Kampffische

Hallo Dési.

Ich hatte auch schon Kupfersalmler und Kampffische in einem Aquarium und dies ging bei mir ohne Probleme.
Mit was möchtest du den bei den Wasserwerten rumschrauben? Hast du vor eine Osmoseanlage zu kaufen? Lass das lieber mal so sein wie es ist mit den Wasserwerten, da kann schnell mal was schief gehen.

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

Danke für die schnelle Antwort.

Ok wenn das mit dem Wasser so geht, bin ich noch so froh, wenn ich nichts ändern muss. Dann kann ich es schon nicht falsch/schlimmer machen.

Mit den Kupfersamlern hats bei dir funktioniert und bei anderen nicht. Aber ich möchte nicht gerade meinen ersten Kampfi riskieren, gerade weil ich ja Verhalten und so noch nicht genau einschätzen kann. Habe ja da echt noch keine Erfahrung.
Und mein Wunschfisch ist nunmal der Kampfi und ob jetzt da ein Kupfer- oder ein Funkensalmler dazu kommt ist mir nicht sooo wichtig. Viel wichtiger ist, das es den Tieren gut geht und sie sich wohl fühlen. Dann kann ich mich auch freuen :jup

LG Dési

 
Hi Desi

PH 7.5 (durch den Transport etwas höher)

KH 10 (wir haben sehr kalkhaltiges Wasser)
Warum durch den Transport höher?

Soweit ich das nachgelesen habe sind die Werte gerade noch innerhalb der obere Grenze für meinen Wunschbesatzt. Muss ich da noch was dran "rumschrauben" oder verändert sich das beim Einfahren noch etwas?
Zuerst mal einfahren, dann ganz viel Erfahrung sammeln, 2-3 mal rückschläge erfahren, nocheinmal viel lernen und dann kann man an den Wasserwerten rumschrauben. Ist nicht gerade das Anfängerthema, obwohl die Frage vielfach von Anfang an kommt. So als Anfangsthema würde ich die Nitrifikation auswendig lernen. Das zeigt auf, warum ein Aquarium überhaupt funktioniert ohne dass das Wasser "kippt". Beim Wasserschrauben kann so viel schief gehen, das einem inntert kürzester Zeit die Aquaristik verleiden würde.
Grüessli Mäsi

 
Hallo Mäsi

Das mit dem PH habe ich auch nicht ganz verstanden. Man hat mir gesagt, dass er durch den Transport etwas höher sein könne als wenn das Wasser direkt aus der Leitung komme. Wiso und warum weiss ich aber auch nicht.

Das mit dem Wasser-Werte verändern lasse ich wirklich lieber sein. Währe ja schade, wenn es mir nach so langen Diskusionen zu Hause schnell wieder verleiden würde.

Ich habe noch eine andere Frage. Ich habe mir jetzt das Lido 120 Aquarium von Juwel bestellt. Da ist das Filtersystem Bioflow schon mit drin. Da gehört unter anderem ein Kohleschwamm mit dazu. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man den Kohlefilter nur braucht, wenn man Medikametenreste rausfiltern will. Brauch ich jetzt diesen Kohlefilter überhaupt oder kann ich den als Notreserve beiseite legen und an seiner Stelle einen normalen Porenschwamm einsetzten? Auch die Funktion des nitratabbauenden Schwamms habe ich noch nicht ganz verstanden. Bewirkt der einfach, dass der Nitrat-Wert im Wasser nicht ganz so schenll ansteigt oder hat der eine andere Funktion? :shock:
Die Auswahl an Technik ist ja nicht gerade klein.

Liebe Grüsse Dési

 
Hi Desi

Den Kohlenschwamm musst du nicht einsetzen. Den kann man, wie du bereits geschrieben hast, nach einer Medikur einsetzen.
Was ein Nitratabbauender Schwamm ist, weiss ich auch nicht. Ist wohl eher eine Verkaufstaktik. Wenn du das Becken schön bepflanzt bauen die Pflanzen das Nitrat ab. Was wichtig ist das im Filter eine grosse Oberfläche ist. Das heisst das man Materialien verwendet wie Schwämme, Glaskeramikröhrchen (Siporax), Lavakies, Vlies. Tonröhrchen.....

Grüessli Mäsi

 
Hallo Zusammen

Ok dann werde ich den Kohleschwamm weglassen und diesen Nitrat-Schwamm kann ich ja gegen einen groben Filterschwamm austauschen.

Hier noch ein Ausschnitt der Produktbeschreibung von Juwel:

Nitrat Entferner Schwamm

Der Schwamm enthält Mikroorganismen, die in der Lage sind Nitrate abzubauen. Dazu bietet der Juwel Bioflow Filter ein gutes Mileu.

Der Nitratschwamm sollte im regelmäßigem Abstand von 6 Wochen ausgetauscht werden, da nach diesem Zeitraum die Bakterien absterben.

http://www.juwel-aquarium.de/de/filter_ ... low543.htm

Naja ob es das braucht… Pflanzen sind mir da definitiv lieber.

Ich freu mich jedenfalls sehr. Nächsten Montag sollte eigentlich das Aqua kommen. Denke dass ich dann am Mittwoch einrichten und füllen kann.

Gruess Dési

 
Hallo Dési.

Kannst ja einfach den Nitrat Schwamm drinnen lassen und nicht austauschen. Ob der wircklich das verspricht was er sollte, weiss ich nicht. Kann es mir nicht so richtig vorstellen.

Gruss, Dani

 
Salü zusammen

Drinnen lassen kannst du den auf jeden Fall. Bakterien werden sich auf jeden Fall darauf ansiedeln.

Grüessli Mäsi

 
Hallo Zusammen

Danke für die vielen vielen Antworten. Bin echt froh um eure Hilfe.

Für Heute ist jetzt eine erste Einkaufstour geplant.

Sand, Netzchen, Schlauch, Scheibenreiniger und Termometer stehen schon auf der Liste.
Wobei den Sand werd ich wohl eher dann kaufen wenn mich jemand mit dem Auto rumfährt. Denke das ich so ca. 30kg brauchen werde und die rumschleppen möcht ich nicht unbedingt. :?

Was brauch ich den noch so? Steine Wurzel und Pflanzen kauf ich erst nächste Woche und Futter erst wenn ich die Fische kaufe. Während des Einfahrens kann ich etwas Futter von den Goldfischen zugeben.

Bezüglich Wassertest: Brauch ich da alle 5 Grundtests (PH, KH, GH, Nitrit und Nitrat) oder reicht es wenn ich den Nitrittest zu Hause habe und die restlichen Werte im Handel testen lasse?

Liebe Grüsse Dési

 
Hallo Dési.

Einen Nitrit Tropfentest reicht vollkommen aus. Das ist im Moment das wichtigste.
Ich selber besitze keine Wassertests mehr und gehe sie auch nirgends testen lassen. Ich sehe es den Fischen und Schnecken an, wenn irgend etwas mit dem Wasser nicht mehr stimmen sollte.

Gruss, Dani

 
Hi Desi

Ich bin da anderer Meinung als Dani. Was willst du testen? Was machst du, wenn du das Testresultat hast? Zudem sind die dinger teuer. Ich hatte über 3000 Liter Wasser in meinen Becken. Auch da sind mir die Tests abgelaufen. Am besten gehst du zu Renato (TFC) gibst dem was in die Kaffeekasse und er testet das Wasser zuverlässig.

Grüessli Mäsi

 
Hallo Mäsi.

Ich hatte am Anfang lange Zeit die Wasserwerte gemessen. Als die Aquarien mal so richtig eingefahren waren, waren die Werte immer etwa gleich. Das Wasser kommt aus dem Wasserhan (Trinkwasser) und dies ist ein sehr gut kontrolliertes Lebensmittel. Wenn ich natürlich sehe, dass im Aquarium etwas nicht stimmt, mache ich erst einen Wasserwechsel und dann gehe ich umgehend Wassertests besorgen und behalte die Werte in nächster Zeit im Auge.
Als ich noch Wiechwasserbecken pflegte, führte ich regelmäsig Wassertests durch. Da hatte ich aber auch das Leitungswasser mit Osmosewasser gesmischt und können sich die Werte malö schnell verändern, wenn man irgend etwas falsch ausrechnet mit der Wassermenge.

Gruss, Dani

 
Hallo Zusammen

Ich habe mir mal den Nitrat- und den Nitrit Test gekauft um mal ein "Gespühr" für die Werte zu bekommen.

Zudem ist am Montag mein Aqua gekommen :jup

Da ich aber die letzte beiden Tage krank im Bett lag ist es noch nicht eingerichtet und gefüllt :( Ich hoffe dass ich das bis morgen Abend machen kann. Ohne Inhalt ist es halt noch nicht so wirklich ineterssant.
Wend dann Pflanzen drinn sind gibts wenigstens was zum Angucken.

Liebe Grüsse

 
Hallo Dési.

Was werden dir die Nitrat Werte aussagen? Was ist, wenn sie nicht so sind, wie du es gerne möchtest?

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

So wie ich das Verstanden habe, wird ja Nitrit in Nitrat umgewandeld, welches dann zu einem Teil von den Pflanzen abgebaut wird. Ein zu hoher Nitrat wert ist ja aber auch schädlich für die Fische.
Bei einme hohen Wert müssste ich also öffters Wasserwechseln und hätte zu wenig Pflanzen, zu viele Fische oder zu viel Futter im Becken.
Oder habe ich das jetzt total falsch verstanden?

Mein Aqua läuft jetzt seit Donnerstag Abend. Mir ist die Strömung noch zu stark aber irgendwie kann ich die Pumpe nicht verstellen. Kann das sein?

Liebe Grüsse Dési

 
Guten Morgen

Das ist richtig so. Die Nitifikation hast du verstanden.
Was hast du für eine Pumpe? Was willst du verstellen. Wasserdurchlass? Richtung? Strömung?

Grüessli Mäsi

 
Hallo Mäsi

Ich würde gerne die Strömung minimieren, da ja Kampffische ruhiges Wasser brauchen.
Die Pumpe ist eine Bioflow von Juwel. Genauere Angaben müsste ich nachschauen.

Eine Woche nach dem Befüllen habe ich jetzt noch ein anderes Problem. Meine Pflanzen werden langsam braun und/oder löchrig.
Muss ich da was machen oder erholen die sich selber wieder?

Zudem habe ich mir trotz Ausspühlen etc. Schnecken eingeschleppt. Was für weleche es sind kann ich nicht sagen dafür sind sie zu klein. Die die ich erwische sammle ich ein aber es stört mich auch nicht unbedingt wenn ein paar übrig bleiben. Ausser sie machen mir die Pflanzen noch zusätzlich kaput.

LG Dési

 
Hallo Dési.

Hast du eine Ahnung um welchen Bioflow es sich handelt? Sonst kannst du den Impeller Bioflow austauschen gegen einen schwächeren. Mit der Zeit wird die Strömung so oder so etwas nachlassen, wenn die Filterschwämme verschmutzt werden.

Ich würde die Pflanzen mal sein lassen und weiter beobachten. Die müssen sich auch erst mal richtig anwachsen. Hast du genügend schnellwachsende Pflanzen eingesetzt? Die Schnecken werden dir die Pflanzen nicht kaputt machen. Die fressen nur abgestorbene Pfanzenteile.

Gruss, Dani

 
Hallo Zusammen

Also bezüglich der Strömung schaue ich mal wie es dann ist wenn ich einen Kampfi einsetzte. Das Aqua läuft ja erst 2 Wochen und dann muss ich ja auch noch einen finden, der mir gut gefällt.

Die Pflanzen sehen immer besser aus. Die ersten beiden haben bereits die Wasseroberfläche erreicht :shock:
Nur Schwimmpflanzen habe ich noch keine gefunden. Der Froschbiss würde mir sehr gut gefallen, aber leider habe ich den noch niergens gesehen und der Online-Shop vom Amazoonas hat eine Mindestbestellmenge :(

Die Schnecken lass ich einfach mal drinnen. Es sind ja nicht so viele und stöhren tun sie mich auch nicht. Jetzt habe ich wenigstens was zu beobachten. Und da der Nitrit-Wert ja jetzt ansteigt (Gestern 1.0) werden sicherlich nicht alle überleben.
Was für welche es sind weiss ich nicht. Ich würde aber auf Blasenschnecken tippen.

Ich habe noch eine Frage zum Wasser wechseln. Wenn das Aqua eingefahren ist wechselt man ja 1x pro Woche ca. 1/3 des Wasser. Wann macht man das zum ersten mal? Während des Einfahrens sollte man ja nicht wechseln.

Wenn ich meinen PC zu Hause wieder zum Laufen bringe, werde ich sicher auch mal ein Foto einstellen.

Liebe Grüsse Dési

 
Hi Desi

In der Einfahrphase das Wasser nicht wechseln. Danach alle 2 Wochen 1/3 Wechseln. Den 1. Wechsel so ca nach 1 Woche nachdem du Fische eingesetzt hast. Die Bakterien müssen sich zuerst an die grössere Menge Schmutz gewöhnen. Einfach nicht nach dem einfahren das Becken Voll besetzen.

Grüessli Mäsi