Zum Inhalt springen

Karotten?

27 Antworten2'939 AufrufeGestartet von spookie07 ·

spookie07Themenstart
Einen wunderschönen guten Morgen allerseits!

Ich habe eine etwas komische Frage und zwar:

Ich habe gemerkt dass meine Hündin so richtig auf Karotten spinnt. Die letzten Male im Stall habe ich für die Pferde Futter parat gemacht und Karotten verteilt und jeweils meiner Hexe ein kleines Stückchen gegeben.
Die anderen beiden mögen keine Karotten :D

Nun aber zu meiner Frage, es soll ja gesund sein wenn Hundi die Orangen Dinger mag, nun ist meine kleine jedoch bekannterweise weiss und genau hier liegt mein Problem.
Ist es möglich dass sie nach dem Karottenverzehr (natürlich nach längerer Zeit) im Fell einen Orangenen Stich bekommen kann?

Bisher kenne ich zwei BBS (Weisse Schäfer), die so komisch orange wirkten weil zu viel Karotin im Futter. Nach Futterwechsel verschwand die Farbe wieder.
Ich möchte es meiner kleinen gönnen, doch wenn ich ihr mehr schade, dann lassen wir es lieber bleiben mit den Karotten.

Danke für Eure Antworten :peace:

Disthen
Hallo spookie
Meine Zwei mögen auch rohe Karotten und sie bekommen sie oft beim Mittagssnack. Da haben sie was zum richtig beissen und hat kein Fett. :D Beim Zwergpudel merke ich gar nichts von einer Fellverfärbung - meine ist ja auch weiss. Allerdings isst sie dann nur so 4-5 Rädli davon. Was mir beim Labi aufgefallen ist: Wenn ich sehr oft Karrotten gebe, dann kriegen ihre Zähne einen Orangestich. Sobald ich dann ein paar Tage wieder keine mehr füttere, sind sie wieder weiss. Ich kann mir also schon vorstellen, dass es dazu kommen kann, ist wohl eine Frage der Menge.

spookie07
Hei Disthen, danke schon mal für Deine Antwort.
Ich würde ihr auch nicht zu viel geben. Eher wenn ich im Stall bin und die Pferdis Karotten kriegen und im Stall bin ich immer am Weekend.
Habe mir gedacht es wär doch für meine kleine einen Heidenspass wenn sie mal zu Hause eine ganze Karotte knabbern kann.
Mehr würde ich auch nicht geben, also keineswegs täglich oder so.
Sonst ist sie ja nicht mehr "spookie" sondern eher "noun" (Karotte) :headbang:

Snuffie
Auch dir einen guten Morgen

Das Karotin in der Karotte färbt das Fell orange/gelb, ist aber nicht schädlich.
Nun ist die Frage ob du sie schön weiss haben willst, oder nicht?
Sonst müsste sie leider auf Rüebli verzichten :solace:

spookie07
Original von Snuffie

Auch dir einen guten Morgen

Das Karotin in der Karotte färbt das Fell orange/gelb, ist aber nicht schädlich.

Nun ist die Frage ob du sie schön weiss haben willst, oder nicht?

Sonst müsste sie leider auf Rüebli verzichten :solace:
Hmmm..... Wär mal was anderes, einen knallorangen Hund zu haben. Doch wie lange würde es wohl dauern bis ich beschimpft werde?

Ich glaube ich lasse es vielleicht dabei, ihr im Stall mal ein Zipfelchen zum knabbern zu geben. So ist nämlich bisher nichts passiert :)

Snuffie
Da bin ich deiner Meinung. Ein Stückchen zwischendurch, macht gar nix. Es ist wie bei fast allem
- Das Mass macht es aus-
Übrigens mein Sohn hat als Baby die Legümebrei sehr gemocht und er war auch immer ein bisschen orange :) Das war ein Bild

spookie07
Original von Snuffie

Übrigens mein Sohn hat als Baby die Legümebrei sehr gemocht und er war auch immer ein bisschen orange :) Das war ein Bild
Hehe, das stell ich mir süss vor, ein quietschoranges Baby und einen quietschorangenen Hund daneben. Was wohl der Auslöser war? :D

Guest
die Karotten machen bestimmt nichts, ausser, dass sie bei langem (!) Verzehr wirklich das Fell färben können. Ohne Zugabe von Oel, oder vorherigem pürieren kann der Hund die Karotte nicht verwerten :)

spookie07
Original von catba

Ohne Zugabe von Oel, oder vorherigem pürieren kann der Hund die Karotte nicht verwerten :)
Ach echt? Oh das wusste ich nicht... Aber "nur" als Knabberspass kann sie nicht schaden auch wenn ich kein Oel gebe oder die Karotte püriere?

Bin da zugegebenermassen nicht so der Profi. Halt ein Trockenfutterjunkie und Knabbereien gibt's sonst getrocknet (Bull Kau, Ochsenziemer, öhrli etc.). :peace:

Guest
...schaden kann es nicht, kommt einfach unverwertet hinten wieder raus :yeah:

Natascha
Ich füttere meinen auch pürrierte Karotten mit einem Schuss Oel. Bei Ati ( schwarzes Fell) konnte ich durchaus schon einen Rotstich wenn die Sonne scheint feststellen.

LG Natascha

Kiss
Schwarze Hunde bekommen einen Rotstich, wenn sie kurz vor dem Haaren sind, oder Haare im Fell haben, die sich bereits am Lösen sind.

Bei weissen Hunden bräuchte es ca. 1 Kg frische Karotten pro Tag, bis man dies im Fell sieht. Bei weissen Hunden ist das Gelbwerden auch genetisch bedingt beim Aelterwerden.

Anders sieht es auch, wenn man Carotin als Konzentrat füttert.

Also das Knabberrüebli ernährt zwar nicht, weil nicht verwertbar, ist doch aber eine sehr gute Alternative zu allzuviel Trockenkausachen.

jessy
Zappa war auch weiss mit hellbraun und ein wenig grau. Er vergötterte die sog. "Rubys" und kam bei dem Wort auch so schnell wie bei einem "Gutzi" :D
Wenn er vor dem Dorflädeli warten musste, gabs ein Rüebli als Belohnung und auch sonst frass er viel Rüebli, da er einfach total darauf abfuhr. Also mind. 1Rüebli pro Woche! Und er wurde in den 9Jahren, in welchen er bei uns wohnte, nie orange

spookie07
Ich seh schon, ich bin nicht falsch dabei wenn ich ab und zu ein Rübeli zum knabbern gebe.
Na dann verwertet sie es nicht, hauptsache Spass ist mit dabei.
Ansonsten machen wir einen Club der Orangegefärbten Doggie's :yeah:

Silvie
Original von Kiss

Schwarze Hunde bekommen einen Rotstich, wenn sie kurz vor dem Haaren sind, oder Haare im Fell haben, die sich bereits am Lösen sind.
Das konnte ich bei Nacho auch beobachten- vor allem im Frühling.

Er war fast schon rotbraun statt schwarz 8o

Jetzt hat er aber wieder seine schöne Lackschwarze Fellfarbe, und da ich am Futter gar nichts verändert habe, bin ich überzeugt das es am Haaren liegt

dsire
Original von Kiss

Genau, ist bei meinen auch so... die abgestorbenen Haare (unterwolle) sind meisten braun, daher schimmet der Hunde jenachdem rot- braun..ist bei meinen auch so... aber wie auch silvie schreibt ist auch gut bei kurzhaarigen Hunden zu sehen! :)

Bei weissen Hunden bräuchte es ca. 1 Kg frische Karotten pro Tag, bis man dies im Fell sieht. Bei weissen Hunden ist das Gelbwerden auch genetisch bedingt beim Aelterwerden.

So ist es... eine Bekannte von mir hat eine Maremmanohündin (weiss) die ist auch so ein Rüeblischlinger und die bekommt jeden Tag ein Rüebli zum knabbern und ist mit ihrem 5 Jahren immer noch schön weiss... :D

Anders sieht es auch, wenn man Carotin als Konzentrat füttert.

Also das Knabberrüebli ernährt zwar nicht, weil nicht verwertbar, ist doch aber eine sehr gute Alternative zu allzuviel Trockenkausachen.
jester
also meine 2 bekommen ab und zu als snack ein rüebli und sie lieben es mega, :) :yeah:

Levy
Also wir geben Levy aus einem anderen Grund keine Karotten mehr...
Er FURTZT dann 3 Stunden lang fürchterlich... :wall:
Er liebt zwar Karottis, aber damit ist jetzt fertig...

wunderkind
jill liebt rüebli und bekommt hin und wieder ein ganzes zum knabbern und meist auch ein-zwei rädli wenn ich die ratten und ninchens füttere.

jetzt im schnee sieht man schon, dass sie trotzt fehlender pigmente nicht schneeweiss ist.. aber das liegt wohl nicht an den rüebli ;)

Sleddogs-Eifeld
Kann man auch Welpen mal eine Karotte geben?

Seite 1 von 2 · 28 Beiträge in diesem Thema