Katzenaids

deny

Erfahrener Benutzer
30. Apr. 2006
251
0
0
52
Hallo wer kennt sich mit Katzenaids aus?
Ich hätte letzten donnerstag einen Kater bekommen. Er ist etwa 7 jahre und der grund warum sie ihn weggeben ist, er will raus und bei ihnen kann er das nicht. Hatte mich gefreut und dann kam am abend das Tel.
Ich wusste sie waren ihn noch impfen und beim Test kam raus das er hiv pos ist.
der Tierarzt sagte schon wenn die anderen katzen geimpft seien sei es nicht ansteckend.
Aber stimmt das wirklich und wie siehts mit Menschen und Hund aus?
Sie hatten sich so gefreut ihrem Kater noch einen schönen Platz zu geben und jetzt wos geklappt hätte das.

 
Hallo Deny

Ich nehme an Du meinst FIV?

Für diese Krankheit gibt es keine Impfung, weshalb es also auch keinen Schutz für Deine Katzen gewährleistet werden kann. Oder meinst Du allenfalls doch die Leukose?

Falls es sich aber um FIV handelt, welches oft Katzenaids genannt wird, wären einige Dinge wichtig....

Wichtig wäre es zum Beispiel, dass man diese Katze eben NICHT raus lässt, weil sie so diesen Virus weiter geben kann!!! Die Übertragung erfolgt meist durch Bisse, somit wären allenfalls auch Deine eigenen Katzen gefährdet, wenn es in der Angewöhnungszeit mal zu einem Streit unter den Katzen kommen würde....

So oder so wäre es aber unverantwortlich, die Katze nach draussen zu lassen und somit weitere Katzen dieser Gefahr aus zu setzen :roll:

Klingt nun vielleicht böse: aber ich persönlich würde solch eine Katze nie nehmen und damit meine eigenen Katzen dieser Gefahr aussetzen. An Deiner Stelle würde ich die Katze unverzüglich zurück geben und für meine eigenen Katzen beten, dass sie den Virus noch nicht "erwischt" haben :roll:

Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut kommt.

 
hallo Karin
Ich habe diese Katze nicht. Sie macht in 2 wochen nochmals den Test und wenn der positiv ist dann hat sie es.
Der Tierarzt hat eben gesagt das es bei geimpften katzen nicht übertragbar ist. Ausgebrochen ist es nicht.
Mir tut die Katze leid, da sie jetzt wahrscheinlich eingeschläfert wird.
Aber mir geht die sicherheit meiner Katzen vor.

 
Hallo Deny

Also wenn sich nichts geändert hat, dann ist Fiv nach wie vor weder impfbar noch heilbar. Und wenn man es nicht impfen kann, dann ist eine andere Katze auch nicht geschützt davor :roll:

Wenns mir recht ist, dann gibt es in Amerika einen Impfstoff gegen FIV. Da dort aber andere Virenstämme verantwortlich sind, bringt der Impfstoff nichts für Europa.

Ich würde mich da bei einem anderen Tierarzt nochmals genau erkundigen wegen dem Schutz.... und falls sich das wirklich geändert hat, würde es mich auch sehr interessieren :wink:

 
Hallo Karin
In 2 wochen weiss ich mehr. ich wollte dem älteren herren gerne ein schönes Plätzli geben.
Es ist einfach die Jungen Katzen gehen weg ohne Probleme , aber die älteren. Und ich möchte auch keine ganz junge mehr zu m einen beiden.
Jedenfalls werde ich sie nochmals fragen was es genau ist .

 
hallo Saheli
Die Besitzerin hat gesagt das ihr Tierarzt es gesagt hat. Was es eben genau ist habe ich keine Ahnung. Sie sagte eben es sei Aids .
Ich warte jetzt mal ab was in 2 Wochen ist.
Habe mir die Seite angesehen müsste ja schon leukose sein ,aber eben wenn ich es nicht mit sicherheit weiss.
Mir tut einfach katerchen leid. jetzt wo er rauskönnte sowas.

 
Hi Deny

Katzenaids und Leukose wird von vielen verwechselt, auch ich hatte am anfang keine Ahnung dass dies zwei verschiedene Krankheiten sind.
Hoffe das beste für dich und den kleinen Kater.

Lg Saheli