Junes Hüteausbildung

Betti

Erfahrener Benutzer
26. Jan. 2013
473
169
0
37
[h=3]Hei Zusammen[/h]ich wollte hier mal einen Thread aufmachen und ein wenig über Junes Hüteausbildung an den Schafen und an meinen Enten berichten.

Ich war mit June das erste mal an den Schafen als sie ca. 8mt alt war. Gemacht wurde da noch nicht viel, nur mal schauen und testen wie sie so reagiert.

Die Schafe waren in einem Netz und June wurde zuerst mal rechts und links herum ums netz geschickt.

Es ging ein paar Minuten, bis sie wusste um was es ging.

danach musste sie immer auf 12uhr (gegenüber mir) ins platz gehen.

das wars auch schon.

Die nächsten paar mal war das Training nicht anders, es wurden einfach richtungskomandos (links rum, rechts rum) eingeführt
squint.png


also rel. langweilig
blush.gif


Nach einiger zeit konnten wir ohne netz ran... June war am Anfang recht schnell und hektisch und schoss mir zuerst in die Schafe. liess sich aber gut kontrollieren.

danach war Winterpause und das Training ging erst ende März wieder los.

June hat die pause gut getan, sie ist gereift und ihr gehorsam und die Konzentration wurden besser
biggrin.png


June kann nun schon ordentliche Outruns und bringt die Schafe zuverlässig zu mir heran. am Abstand an den Blökis müssen wir noch arbeiten!

kommt sie zu nah wird es hektisch
pinch.png


Auch muss ich besser auf meine Körpersprache achten, ich stehe June manchmal im weg, heisst stehe falsch und sie läuft dann logischerweise auch falsch
wacko.png


Die richtungskomandos klappen auch!

Nachtreiben kommt auch langsam gut.

seit ende Mai haben wir in unserem Garten Laufenten
a040.gif
3 Weiber und einen Erpel
7.gif


Nach der Eingewöhnung der Entis, habe ich nun angefangen June ein wenig an den Laufis zu Trainieren. Jeden Morgen (oder Abend) treiben wir sie auf die grosse weide hoch zum Waldrand, wo sie begeistert nach Schnecken oder Grashüpfern suchen
smile.png


Sie sind mega süss!!

Mein Ziel ist es, später dann mal einen kleinen Parcours aufzustellen den ich mit ihnen im Garten absolvieren kann
biggrin.png


Mal sehen...

hier ein paar Bilder
wink.png


Foto 3 (7).JPG

Foto 2 (11).jpg

Foto 4 (4).jpg

Foto 4 (5).jpg

Foto (2).JPG

 
Cool danke für deinen bericht. Bin schon gespannt wen du mehr berichtest.

Süsse enten hast du da. Und dein hund so super süss..

"Natürlich kann man ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht."

sory für schrib fehler..chan nix dafür han lese und schreib schwächi.han au mueh mit gross und klein schreiben oder mit den satzzeichen

 
Danke Leyki ;-)
werde bald noch mehr berichten, wen hier interesse besteht.

 
Danke Leyki ;-)

werde bald noch mehr berichten, wen hier interesse besteht.
Also bei mir besteht interesse :)

"Natürlich kann man ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht."

sory für schrib fehler..chan nix dafür han lese und schreib schwächi.han au mueh mit gross und klein schreiben oder mit den satzzeichen

 
Spannend, danke für deinen Bericht!
Ist das eine Art Kurs die ihr macht in dem jemand seine Schafe zur Verfügung stellt? Oder hast du sogar eigene Schafe? Und übt ihr da alleine? Habe mal in einer Doku gesehen, dass neue Hütehunde mithilfe älterer, erfahrener Hunde trainiert werden, ist das demnach nicht üblich?

 
Das tönt spannend, ich wär wohl nie auf die Idee gekommen, Enten zu treiben aber wieso nicht?! Sieht jedenfalls schon mal gut aus ind bin gespannt wies weitergeht... ;)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Warum sollten die Enten einen Herzinfarkt kriegen? Wenn man sie langsam daran gewöhnt ist das kein Problem.
Früher hat mir sogar Lisa die Pferde meiner Kollegin von der Koppel geholt.
Eine Kollegin von mir geht sogar mit ihren Enten an den See baden, sind 20min Spaziergang und der Hund hilft ihr :)
Ich finde die Enten sehen zufrieden aus.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Super, Betti, das ist mega-interessant, bitte unbedingt weiter schreiben.
Die Laufenten sind wirklich süß und wie Du schreibst, hat sich June an den Schafen auch schon ganz ordentlich gemacht.

 
@desi
Vielleicht bin ich auf diese blöde Idee gekommen weil ich sehe wie panikartig Vögel davonflitzen wenn sie von Rusty gejagt werden...keine Ahnung. Aber dann ist ja ok. :)

 
Ui. Vertragen dies deine Enten gut? Krigen die keinen Herzinfarkt?
hihi, nein sicher nicht!

die Enten durften sich zuerst einleben hier.

heisst, im ersten Monat durfte June nicht an sie ran.

ich habe sie immer wieder gefüttert... sie sind also recht zahm.

wen sie im garten liegen kann man also rel. nahe an ihnen vorbeilaufen (auch die Hunde) und sie stehen nicht auf.

heben höchstens den kopf und schauen mal was los ist ;-)

Ich achte auch sehr darauf, dass June die enten nicht hetzt oder jagt, sondern ruhig treibt... so das sie eben noch zeit zum fressen haben unterwegs :D

Ist das eine Art Kurs die ihr macht in dem jemand seine Schafe zur Verfügung stellt? Oder hast du sogar eigene Schafe? Und übt ihr da alleine?
Ich gehe bei einem Schafzüchter, der selber borders hat und auch ausbildet ins training.

Nein, es wird nicht alleine geübt. ich bekomme anweisungen und ratschläge wie ich stehen und wie ich June schicken muss, so das die schafe richtig laufen.

ich muss da auch meistens einen Parcour absolvieren mit den schafen. also durch tore laufen, slalom durch toggeli und auch einpferchen wird geübt.

leider keine eigenen schafe nein, aber mein onkel hat welche, da helfe ich ab und zu mit.

ev. gibts ja mal ein paar schäfchen bei mir;-)

 
@ troll, werde es versuchen!
Mein freundchen ist nicht so der begeisterte hündeler.
Aber ev. Kann ich ihn ja überreden am donnerstag mit ins training zu kommen ;-)

 
Wenn ich mal Zeit hätte würd ich mich gerne mal als Fotograf anstellen :D


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Oh ja filmen wer auch super. Sicher interessant zusehen.

"Natürlich kann man ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht."

sory für schrib fehler..chan nix dafür han lese und schreib schwächi.han au mueh mit gross und klein schreiben oder mit den satzzeichen

 
sooo

gestern waren wir wieder mal an den Schafen (nach 3w Sommerpause).

es lief solala...

neue Schafe, schwere Suffolkschafe und dann noch 55st
blink.png


June hatte einige mühe die Herde in Bewegung zu bringen, logisch! wir sind die kleinen Skudden Schafe gewohnt und dies sind meistens ,,nur,, 5 Trainingsschafe.

trotzdem lief es eigentlich ganz gut... June gab sich mühe, die Richtungskommandos klappten super (Enten sei dank)
7.gif


auch das nach treiben klappte gut, sobald die Gruppe in Bewegung kam
blush.gif




Hoffe trotzdem, dass wir nächsten Donnerstag wieder an die kleineren Schäfchen dürfen
smile.png


@All, leider konnte ich meinen freund nicht begeistern, heisst er hat auch gearbeitet und es hätte ihm grad knapp hin gereicht.

nächsten Donnerstag könnte es aber klappen!

werde mal ein Filmchen an den Enten drehen ;-)



@desi, ja das wäre schon toll...

es ist jeden Donnerstag immer um 18.30 Uhr in Uerkheim.

 
Und gibt es neues zu berichten? Klap ales gut mit dem hüten?

"Natürlich kann man ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht."

sory für schrib fehler..chan nix dafür han e lese und schreib schwäche. also ales was dazu gehört hab ich probleme.

 
ohh sorry, dass ich hier nicht mer berichtet habe...
war viel los in letzder zeit!

da ich meine stelle verloren habe, konnte ich mir das hüten leider nicht mer leisten :(
also nicht mer regelmässig....
trainiert habe ich an meinen enten.

vor etwa 2 wochen habe ich dem nachbarsbauern hier unten geholfen die schafe in den hänger zu verladen...
bin per zufall gerade unterwegs gewesen und habe gesehen, wie er versuchte verzweifelt seine schafe mit einem eimer brot.
zu locken.
habe dan ,,mutig,, gefragt ob ich helfen kann ;-)
er meinte: ,, ja sicher, aber die schafe seien keinen hund gewohnt...
dachte na toll...
habe dan aber june in position gebracht und schön rausgeschickt um die schafe reinzuholen.
ging ohne probleme, selbst als ein schaf stehen blieb und gegen june aufstampfte blieb sie ruhig stehen und gab weiter druck:zora:
einfach toll!!
wir brachten alle in den hänger ausser 1es, es drehte sich am schluss nochmal und rannte weg, june aber sofort hinterher und stellte das schaf, dass sofort wieder in unsere richtung kam und in den hänger stieg ;-)
ich war sooo stolz auf june!!!

letzden Samstag bin ich per zufall noch zu einem Seminarplatz mit Tom Daume aus D gekommen :D
June arbeitete super!!
ich bekam ziemliches lob! sie sei ein toller hund... (weiss ich doch!) :love:
Ich habe viele tipps bekommen, da ich eben noch einige probleme mit dem ,,Wo und wie ich stehen soll habe,, :rolleyes:

aja, fotos vom semi gibts später...
der fotograf hat noch nicht alles verarbeitet ;-)

hier nur mal 1es

DSC03693_c.jpg

 
Schad hast du dein job verloren.
Aber toll wie june das gemacht hat, das sie es so toll bei den schafen gemacht hat. Cool. Freut mich.. freu mich schon auf fotos. Und deine june ist ja eine super hübsche

"Natürlich kann man ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht."

sory für schrib fehler..chan nix dafür han e lese und schreib schwäche. also ales was dazu gehört hab ich probleme.

 
Wow hast du einen schönen Hund. :escape:
Toll das es so gut geklappt hat mit dem Schaftreiben.
Claudia