kein Hunger

judith2

Benutzer
10. Apr. 2006
31
0
0
67
Hallo zusammen,

haben eure Hunde auch weniger Apetit zur Zeit?
Seit ein paar Tagen frisst Casper nicht mehr so viel wie sonst. Wenn ich ihm sein Futter gebe frisst er ein wenig und nimmt den Rest verteilt auf den Tag, aber so passiert es, dass er am abend das Frühstück noch nicht ganz fertig gegessen hat und er somit nicht seine ganze Tagesration frisst. (er bekommt noch 2x am Tag). Ich habe auch schon das Futter gewechselt und Büchsenfleisch (was ich dann ja nach ein paar Std. wegschmeissen muss) zu geben oder etwas feines darunter zu mischen, aber er mag einfach nicht so. Sonst ist er wie immer, also keine Anzeichen von unwohlsein.
Kann das am Frühling liegen? An der Wärme? er sucht jetzt vielmals kühle Liegeplätze, bei uns ist es schon schön warm.

 
Hallo Judith

Kann gut sein das es ihm zu Warm ist,
im Tessin ist es sicher sohn über 20° Grad,
Beobachte ihn weiter, ob er vermehrt Trinkt oder garnicht,
auch ob er Durchfall hat .
Wenn sonst alles I.O. ist , belasse es so,
den wir mögen wens Warm ist auch nicht so Essen
wie z.b. im Winter !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Eda,

ja bei uns ist es schon über 20°. Gestern waren es schon 24° und heute waren es auch wieder 22°. Da Casper noch nicht 1 Jahr alt ist habe ich ein wenig Angst, dass er nicht genug zunimmt wenn er nicht die volle Tagesration isst. Heute habe ich ihm etwas abgekochtes Pouletgeschnetzteltes unter das Trockenfutter gemischt und er hat es dann genommen.

 
Da Casper noch nicht 1 Jahr alt ist habe ich ein wenig Angst, dass er nicht genug zunimmt wenn er nicht die volle Tagesration isst.
Hallo Judith

Ich würde mal versuchen, mit nur einmal (am Abend) füttern.

Also die volle Tagesration auf einmal. Frisst er nicht alles, würde ich den Rest nach spätestens 20 Minuten wegräumen.

Fütterst du ihm in der Regel Trockenfutter?

 
hoi Judith!

über wenig fressen kann ich mich bei Ivy gar nicht beklagen! ganz im Gegenteil! sie hat sich gestern den Bauch so voll geschlagen dass sie sich nicht mal mehr zusammen rollen konnte zum schlafen! siehe Bild

ist euer Hund kastriert? manchmal mögen auch verliebte Hunde nicht so fressen....

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Hofi, hallo Nati,

Da Casper erst 8 Mte alt ist, muss ich ihm seine Tagesration noch auf 2x verteilen. Ich füttere ihn mit Trockenfutter. Habe es aber schon mit Büchsenfleisch versucht, ist das gleiche. Heute habe ich ihm etwas Thon darunter gemischt und er hat die erste Hälfte auch sofort gefressen. die andere aber wieder auf 3 Std verteilt. Das Abendessen steht jetzt noch unberührt da. Bis vor ein paar Wochen frass auch Casper mehr als in seinem Magen Platz hatte. Ich musste immer aufpassen das er nach seiner Portion die der Katze nicht auch noch frass.

 
Hallo Judith!

meine Hundeausbilderin hat immer gesagt: "kein Tier verhungert vor dem vollen Napf"

hast Du Dir auch schon mal überlegt, einen Fastentag zu machen mit ihm?
vielleicht nicht gerade 1 Tag Nulldiät, aber nur 1/2 Portion 1x am Tag?

wäre es denn möglich wie schon angetönt, dass es läufige Hündinnen in der Gegend gibt?

ich weiss nicht, wie sehr Du Deinen Hund verwöhnen magst, wenn Du ihm aber leckere Sachen wie Tohn etc. unters Fressen mischt, könnte es durchaus sein, dass Du das für die Zukunft immer so machen musst, dass er überhaupt frisst :roll:
ich kenne auch Leute die soweit sind, dass mit dem Hund ins Mc Donalds fahren, weil der Hund angeblich nur Chickennuggets von dort frisst. :shock:
also pass auf, dass Dich Dein Hund nicht um den Finger wickelt :wink:

liebe Grüsse
Nati

 
Liebe Judith

Eda hat Recht :D Misch ja nix unter's Futter, so erziehst Du ihn zu einem mäkligen Fresser und kannst in ein paar Wochen einen Petshop eröffnen mit lauter diversen Futtern und Zusätzen! :eek:

In dem Alter beginnen viele Rüden (egal welcher Rasse) ihre Spielchen mit uns Haltern. Das Spielchen heisst >wer gibt nach< oder auch <ich gewinne!<. :oops: ähm es gibt auch solche Hündinnen, sorry! Die Hundis lassen Futter links liegen, gehorchen weniger gut, machen Unsinn oder treiben sonst Allerlei um uns an die Grenzen zu bringen. (ähnlich wie Kinder ab 12 bis ?).
Auch unser Boy liess Futter stehen, guckte mit runden Bettelaugen und liess mich allerlei ausprobieren. Eine ältere Hundefutter-Kennerin lachte mich schallend aus, erwähnte das Gleiche wie ich eingangs geschrieben habe! Dann 'netterweise' :lol: folgender Rat:
Logisch nur bei gesundem Hund!
Morgens ca. eindrittel der Tagesportion NACH dem Spazi Futter geben. Frisst er nicht, wirds ca. 10 Minuten später weggenommen! Dann aber absolut NICHTS füttern bis zum Abend. Dort ca. zweidrittel Futter anbieten. Auch da, was nach 10 Min nicht gefuttert ist, wird weggenommen. Dann geht das von vorne los!
Allenfalls muss man für ein 'Zeitli' die Tagesprotion verkleinern, oft sind die Mengen zu gross.
Um Deinem Hundi zu helfen, kannst weglaufen vom Futterplätzchen und unbeteiligt sein. Das Wegstellen ohne Worte und Gestik durchziehen. Der Kleine merkt nämlich schnell, ob die neue Variante von Dir echt oder gespielt ist.
Sei beruhigt, das Spielchen geht meist nur 1 bis 2 Tage, dann hast Du gewonnen und ab dann wird der Kleine brav futtern! Wasser soll er aber immer trinken können, ok? :)

Ich drück Dir mal den Daumen und hoffe Du hälst 'stockZahnlächelnd' :eek: durch.
Liäbs Grüessli
Dorian

 
:oops: :oops: :oops:

sorry an Alle, es war Nati .....nicht Eda :oops:

Hab den Namen verwechselt endschuldigung!

Grüäss DorianSpeedy-und-Peppi-führen-uns.jpg

 
Hallo Dorian

Ist kein Problem :wink: "kanns Gibsen"


Hallo Judith

Hat sich das Essverhalten geändert oder,
mag er jetzt wider ehrer Essen :?:
Unsere sind offt am Grass essen, sie mögen
auch nicht alles essen was im Napf ist !

Es Grüsst Euch
Eda :)

 
Liebe Eda

vielen Dänks! :D

Apropos 'Grasfressen' gib den Deinen ab und zu oder auch immer etwas mehr Getreide/Gemüse und reduziere damit den Proteingehalt der Ernährung, meistens hört das dann auf. Weil die Hundis mit Grasfressen ihre Säuren im Bauch regulieren wollen. Die Säuren werden durch Protein erhöht, also aufpassen bei Trockenfleischen, Trockenkausachen usw.

Hm, bei unserm hats auf jeden Fall gewirkt und er ist kein Kühlein mehr :D

Liäbs Grüessli
Dorian

 
Hallo Dorian

Danke für den Tip, das werde ich gerne machen,
ich gebe ihnen manchmal Hartweizenteigwaren,auch Reis,
aber nun werde ich auch mal Haferflocken dazugeben.
Was für getreide würdest du mir noch raten :?:

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Eda, Hallo Dorian,

vielen Dank für den Tip. Probiere ich ab morgen gleich mal aus. :roll:
Casper hat seit 3 Tagen nur halbe Rationen gefressen.
Hat wohl keinen Hunger. Heute abend hat er 3-4 Brocken gefressen und den Rest stehen lassen. Also habe ich den Napf jetzt weggestellt und ihr meint also bis morgen zum Frühstück nicht mehr anbieten?....ok....versuche ich mich daran zu halten.
Bin gespannt ob er morgen hunger hat.

 
Hallo Judith

Das nimmt mich auch Wunder,
bitte berichte wie es gegangen ist am Morgen ?

Es Grüsst
Eda :)

 
Hat wohl keinen Hunger. Heute abend hat er 3-4 Brocken gefressen und den Rest stehen lassen. Also habe ich den Napf jetzt wegggestellt ....

ok....versuche ich mich daran zu halten..
Hallo Judith

Das interessiert auch mich, möchte nur noch kurz hinzufügen, dass du evtl. dann doch mit dem TA sprechen solltest, wenn es über längere Zeit so weitergeht.

 
Hoi zäme,

also heute morgen hab ich Casper nach dem Spaziergang sein Fressen hingestellt.
Wieder hat er es nicht angerührt. Nach 10 Min. als ich es wegstellen wollte, kam die Katze und hat 2 Bröckchen davon gefressen und da ist Casper zum Napf und hat auch ein bischen gefressen. Den Rest hat er aber wieder stehen lassen...ich hab ihn jetzt weggeräumt.

 
Hallo Judith

Finde ich gut das du Konsequent bist,
als Alternative wäre es wen du anstad am Morgen,
erst Abends dein Casper Fütterst, den dann war er ja
ein paarmal drausen, und durchs Spielen und laufen,
müsste der Apetit sich einstellen , und er sollte dann Essen !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Judith!

darf ich fragen was Du fütterst?

en Gruess
Nati

 
Hallo Eda,

Casper bekommt aber bis 1 jährig, 2x täglich Futter. Der Tierarzt hat gesagt ich soll morgens und abends und ab 1 jährig nur noch abends. Casper ist erst in 4 Monaten 1 Jahr alt.

Hallo Nati,

ich füttere ihn mit Hill's Welpentrockenfutter mit Huhn oder Lamm.
Hat die Züchterin schon gefüttert und der Tierarzt sagt das sei gut.

 
Guten Morgen Eda :)

hm, vielleicht Hirse, Dinkel oder Mais, allerdings müssten die Getreide aufgeschlossen sein. Fütterst Du Roh oder teilweise Roh gemeint, Mischfütterung?

Guten Morgen Judith :)

ich schliess mich betreffend Konsequenz den Anderen an, aber wenn er so ungern Hills nimmt, guck Dich mal um. Nimms mir nicht übel, aber diese Marke wird von den meisten TA's und vielen Züchtern empfohlen, leider nicht ganz uneigennütz.
Vergleiche die Deklarationen zB. mit Uniq, Biohund, CD-Vet, Marengo. Es könnte schon sein, dass Dein Casper gewisse Inhalte in Hills nicht liebt.
Ich füttere auch heute noch 2mal täglich, morgens eindrittel und abends zweidrittel der Tagesportion, immer nach dem Spazi.

Liäbs Grüessli
Dorian