Katzen +Welpe?

flatfriend

New member
01. Feb. 2016
2
0
0
Hallo zusammen,

Ich wohne mit meinen Eltern in einem Haus. Wenn alles klappt bekomme ich in 12 Wochen einen Flat Coated Retriever.

Meine Eltern haben 2 Katzen. Eine davon ist Marilyn, sie ist...ich sag mal sehr dominant und versucht - egal ob im Haus oder Garten - ihr Revier ständig zu verteidigen. Ich hab die Befürchtung dass sie ihr Revier auch vor dem Hund verteidigen wird.

Vor einem Jahr war mein Onkel mit seinem Colli da. Die Katze hat sich also auf einem Stuhl sesshaft gemacht, gewartet bis der Hund vorbeikam und ihn mit Ihren Krallen auf den Kopf gekrallt.

Jetzt meine Frage: denkt ihr es ist sinnvoll wenn mir die Züchterin eine Decke für die Katze mitbringt damit sie sich schon mal an den Geruch gewöhnen kann?

Oder reicht viel Geduld und ein monatelanges aneinander gewöhnen?

Würde mich freuen wenn ihr mir paar Tipps geben würdet.

LG

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
tips habe ich keine, weil es hier einfach so funktioniert hat. meine maine coons sind jetzt 15 und 16, waren also vor 8 jahren längst erwachsen und kannten keine hunde, denn der vorgänger von nastassja lebte bei meinen eltern. ich hab den welpen einfach geholt (der kannte keine katzen und ist ein sichtjäger) und es war ok. das baby machte noch keine jagd auf die katze und die katzen hatten genug rückzugsmöglichkeiten und nachts war der welpe bei mir im geschlossenen schlafzimmer, so dass die katzen das ganze haus für sich hatten.

sie gewöhnten sich schnell aneinander jedoch niemals so, wie die katzen die danach als kitten zu den hunden kamen. diese sind viel vertrauter, haben vor nähe viel weniger angst. die coonies haben keine angst vor den hunden, sie fliehen nicht aber sie wollen auch keine nähe. unser kätzein ist auch eine zicke. sie kann schon mal mitten im wohnzimmer liegen und jeden hund den sie sieht anfauchen. aber dann korrigiere ich sie, genau wie ich dawn korrigiere wenn die mal ihre knappen 5 min hat und meint sie müssen den 16jährigen cédi im garten herumjagen, bzw. es ist für sie ein spiel, sie will ihn nicht wirklich jagen aber ich dulde nicht, dass die hunde hinter den katzen herrennen.

ich habe von anfang an kein "grosses theater" gemacht, einfach so getan als wär es das normalste, dass nun halt da noch ein hund ist. ich war erstaunt, wie gut das klappte.

 
hallo und herzlich willkommen.

darf ich dich fragen, ob du allein für denn flädi und seine Erziehung zuständig bist und wie alt du bist?

normalerweise ist es so, dass man z.b. T-Shirts zum züchter bringt und dieses t-shirt bei den Welpen deponiert wird bis zu deren auszug und einzug bei euch zuhause. und natürlich solltest du die Tiere nicht einfach aufeinander "loslassen" sondern sie langsam aneinander gewöhnen. ich habe zweimal flatcoated retriever zusammen mit katzenwelpen grossgezogen einmal einen field Spaniel mit zwei bereits erwachsenen katzen. beides ging mit der notwendigen  geduld und Konsequenz gut.

 
wenn der welpe früh lernt dass katzen kein "spielzeug" sind sehe ich da keine probleme. d.h. man muss eben aufmerksam dabei sein und auch konsequent grenzen setzen..evtl. auch den katzen falls es zu wild wird, da auch sie lernen müssen dass hunde anderst kommunizieren als sie selbst und umkgekehrt.

 
Danke erst mal für die schnellen Antworten.

Die marylin ist ein Main coon mix und genauso wie du sie beschrieben hast. :D

Es ist so dass ich kein Katzenmensch bin und ich hab mich mit Maßregelungen bei Katzen noch nicht auseinander gesetzt habe.

Es sind ja die Katzen meiner Mutti und sie sagt scharf "nein" falls das Spiel zwischen den Katzen ausartet.

Wie maßregelst du deine Katzen?

Ja eine Decke mit dem Geruch der hundemutter ist im "Welpenpaket" dabei. Wenn die Welpen 5 Wochen alt sind suche ich gemeinsam mit der Züchterin einen passenden Welpen für mich aus. Ich dachte zu dem Zeitpunkt könnte ich bereits mal eine weitere Decke mit dem Geruch der Hündin mitnehmen damit sich die Katzen schon mal an den Geruch gewöhnen können.

Es wird so sein, dass ich von dem Hund die Bezugsperson sein werde, die Erziehung, Ausbildung, Hundeschule usw. Übernehme ich und meine Eltern wollen mit dem Hund rausgehen und spielen während ich arbeiten bin.

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
heute muss ich zu jamilah nur noch scharf "jamiiii" sagen und sie verzieht sich auf den katzenbaum. sie darf fauchen wenn sie zb. am essen ist dort und ein hund lauert zu nah auf den napf. dann wird der hund weggeschickt. aber einfach dort hocken und aus "spass an der freude" fauchen, das nervt und dann schicke ich sie weg. früher hab ich sie kommentarlos genommen und auf den katzenbaum gesetzt. mein whippet regt sich über nichts so auf wie über fauchende katzen und sie fängt an zu kläffen, dawn gerät dann sofort auch in trieb... das chaos brauch ich nicht. aber das probieren sie vielleicht noch so alle paar wochen mal. normalerweise sind sie alle super kompatibel.

die katzen (die kitten) mussten auch lernen, dass der volle hundenapf tabu ist, denn meine älteste ist futterneidisch und würd auch vor katzen nicht halt machen. überhaupt behandelt diese die katzen gleich wie hunde. sie sieht in katzen also niemals jagdbeute und es käme ihr niemals in den sinn diese zu jagen. aber wenn sie irgendwo liegt, darf ihr keine katze zu nah kommen, so wenig wie ein hund und sie verteidigt ihr futter vor ihnen, sie macht aber auch spielaufforderungen zu den katzen, genau wie zu den hunden. und sie kennen gegenseitig die sprache.

nastassja muss nur die zähne zeigen auf dem sofa, sofort geht chenoa der ragdollkater weg. tiere begreifen viel mehr als wir manchmal glauben.

solange eine der beiden spezies, also entweder katze oder hund, noch ein kitten bzw. welpe ist, seh ich da wirklich nicht so grosse probleme. allerdings hab ich schon von andern gehört, dass es nicht so leicht ging. aber ich hab nun schon sehr viele kitten und sogar erwachsene katzen zu meinen hunden geholt und es klappte immer super. man muss klar präsent sein und insbesondere dem hund die grenzen aufzeigen. manchmal muss man die grenzen der katzen erstmal kennen lernen bevor man sie dem hund setzen kann. manche katzen haben null probleme mit hunden, andere brauchen viel mehr distanz.

mein allererster maine coon kater war taub. der kroch jedem fremden hund unter dem bauch durch, der liebte hunde obwohl er keine kannte.