Juhuuu ein Lamm ist auf die Welt gekommen!!!

Patch

Erfahrener Benutzer
10. Aug. 2005
2.762
0
0
Hoi zäme

Wir haben wieder ein Lamm bekommen (naja, nicht wir persönlich, natürlich unsere Schafe :oops: )

Heute Morgen hat Ronya einem Mädel auf die Welt geholfen. Die Kleine hat natürlich schon einen Namen (das geht immer schnell bei mir :wink: ), sie heisst "CHIMENA". Mutter wie Lamm sind wohlauf!

Somit haben wir derzeit 33 Tiere... davon sind sieben Lämmer, die in den letzten Monaten auf die Welt gekommen sind.

Und ich kann Euch sagen: so Lämmer sind schon etwas herziges. Das tut mir jeweils bis in den kleinen Zeh gut, diesen weissen Wollknäueln zuzusehen.. wie sie Luftsprünge und Wettrennen machen, wild zwischen den Alttieren rumflitzen, richtige Schlitzohren. Und dabei soooo klein. Lämmer sind ja sonst schon klein, aber bei den Skudden sind sie noch viel kleiner! Zum Vergleich: eine ausgewachsene Skudden-Aue (Aue = weibliches Schaf) ist so schwer, wie ein Fleischschaflamm mit halbjährig!!!!

Wenns mir gelingt mache ich noch Bilder von Chimena..

Tschüss zäme

Karin

 
Hallo Karin,
gratuliere zum Nachwuchs. Du, sind das Zwergschafe? Die finde ich voll der Hammer. Dort wo mein Pferd steht, hats ganz in der Nähe drei braune kleine Schafe. Ich schau die immer an.
Was machst du später mit den Schafen?

Liebe Grüsse Sabrina

 
Hallo Sabrina

Zwergschafe ist so ein schwieriger Begriff. Ja, es sind schon Zwergschafe, aber eigentlich wäre diese Grösse normal. Die Natur hätte Schafe in dieser Grösse vorgesehen, alle Urschafrassen sind so "klein". Ich sag immer, dass das richtige "Frauenschafe" sind :D ... die mag ich gut hochheben etc.!!

Ich bin im Zuchtverband dabei, züchte Skudden zum Rasseerhalt (sind vom Aussterben bedroht). Bin zudem noch Expertin und im Vorstand des Skuddenverbandes. Ziel des Verbandes ist es, die Rasse zu erhalten... Jedes Jahr haben wir eine grosse Ausstellung, in der die Tiere ausgestellt und gehandelt (Verkauf, Kauf, Tausch) werden. Dieses Jahr ist diese Skuddenschau am Samstag 3. September in Suhr.

Wenn wir aber für die jungen Widder keinen Platz finden, dann sind wir gezwungen, diese zu schlachten... und ich kann Dir sagen, beim ersten Schaf, das wir zum Metzger gebracht haben, habe ich Rotz und Wasser geheult, wollte nichts mehr wissen von all dem!!!! :cry:

Aber inzwischen bin ich soweit, dass ich mit gutem Gewissen sagen kann, dass die Tiere wenigstens ein schönes Leben hatten. Ich musste mich irgendwie entscheiden, ob ich Vegetarierin werden möchte oder nicht. Denn entweder esse ich gar kein Fleisch mehr, oder ich esse das Fleisch von den Tieren, von denen ich weiss, dass sie ein artgerechtes Leben hatten. Wenn man das Fleisch im Laden kauft, hat man zwar keine Skrupel, weil man die Tiere gekannt hat - man weiss aber auch überhaupt nicht, wie die Tiere ihr meist sehr kurzes Leben fristen mussten... Und wenn man dann wieder hört, wie lange diese armen Tiere in Camions durch die ganze Schweiz gefahren werden, dann bin ich gleich nochmals froh, dass ich auch diesen Missstand ausschliessen kann!!! ...aber ich gebs zu, nach wie vor setze ich alles daran, die Tiere lebend verkaufen zu können. Und so freue ich mich immer umso mehr, wenn dann keine Widder zur Welt kommen, sondern Auen!!!! :wink:

Was für braune Schafe sind denn da auf der Weide??? Es gibt bei den Skudden eben neben den weissen auch noch braune und schwarze?? Wo genau stehen die Schafe, habe eine Liste aller Skuddenzüchter, die im Verband sind...

Tschüss
Karin

 
Hallo Karin,
ich kann mir vorstellen, dass es schlimm ist ein Tier zum Schlachter zu bringen. Es sind halt eben doch auch Nutztiere und sie hatten es wirklich schön. Ich persönlich könnte das Fleisch vom eigenen Tier zwar nicht essen. Ich müsste es wohl länger in die Gefriertruhe legen. Das ist wohl alles Gewöhnungssache.
Die drei Schafe die ich meine sind in Grabs. Ich weiss aber nicht was das für eine Rasse ist. Sie sind einfach sehr klein. Gibt's nicht auch eine Zwergschafzüchtung, wo die Tiere kleine gezüchtet wurden?

Mir haben Schafe schon immer gut gefallen. Sie haben so was warmes und liebes an sich.
Liebe Grüsse Sabrina

 
Hoi Sabrina

Also ich kenne keine Rasse, die bewusst kleiner gezüchtet wird. Es wird einfach stark darauf geachtet, dass sie nicht immer grösser werden. Leider ist es schon die Tendenz, dass unter dem Menschen immer alles grösser wird... So müssen einfach alle darauf achten, dass man nicht immer die grössten Tiere zur Zucht braucht.

In Grabs gibt es Skuddenzüchter... vermutlich ist es also tatsächlich die gleiche Rasse!!

Ja, klar sind es Nutztiere... aber ich habe einfach doch eine Bindung zu ihnen. Jeden Tag gehe ich zwei mal auf die Weiden und schau, ob alles ok ist. Jedesmal kommt die ganze Herde in einem Garacho daher um mich zu begrüssen. Ich kenne praktisch jedes Schaf beim Namen, was das ganze auch nicht einfacher macht...

Tschüss
Karin

 
Hi Karin,
wow,ich gratuliere Dir und der Aue zu dem Neugeborenen!!¨
Würde mich sooooo mega freuen über ein Foto!! :D

Da kann ich Dir sehr gut nachfühlen,wie sehr es schmerzt,diese Tiere in die Metzg zu bringen.
Ich bin etwas in diesem Geschehen aufgwachsen und es tat jedesmal sehr weh :cry: .

Wir(meine Eltern)hatten ja Mastkälber.Ich war als kleiner "Böppel"schon immer im Stall dabei.Tiere waren schon immer alles für mich!
Ich durfte die Kälber tränken...ich macht das sooo gerne!!!War manchmal Stundenlang bei diesen Kälbern :( .
Irgendwann mussten sie aber dann gehen... :cry:

Wir hatten auch viele Jahre Ziegen.Wo es auch immer wieder mal Kitzen gab...die waren ja auch sowas von süss und trollig.
Hatte jedesmal eine Beziehung zu ihnen aufgebaut,doch auch die mussten mal gehen.
Die Jungziegen selbst wurden meistens verkauft oder behaltet,aber die Böcke wurden sozusagen immer gemetzget.

Das Schlimmste waren jedoch unsere ersten Schweine.Emma und Rosa,hiessen sie.
Man konnte mit ihnen spazieren gehen,wie mit einem Hund...sie waren so lieb,intelligent und treu.
Doch leider wurden auch die gemetzget :cry: :cry: :cry: Das hatte absolut weh getan.
Von diesem Zeitpunkt an,hatten wir keinem Tier mehr einen Namen gegeben,was später gemetzget wurde,so viel es uns ein klein wenig leichter,doch es war immer sehr sehr schwierig!!

Und diese Skudden sind wirklich hammerschöne Tiere!!! :D
Sowas würde mich später eventuell auch mal sehr reizen!

Grüessli Nadja

 
Hallo Karin.

Möchte dir auch noch gratullieren für den Nachwuchs :D . Bin schon gespannt auf die Fotos.

Dieses Jahr ist diese Skuddenschau am Samstag 3. September in Suhr.
Mal schauen, Suhr ist von mir aus einen Katzensprung. Veilleicht werden wir mal vorbei gehen :) . Wenn du möchtest, kannst diesen Termin im Kalender eintragen.

Gruss, Dani

 
Hallo

Ja, werde schauen, ob ich Fotos machen kann

@Dani, ja Du kannst Den Termin gerne eintragen. Es ist im Huggler Areal in Suhr (Industrieteil in der Pferdehalle).

@Nadja: Oh, wie ich mitfühlen kann. Das ist hart, vorallem für die Kinder. Bei uns läuft das immer ohne Kinder ab, weil ich nicht will, dass sie sowas durchmachen müssen. Aber anlügen will ich sie eben auch nicht. Beide Kinder haben ein eigenes Schaf, das sie als Lamm bekommen haben. So haben sie eines, das nur ihnen gehört und das wir nicht weg geben!

Trotz allem beneide ich Dich, dass Du auf einem Bauernhof aufgewachsen bist - davon habe ich immer geträumt!!!

So, werde nachher mal auf die Weide gehen und schauen ob ich Ronya und Chimena zu einem Fotoshooting überreden kann :D

Tschüss
Karin

 
Hi Karin,

Das ist hart, vorallem für die Kinder.
Ja,das ist es schon und doch musste man lernen,dass es halt dazugehört.Meine Eltern haben dazumal von dem gelebt.(Also vorallem von dem Kühen und den Mastkälbern)Die Schweine waren nur für Eingengebrauch und die Ziegen war mehr Hobby für meine Mutter.

Tja,wir waren so die ziemlichen Selbstversorger.

Doch es war wirklich ne tolle Zeit(ist es auch heute noch :wink: )Ich konnte sehr viel lernen und bereue das keinen Tag.

In der Schulzeit war ich manchmal schon traurig,wenn andere Kids in die "Badi" konnten,oder sonst was machen.

Bei mir war "Heuen" oder sonst was angesagt...zudem wohnten wir so ziemlich abgelegen(2,5km vom Dorf)

Doch jetzt muss ich sagen,es hat mir sehr viel gebracht....

Es war ne sooooo tolle Zeit.

Ich weiss noch,wenn's bei einer Ziege an der Zeit war,ihr Kitzen zur Welt zu bringen,

bin ich öfters,in der Nacht, in dem Pyjamas in den Stall gegangen,um zu schauen,ob es schon so weit ist.

Meine Eltern gingen immer,sicher einmal in der Nacht nachschauen,ob sie helfen können.

Auch bei den Kühen.

Mein Vater musste mich rufen,wenn ein Kalb zur Welt kam....ich wollte immer unbedingt mit dabei sein.

*schwärm,schwärm,schwärm*

Grüessli Nadja

 
Hoi Nadja

Siehst Du... und ich habe die Badi damals freiwillig sausen lassen, damit ich beim Heuen helfen konnte :lol:

Habe Chimena und Ronya heute Morgen zum Fotoshooting gebeten... hier mal ein paar Bilder

Tschüss
Karin

 
Habt ihr übrigens den herzigen braunen Fleck am vorderen rechten Bein gesehen???

Hier noch ein Bild von Chimena mit ihrem Mami Ronya. Ronya ist ein super gutes Mami, schaut den Kleinen immer ganz gut.
Ronya hat im Winter sogar eine Frühgeburt durchgebracht... ihr Lamm war damals zu früh gekommen, was soooo klein, ich hatte echt Angst ob das überhaupt Chancen hat. Dazu war es noch kalt draussen, hatte Schnee. Aber Ronya hat es vorbildlich behütet, sogar der Widder schien dem besonders kleinen Lamm Sorge zu tragen. Wir haben es dann "Brösmeli" getauft, weil es wirklich kaum mehr als ein Brösmeli war... inzwischen ist Brösmeli aber nicht mehr von normale geborenen zu unterscheiden.
Ich bin aber froh, dass Ronya diesmal eine "Normal-Geburt" hatte...

Tschüss Karin

 
Hi Karin,
jöööööööööö,das ist vielleicht ein süsses Lämmchen!! :D

Danke für das tolle Foto!!

Grüessli Nadja

 
Hoi Nadja

Ja, ich find die auch immer sooo putzig. Nur schon alleine der Lämmer wegen lohnt es sich Schafe zu halten. Nach der Geburt nehme ich die Kleinen jeweils schnell auf, um ihnen eine Vitaminpaste einzugeben und den Nabel zu desinfizieren... und ich sag Dir: das geniesse ich in vollen Zügen. Diese kleinen, weissen Flauschis im Arm zu haben!!!!!!
Wir haben das Glück, dass Skudden absolut problemlos ablammen. Bei den Fleischschafen ist das ja anders... da sind Totgeburten oder Lämmer die sterben absolut keine Seltenheit.... das hingegen könnte ich nicht, das würde mir zu nahe gehen, wenn ständig Junge sterben würden!

Tschüss
Karin

 
Hi Karin,

Ich glaube,ich muss Dich und Deine "Schöfli"mal besuchen kommen!!Bin total begeistert! :D

Nach der Geburt nehme ich die Kleinen jeweils schnell auf, um ihnen eine Vitaminpaste einzugeben und den Nabel zu desinfizieren...
Darf ich fragen,warum Du das machst?Ist das nötig?Aus welchen Gründen?

Grüessli Nadja

 
Hoi Nadja

Klar, komm doch mal vorbei, wenn Du Lust hast...

Die Vitaminpaste gebe ich den Lämmern wegen der Weissmuskelkrankheit. Das ist eine Krankheit an der die Lämmer in den ersten Wochen sterben können, weil sie zu wenig Vitamin E und Selen bekommen. Um dem vorzubeugen und auch um den Kleinen einen guten Start zu ermöglichen gebe ich ihnen diese Vitaminzugabe. Den Nabel jode ich, damit sie keinen Strarrkrampf oder eine andere Infektion bekommen, ist natürlich am Anfang noch blutig....

Tschüss
Karin

 
Hi Karin,
danke für die interessante Info!!
Wow da lernt man wieder viel :D .

Kennst Dich ja mega aus!!

Grüessli Nadja

 
Hoi Nadja

Habe einige Jahre (inklusive) Lehre beim Tierarzt gearbeitet... und darüber bin ich nun manchmal froh! :wink:

Tschüss
Karin

 
Hi Karin,

Habe einige Jahre (inklusive) Lehre beim Tierarzt gearbeitet... und darüber bin ich nun manchmal froh!
wow,so schön!!Dies wollte ich auch mal lernen....,doch ich hatte einfach Angst davor,dass ich OP's und so nicht vertragen würde,hatte nämlich früher enorme Probleme damit!

Bin auch mal Zahnarzhilfin schnuppern gegangen,da musste der Zahnarzt einem Patienten den Zahn rausoperieren......plötzlich habe ich schwarz gesehen und bin dann auf dem Balkon zu mir gekommen :oops: :wink: .

So wusste ich,dass das nichts für mich ist :)

Doch heute würde es wahrscheinlich eher funktionieren :wink: .

Grüessli Nadja

 
Hoi Nadja

Ja, ist bei mir auch lustig... bei Tieren gehts, bei Menschen habe ich total Mühe damit.... aber ein Stück weit wächst man da auch rein, es ist auch eine gewöhnungssache.

Alles in Allem war es gut für mich, aber es ist halt schon einfach so ein "Mädchentraum"...

Tschüss
Karin

 
Hi Karin,
aber ich denke,es bringt einem schon viel....!Was man halt auch immer wieder anwenden kann.

Uebrigens ein tolles Avatar-Bild hast Du jetzt!! :wink:
Mit Baby-Lämmchen:jöööööööööööööööööö :D

Grüessli Nadja