Katze hat plötzlich komisches Fell...
12 Antworten1'385 AufrufeGestartet von Unolino ·
UnolinoThemenstart
Unsere Baghira ist 12 Jahre alt und hatte immer seidig glattes und feines glänzendes schwarzes Fell. So ganz weich, im Gegensatz zu Tequilla. Meine Mum füttert sie seit Jahren hauptsächlich mit Whiskas, jeweils morgen ein Säckchen Nassfutter und über den Tag verteilt ca. 10x etwas Trockenfutter. Sie hat bis vor etwa 2 Wochen alles super vertragen, auch das Fell tip top (bitte keine Diskussion über Whiskas als Futter). Dann vor etwa 2 Wochen hatte sie plötzlich so zerzaustes Fell, wir dachten es sei wahrscheinlich von einem Kampf mit der Nachbarskatze. Und jetzt komme ich heute heim und sehe, dass sie komisches Fell hat und mache mir etwas Sorgen. Sie bewegt sich auch seit Kurzem gemächlicher, ich dachte aber einfach dass sie langsam alt wird.
Könnt ihr euch irgend etwas darunter vorstellen? Kann man Katzen auch Öl zufüttern für besseres Fell?
Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
Könnt ihr euch irgend etwas darunter vorstellen? Kann man Katzen auch Öl zufüttern für besseres Fell?
Guest
Weizenkeimöl soll gut sein fürs Fell. Oder überflüssiges Taurin wird übers Fell "abgegeben". Vielleicht kannst du ihr mal bisschen Miesmuscheln unters Futter mischen?
Aber im Grunde fände ich das Symptombekämpfung. Ich würde lieber mal einen Blutcheck und Allgemeincheck machen.
Stumpfes Fell kann auch ein Zeichen sein von Nierenproblemen (was ja für "alte" Katzen nicht selten wäre).
Stumpfes Fell kommt nicht "einfach so".
Aber im Grunde fände ich das Symptombekämpfung. Ich würde lieber mal einen Blutcheck und Allgemeincheck machen.
Stumpfes Fell kann auch ein Zeichen sein von Nierenproblemen (was ja für "alte" Katzen nicht selten wäre).
Stumpfes Fell kommt nicht "einfach so".
Yve
Ich kann mich nur obigen Schreibern anhängen. Ab zum TA, grosses BB und dann weitergucken!
Disthen
Würde dir auch dringend zu einem blutbild raten. Gerade auch die nierenwerte anschauen.
an den fehlenden grossbuchstaben ist mein handy schuld... :-)
an den fehlenden grossbuchstaben ist mein handy schuld... :-)
andi+rudel
Würde dir auch dringend zu einem blutbild raten. Gerade auch die nierenwerte anschauen.wollte ich gerade schreiben, habe jedoch gesehen dass disthen das schon erwähnt hat. nierenwerte sind in dem alter der katzen oft sehr wichtig und gerade bei fellveränderungen etc. unter beobachtung zu halten.
Unolino
Wir wollten eben das letze Mal Blut nehmen um die Schilddrüsenhormone anzuschauen aber sie hat fast die TA getôtet... :D
Unolino
Ja. Wobei bei Schilddrüse hätte sie stark abgenommen...
Unolino
Wobei jetzt vorhin als sie "schmûselen" kam war das Fell wieder ganz normal weich und seidig, ganz komisch. Mal schauen wies morgen aussieht...
@ Troll: Blut nehmen ist nicht das Problem, das kann ich. Aber jemand muss die Katze RUHIG fixieren :P
@ Troll: Blut nehmen ist nicht das Problem, das kann ich. Aber jemand muss die Katze RUHIG fixieren :P
Guest
Sonst kann der TA die Katze auch ansedieren, damit sie ev etwas ruhiger wird.
Unolino
Das weiss ich, bin ja vom Fach :D
Unolino
Hab gerade nachgeschaut und wir müssen im Juli sowieso impfen gehen. Dann lasse ich auch gleich das Blut checken.
Jasy
Willst du sie denn bei der Blutentnahme auch gleich impfen?
Wenn es meine Katze wäre, würde ich jetzt den Bluttest machen (wenn es tatsächlich die Nieren sind, dann kann das sehr schnell gehen, bis es lebensgefährlich wird) und erst danach entscheiden, wie's weitergeht und ob ich die Katze im Augenblick impfe.
Moni
Wenn es meine Katze wäre, würde ich jetzt den Bluttest machen (wenn es tatsächlich die Nieren sind, dann kann das sehr schnell gehen, bis es lebensgefährlich wird) und erst danach entscheiden, wie's weitergeht und ob ich die Katze im Augenblick impfe.
Moni
Unolino
Juli ist Montag!
Seite 1 von 1 · 13 Beiträge in diesem Thema