Katze legt sich auf mein Gesicht

Bijou

Erfahrener Benutzer
18. Mai 2010
1.623
8
0
35
Halloo :)

Meine Kätzchen hat seit ein paar Tagen eine saublöde Angewohnheit!! :curse:

Die Kleine weckt mich schon seit Anfang an immer um 4.50 Uhr morgens..
Anfangs waren es noch Bisse, da hab ich sie kurzerhand aus dem Zimmer geschmissen..
Bald hat sie begriffen, dass man schlafende Menschen nicht beisst.. :yeah:

Da sie mich ja aber wecken "muss", hat sie angefangen mich ganz zart mit den Schnurrbarthaaren zu kitzeln und laut zu schnurren. Zudem hat sie sich dann ganz dicht an mich gekuschelt. Das fand ich süss und natürlich bin ich bald wieder seelisch eingeschlafen.. XD

Das hat das Kätzchen natürlich begriffen und hat umgedacht.. X(
Sie liegt sich nun ab 4.50 Uhr regelmässig auf mein Gesicht!! Ohne Rücksicht oder schlechtem Gewissen macht sie das, mit lautem Schnurren natürlich.. :rolleyes:

Wenn ich mich schützen will und mich wegdrehe, knabbert sie an meinem Ohr oder leckt mir das ganze Gesicht ab.. Oder sie beisst mir in die Nase oder die Finger.. Es ist echt gruselig.. :ugly:

Wie kann ich ihr dies abgewöhnen? Das ist sowas von nervig und kann unter umständen später (wenn wir mal ein Baby haben.. :) ) auch gefährlich sein..

Freue mich auf viele Tips! :peace:

 
Also, ganz ehrlich, wenn mein Kater mich vom Schlafen abhält durch Minnegesang oder Tür verkratzen, fliegt er einfach hochkannt und relativ unsanft raus. Tür zu und gut ist! Er darf bei mir viel, aber mich beim Schlafen stören dürfen Matti und er nur bei Unwohlsein und nicht bei irgendwelchen komischen Einfällen.

Schmeiss deine Katze raus und fertig!

 
hat mein kater auch gemacht, und ihn habe ich auch kurzerhand aus dem schlafzimmer geschmissen. er hat nun schlafzimmerverbot, in der nacht

 
habe mich fast nicht getraut zu schreiben...bin aber auch der Meinung, die Katze muss raus...

 
Also wenn du sonst keine Probleme hast... :D

Sorry, aber ich hab selber zwei kleine "Nervensägen" aka Katzen zu hause und auch da gilt: wie man sie erzieht so hat man sie. Wenn ich meinen immer die Türe aufmache, wenn sie miauend davor sitzen muss ich mich nicht wundern, wenn ich mir zwei dauernd miauende Monster erzogen hab ;) Wir machens bei unsern Katzen so: Katze raus, Türe zu - fertig. Würd ich dir auch anraten.

Und dann heissts nur noch: schlaf gut! =)

 
XD XD XD Geile Katze!!!
Jaja, die merken ganz schnell, was funktioniert und was nicht!

Meine hat grad Heute Morgen um 6 Uhr versucht mich aus der Reserve zu locken!
Ich ging um 2 Uhr schlafen, da gabs plötzlich so ein komisches kratzgeräusch, bin also aufgestanden, da ich dort, woher das Geräusch her kam keine Kratzmöglichkeit hatte! Hab das Licht angemacht um zu sehen, was sie macht. Sie sass völlig zufrieden vor einer grossen Schachtel und sah mich an.
Was meinst Du hat sie danach noch 1-1,5 Stunden gemacht, damit ich wieder aufsteh? Genau! Sie hat wie ne Irre in der Schachtel rum gekratzt in der Hoffnung, dass ich wieder aufsteh. Da ich aber nun wusste, was es war und es nichts schlimmes ist, hab ichs konsequent ignoriert... am Morgen dann um 6 Uhr fing sie mit der gleichen Scheisse wieder an, in der Meinung, dass ich JETZT sicher wieder gucken komm (falsch gedacht) :ugly: :evil: *gröööhl*

Aber ignorieren geht bei Dir wohl nicht! Da wür ich Dir auch anraten, sobald sie dies tut, nimmst Du sie und setzt sie vor die Tür, diese dann aber schliessen!

Wenn eine von meinen das Gefühl hat, sie müsse am Morgen früh mir in die Zehen beissen oder ihre Krallen rein hauen, dann fliegen sie ziemlich schnell vom Bett und das nicht sanft (auch nicht, dass es ihnen weh tut, aber ganz klar, dass das nicht erwünscht ist!)

 
naja, leider ist's schon nicht grad mein einziges problem, chrigula.. schön wär's..

wie schon geschrieben, ich hab die kleine anfangs schon oft aus dem zimmer geschmissen, dass ist für mich kein problem. da hat sie uns aber auch angegriffen!

inzwischen hat sie gelernt, dass man das nicht macht. da kann ich sie nun nicht auch noch rausschmeissen, wenn sie ja "nur" schmusen will.. das wäre einem 4 monate altem kätzchen gegenüber nicht fair.. oder doch? ?(

 
haha.. das wär's doch :peace:

nö, wir haben noch einen kater. wir holten uns die kleine, als unsere erste kätzin gestorben ist und unser kater deshalb alleine war.

vorhin hat unser kater immer schön auf mir drauf geschlafen.. er ist das pure gegenteil. super lieb und ruhig! :love:

die kleine hexe aber hat ihn nach ca. zwei wochen aus dem bett vertrieben und seinen platz eingenommen.. :ugly:

leider verteidigt der grosse überhaupt nichts. er ist glaub ich froh, wenn er seine ruhe hat und sie mich nervt

 
Original von Bijou

inzwischen hat sie gelernt, dass man das nicht macht. da kann ich sie nun nicht auch noch rausschmeissen, wenn sie ja "nur" schmusen will.. das wäre einem 4 monate altem kätzchen gegenüber nicht fair.. oder doch? ?(
Na ja, du hast die Wahl. Entweder ruhig schlafen oder Katze auf dem Gesicht ;) meistens hat ja der Zweibeiner ein viel grösseres Problem mit solchen Sachen als der Vierbeiner. Also ich würde die Katze wirklich raussperren, sie kann, da bin ich mir sicher, den Tag über genug mit dir schmusen, oder? Mach dir kein so grosses Gewissen, auch wenn es sich um ein 4 Monate junges Büsi handelt. Glaub mir, hat sie diese Angewohnheit erstmal drin, ist es umso schwerer sie wieder weg zu bekommen.

Unsere Katzen (d.h. eigentlich nur das Weibchen) hat öfters an der Schlafzimmertür gekratzt wenn sie rauswollte, nun gut, aber 5 Minuten später wollte sie wieder rein, dann wieder raus usw. Unser Schlaf hat auch gelitten deshalb heisst es heute: wenn sie solche Spässchen macht muss sie draussen bleiben und zwar ganz (also, nicht draussen draussen - verstehst du was ich meine? =) einfach draussen vor dem Zimmer).

 
ich hab meine katzen schon mit 2monaten gezeigt das mein schlafzimmer tabu ist. das lernten sie sehr schnell und war kein problem für sie

 
Wenn du sie nicht rausschmeissen willst, weil du der Meinung bist, dass sie nur schmusen will und du sie dafür nicht bestrafen willst bist du a) selbst schuld und B) gäbe es immer noch die Möglichkeit, sie dann einfach bei deinen Beinen zu platzieren. So hat sie den Körperkontakt mit dir trotzdem und du kannst in Ruhe weiterschlafen!

 
Original von Niina mit Matti

Wenn du sie nicht rausschmeissen willst, weil du der Meinung bist, dass sie nur schmusen will und du sie dafür nicht bestrafen willst bist du a) selbst schuld und B) gäbe es immer noch die Möglichkeit, sie dann einfach bei deinen Beinen zu platzieren. So hat sie den Körperkontakt mit dir trotzdem und du kannst in Ruhe weiterschlafen!
das versuch ich grad george näher zu bringen.

IMMER wenn ich mich hinsetze und das netbook auf den schoss nehme, liegt 20sekunden später george auf meinen armen. ES NERVT, auch wenn er nähe sucht! tatsache ist, es ist nicht meine katze, ich hab ihn gern, aber er ist ein totaler schtürmi!

ich versuch ihm seit einer gefühlten ewigkeit das 'NEI' beizubringen und schieb ihn konsequent weg... wenn er sich nach x versuchen dann doch mal NEBEN mich setzt, wird er gelobt und ein wenig gepuschelt.

beide katzen haben es super im griff die wg zu erziehen.

lustigerweise kann ich bei geöffneter tür im zimmer sein und die katzen gehen vor die geschlossenen zimmertüren der mitbewohnerinnen oder die badezimmertür jammern. wieso ächt?

 
Das macht unsere Katze auch! Dann dreh ich mich einfach um, Richtung Bettrand, und die Katze fällt runter :) .
Nervig ist es auch, wenn ich am Lesen bin. Dann muss sie immer auf mein Buch liegen! :curse:

Auch bei Katzen ist Konsequenz angesagt. Sonst tanzen sie einem buchstäblich auf der Nase herum. :solace:

 
Gerade so ein Junges Büsi muss man klar machen was man will und was nicht. Die sind genug eingenwillig, das sie jede Schwäche und unaufmerksamkeit von uns wieder ausnützt.

Hatte auhc einen solche kleine Hexxe, 14 1/2 Jahre lang. Da die Hunde bei uns ins Zimmer dürfen, konnte ich die Türe nicht verschliessen, aber vom Bett ist sie trotzdem gefolgen wenn sie mir an den Kopf wollte. Die ging teilweise soweit, das sie sich zwischen meinen Schatz und mich legte und wehe mein Schatz bewegte sich, dann wurde er gebissen und gekratzt. Jedesmal wenn sie mit dem wieder anfing, hiess es für sie runter vom Bett und nicht gerade sanft. So hatte ich wieder für ca. 1 Jahr Ruhe. Die Kinderzimmer waren für sie absolutes Tabu, diese waren immer geschlossen, damit die Kids Problemlos schlafen konnten.

 
Was ist dir wichtiger, schlafen oder kuscheln? :ugly: schmeiss das Tierchen raus und gut ist, sie wird sich schnell dran gewöhnen

 
:D tolles thema
wir hatten auch einen kater, welcher zu anfang mit ins bett dufte. nicht dass der aufdringlich war.. aber
meinen ex liess er nicht mehr ins bett. ging sogar soweit, dass er ihn angriff.
erst kam das "katersingen"..und dann ging er auf ihn los.
mein ex setzte sich durch und schob den kater einfach beiseite. am morgen hatte dann dieser freche kerl einfach ein protestpippi auf die seite von meinen ex gesetzt.
einmal gar in seine schuhe am morgen gepinkelt. dass es protestpinkeln war, das er gegen meinen ex richtete war eindeutig, zumal wir die sutationen genau nachverfolgten und dies einige male so vor kam. immer nach jeglicher aktion von meinem damaligem mann "gegen" den kater.
geht gar nicht !
also ab da war schluss mit schlafzimmer. die tür blieb allerdings konsequent auch tagsüber geschlossen.
 
Original von Simi

Auch bei Katzen ist Konsequenz angesagt. Sonst tanzen sie einem buchstäblich auf der Nase herum. :solace:
:thanks: war auch mein erster gedanke, als ich den tread durchgelesen habe

meine katzen wissen genau was sie dürfen und was nicht und beissen lasse ich mich grundsätzlich nicht. als sie klein waren habe ich mal zurück gebissen :evil: da hat einer doof gekuckt :D

grundsätzlich darf bei mir nur lucky im schlafzimmer sein und die beiden haarschleudern haben schlafzimmer verbot :evil:

klar versuchen sie es immer wieder :rolleyes: und sie haben nach sieben jahre schon ein paar flugstunden aus dem schlafzimmer oder vom sofa erhalten.

und falls ein baby im haus ist, gilt sowieso nie unbeaufsichtigt mit den tieren lassen! (meine meinung)

 
Also auf dem Gesicht müsste ich meine Katzen auch nicht haben und wecken in der Nacht brauchte ich auch nicht. Anfangs war der Kater auch etwas mühsam, aber seit wir die Katzenklappe haben und er nach draussen kann in der Nacht haben wir Ruhe und er schläft viel draussen auf dem Sitzplatz oder im Wohnzimmer. Er kommt auch nie zu uns ins Schlafzimmer, höchstens zu Basco ins Körbchen.

Die einen Katzen "schmusen" halt gerne und andere sind eher scheu und kommen wenig zum Menschen. Ich denke es gibt nur eins, du musst halt die Schlafzimmertüre schliessen.

:solace:

 
Unser Kleiner hat da auch ne neue ähnliche Macke...
...erst dreht erst geschätzte 100 Runden im Kreis
...fängt im grossen Stil an zu schnurren
...leckt mir dann das Gesicht ab (Ohren, Augenlider, Nase, Wangen etc.)
...beisst zart in meine Nase oder knabbert an den Ohren
Nun wenn ich dann genug von den Liebesbekundungen hab, klemm ich mir ihn wie ein Stofftier unter den Arm und Ruhe ist.

Wenn das nicht funktionieren würde, dann würd ich ihn auch "rauskicken"... Doch ich mache diese Entscheidung bereits bevor ich ins Bett gehe, entweder kuscheln oder beide belieben gleich draussen.

 
...schnurrende Waschmaschine - so geil! ;)

Nun manchmal müssen sie halt draussen schlafen, da mein Partner und ich da dann doch ab & an nen Moment für uns möchten - wenn Du weisst was ich meine! ;)