Katzenzähne

wulää

Neuer Benutzer
15. Nov. 2006
2
0
0
35
Hallo zusammen

Meine Katze hat vor einigen Monaten einen seiner eckzähne verloren. Ich habe nichts unternommen, da es ihn bein fressen nicht behindert hat also alles io. am sonntag habe ich bemerkt, dass nun wieder ein neuer zahn dort wächst wo der eckzahn rausgefallen ist. wachsen bei Katzen die Zähne nach? der Kater ist jetzt etwa 7 jahre alt. haben die eigentlich wie wir auch milchzähne wie wir die sie verlieren?

danke für de antworten

ciao wulää

 
Hallo Wulää!

herzlich Willkommen hier im Forum!

Tja, das ist wirklich speziell mit diesem Eckzahn...

denke schon, dass die Katzen auch Milchzähne haben und diese dann ausfallen und die definitiven Zähne kommen... aber erst mit 7 Jahren????

was ich mir höchstens vorstellen kann ist, dass dieser Eckzahn bis anhin eben nie ausgewechselt wurde, und dies nun als Spätzünder tut...
dann hätte aber der "alte" Eckzahn im Verhältnis recht kleiner sein müssen...

was meinen die anderen dazu?

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo

Auch von mir erstmal herzlich willkommen hier im Forum :D ...

Sehr seltsam, der Zahnwechsel bei Katzen findet normalerweise im Alter von ca. 4 - 8 Monaten statt. Dann ist es wie bei uns Menschen auch, die zweiten Zähne sind die Bleibenden, da kommen keine mehr nach...

Es gibt allerdings immer mal wieder Doppelzähne, also dass der richtige (zweite) Eckzahn neben dem bestehenden Milcheckzahn rauskommt.... das wäre eine Erklärung....

Bist Du sicher wächst ein neuer Zahn, ich kann das kaum glauben :roll: ... es wäre auch möglich, dass er seinen Eckzahn abgebrochen hat und das, was Du nun als neuen Zahn ansiehst einfach noch der abgebrochene untere Teil des alten Eckzahnes war... wäre das möglich?

Ist sein Zahnfleisch entzündet oder zeigt er Schmerzen? Falls ja, wäre es wohl ein klarer Fall für den Tierarzt :wink:

Tschüss
Karin

 
ja also danke mal für die infos.

also am sonntag haben wir erstmalgesehen, dass er wieder einen zahn dort hat wo vorher keiner war. dies sieht man ja wenn die katze gähnt.... also im vergleich zum sonntag ist der zahn schon bedeutend grösser geworden und schon fast gleich gross wie der andere... naja er hat keine schmerzen und frisst ganz normal.

ist halt irgend wie schon merkwürdig :roll:

gruess wulää

 
Hoi Wulä

Ja, das ist tatsächlich merkwürdig... aber wenns ihm gut geht und er frisst etc., dann ist das ja die Hauptsache :D

Tschüss
Karin