Katze verschwunden - was würdet ihr tun?

Herniksy

Erfahrener Benutzer
06. Feb. 2012
2.524
1.430
0
38
Wir selber haben ja (leider!!) keine Katzen, aber eine gute Freundin von mir. Vor ca. 3/4 Jahr ist ihre Katze spurlos verschwunden und wurde trotz Suchplakaten und Suchaktionen nicht gefunden. Die Theorie war damals, dass sie wohl überfahren wurden ist und vom Fuchs geholt worden ist (sie war gechipt). Vor einigen Monaten hat sie dann eine neue Katze aus dem Tierheim geholt. Die Katze hatte leider bei einem Kampf im Tierheim ein Auge verloren, kam aber gut damit zurecht. Die Katze lief nie weit vom Haus weg (nachdem sie dann raus durfte) und kam stets pünktlich zum Essen (morgens und abends). Man konnte die Uhr nach der Katze stellen, sagt meine Freundin.
Jetzt hat diese Katze aber bereits zwei Mahlzeiten ausgelassen, was sehr komisch ist. Meine Freundin hat im Quartier nach ihr gesucht und lief auch die Strassen ab, aber keine Katze gefunden (weder tot noch lebendig). Neben ihrem Haus wohnt eine Familie mit Garten und in diesem Garten hat es einen Jagdhund. Der Hund ist so gut wie immer im Garten (und nur im Garten, sie gehen wohl kaum raus mit ihm). Meine Freundin hat schon gesehen, wie der Hund einen Marder erwischt und getötet hat. Nun hat sie Angst, dass ihre Katze in den Garten ist (sie hat keine Angst vor Hunden, da sie mit einem Hund wohnt) und vom Hund erwischt worden ist.
Würdet ihr bei dieser Familie klingeln und nach der Katze fragen? Ich sagte ihr, sie solle einfach nach der Katze fragen ohne Vorwurf, aber ob das was bringt?

 
Man muss ja nicht gleich sagen, dass man vermutet, der Hund könnte die Katze erwischt haben....
Und so traurig es ist, ich würd bei der Kadaverstelle vorbei schauen. Gemeindemitarbeiter legen tote Tiere ohne nach Chip zu gucken da rein.

 
Ah echt? Das wusste ich nicht. Ich dachte, die kontrollieren, ob ein Chip vorhanden ist. Danke für den Tipp, werde den gleich weiterleiten.
Ja, ich denke auch, sie soll einfach fragen, ob sie im Garten nachschauen darf. So wie sie die Leute einschätzt, würden sie nie zugeben, dass der Hund die Katze erwischt hat (falls es denn so sein sollte). Vor dem jetzigen Hund hatten sie einen anderen, der ist ihnen entlaufen und der Mann meinte (nachdem der Hund gefunden worden war), er hätte erst in ein paar Tagen Zeit, den Hund wieder zu holen. Schlussendlich ist der Hund beim Finder geblieben. :evil:

 
Da der Chip bei Katzen noch nicht obligatorisch ist, wird das nicht immer oder wohl eher selten kontrolliert.

 
Also ich weiss von einem aktuellen Fall (vor 1 Woche), dass die Polizei einer Familie mitgeteilt hat, dass ihr Tier überfahren worden ist und die Besitzer dank Chip ausfindig gemacht werden konnten. Es wurde sogar gefragt, ob sie das tote Tier noch sehen, evtl. kremieren wollen oder ob sie die Katze auf die Kadaverstelle bringen sollen.

 
falls der hund dieser familie wirklich die katze erwischt haben sollte ( und ich gehe auch davon aus das sie das nicht zugeben würden...) könnte man ja eine "hintertörchen" offen lassen ala " habt ihr gesehen ob hier eine katze überfahren wurde?" oder ähnliches. denn ich würde zumindest wissen wollen, ob die katze überhaupt noch lebt :(

ich drücke euch die daumen dass miezchen wohlbehalten zurück kommt!

 
Also bei der letzten verschwundenen Katzen wurde sämtliches gemacht, was Troll vorgeschlagen hat. Leider ohne Erfolg... Habe ihr den Tipp mit der Kadaversammelstelle gegeben und sie wird heute Abend bei den Nachbarn fragen. Die Katze der Vermieterin (wohnt unterhalb meiner Freundin) lebt seit 16 Jahren dort (auch Freigänger). Sie hat aber Angst vor Hunden und rennt weg.

 
Was macht Ihr, wenn Ihr an einem gänzlich fremden Ort, wenn möglich noch am Strassenrand, eine tote Katze findet?


[emoji1414]&[emoji190]&[emoji197]

 
Ich würde auch die Polizei informieren. Oder in den heutigen Zeiten der Smartphones einen Tierarzt aus der Gegend anrufen und fragen, was er tun würde bzw. wenn ich nicht gerade dringend unterwegs bin, sie einladen und vorbei bringen.

 
Polizei informieren und Meldung auf der STMZ Seite erfassen..

 
Die Polizei informieren. Die sind verpflichtet mit dem Chip Lesegerät zu schauen, ob sie gechippt ist. So könnte immerhin der Halter informiert werden.

 
  • Like
Reaktionen: Aki73