mir war bei ihm zu einem Basiskurs. Hat aber nach dem 1. Teil abgebrochen.

Am Anfang war sie noch recht begeistert und meinte das Klappe wirklich, dann hat sich das Blatt aber gewendet. Der Basiskurs (1MH-Team) dauert FÜNF Stunden und als sie und ihr Hund schon ziemlich durch waren, hat er wohl ihren Hund recht "grob" angegangen. Meine Bekannte ist garantiert kein Wattebauschwerfer, aber das wohl ihr nun doch zu viel und sie geht nicht mehr hin (obwohl sie den 2. Teil schon bezahlen musste). Auch beim Leinenlaufen hätte er so eine "komische", spezielle Leine benutzt. Weiss nicht genau, was für eine, aber wenn es das ist, was ich denke... :böse:

 
Zuletzt bearbeitet:
 Mein Hund kommt, weil er sich freut, dass er zu mir kommen darf. Und das immer!
Hat man auch ganz prima auf den Videos gesehen.  :nixsag

hach ja, Rudelstellung, Dominanz, Rudelführer, der Hund nimmt dich nicht ernst.

Schlimmer gehts nimmer. 

Und daran merkt man echt, das jeder Hinz und Kunz sich Hundetrainer nennen darf.  :grumpy:

 
  • Like
Reaktionen: Jasy, shena und Rusty