Kater wird immer magerer

Lobo

Neuer Benutzer
17. Aug. 2007
8
0
0
41
Hallo Leute!

Erstmal zur Situation. Vor 2 Jahren haben wir uns zwei Katzen, beide sind Maine Coon / Norw. Mischlinge (ein m und ein w), angeschafft. Bis vor 4 Monaten konnten sie leider nur bis auf den Balkon und nicht ganz raus.

Vor 4 Monaten sind wir aber umgezogen und jetzt können wir sie rauslassen.
Das Weibchen ging nach ein paar Tagen raus und hatte ihren Spass daran.

Der Kater schnupperte die Freiheit, blieb aber lieber in der Wohnung bei seinem Kratzbaum.

Nun, vor ca. 1 1/2 Monaten kamen nochmal 2 junge Katzen dazu. Es gab keine Rangeleien, die beiden Älteren gingen den Jungen aus dem Weg.

Was ich eigentlich schon als komisch empfand, weil ich Revierverteidigung erwartet hätte.

Seit die kleinen da sind, geht nun auch der Kater raus. Leider kommt er seither höchstens zweimal am Tag kurz nach Hause, frisst ein wenig (eigentlich sehr wenig) und verzieht sich dann wieder. Das hat mittlerweile zur Folge, dass er immer dünner und dünner wird.

Jetzt meine Frage: Was soll ich tun?

Soll ich die Kleinen weggeben? Ist der Kater beleidigt oder eifersüchtig?

Bitte helft mir.

Vielen Dank!

 
Hallo

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum :wink: :wink:

Es ist sehr schwierig vom "Schiff" aus richtig zu beurteilen. Alleine für das mager sein gäbe es unzählige Möglichkeiten als Grund, von der simplen Möglichkeit von Würmern bis hin zu ernsten Erkrankungen wäre alles möglich. Aber ebenso gut ist es möglich, dass er wirklich einfach mager ist, weil er weniger frisst, da er immer nur kurz nach hause kommt...

Die Entscheidung, ob nun wirklich die zwei jungen Katzen daran "schuld" sind, dass der Kater nur noch selten heim kommt und ob das dann wieder ändern würde, wenn sie weg wären, ich denke das ist reine Spekulation :roll: ... sicher ist aber, dass Katzen oftmals sehr stark auf Veränderungen reagieren.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die beiden Kleinen eben gerade knapp 4 Monate alt, oder? Gehen denn die Kleinen schon nach draussen?

Manchmal braucht solch eine Zusammenführung auch viel Zeit...

Ich habe derzeit eine ähnliche Situation... habe vor wenigen Wochen ein neues Büsi bekommen und eine unserer älteren Katzen findet das gar nicht toll. Früher hat sie immer auf meinem Bett geschlafen, derzeit kommt sie nicht mal mehr ins Haus. Aber es ist nicht die erste Jungkatze, die wir so dazu geholt haben. Und manchmal braucht es einfach lange Geduld, bis alle sich an die neue Situation gewöhnt haben...

 
Vielen Dank! :D

Ja die Kleinen sind ca. 4 Monate alt. Ich lasse sie aber noch nicht raus, weil
ich denke, dass sie noch zu klein sind. Hab mir gedacht so mit 6 Monaten frühestens rauslassen.

Ich mache mir einfach Sorgen um meinen Kater, weil er wirklich nicht mehr viel mehr als Haut und Knochen an sich hat. Aber sonst macht er einen gesunden Eindruck.

Soll ich mal einen Tierarzt kontaktieren oder einfach noch etwas abwarten?

 
Hallo

Also wenn die Kleinen noch nicht rausgehen, dann könnte es durchaus sein (muss aber nicht), dass die Situation sich entspannt, wenn sie ebenfalls rauskönnen und nicht ständig das Haus "belagern"...

Wegen dem Kater... es ist alleine von Deinen Erzählungen schwer zu sagen, wie mager er wirklich ist. Hast Du ihn in letzter Zeit mal entwurmt? Das würde ich gewiss als erstes tun, alle Katzen zusammen mal entwurmen.

Wenn er aber wirklich nur noch Haut und Knochen ist, dann würde ich schon mal zum Tierarzt mit ihm gehen. Denn auch wenn er nur zwei mal am Tag kommt, wenn er da normal essen würde, gäbe es keinen Grund mager zu sein. Unsere Katzen kriegen oft auch nur zwei mal täglich (fressen dann einfach mehr, als wenn ich drei mal gebe)...

 
Hi Lobo

Also ich finde du kannst die kleinen schon früher rauslassen, sobald die Impfungen durch sind bei meinen war das im Alter von ca 4 Monaten.
Zu deinem Kater, probiere ihn am besten mal zu wiegen, und wie Karin gesagt hat sofort entwurmen insofern du das nicht schon gemacht hast, aber ich nehme mal an dass es nicht gemacht wurde da er ja bis vor kurzem eine Wohnungskatze war, und dies dann nicht nötig ist.
Es könnte auch sein dass er abnimmt weil er aufeinmal viel mehr Bewegung hat, und dazu noch weniger frisst.
Aber am besten ist wiegen. Und mach vielleicht mal den Turgor Test (Spannungszustand der Haut), dazu packst du ein Stück Haut des Katers und lässt dies wieder los, geht es sofort wieder zurück hat er genügend Wasser und wenn nicht dann zuwenig.
Also alles gute und berichte doch wies deinem Kater geht.

Lg ELi

 
Hi Eli

Vielen Dank für deine Antwort.

Ok, das ist gut zu wissen, dass ich die Kleinen schon früher rauslassen kann.

Der Kater wurde entwurmt und jetzt werde ich ihn weiter beobachten, wieviel er frisst.
Wiegen kann ich machen, aber ich weiss schon jetzt, dass er für sein Kaliber viel zu leicht ist.

Den Turgor Test mach ich, sobald er das nächste Mal nach Hause kommt. (Was heute noch nicht der Fall war)
Was ist, wenn er tatsächlich zu wenig Wasser haben sollte?

 
Hi Lobo

Dann musst du mit ihm auf jeden Fall sofort zum Tierarzt, der würde ihm dann wahrscheinlich eine Infusion stecken, um zu verhindern dass er dehydriert.
Aber das braucht schon sehr viel, und passiert meistens nur in Verbindung mit Durchfall.
Wünsche dir aber vorallem deinem Kater alles gute.

Lg Eli

 
Hi Eli

Hab den Turgor Test mit meinem Kater gemacht.
Er hat genug Wasser. *schweissvonderstirnwisch* :D

Seit 2 Tagen ist er auch schon wieder öfter zu Hause. Was nicht heisst, dass
er viel mehr frisst aber wenigstens ist er öfter da.

Ich hab das Gefühl, dass er auch schon wieder zugenommen hat.
(kann aber auch nur Einbildung sein).

Vielleicht geht er ja auch noch woanders fressen. Weiss man ja nie.

So wie es im Moment aussieht, ist er auf dem Weg der Besserung.
Ich halte euch aber auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Vielen Dank!

Gruss Lobo

 
hallo zusammen ...

also ich konnte an dem gewicht unserer katze immer feststellen ob es sommer oder winter ist ... im sommer war sie eigentlich nur draussen, im winter nur drinnen!!! ok ... unsere hat pro sommernacht sicherlich 3 mäuse gefangen und gefressen ... also blieb das gewicht einigermassen :? ... !

wenn deine katze den "ausgang" bis vor kurzem nicht gekannt hat kann es gut möglich sein dass sie jetzt zuerst mal die grosse welt entdecken will und somit nicht mehr so viel nach hause kommt! beobachte das gesamte etwas weiter, ob sie gar keinen kontakt auch mit den neuen katzen haben will - also doch etwas "trotz-reaktion" gegen das neue - oder ob es einfach der "ausgang" ist der ihr so gefällt!

versuche sonst mal ihr einfach zwischendurch wenn sie in der nähe ist ein leckerchen zu geben ... immer wenn sie im garten ist sofort rufen und was geben ... so hat sie auch mal was zwischendurch im maul ... :lol: ... !!!

liebe grüsse
agradable

 
hallo agradable

vielen dank für deinen tip mit den leckerchen. das hab ich schon etwas vernachlässigt :?

so kann ich ihm auch zeigen, dass er zu hause willkommen ist.

gut im moment ist er viel zu hause am pennen. aber er schaut immer drauf, dass ihm die kleinen nicht zu nahe kommen. ein fauchen und mal ein tatzenschlag kommen schon vor.

ich werde weiterhin beobachten, wie er sich verhält und ob er an gewicht zulegt.

Gruss Lobo

 
hallo lobo ...

ok ... "ihm" ... nicht "ihr" ... :oops: ... sorry ... !!!

du zeigst ihm so, dass er 1. zu hause ist, du dich 2. freust dass er kommt, und 3. hat es den super nebenefekt dass er etwas mehr frisst ... 8)
zudem ... positiv bei meiner katze: sie hört auf ihren namen und kommt wenn ich sie rufe!!!

fütterst du die jungen katzen neben den "älteren" ... hast du eine rangordnung, also zuerst futter den "älteren" und dann erst den "baby's"??? wenn begrüst du zuerst wenn du nach hause kommst? kommen alle katzen bei dir gleich dran mit schmuseeinheiten etc.? sind also so "regeln" bei der rangordnung vom hund ... habe aber auch immer zuerst die katze gefütter bevor der hund dran kam (katze war zuerst in unserem haushalt!) ... wenn ich mal zuerst der doggi was gebe ist mein tiger ziemlich beleidigt!!!

liebe grüsse
agradable

 
och, kein problem.

auch meine beiden älteren hören auf ihre namen. aber schon länger. das hat sehr gut funktioniert von anfang an.

ich füttere die kleinen und die älteren getrennt. beide haben ihren eigenen napf in einem anderen raum.

da die älteren raus gehen, bekommen sie auf den tag verteilt weniger aufmerksamkeit als die kleinen, die ja immer in der wohnung sind.

aber sobald die grossen nach hause kommen, erhalten sie auch die volle aufmerksamkeit (zumindest unmittelbar nach ihrem erscheinen)

bei der begrüssung kommts drauf an, wer gerade in der wohnung ist.
wenn die älteren da sind, werden diese zuerst begrüsst und dann die kleinen.

wir achten sehr darauf, dass die älteren den höheren rang behalten.

die ältere kätzin kommt inzwischen manchmal mit uns das treppenhaus hoch, wenn sie mitbekommt, dass wir nach hause kommen. :)

 
So, es ist soweit. Heute gehts mit meinem Kater zum Tierarzt.
Nach mehreren Tagen Beobachtung ist sein Gesundheitszustand nicht wirklich besser geworden (trotz Entwurmung). Er ist wohl öfter zu Hause aber er frisst noch immer fast nichts.

Ich werde euch dann mitteilen, was der Tierarzt gesagt und getan hat.

MfG Lobo

 
Hallo

dann drück ich Dir ganz fest die Daumen, dass es nichts schwerwiegendes ist :roll: ....

 
Hallo Lobo!

ja ich denke wenn es bisher nicht gebessert hat ist das bestimmt der richtige Weg.

hoffe es ist nichts tragisches und ihr bekommt es bald in den Griff

Liebe Grüsse
Nati

 
hey leute!

ich war heute morgen beim tierarzt. er hat um meinen kater die ganze woche gekämpft.

leider hat er auf keines der medikamente angesprochen und er musste ihn heute von seinem leid erlösen :cry:

sein darm war sehr geschädigt und dadurch wurden auch keine nährstoffe vom körper aufgenommen. das kleine bisschen, dass er gefressen hat ging sofort hinten wieder raus.

der tierarzt meinte, es könnte eine schleichende katzenseuche sein oder eine darmleukose.

jetzt geht es meinem kater auf jeden fall besser.

ich danke euch allen trotzdem für die tipps und ratschläge.

mfg lobo

 
Hallo Lobo!

es tut mir so leid! :cry: :cry: :cry:

sicher ist es für den Kater nun besser, dass er nicht mehr leiden muss.

:h030

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo

Oh, das tut mir ganz fest leid :cry: :cry: .. Aber vermutlich hast Du recht, dass es ihm jetzt besser geht. Und immerhin hast Du es versucht, aber manchmal hilft leider nichts mehr... :cry: