Kaufe Kamera

uger

Erfahrener Benutzer
06. Juni 2006
262
0
0
42
Hallo Zusammen

Ich werde bald eine neue Digitalkamera kaufen. Nun brauche ich aber eure hilfe.
Ich hätte gerne eine Kamera die eine gute bildqualität bietet und das aller wichtiste. Der Auslöser sollte möglichst schnell sein. Damit Schnappschüsse gut gelingen.
Das Budget habe ich mir bei etwa 400.- gesetzt. Nun wäre ich froh, wenn wenn ihr mir sagt, was ihr für ne Kamera habt und ob ihr damit zufrieden seid, und / oder was ihr mir empfehlen könnt.

Liebe Grüsse Uger

 
Hallo Uger

Ich bin nicht wirklich ein Fachmann auf diesem Gebiet... aber ich denke, dass Du mit Deinem Budget nicht all zu weit kommst, wenn Du wirklich tolle Bilder schiessen willst....

Ich habe ja auch einige Jahre daran rumgemacht. Und habe mir dieses Jahr (endlich) die langersehnte, gute Kamera gekauft - und habs bisher nie bereut...

Aber eben, es ist schon ein Happen Geld... :roll:

 
Hallo Karin.

So wie ich Uger verstehe sucht sie eine Kompaktkamera und keine Spiegelreflex Kamera. Für diese Preisklasse gibt es auch keine Spiegelreflexkamera.

Es gibt auch Kompaktkameras die recht gute Bilder machen. Der Vorteil einer Kompaktkamera ist auch, dass man sie überall mitnehmen kann weil sie nicht viel Platz in Anspruch nimmt.

@Uger

Ich selber habe eine Nikon Coolpix S10 mit 10 fachen Zoom und Bildstabilisator. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Kamera. Das Objektiv ist drehbar was in manchen Situationen sehr nützlich sein kann.

Gruss, Dani

Ich habe den Beitrag in das Forum Kultur und Fotografie verschoben

 
Hallo Dani, Hallo Karin

Erstmal, danke fürs verschieben!

@Karin: Dani hat recht, ich suche "nur" ne Kompaktkamera.

Die Nikon coolpix S10 sieht toll aus. Die Canon IXUS 75 würde mir auch noch gefallen. was haltet ihr davon?

Grüsse

 
Hallo Uger.

Ich selber kenne die Canon IXUS 75 nicht. Laut Berichten soll sie recht gut sein.

Gruss, Dani

 
Hallo Uger!

wir haben noch eine LUMIX von Panasonic. Die genügte sogar den Ansprüchen meines Mannes :wink:
weiss aber gerade nicht in welchem Preissegment die ist...

Grüsse
Nati

 
Hallo Uger.

Konntest dich schon für eine Kamera entscheiden?

Gruss, Dani

 
Hallo zusammen

Neben meiner Spiegelreflexkamera möchte ich nun noch eine normale Digi kaufen.

Nun schwanke ich zwischen der Olympus 790 SW und der Sony DSC T100

Die Olympus hat für mich den Vorteil, dass sie so robust und wasserdicht ist. Mit Sony habe ich halt mit der alten Kamera gute Erfahrungen gemacht.

Was sind so die Tipps unserer Experten hier im Forum? :wink:

 
Hallo Kiki.

Kommat auch etwas darauf an was die Kamera alles können sollte. Was sind den deine Ansprüche?

Gruss, Dani

 
Hallo Zusammen

Na, eigentlich habe ich nicht so hohe ansprüche. Wichtig ist mir aber scho, das sie einen schnellen auslöser hat, damit ich meine Tiere auch mal in Aktion fotografieren kann...

Liebe Grüsse

 
Hallo Uger.

Bekannt für sehr kurze Auslöseverzögerung sind AFAIK die Sony-Kameras der W-Serie (W1, W5 und wie die alle heissen) sowie die Geräte von Ricoh. Sehr schnellen Af hat die Sony V3, die ist aber nicht ultrakompakt.

Schau auch mal hier:

Ansonsten sind alle neueren Kompakten zumindest bei tageslicht mittlerweile schnappschusstauglich, man sollte sich allerdings auch ein wenig mit den fotografischen Grundlagen (zB. Zusammenspiel von Blende, Verschlusszeit und Tiefenschärfe) beschäftigen.

Gruss, Dani

 
Hallo zusammen

Die fotografischen Grundlagen spielen meiner Ansicht für eine kompakte oder ultrakompakte Kamera nicht allzu sehr eine Rolle, ausser ich sage mal, dass je weniger Licht je höher die Belichtungszeit bei gleichbleibender Empfindlichkeit (ISO-Geschwindigkeit/Werte) wird.

Die Blende und somit die Schärfentiefe und das Zusammenspiel mit der Verschlusszeit lässt sich bei vielen kompakten nur durch Motivprogramme beeinflussen und sind meistens gar nicht einzeln parametrisierbar. Der Schärfebereich der «kleinen Optik» ist baubedingt nicht mit derjenigen einer KB-Spiegelreflex zu vergleichen und generell grösser. Das ist mit ein Grund weshalb Bilder von kompakten vielfach «langweilig» aussehen, da von hinten bis vorne alles scharf ist.

Will man mit Schärfeebenen spielen und diese kontrolliert einsetzen, muss es von der Optik her schon eine Bridgekamera (zwischen Kompakt und DSLR) sein oder eben eine DSLR (was ja schon vorhanden ist).

Ich habe ja die kompakte für dokumentarische Fotos und weil sie bequem ist mitzunehmen (Panasonic Lumix, FC30) und ich so nicht für jeden Furz den schweren Rucksack schleppen muss.

Liebe Grüsse
Andy